Zum Inhalt springen

8 Jahre nach Ausbildung mein Werdegang


Sqantoo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

FiSis nicht vergessen :P

... Mit Entwicklung ist hier nicht die AE gemeint (denke ich) ... sondern die Entwicklung der Karriere bzw. auch die persönliche Entwicklung, die dadurch beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

BTT: warum muss jeder Führung als Ziel sehen? Was spricht gegen den Weg Entwickler -Teilprojektleiter - Projektleiter - Entwickler? Die Gehaltsentwicklung nicht zwingend!

Ist denn der Projektleiter überhaupt ein üblicher Karrierepfad für Entwickler?

In meiner Blase ist kein Entwickler, der zum Projektleiter aufgestiegen ist und ich kenne auch keine Firma, in der das gehen würde.
Übernahme der Teilprojektleitung kenne ich, das betrifft dann überwiegend den technischen Part und ist eine zusätzliche Rolle für den Entwickler.

Mir ist es auch bisher noch am ehesten in den Consulting Firmen aufgefallen, dass es einen Karrierepfad gibt. Ansonsten nur den Junior bis Senior, wobei das für mich nicht unbedingt unter Karriere fällt. Bei uns gibt es die Bezeichnung nicht, was mir aber auch schon in Interviews negativ ausgelegt wurde.

Liegt vielleicht auch an meiner bisher bescheidenen Firmenauswahl, aber eine Karriere im Sinne des Aufstiegs oder Entwicklungsmöglichkeiten hatte ich bisher nicht. Mit zunehmendem Alter und vor allem auch der Unlust mich auch noch permanent in der Freizeit mit den Dingen beschäftigen zu müssen, überlege ich mir aber auch, wo die Reise mal noch hingehen soll. Zumal ich in den ganzen Vorstellungsgesprächen mit Livecodings und Einstellungstest etc. gerade ziemlich versage.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OkiDoki:

Pauschalisiere das doch bitte nicht immer auf alle KMUs, nur weil es bei dir so ist ...

Nun denke, dass man vor allem in kleineren KMUs Mädchen für Alles hat ist normal, sonst hättest du doch gar keine Redundanzen. Beim anderen sagte ich bewusst oft, nicht immer und überall.

vor 4 Stunden schrieb Bitschnipser:

Pauschalisiere das doch bitte nicht immer auf alle KMUs, nur weil es bei dir so ist ...

Zum Einstieg liegen die meisten da. Mit entsprechender BE landen die meisten doch etwas höher und inkl. der Rufbereitschaft ist es wohl im Durchschnitt.

vor 4 Stunden schrieb Bitschnipser:

Immer sieht man dich nur am beschweren, dann such dir doch endlich was anderes. Ansonsten kanns so schlimm ja nicht sein, oder dein Selbstwert liegt nahe null

Ist auch nicht "so schlimm". Davon sagte ich ja nicht, dass daran was falsch wäre, dass man im KMU nicht 20 verschiedene Titel hat, ebenso bin ich gerne eher Generalist als Spezialist und habe ein wenig Abwechslung. Läuft alles perfekt? Nein. Das wird es aber nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

... Mit Entwicklung ist hier nicht die AE gemeint (denke ich) ... sondern die Entwicklung der Karriere bzw. auch die persönliche Entwicklung, die dadurch beeinflusst wird.

Danke, genau so war es gemeint.

vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Die Sache ist die, dass die Leute, bei denen in einer Phase irgendwas mal schiefgegangen ist vermutlich nicht schreiben werden.

Vermutlich trifft das nur dann zu, wenn man nicht irgendwann wieder die Kurve bekommen hat. Abschreckendes Beispiel ist natürlich Niemand gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 12:31 schrieb SnarlingDog:

Ist denn der Projektleiter überhaupt ein üblicher Karrierepfad für Entwickler?

In meiner Blase ist kein Entwickler, der zum Projektleiter aufgestiegen ist und ich kenne auch keine Firma, in der das gehen würde.

Ein Bekannter von mir hat FIAE gelernt und ist jetzt mit 36 Jahren CTO bei einem weltweit tätigen Pharmakonzern.

 

Mein Werdegang:

  • Ausbildung bei Siemens als FISI 2001-2004
  • Ein Jahr Übernahme, weil das so im Tarifvertrag stand, sonst hätten die mich bei der Entlassungswelle um die Zeit direkt 2004 entlassen
  • 2 Monate arbeitssuchend ("damals" war das noch eine schwierige Zeit, wenn man im Prinzip direkt aus der Ausbildung kam...)
  • 10 1/2 Jahre als "Techniker für alles" bei einem kleinen Unternehmen (leider nur drei Techniker plus Chef, der auch in der Technik mitgemischt hat, deswegen konnte ich mich nicht spezialisieren), welches KMUs rund um die IT betreut hat
  • Seit jetzt gut 3 1/2 Jahren in einem etwas größeren Unternehmen (10 Techniker) auch wieder mit Betreuung von KMUs, wo ich vom "Techniker für alles" zum 2nd/3rd Level Support und Projektausführenden aufgestiegen bin; ich hätte auch Technik-Teamleiter werden können, mein Metier ist aber eindeutig die Technik selbst, und wenn der Chef sagt "wenn ich dir schwierige Aufgaben übertragen, an denen andere schon länger gescheitert sind, löst Du die immer in kürzester Zeit zur vollsten Zufriedenheit", ist das Balsam für die Seele und wird auch dementsprechend monetär gewürdigt ;) 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...