Zum Inhalt springen

Sommer 2020 Themen FIAE


Gast paranoiwarum?

Empfohlene Beiträge

Gast paranoiwarum?

Hi, können wir hier die Themen sammeln die dieses Jahr im Sommer drankamen? 

Gerne ergänzen/korrigieren:

GA1:

1) Netzplan, kritischer Pfad

2) Pseudocode

3) 

4) Relationales Datenmodell 3. NF überführen

5) SQL 

 

GA2:

1) 

2) Berechnung Leasing + Finanzierung

3) USV Berechnungen etc.

4)

5) IT-Sicherheit, Passwörter, Phishing, Hacking etc.

 

WiSo:

- Fragen relativ ähnlich zu Vorjahr

- Betriebsrat

- Tarifverträge

- ...

Bearbeitet von paranoiwarum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz sicher, aber ich glaube SWOT war mit Projektplanung Handlungsschritt 1. Glaub da war auch Leasing + Finanzierung mit drin. Hab den gestrichen, deswegen weiß ichs nicht so genau.

Würd mir da jetzt mal an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, passiert ist passiert (wenn es denn überhaupt passiert ist).

Ich glaube das alles war 1. Handlungsschritt, 2. Handlungsschritt war Netzwerktechnik (was jetzt gar nicht erwähnt wurde, dritter USV etc.)

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?

Muss sagen dass mir SWOT auch richtig einen Stich verpasst hat. Habe da glaube ich wirklich nur noch mit einer Gehirnhälfte geschrieben. Hoffe mal wenigstens dass ich die 4 Punkte von der Stakeholder-Teilaufgabe irgendwie mitnehmen konnte. Was hattet ihr da gehabt, also zwei Stakeholder + Interessenbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 0x00:

Nicht ganz sicher, aber ich glaube SWOT war mit Projektplanung Handlungsschritt 1. Glaub da war auch Leasing + Finanzierung mit drin. Hab den gestrichen, deswegen weiß ichs nicht so genau.

Würd mir da jetzt mal an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, passiert ist passiert (wenn es denn überhaupt passiert ist).

Ich glaube das alles war 1. Handlungsschritt, 2. Handlungsschritt war Netzwerktechnik (was jetzt gar nicht erwähnt wurde, dritter USV etc.)

Ach yo stimmt! Core Switch, DMZ etc. wurde abgefragt!
Gut, ich denke ich habe nicht zu viel gestrichen :D
Gerade halt erstmal Panic Mode gehabt, als ich da oben den vermeintlichen HS2 gesehen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?
vor 1 Minute schrieb marv_rageruins:

Ach yo stimmt! Core Switch, DMZ etc. wurde abgefragt!
Gut, ich denke ich habe nicht zu viel gestrichen :D
Gerade halt erstmal Panic Mode gehabt, als ich da oben den vermeintlichen HS2 gesehen habe :D

Wie gesagt, gerne korrigieren. Bin auch gerade erst aus der Prüfung raus und noch komplett daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb paranoiwarum?:

Wie gesagt, gerne korrigieren. Bin auch gerade erst aus der Prüfung raus und noch komplett daneben.

Dann hier mal alles was bei mir hängengeblieben ist (sollte alles in der richtigen Reihenfolge sein, evtl. fehlen Subaufgaben)

GA1:

1) Content-Management, Netzplan, Kritischer Pfad
2) Pseudocode
3) MVC, Observer, Klassen und Sequenzdiagramme
4) ERD in 3. NF
5) SQL Befehle (nur Selects dieses Mal)
 

GA2:

1) Projektplanung, SWOT, Leasing vs. Barkauf
2) Netzwerktechnik (Coreswitch, Domain Controller, DMZ etc.), allerdings kein OSI und auch kein Subnetting 😶
3) Stroms und Ohms, hauptsächlich Berechnungen, ein bisschen USV
4) Logische Schaltungen (Roboter)
5) IT-Sicherheit: Passwort, Phishing, Hacking etc.

 

WISO das gleiche wie immer eigentlich:
- Betriebsrat
- AGG
- Geschäftsfähigkeit
- Rechtsformen
usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, wenn ich nochmal wiederholen darf.
GA1 - Katastrophe
GA2 - gefühlt ein wenig besser
WISO - war geschenkt, aber mein Stresspegel war einfach zu hoch. Hab die Matheaufgaben alle links liegengelassen.

Wie die meisten: Blackout! Fing schon beim Netzplan an ...

Als Umschüler und mit 41 Jahren sind bei mir auch, trotz intensiver Vorbereitung, andere Faktoren der Weiterbildung, die nicht gut liefen, zu nennen. Ich schieb es ein wenig auf mich, mein Bildungsträger und Corona.

Wichtig zu erwähnen ist, dass sich Umschüler meist in der Praktikumsphase vorbereiten müssen, im Betrieb aber aufgrund ihrer vorhandenen Erfahrung mehr gefordert werden. Dass klassische Bild von jungem, lernwilligen Praktikanten, der vom Betrieb an die Hand genommen wird, existiert so kaum, wenn du nicht gerade bei einem TechRiesen deinen Platz gefunden hast. Mein Praktikum war/ist ein Startupunternehmen mit viel Potenzial und mit einer hohen Lernkurve. Ich musste also schon Leistung zeigen, um im Anschluß die Stelle zu erhalten. Und mit dem Alter ist man dann doch nicht mehr Superman und kann dann Abends noch was bei sich behalten.

Trotzdem: Bisher eine sehr gute Erfahrung. Ich habe dennoch sehr viel gelernt. Über die IT im Allgemeinen und wie wir das hier so handhaben. Als Autodidakt fehlten mir doch viele interessante Bausteine, die ich jetzt mitgenommen habe.

Mich würde es sehr ärgern, nicht bestanden zu haben und dann nicht wiederholen zu dürfen. Da liegt gerade meine größte Befürchtung. Denn IT ist für mich eine große Leidenschaft, wie für die meisten von Euch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 22:52 schrieb buri92:

Wie habt ihr die SQL Queries gelöst, vor allem die zwei, die jeweils 10 Punkte wert waren?

Ich hab entweder einen ziemlichen Denkfehler oder die Queries waren im Vergleich zu den Punkten, die sie wert sind, recht einfach. 

Die erste 10 Punkte Query mit Left Joins, wobei Inner Joins auch aufgrund der Kardinalität möglich sein müssten. Die zweite per Subselect und NOT IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 0x00:

Die erste 10 Punkte Query mit Left Joins, wobei Inner Joins auch aufgrund der Kardinalität möglich sein müssten. Die zweite per Subselect und NOT IN.

Also Query 2 viele Joins und Query 3 ein Where NOT IN mit Subquery. So habe ich es auch und war bei der Prüfung total verwirrt, weil die Queries aus den Jahren zuvor oft komplizierter waren und weniger Punkte gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...