Zum Inhalt springen

Studium zu schwer Ausbildung?


Ricko_21

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, ich bin zur Zeit mit meinem Informatik Studium beschäftigt, nur ist mir das leider viel zu schwer und ich komme mit allem einfach nicht klar. :wacko: Ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Nur Frage ich mich ob man auch mit einer Ausbildung annähernd die Möglichkeit hat so viel wie ein Bachelor Absolvent zu verdienen bzw. überhaupt gut zu verdienen :mellow: und sich sein nicht sein "restliches Leben" um kaputte Drucker kümmern muss :(. Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Guten Abend,

klar kann man auch "nur" mit einer Ausbildung eine gute Karriere in der IT-Branche machen. Als ich noch bei einem mittelständigen ISP gearbeitet habe, waren die meisten Mitarbeiter, einschließlich Teamleiter, Product Owner eth., Fachinformatiker. ?

Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten als Fachinformatiker. Die Frage ist aber wohin du genau möchtest bzw. wo du dich in ein paar Jahren siehst, z.B. im Management,  Beratung oder im technischen Bereich.

VG

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde auch das man mit einer Ausbildung eine sehr gute Karriere absolvieren kann. Eine Ausbildung ist auch nicht mehr so "einfach" wie früher, viele behaupten eine Ausbildung wäre doch geschenkt das ist der größte misst, du musst genauso dafür arbeiten und in die Schule keiner schenkt dir Noten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich kannst du mit "nur Ausbildung" ähnlich schnell eine Karriere machen, wie das mit Studium der Fall ist. Du wirst nur irgendwann auf Grenzen stoßen. Dein Vorgesetzter "kann" dich nicht befördern, weil du keinen akademischen Abschluss hast, usw. Sowas kommt vor allem in großen Unternehmen mit Vorgesetzten, die einen akademischen Grad haben, vor.  Das ist allerdings eher bei "höheren" Positionen der Fall, die viele gar nicht erreichen können/wollen. 

Wenn du die Möglichkeit hast, dass du das Studium schaffst (liest sich eher nicht so) würde ich das probieren. Wenn das nicht allzu wahrscheinlich ist, ist die Ausbildung sicherlich die bessere Wahl. Mit Fleiß, Berufserfahrung und einem guten Netzwerk kann man auch schon einiges erreichen. Das gilt sowohl für Ausgebildete, als auch für Studierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mit meinem Studium aufgehört und eine Ausbildung angefangen. Viele meiner Freunde haben das Studium abgeschlossen und verdienen nun teilweise sogar weniger als ein "normaler" FISI. Es kommt glaube ich wirklich immer darauf an, wo man arbeitet und wie die Aufstiegsmöglichkeiten sind. Aber es ist auf jeden Fall möglich "nur" mit einer Ausbildung gut zu verdienen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ricko_21:

Mahlzeit, ich bin zur Zeit mit meinem Informatik Studium beschäftigt, nur ist mir das leider viel zu schwer und ich komme mit allem einfach nicht klar. :wacko: Ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Nur Frage ich mich ob man auch mit einer Ausbildung annähernd die Möglichkeit hat so viel wie ein Bachelor Absolvent zu verdienen bzw. überhaupt gut zu verdienen :mellow: und sich sein nicht sein "restliches Leben" um kaputte Drucker kümmern muss :(. Danke für die Antworten!

Ich habe das ähnlich gemacht (Studium abgebrochen und die Ausbildung angefangen). Informiere dich bitte genau darüber was du gerne machen würdest und was der Beruf so mit sich bringt....Da scheinen noch große Wissenslücken vorhanden zu sein.

Die wenigsten hier arbeiten tatsächlich im first lvl support und reparieren Drucker. (Ich durfte das in der Ausbildung tatsächlich machen und hatte großen Spaß dran ;) ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Tipp... wir wissen zwar nicht genau, wo du herkommst aber schau dich mal durch die 213218 Seiten im Thread "Gehälterübersicht" oder so ähnlich ein wenig um... Da sind auch ein wenig die Lebensläufe niedergeschrieben, sofern sie der Wahrheit entsprechen, das würd ich mal so glauben ? Da kriegst du vielleicht ein bisschen ein Gefühl dafür, wer wo was wie viel verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines sollte man sich merken: es wird nicht der Abschluss bezahlt, sondern die Tätigkeit (sofern man nicht im ÖD arbeitet). Ob Du mit einer Habilitation oder einer Umschulung Drucker reparierst, ist herzlich egal. 

Das Studium dient vorrangig als Türöffner, kann den Aufstieg beschleunigen und ist manchmal unabdingbare Voraussetzung für eine höhere Position (siehe ÖD). Aber ein Garant für ein gutes Gehalt ist es nicht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Studium mehr Geld zu verdienen, höher.

image.thumb.png.20128e1a4433f56e2e1d3bc7ea58c845.png

https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/recht-und-gehalt/studium-vs-ausbildung-ab-wann-gleicht-sich-das-gehalt-an-14919170/infografik-14916685.html (2017)

Wiwo hat eine ähnliche Grafik (2018):

image.png.f80f1c93583f8bce56e785edc93b6ebd.png

https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/wp-content/uploads/2018/02/Stepstone_Gehaltsreport_Fach-und-Fuerungskräfte_WEB.pdf

Fazit: Ist ein Studium für ein hohes Gehalt notwendig? Nein (siehe einen FI aus einem Gehaltsthread, der fast mit 200.000 EUR / Jahr nach Hause geht). Aber es ist ganz sicher nicht hinderlich.

Wie sagte ein Freund mal: Haben ist besser als brauchen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schau dir doch mal die Gehälter in dem "Wieviel verdient ihr"-Thread an. Daran erkennst du ja schon, dass man nicht unbedingt studiert haben muss um gutes Geld verdienen zu können. Ich schätze aber mal das ganze bezieht sich nur auf die IT. Ich denke, das ist der einzige Bereich, wo man so gut Geld ohne ein Studium verdienen kann. In anderen Branchen schaut das ganz anders aus.

Ich würde jedem der die Chance dazu hat, ein Studium zu machen, eins auch zu versuchen. Und wenn es Nebenberuflich ist.
Nichts desto trotz macht es ja auch keinen Sinn, wenn Du dich im Studium quälst und dort nicht vorankommst. Dann solltest Du dir vielleicht aber auch die Frage stellen, ob IT überhaupt etwas für dich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 10:54 schrieb Kwaiken:

Eines sollte man sich merken: es wird nicht der Abschluss bezahlt, sondern die Tätigkeit (sofern man nicht im ÖD arbeitet).

In anderen Tarifen wird auch gerne der Abschluss als Indikator genommen.

vor 6 Minuten schrieb Gurki:

Schau dir doch mal die Gehälter in dem "Wieviel verdient ihr"-Thread an. Daran erkennst du ja schon, dass man nicht unbedingt studiert haben muss um gutes Geld verdienen zu können.

Ich kenne einige Nicht-Akademiker die mit 6-10 Jahren Erfahrung über der Summe aus der Wiwo Grafik liegen.
Und leider kenne ich fast ausschließlich Akademiker, die unter den Zahlen liegen, mich selbst eingeschlossen. Trotz >15 Jahre Erfahrung werde ich wieder in dem Kreis davor landen.

Gerade in der IT gibt es je nach Tätigkeit und Region ein Gehaltsniveau und ganz unabhängig davon ob Akademiker ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ulfhednar:

Ich kenne einige Nicht-Akademiker die mit 6-10 Jahren Erfahrung über der Summe aus der Wiwo Grafik liegen.
Und leider kenne ich fast ausschließlich Akademiker, die unter den Zahlen liegen, mich selbst eingeschlossen. 

Und ich kenne es genau anders herum.

Bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den eigenen Tellerrand als Bestätigung oder Falsifizierung einer doch deutlich breiter - im Vergleich zum eigenen Dunstkreis - angelegten Statistik  heranzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kwaiken:

Und ich kenne es genau anders herum.

Bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den eigenen Tellerrand als Bestätigung oder Falsifizierung einer doch deutlich breiter - im Vergleich zum eigenen Dunstkreis - angelegten Statistik  heranzuziehen.

Natürlich ist mein Tellerrand für die Statistik ein Witz. Wobei der sich schon nicht nur auf eine Firma, sondern ein paar im gleichen Technologieumfeld bezieht.

Als Pink Squirrel hat man da übrigens auch leicht reden. Hier im Forum sind mehrere Spezialisten, von denen es dann nur eine Handvoll gibt oder die in einem sehr gefragten Bereich arbeiten. Und die gerne ihre Standards hier als allgemeingültig hinstellen, da reicht auch ein "ich würde niemals diese oder jenes machen". Vermutlich hätte ich letztes Jahr sogar noch ähnlich argumentiert, was die Gehälter angeht und auch die Rahmenbedingungen. Nach 8 Monaten auf mehr oder weniger intensiven Jobsuche, bin ich sehr ernüchtert und dann gehen einem solche Zahlen auf die Nerven. Mein Diplom ist kaum das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.

Btw. die Zahlen sind inzwischen höher: StepStone Gehaltsreport 2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulfhednar:

Natürlich ist mein Tellerrand für die Statistik ein Witz.

Eben. Und meiner ist ebenfalls nicht universell, wenn auch er in die gleiche Richtung tendiert wie die Statistik.

vor 10 Minuten schrieb Ulfhednar:

Als Pink Squirrel hat man da übrigens auch leicht reden.... Und die gerne ihre Standards hier als allgemeingültig hinstellen ...

Den Wink habe ich verstanden. Aber ich bezeichne meine Erfahrungen nicht als für die Allgemeinheit gültig. Schon alleine durch mein nebenberufliches Studium bin ich außerhalb der Norm: ich war bis vor kurzem noch ohne M. Sc. und habe meine Jobs auch nicht aufgrund des parallel erstudierten B. Sc. bekommen; wo falle ich mit meinem Gehalt nun rein? Akademiker? Nur ausgebildet?

Wie auch immer, mir ist in deinen Beiträgen oft aufgefallen, dass Du Dir deine Situation mit "Den anderen geht es auch nicht besser! Und wenn doch, sind sie die Ausnahme" immer wieder schön zu reden versuchst. Mag psychologisch und menschlich nachvollziehbar sein, aber allgemeingültig ist sie deswegen trotzdem immer noch nicht. Genauso wenig wie meine.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kwaiken:

Wie auch immer, mir ist in deinen Beiträgen oft aufgefallen, dass Du Dir deine Situation mit "Den anderen geht es auch nicht besser! Und wenn doch, sind sie die Ausnahme" immer wieder schön zu reden versuchst. Mag psychologisch und menschlich nachvollziehbar sein, aber allgemeingültig ist sie deswegen trotzdem immer noch nicht. Genauso wenig wie meine.

Ja vermutlich hast du recht, je verzweifelter man ist umso enger werden die Scheuklappen. Ich sollte mich aus den Diskussionen raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...