Zum Inhalt springen

Projektsuche


amstaff03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe nun im bald meine Abhschlussprüfung und bin derzeitlich auf der Scuhe nach einem Projekt.

Ich hatte mir gemeinsam mit meinem Chef überlegt die Netzwerkstruktur in der Firma XY zu erneuern. Unter anderem müssen in 2 Etagen jeweils 2 Dosen verlegt werden. Es soll eine Etagen Trennung stattfinden also jede der Etagen soll ein eigenes Subnetz besitzen. und halt alles was noch anfällt

Was haltet ihr im allgemeinem von dem Projekt. Brauchbar oder unbrauchbar

Für Vorschläge bin ich immer zu haben und ich bedanke mich im voraus bei allen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nen ITSE möglicherweise brauchbar ... für nen Fisi absolut nicht

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

 

Eine Verkabelung ist vom Fachbereich ganz eindeutig Aufgabe des ITSEs ... Du brauchst ein komplexeres Problem, das Du lösen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht 2 dosen zu verlegen/verlegen zu lassen und 2 subnetze einzurichten dann ist das zu wenig.

Überleg dir doch mal ein konkretes projekt und schreib dazu einen projektantrag und stell den hier rein. das kann man besser bewerten. Netzwerkstrukur kann ja recht viel bedeuten.

Einfach nur ein netz in 2 subnetze teilen?

Komplette neue  Hardware?

Evlt ne neue strukur Campus/Datacenter ? bspw statt 1 Core für beides - Campus Core Datacenter Spine&Leaf ?

All das versteh ich unter netzwerkstrukur.

Such dir am besten ein Wirkliches problem und bau darum einen Antrag auf. In dem Antrag darf aber eben nicht schon die lösung präsentiert werden. die wird erst im laufe des projekts ermittelt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der wirtschaftliche aspekt.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was die Firma derzeitlich hat ist das sie eine 250Mbit/s Leitung bei der Telekom haben, diese auch ankommt also mit einem Verlust beim Router von ca 3 %. Nur haben die Clients eine Maximal Geschwindigkeit von maximal 80Mbit/s und diese auch nur wenn man Glück hat. Ich soll herausfinden woran das liegt und was gemacht werden muss um dies zu ändern.

 

Bin halt leider relativ ratlos da wir eine 3 Mann Firma sind und bei uns Projekte eigentlich in den letzten 3 Jahren nie 35 Stunden in Anspruch genommen haben

Bin ja leider bei ersten Versuch durchgefallen mit der Dokumentation und der Präsentation. Obwohl mein Projekt nicht schlecht war. Habe nur die Doku völlig verhauen und die Präsentation. Konnte das auch leider dann nicht mehr mit mit dem Fachgespräch ausgleichen

Bearbeitet von amstaff03
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb amstaff03:

Das Problem was die Firma derzeitlich hat ist das sie eine 250Mbit/s Leitung bei der Telekom haben, diese auch ankommt also mit einem Verlust beim Router von ca 3 %. Nur haben die Clients eine Maximal Geschwindigkeit von maximal 80Mbit/s und diese auch nur wenn man Glück hat. Ich soll herausfinden woran das liegt und was gemacht werden muss um dies zu ändern.

Tut mir leid aber für mich hört sich das nicht nach nem Abschlussprojekt für einen Fisi an. Sowas gebe ich einem Azubi als beschäftigungstherapie.

vor 9 Minuten schrieb amstaff03:

Bin halt leider relativ ratlos da wir eine 3 Mann Firma sind und bei uns Projekte eigentlich in den letzten 3 Jahren nie 35 Stunden in Anspruch genommen haben

Wenn es Kein Projekt bei Externen gibt dann vlt etwas internes? Soll es denn ein Netzwerkthema sein oder darf es auch etwas anderes sein?

vor 9 Minuten schrieb amstaff03:

Bin ja leider bei ersten Versuch durchgefallen mit der Dokumentation und der Präsentation. Obwohl mein Projekt nicht schlecht war. Habe nur die Doku völlig verhauen und die Präsentation. Konnte das auch leider dann nicht mehr mit mit dem Fachgespräch ausgleichen

Du wirst dir leider genügend zeit für beides nehmen müssen. Grade bei der doku gibts hier ja auch genügend beispiele im Forum die man mal anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Thema ist offen also alles was möglich wäre würde auch gehen

Intern wurde leider erst letztes Jahr von mir neue Server Hardware eingerichtet mit neuem Exchange Server, Domain Controller und Remotedesktop. und neue externe Firewall.

 

Ja beim 1. Versuch wurde der Projektantrag ohne Argumente zugelassen nur habe ich dann wie gesagt die Doku völlig auf gut deutsch verkackt. Deswegen will ich mir dieses mal mehr Zeit für alles lassen. Am 1. September muss ich den Antrag spätestens eingereicht haben und die Doku muss bis zum 15 November hochgeladen werden. Ich möchte mir aber auch diesmal mehr Vorbereitungs Zeit geben für das Fachgespräch so das ich alle Fragen beantworten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb amstaff03:

Intern wurde leider erst letztes Jahr von mir neue Server Hardware eingerichtet mit neuem Exchange Server, Domain Controller und Remotedesktop. und neue externe Firewall.

Also auch inklusive Rechte verteilung, Adressen Bereich, Einrichten von Backups usw. Seid etwas mehr als ein 2 Wochen nun auch einen VPN Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb amstaff03:
vor 12 Minuten schrieb amstaff03:

Intern wurde leider erst letztes Jahr von mir neue Server Hardware eingerichtet mit neuem Exchange Server, Domain Controller und Remotedesktop. und neue externe Firewall.

Also auch inklusive Rechte verteilung, Adressen Bereich, Einrichten von Backups usw. Seid etwas mehr als ein 2 Wochen nun auch einen VPN Server

Alles in deinem ersten Abschlussprojekt? Das wäre viel zu viel gewesen.

Konzentriere dich auf ein echtes Problem. Das ist dann wahrscheinlich eher von Erfolg gekrönt. Habt ihr ein Ticketsystem? Eine Softwareverteilung? Ein Patchmanagement? Bzw. ein Kunde von euch etwas davon nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* WSUS *hust*, *hust* Monitoring *hust*

Schau dich mal hier um, es gibt genug Projektideen hier im Forum, auch mit der Einschätzung von IHK Prüfern bezüglich Machbarkeit und "kommt das durch".

Netzwerk  (Konzeption, Konfiguration..) ist durchaus ein FiSi Thema, es kommt ganz darauf an wie man es aufzeiht. Nur Hardware tauschen reicht nicht.

Problemstellung: Langsames Netzwerk

Lösung: Unterteilung in Subnetze (nach Stockwerk oder Geräteklasse oder beides)

Abschlussprojekt: Konzeptionierung neue Netzwerkstruktur und Konfiguration der Switche. Ggf. notwendige Neuverkabelung (ITSE/Elektriker) oder Beschaffung (ITSE, Einkauf) kann ausgelagert werden, das ist nicht FiSi. Die notwendigen Parameter (Anzahl Ports, PoE?...) werden im Konzept festgelegt...

So was könnte gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts intern mit WLAN aus? wäre bspw ein neues WLAN mit 801.1x Authentifizierung? Radius +LDAP?

WLC? So in etwa war bsp mein Abschlussprojekt.

 

Alternativ : wie siehts denn aus mit (für euch direkt oder nen kunde) einer Monitoring / Management lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein das Thema von meinem letzten Projekt war die Modernisierung der System Hard und Software zur Sicherheitssteigerung

was einen neuen Server beihaltet hatte einrichtung domain controller und die einrichtung der Firewall

 

Das ist auch das was unsere Firma eig haupsächlich macht.

Mein Kollege und ich hatten uns nochmal abgesprochen gerade und er meinte ich solle doch gucken das ich auch wieder in diese richtung gehe nur halt runter gebrochen. Wir haben ein Projekt für einen Kunden hier nur weiß ich nicht ob ich damit die 35 Stunden erreiche.
Dort muss eine externe Firewall angeschafft werden deise muss dann konfiguriert werden. Desweiteren muss der Domain Controller neu eingerichtet werden da der Kunde keine Sicherheitseinstrellungen hat und die Mitarbeiter es schon mehrfach geschafft haben das System zu sprengen. Und als letztewn Punkt müssen neue Kameras angeschafft und eingerichtet werden da die vorhandenen nicht mit dem neuen Server kompatibel sind.

Dabei muss natürlich erstmal geguckt werden welche Firewall sich eignet hardware cloud etc dann welche Kameras benötigt werden vor und nachteile und nactürlich muss geguckt werden welche Sicherheitsmaßnahmen beim Dc eingerichtet werden müssen und warum

was würdet ihr zu soetwas sagen da es sich auch um ein realprojekt handelt

 

Ich musss mich einfach nochmal bedanken bei allen hier so eine Hilfe hatte ich garnicht erwartet

Bearbeitet von amstaff03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb amstaff03:

Dort muss eine externe Firewall angeschafft werden deise muss dann konfiguriert werden.

Das wäre ein mögliches Projekt ... wenn die Frage korrekt gestellt ist und die Firewall die korrekte Lösung ist.

 

Desweiteren muss der Domain Controller neu eingerichtet werden da der Kunde keine Sicherheitseinstrellungen hat und die Mitarbeiter es schon mehrfach geschafft haben das System zu sprengen.

 

Dito. Wie lautet die Frage ?

 

Und als letztewn Punkt müssen neue Kameras angeschafft und eingerichtet werden da die vorhandenen nicht mit dem neuen Server kompatibel sind.

Eher zu dünn. Und supergefährlich für Dich wenn Du nicht im Datenschutz sicher bist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...