Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Penetrationtester


Undercover

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor kurzem habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

Im Zuge meines Abschlussprojekts habe ich mich unter anderem mit SQL-Injections beschäftigt und das war für mich so ein kleines Schlüsselerlebnis. Das Thema Penetrationtests reizt mich sehr und ich würde mich gerne in diese Richtung weiterentwickeln.

Allerdings sind trotz Recherche noch einige Fragen offen:

Kann man als Fachinformatiker überhaupt Penetrationtester werden oder hat man nur mit abgeschlossenem Studium eine Chance?

Kann man sich auf den Bereich Web spezialisieren?

Gibt es Bücher für einen Einstieg in das Thema?

Welche Zertifikate wären sinnvoll?

Ich bin momentan als Softwareentwickler angestellt. Unterstützen Firmen die Weiterentwicklung in anderen Bereichen?

 

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen von euch freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein PenTester ist kein Ausbildungsberuf ... der definiert sich über ERFAHRUNG und Forbildungen.

Als frische FiAe solltest Du erstmal Berufserfahrung sammeln, z.b. über Administration und Betrieb der Plattformen, die Du später sichern willst. Ansonsten kann man das meines Wissens im Süden irgendwo studieren ...

So aus dem Bauch heraus sollte man mindestens 10 Jahre Praxis haben um sich dann als PT verdingen zu können. Kannst ja mal Bewerbungen an Firmen schicken, die sowas hauptsächlich machen und da anfragen. Aber wie gesagt, dazu gehört Erfahrung.

Der Abschluss selbst spielt nach meiner Erfahrung da keine Rolle ... Du verkaufst Dich über Deine Erfahrung, nicht über den Gesellebrief.

 

EDIT Gefunden:

https://www.uni-saarland.de/studium/vor/studienangebot/grundstaendig/c/cybersicherheit.html

https://blog.to.com/penetrationstester/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mein Lieblingsthema ?