Zum Inhalt springen

Arp = Adress Resolution Protokoll OSI Layer


f3nnek

Empfohlene Beiträge

Da es anscheinend sowohl mit MAC als auch IP arbeitet, lässt sich das nicht definitiv festlegen. Beim schnellen googlen sprechen mehrere Quellen von unterschiedlichen Schichten

Ich denke die Antwort im folgenden Link formuliert es ganz gut:
Das Osi Modell ist genau das, ein Modell. Die Protokolle lassen sich eben nicht zu 100% immer auf eine Schicht festnageln
https://networkengineering.stackexchange.com/questions/5064/on-which-layer-of-the-osi-model-does-the-arp-protocol-belong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicht 2 und das kommt daher, dass als ARB erfunden wurde, eas die Netzwerkschicht noch nicht gab. Das heißt, dass damals nur mit MAC-Adressen innerhalb eines Netzwerks gearbeitet wurde. Dann kamen mit dem "richtigen" Internet die IP-Adressen hinzu und wenn ein Rechner mit einem anderen kommuniziert hatte, kam in die ARP-Tabelle neben der MAC-Adresse die jeweilige IP-Adresse hinzu. Weil es zu Beginn aber noch keine Netzwerkschicht gab, ist ARP weiterhin auf Schicht 2 angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 12:03 schrieb SaJu:

Schicht 2 und das kommt daher, dass als ARB erfunden wurde, eas die Netzwerkschicht noch nicht gab. Das heißt, dass damals nur mit MAC-Adressen innerhalb eines Netzwerks gearbeitet wurde.

Ich wage zu widersprechen: Im RFC selbst wird IP(v4) als "DOD Internet"  erwähnt: https://tools.ietf.org/html/rfc826

Zitat

 For example, CHAOS addresses are 16.bits, DOD Internet
addresses are 32.bits, and Xerox PUP addresses are 8.bits. 

ARP fungiert als Bindeglied zwischen Layer 2 und 3 - bei IPv4 wohlgemerkt. Bei IPv6 wird z.B. das Neighbor Discovery Protocol genutzt..

Nicht vergessen: Das OSI Modell ist eben auch nur ein Modell - manchmal passt etwas nicht nur in eine Schublade. ARP wäre z.B. ohne IPv4 recht nutzlos bzw. unmöglich - es ist ein Protokoll für die Zwischenschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 12:03 schrieb SaJu:

als ARB erfunden wurde, eas die Netzwerkschicht noch nicht gab.

Das ist einfach falsch. ARP ist von 1984, IPv4 von 1981 und IP von 1968. Die Netzwerkschicht besteht nicht nur aus IP(v4/v6). Ohne Netzwerkschicht gibt es kein Routing

Am 12.1.2020 um 12:03 schrieb SaJu:

kam in die ARP-Tabelle neben der MAC-Adresse die jeweilige IP-Adresse hinzu

Der einzige Verwendungszweck von ARP ist die Zuordnung von Adressen der Netzwerkschicht zu MAC-Adressen. Eine ARP-Tabelle in der nur MAC-Adressen stehen ist sinnlos. ARP ohne Netzwerkschicht ist sinnlos.

vor 23 Stunden schrieb tTt:

ARPANet = Frames = Layer 2

Bitte?

ARPANet -> Advanced Research Projects Agency Network
ARP -> Address Resolution Protocol

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...