Zum Inhalt springen

Hoffnungslos überforderte Schule


cassiopeia

Empfohlene Beiträge

Die Zwischenprüfung rückt näher und bei dem Blick in ältere Zwischenprüfungen - Hilfe nichts gelernt in der Schule

Die Schulen sind hoffnungslos überfordert, was in den Lehrplan gehört weiss keiner so genau, 30 Schüler zwängen sich vor 12 Rechner von denen die Hälfte nicht funktioniert und wegen Lehrermangel werden Leute von der Straße geholt, die uns Programmieren beibringen sollen.

Was habe ich gelernt - wie man eine Steckdose anschließt und das unserem Anwendungslehrer C++ zu schwierig ist deshalb bleibt er von Schulungen weg.

Gut, dass es ausreichend Literatur gibt und die Leute im Betrieb Ahnung haben...

Ist das nur an unserer Schule so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja... unsere C++ Lehrerin meinte nu in Aachen... sie habe sich nu auch mal den Stoff fuer die Oberstufe angeschaut... und naja... VB sei ja wohl doch gar ned so schwer... sie traut sich schon zu, das zu unterrichten... nur... aehm... wie sagte es so schoen einer meiner klassenkameraden ?

Na toll... dann kann ich ja nach der Ausbildung gar keine Programmiersprache...

und er ist ned der einzige, der so denkt...

die qualitaet des lehrpersonals (oder sollte man hier nicht schon eher von leerpersonal reden ???) laesst groesstenteils mehr als nur zu wuenschen uebrig... und die unterrichtsinhalte ??? ich meine religion fuer informatiker ? nu ja... heisst ja auch nimmer c-plus-plus sondern c-kreuz-kreuz oder so... aber was soll das ? englisch ? meinetwegen... aber dann doch bitte auch einen lehrer, der besser englisch spricht als ich kisuaheli... ich bezweifele, dass der gute mann ueberhaupt seinen namen buchstabieren kann...

und was wohl definitiv fehlt, ist Mathematik... so seh ich das... logiktraining...

desweiteren... ich habe innerhalb von NRW die Berufsschule gewechselt... von Bonn nach Aachen (interessanterweise sind das Partnerschulen... :D ) aber... dennoch sind die Unterrichtsinhalte komplett vertauscht... in Aachen machen sie in der Mittelstufe das, was in Bonn in der Unterstufe dran kam... und umgekehrt...

naja... tolle leistung... da soll man sich nicht wundern, wenn man im eruopaeischen ausland sich alle ueber den desolaten zustand des deutschen Bildungswesens amuesieren...

Uruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bei uns in der BS ists eher anderstrum.

Der Lehrer ist voll fit in der Materie (c++, Java, Pascal, Vb, Perl, Sql, Javascript, Html, ....)

Aber er schafft in SAE (C++) den Stoff vom Lehrplan kaum (bzw. garnicht) weil die Schüler zu dumm/langsam/uninteressiert/faul/allgemein zu schlecht sind oder die Anforderungen vom Lehrplan zu hoch, wie mans halt nimmt.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cioa Leute!!!

Bei uns in der BS sind manche Lehrer auch total überfordert!!! AP ist ganz cool, der Lehrer ist cool draufen und versucht es jedem wirklich beizubringen(auch wenn du ihn zum zehnten Mal was fragst, erklärt er dir es ohne Panik zu schieben!!!) Jedoch schaut es in ITS misserabel aus. Der Lehrer versteht eigentlich selber nicht, was er macht und versucht es trotzdem zu erklären (geht aber zu 98% schief)!!! Zum Glück ist der große Teil Klasse soweit gebildet, dass jeder versucht sich selber was beizubringen (und wenn er es geschafft hat den anderen zu erklären)!!!

Aber so siehts leider an vielen Schulen aus!!!

______________________

Nachts ist kälter als draußen :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das an vielen schulen so das die Lehrer mit dem Lehrplan total überlastet sind. Wir z.b. sollen jetzt einen neuen AE Lehrer kriegen, darauf sagte der alte nur:"Seit behudsam mit ihm denn er Lehrnt selbst noch, bringt ihm doch was bei!" Also ich dachte der Lehrer sollte uns etwas beibringen?!

Naja, im grunde steht es in allen Fächern bei uns so.

cu Taff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, nicht nur ich habe dieses Problem. Bei uns in Berlin isses so, dass die eine Hälfte der Lehrer zwar Ahnung hat, aber keine Zeit oder Lehrfähigkeit und die andere Hälfte hat keine Ahnung oder keine Lust.

Unser erster Klassenlehrer hatte keine Ahnung weil er aus der Telekommunikation kam. Ich sehe die Lösung so, dass wir uns das Wichtigste halt selbst beibringen müssen, ich lerne bspw. gerade 10FingerSchreiben und C# privat. Sicher ist das nicht im Sinne des Erfinders aber es ist eben notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Silizium

ich lerne bspw. gerade 10FingerSchreiben und C# privat. Sicher ist das nicht im Sinne des Erfinders aber es ist eben notwendig.

Natürlich ist das im Sinne des Erfinders.

Lernen hört doch nicht hinter der Tür der BS auf. Gerade in unserem Job muss man sehr viel Eigeninitiative mitbringen. Und glaub mir: Das Lernen wird mit Abschluss der Ausbildung nicht weniger. Eher mehr. Und da hast Du keinen BS Tag in der Woche extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der schule haben wir schon kompetente lehrer.

die schüler sind viel mehr das problem: keine lust - dadurch zeitverzögerung (besonders ägerlich in Anwendungsentwicklung)

zum Thema:

Unser IT-Sys Lehrer ist studierter Elektrotechniker.

Unser Englisch-Lehrer ist Amerikaner.

Unser Politik-Lehrer ist ehemaliger Gymnasiallehrer.

Unser GProz-Lehrer hat den Krams, den er unterrichtet, früher hauptberuflich (selbständig) gemacht...

==> wir haben kompetente lehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ja Licht und Schatten liegen in der Berufsschule ganz dicht beisammen. Ich bin auch der Meinung das die Zeit die man für Religion verbrät besser mit etwas füllen sollte das nützlich für die AUsbildung ist. Englisch ist ganz sinnvoll, weil man in unserem Job schon Englischkenntnisse brauchen kann. Was meiner Meinung zu übertrieben statt findet ist ITK. Bei uns überwiegt der kaufmännische Scheiß´nämlich bei weitem alle anderen Stunden.

Zu den Lehrern:

Das große Problem hierbei ist (meine Meinung), dass man erst einmal unterscheiden muss ob man einen motivierten (und motivierenden -das ist ei wichtiger Unterschied-) Lehrer vor sich hat. Ist das der Fall macht die Klasse auch meistens mit und auch die schwächeren schreiben gute Noten ( so ist es bei uns z.T. , und zwar so krass dass es echt auffällt). Was wirklich eine Schande ist, ist die Ausstattung der Berufsschulen mit Rechnern. Normale Realschulen oder Gymnasien sind heute oft mit modernen Netzwerken und Arbeitsstationen ausgestattet. Warum werden die Berufsschulen hier schlechter gefördert?

Wir haben z.T. Rechner (desktop Gehäuse mit 486ern Inhalt) mit denen kann man eigentlich fast garnichts mehr anfangen. Die klassen werden einfach zu groß gemacht (30 Leute auf 12 Rechner kommt schon hin) und dann ist die verwunderung groß wenn die Leistungen schlechter werden?

Ich denke da muss von Seiten des Staates noch einiges unternommem werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cbarth

[...]

Was wirklich eine Schande ist, ist die Ausstattung der Berufsschulen mit Rechnern. Normale Realschulen oder Gymnasien sind heute oft mit modernen Netzwerken und Arbeitsstationen ausgestattet. Warum werden die Berufsschulen hier schlechter gefördert?

[...]

also unsere schule wird recht gut gefördert... wir haben mittlerweile in jedem rechnerraum mind. 20 rechner stehen und einen beamer. den schlechtesten rechner, den ich bei uns gesehen habe, hat 450 MHz - was voll und ganz ausreicht. (die besten liegen jenseits der 1 GHz Grenze und haben TFT-Bildschirme)

Ein 100Mbit Netzwerk und ne SEHR schnelle Internet-Anbindung von jedem Rechner(also mind. 2MBit) machen das Arbeiten eigentlich sehr angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

also unsere schule wird recht gut gefördert... wir haben mittlerweile in jedem rechnerraum mind. 20 rechner stehen und einen beamer. den schlechtesten rechner, den ich bei uns gesehen habe, hat 450 MHz - was voll und ganz ausreicht. (die besten liegen jenseits der 1 GHz Grenze und haben TFT-Bildschirme)

Ein 100Mbit Netzwerk und ne SEHR schnelle Internet-Anbindung von jedem Rechner(also mind. 2MBit) machen das Arbeiten eigentlich sehr angenehm...

Netzwerk :confused: Internet :confused: TFT's :confused:

Tja da geh ich wohl auf die falsche Schule :(

Das einzige, was es nur auf unserer Schule (München Rießstr.) gibt, sind asbestverseuchte Räume :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

also unsere schule wird recht gut gefördert... wir haben mittlerweile in jedem rechnerraum mind. 20 rechner stehen und einen beamer. den schlechtesten rechner, den ich bei uns gesehen habe, hat 450 MHz - was voll und ganz ausreicht. (die besten liegen jenseits der 1 GHz Grenze und haben TFT-Bildschirme)

Ein 100Mbit Netzwerk und ne SEHR schnelle Internet-Anbindung von jedem Rechner(also mind. 2MBit) machen das Arbeiten eigentlich sehr angenehm...

Könnte fast meine Schule sein :)

Ersetze die TFT's durch 19-Zoll-Flatrons, die Rechner mit >1GHz durch 800 MHz, und das ist die Umgebung die wir an der Schule haben.

Für diejenigen, die sich gerne versetzen lassen wollen ;):

www.itbspa.de

Gruß,

Technician

*will-mit-keinem-tauschen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das is ja mal ne echt freche Aussage... ich mach ne AUsbildung zum FISI und gehe dadurch gezwungenermaßen auf ne Berufsschule. Dort lernen wir auch AE (im Betrieb hab ich mit programmieren überhauptgarnichts am Hut.

Ich selber kann mich über meinen privaten PC nicht beklagen, ich hab hart dafür geschuftet und nix altes rumstehen, aber ich habe Klassenkameraden die 16 Jahre alt sind und keine reichen Eltern haben... und vom Ausbildungsgehalt kannst du ja weder sterben noch leben...

Wie sollen die sich zuhause AE aneignen wenn da noch ein 486 steht?

Sorry, aber wenn soetwas gelehrt werden soll dann muss die Schule oder der Staat auch die richtige Ausrüstung zur Verfügung stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schulbuechern wird man vom staat gefoerdert... als azubi... aber sonstige unterrichtsmaterialien kaum...

allenfalls kann man einen pc ueber drei jahre lang von der steuer absetzen... aber das eben auch nur bedingt...

naja... ich hatte auch ein wenig pech... 4 komplette system in den letzten 3 1/2 jahren verloren und ersetzen muessen... blitzschlag... kurzschluss... und so weiter... und der jetzige wird auch nur von "pflastern" zusammengehalten...

Uruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...