Zum Inhalt springen

Neueinstellung problematisch, weil Kurzarbeit?


Gast frfr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Neulich sagte mir ein Prokurist einer privatwirtschaftlichen GmbH "Neueinstellung ist problematisch beim Arbeitsamt / Arbeitsagentur, weil wir Kurzarbeit haben".
Ich soll aber einen Mitarbeiter ersetzen, der in normale Altersrente geht.

Ist das echt so? Oder will man nur Zeit gewinnen? Oder Gehaltswunsch drücken? oder was?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb allesweg:

Zum Verständnis: du bist ein Bewerber auf eine durch Renteneintritt frei werdende Stelle bei einem Unternehmen, welches Kurzarbeit angemeldet hat?

genau das. Das vorhandene Personal kann halt das nicht, was ein FISI kann. In den zwei Monaten bis Renteneintritt kann man das auch kaum lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb frfr:

genau das. Das vorhandene Personal kann halt das nicht, was ein FISI kann. In den zwei Monaten bis Renteneintritt kann man das auch kaum lernen.

Dennoch ist so eine Entscheidung recht unsicher, wenn der Arbeitgeber nicht hieb- und stichfest beweisen kann, dass andere Arbeitnehmer nicht diesen Job kurzzeitig übernehmen können. Es kann sein, dass die Arbeitsagentur dies prüfen lässt und dann könnte der Arbeitgeber dumm dastehen. Juristen sehen da wohl anscheinend ein großes Risiko und raten zur Vorsicht, wenn ich mir da so einige Blog-Artikel zu diesem Thema durchlese. Auch hier (Frage 28) sieht man es kritisch. Es gibt Ausnahmen aber die sollte man wohl mit der Arbeitsagentur klären.

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verbleiben zwei Monate bis das Wissen in Rente geht und der Prokurist stürrmt nicht mit den Daten des potentiellen Nachfolgers zur BfA, um dessen Einstellung besser gestern wie heute zu fixieren, um eine möglichst lange Übergabephase zu ermöglichen?

Nur mal so zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung