Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung und Evaluierung einer Lösung zur zentralen Verwaltung portabler Geräte


varafisi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bei mir wird es auch bald ernst und so habe ich mich jetzt an meinen Projektantrag gesetzt und diesen zurechtgeschrieben.

 

Thema:

Einführung und Evaluierung einer Lösung zur zentralen Verwaltung portabler Geräte der XXX GmbH

 

 

 

1. Ist-Zustand (Problembeschreibung)

Bei der XXX GmbH steigt die Zahl der portablen Geräte stetig an.  In dem Unternehmen sind ca. 70 Android- und 60 iOS Geräte im Einsatz. Bislang konfiguriert die IT (2 Personen) jedes portable Gerät händisch vor und übergibt es dem jeweiligen Mitarbeiter. Die Mitarbeiter in den Ausstellungen besitzen für die Beratung ein Apple iPad (ca. 20 Stück). Außendienstler wiederum benötigen zudem noch ein Mobilfunkhandy (meistens von der Marke Samsung , selten Apple). Die erweiterte Geschäftsführung besitzen ebenfalls ein Mobilfunkgerät (Apple) und ein iPad. Bislang können die User jede beliebige Applikation auf ihren Geräten installieren und ausführen. Durch ein installiertes Root Zerfikat sind die User ebenfalls berechtigt über die eingesetzte Palo Alto Firewall (PA500 im Rechenzentrum) auf HTTPS-Websiten ins Internet zu kommen und Downloads über externe Quellen zu tätigen.

 

 

 

 

2. Soll-Zustand (Ziel des Projektes)

Es soll eine Lösung implementiert werden, die die Möglichkeit bietet, Android und iOS Geräte zentral zu verwalten, Rollouts von neuen Geräten schneller und effizienter zu vollziehen, die Sicherheitsstandards der Firma XXX GmbH zu gewährleisten und bei Diebstählen oder anderweitigen Entwendungen diese Geräte zu orten. Zudem soll die private Nutzung der Dienstgeräte und die Möglichkeit sich Applikationen von Drittanbietern herunterzuladen, administrativ unterbunden werden.

 

 

 

 

3. Beschreibung des technischen Umfeldes

Durchgeführt wird das Projekt bei der XXX GmbH. Die XXX GmbH ist ein Fachgroßhändler für den Sanitär, Heizung und Tiefbau Bereich und umfasst ca. 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen besitzt aktuell fünf Standorte und eine IT-Abteilung in der Verwaltung in Hannover.

 

 

 

4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std)

1. Projektplanung:

1.1. Ist-Analyse der Firma Sanitärtechnik Röhrich - 1h

1.2. Soll-Analyse: Anfertigung des Anforderungsprofils - 1h

1.3. Anfordern und Vergleich mehrerer Angebot mit anschließender Anfertigung der Nutzwertanalyse - 4h

2. Projektdurchführung:

2.1. Installation und Implementierung der Lösung - 8h

2.2. Erstellung der Profile und Benutzergruppen für die Zuweisung der Applikationen und Rollen - 5h

2.3. Erste Funktionsprüfung nach Einbindung mit einem Test-Device - 3h

2.4. Zweite Funktionsprüfung nach Einbindung von bestehenden Devices (5 Devices) - 3h

3. Projektabschluss:

3.1. Abschlussgespräch mit Stakeholdern- 1h

3.2. Anfertigung der Projektdokumentation - 9h

 

 

 

 

 

 

5. Darstellung der eigenen Leistung und ggf. Einordnung in das Gesamtprojekt:

Die Aufgabe des Prüflings ist die Anfertigung des Ist-/Soll Zustandes des Unternehmens, die Anforderung der Angebote über potenzielle Stakeholder, die anschließende Projekt- Entscheidungsfindung durch Erstellung einer Nutzwertanalyse mit verschiedenen Punkten und die Installation und Konfiguration der Lösung in die bestehende Firmenumgebung. Im Nachgang erstellt der Prüfling die Profile und Benutzergruppen, die für das Deployment eine wichtige Rolle einnehmen. Darauf folgt die Testphase mit einem Test Device, wo der Prüfling Testszenarien abbildet und das Device auf Funktionen prüft. Ist dieser Test erfolgreich, erfolgt eine Implementierung von bestehenden Echtgeräten in die Lösung. Nach der zweiten Testphase der Echtgeräte, organisiert der Prüfling ein Abschlussgespräch mit den Stakeholdern. Zu guter Letzt fertigt der Prüfling seine IHK-Projektdokumentation nach den IHK Vorgaben an.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb varafisi:

diese Geräte zu orten.

Oh großer Datenfutzi... Darf der das?

Mir juckt da noch was von wegen "die Ortungsdienste müssen (vom User) deaktivierbar sein" zwischen den Ohren.

Laut meinem Schutzi darf ich die Geräte nur wipen (auf Werkseinstellungen zurück setzen), aber nicht orten. Wobei bei den Tests die Ortungsfunktion etwas ungenau war, ~55km ungenau um genau zu sein.

Allerdings, bei uns ist die Privatnutzung gestattet...

Ansonsten klingt es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief der alte Nörgler würde ja nochmal über die Formulierungen schauen... Sowas wie "händisch" klingt doch ziemlich unprofessionell. An anderen Stellen haben wir noch ein paar sprachliche Ungenauigkeiten.

Wenn ein Anwender der Besitzer von einem Smartphone ist würde ich als Anwender den Admins was husten wenn auf meinem Gerät ruminstallieren wollen... besser sollte davon sprechen, dass der Anwender ein von der Firma gestelltes Gerät nutzt...

Ansonsten schliesse ich mich an: nettes Thema, sollte erfolgreich durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb charmanta:

… das muss der TE dem Ausschuss beantworten. ICH hätte gute Ideen pro und contra

Viel hängt vom Kontext ab und wenn der nicht richtig erklärt ist, dann wird das Fachgespräch (gefühlt) sehr sehr lange dauern.

Zum MDM hatte es schon einige Threads hier gegeben, klick dich mal durch.

https://www.fachinformatiker.de/topic/157393-mögliche-fragen-fisi-abschlussprojekt-mdm-lösung/?ct=1571226853

In dem Thread ging es auch mal um das MDM Thema und die Fragen vom PA. Ich bin da mal ein paar Optionen durchgegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...