Zum Inhalt springen

3. Lehrjahr auslassen?


Markor96

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Ich fange nächsten Monat meine Ausbildung zum FIAE an. Ich bin momentan 23 Jahre alt und habe schon 2 Semester Informatik Studium auf dem Buckel.
Bei meiner Firma habe ich angefragt ob es möglich wäre im zweiten Lehrjahr einzusteigen, was leider nicht möglich ist -  gegen eine Verkürzung zum ende 
hin um 1 Jahr steht aber bei entsprechenden Leistungen nichts im wege.

Deshalb meine Frage, auf was sollte ich mich gefasst machen wenn ich das 3. Ausbildungsjahr wegfallen lasse. Was kann ich an Lernstoff schonmal vorziehen und
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht es in der Reihenfolge zu machen? (Im Forum lese ich meist immer nur dass das erste Jahr weggelassen wird)

Danke im voraus für die Antworten:)

 

Grüße Marokor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dann würde ich persönlich das erste Lehrjahr überspringen und das 2. und das 3. Lehrjahr machen. Der Grund: Im ersten Lehrjahr lernt man eher die absoluten Basics: Grundlagen Elektro- und Digitaltechnik usw. Erst ab den 2. Lehrjahr kamen bei uns die relevanten Themen wie Netzwerktechnik, Datenbanken, Betriebsysteme usw. dran. Zumal wir im dritten Lehrjahr auch für die Prüfung vorbereitet wurden. 

Das kann natürlich auch zwischen den Berufsschulen und Bundesländern anders sein. Bei mir in Baden-Württemberg war das so.

Edit: Ah okay. Habs übersehen, dass du nicht das erste Lehrjahr überspringen darfst. Ich würde mich an deine zukünftigen Berufsschule wenden und die Themen für das dritte Lehrjahr erfragen. 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ausbildungsbetrieb kann, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, einen Antrag auf Verkürzung bei der Kammer einreichen. Damit hast Du nicht 3.5, sondern 2.5 Jahre Ausbildung.

Was da im Betrieb vorkommt steht in der zeitlichen Gliederung Deines Ausbildungsvertrages. Was die BS macht ... abfragen. Aber erfahrungsgemäss Übungsaufgaben, Präsentationstraining und sicher auch noch kfm Themen ... Als Studi fehlt Dir der komplette kfm Part, unterschötz das mal nicht.

Rechne mal mit der Regelzeit und schau dann, ob Du wirklich verkürzen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Semester Informatik auf dem Buckel klingt ja fast nach harter Arbeit im Bergwerk. ? 

Wie auch immer, dass heißt ja nicht das man automatisch dafür geschaffen ist das erste oder dritte Jahr zu streichen, vor allem wenn man 2 Semester schön gebummelt hat.

Da sollte man sich also wirklich Mal vorher die Inhalte angucken, welche man sich sonst wie aneignen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch bei entsprechenden Leistungen im 1. Lehrjahr das 2. Lehrjahr überspringen und direkt in das 3. Lehrjahr gehen. So habe ich das damals gemacht. Hatte auch nur 2 Semester Informatik hinter mir, das zweite Semester war ich aber auch nur paar Wochen da und das erste Semester die Hälfte, also wenn du da genauso nichts gebacken bekommen hast, eine um 1 Jahr verkürzte Ausbildung ist da immer noch locker flockig machbar

Das dritte Jahr komplett auslassen würde ich (wenn das überhaupt möglich ist) nicht empfehlen. Da wird sehr viel wiederholt, sehr viel Prüfungsvorbereitung usw.

Da würde ich maximal die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen, dann bekommst du wenigstens noch genug Vorbereitung mit (hast dann aber halt trotzdem noch das 1. und 2. Lehrjahr hinter dir)

Bearbeitet von Patrick1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorziehst, hilft in meinen Augen letztendlich nur sich rechtzeitig mit den Prüfungen auseinander zu setzen. Da würde ich mal mindestens ein halbes Jahr ansetzen. Am Anfang wirst du da wahrscheinlich keine einzige Aufgabe korrekt lösen können. Vieles wirst du auch noch nicht gehört haben. Ein Ansatz ist dann, sich in Ruhe mit der Aufgabe und der Lösung auseinander zu setzen, auf der anderen Seite die Defizite in diesem Bereich aufzuarbeiten. Da es für Fachinformatiker ja kein Buch gibt, mit dem man alle Inhalte wirklich systematisch lernen könnte, und die sowohl die Berufsschulthemen als auch die Fragestellungen der Prüfungen abdecken, muss man eine gewisse Weitsicht entwickeln beim aufarbeiten und sich immer selbst fragen: Was könnte man noch zum diesem Thema wissen? Beispiel: Wenn in einer Prüfung gefragt wird, man soll die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile eines bestimmten Firewall Typs bestimmen. Dann muss dir selbst klar sein, dass es nicht reicht, nur den gefragten Firewalltyp zu kennen. Du musst dann selbst gucken welche Firewall Typen es noch gibt und es was zu diesen dann zu wissen gäbe. Und so hangelt man sich dann durch die Themenbereiche, recherchiert im Internet und macht sich Zusammenfassungen, die man dann lernen kann.

Ich würde auch in empfehlen einen Prüfungsvorbereitungskurs zu besuchen. Und nicht erst, wie es gerne gemacht wir, wenige Wochen vor deiner Prüfung, sondern bereits Monate vorher für die Prüfung die vor deiner geschrieben wird, damit du auch dort wieder Zeit hast Defizite in Ruhe aufzuarbeiten. Die Sache ist halt, dass man große Lücken nicht innerhalb von einer Woche Prüfungsvorbereitungs-Crashkurs aufarbeiten kann.

Auch Leute die vorziehen, können sehr gute Noten erreichen. Man muss halt wirklich früh anfangen und kosequent und regelmäßig Abends lernen. Für Leute die gerne alles bis zum letzten Drücker aufschieben ist das nichts.

Bearbeitet von Konketea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb charmanta:

Damit hast Du nicht 3.5, sondern 2.5 Jahre Ausbildung.

Wie kommst du auf 3,5?

 

Ansonsten schließe ich mich im groben den meisten hier an.
Schade, dass dein Betrieb das erste Jahr nicht wegfallen lassen will - ich hab's auch übersprungen und mir hat nichts gefehlt, gerade wenn man schon ein klein wenig Erfahrung hat.
Das zweite Jahr war bei uns sehr wichtig was den Wirtschaftlichen Teil angeht. Darauf sollte man in den meisten Fällen eher nicht verzichten, kommt aber natürlich auch stark darauf an, wann genau die jeweilige Berufsschule das durchzieht.
Das dritte Jahr hingegen war bei uns dann größtenteils Wiederholung, sowie alte Prüfungsaufgaben durchgehen und fehlendes Wissen nachholen.
Das letzte Halbjahr hab ich mir dann auch noch gespart, und in den Prüfungen gab es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht 100%ig im Thema und glaube, man kann einen Teil (oder sogar das ganze? ) erste Jahr überspringen und noch einmal das letzte Halbjahr des dritten Jahres, so dass man max. auf 1,5 bis 2,0 Jahre verkürzen kann. Da müssen sowohl Betrieb wie auch IHK/Berufsschule mitspielen. Wenn Dein Betrieb das nicht möchte, bleibt Dir nichts anderes als das zu akzeptieren und die 2,5 Jahre zu machen. Besser als die vollen drei Jahre ist es immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...