Zum Inhalt springen

Prüfungsausschuss


Firefighter22

Empfohlene Beiträge

Da kannst du dich bei deiner örtlichen IHK informieren. Wenn Bedarf besteht, ist es kein Problem, dass du nicht schon lange arbeitest. Natürlich sind verschiedene Punkte vorteilhaft (Ausbilderschein, Berufserfahrung, etc.)


Ich wollte den Ausbilderschein eigentlich machen. Von meinem Betrieb aus bekomme ich leider keine Rückmeldung ob ich den machen kann. Er bringt ja auch nichts nur um ihn zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die Anforderungen niedrig, um Teil eines Prüfungsausschusses zu werden. Und da die wenigsten IHK vor Bewerbern platzen, hat man durchaus gute Chancen.

Die größte Hürde ist erfahrungsgemäß also nicht Deine Vita oder die IHK, sondern Dein Betrieb. Denn immerhin fehlst Du dann jedes Jahr 5, 10 oder mehr Tage zusätzlich. Das machen längst nicht alle Arbeitgeber mit, auch wenn sie durchaus davon profitieren, dass ein Prüfer in ihren Reihen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

Also, ein Prüfer sollte einen Ausbilderschein haben und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf.

Beides sind aber weiche Kriterien. Nur direkt nach der eigenen Prüfung ? Da sehe ich schwarz. Mach erstmal den AdA Schein ;)

vor 56 Minuten schrieb Errraddicator:

Die größte Hürde ist erfahrungsgemäß also nicht Deine Vita oder die IHK, sondern Dein Betrieb

Jo, das kommt dazu. Wobei der Zeitaufwand nicht so schlimm ist. Für einen Prüfungstag hast Du ca einen Tag Vorbereitung, eher weniger. Aber bewirb Dich ruhig mal als "Gast" bei IT Prüfungen und schau mal zu. So fängst Du an ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.
Also, ein Prüfer sollte einen Ausbilderschein haben und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf.
Beides sind aber weiche Kriterien. Nur direkt nach der eigenen Prüfung ? Da sehe ich schwarz. Mach erstmal den AdA Schein
Jo, das kommt dazu. Wobei der Zeitaufwand nicht so schlimm ist. Für einen Prüfungstag hast Du ca einen Tag Vorbereitung, eher weniger. Aber bewirb Dich ruhig mal als "Gast" bei IT Prüfungen und schau mal zu. So fängst Du an
 


Danke für deine Tipps. So habe ich auch als Kreisausbilder bei der Feuerwehr angefangen

Mit meinem Betrieb bin ich schon länger in Diskussionen ob sie mir den direkt nach der Ausbildung zahlen als Weiterbildung, weil wir auch ständig Azubis in unsere Abteilung bekommen. Aber von dem Arbeitgeber kommt einfach nichts. Ich bin auch am überlegen ob ich mir den selber bezahlen soll. Aber dann ist ja wieder die Frage für was, da die mich wohl nicht als Ausbilder einsetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ChrisG123:

Mit meinem Betrieb bin ich schon länger in Diskussionen ob sie mir den direkt nach der Ausbildung zahlen

Wenn ich wegen sowas "länger" diskutieren müsste, wäre ich schon nicht so gut auf den AG zu sprechen.... Der Ausbilderschein hat für den AG quasi nur Vorteile und kostet auch kein Vermögen, mal abgesehen davon, dass es in seinem eigenen Interesse liegt, immer genug Ausbilder zur Verfügung zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wegen sowas "länger" diskutieren müsste, wäre ich schon nicht so gut auf den AG zu sprechen.... Der Ausbilderschein hat für den AG quasi nur Vorteile und kostet auch kein Vermögen, mal abgesehen davon, dass es in seinem eigenen Interesse liegt, immer genug Ausbilder zur Verfügung zu haben. 


Ja, ich habe mittlerweile das Gefühl ich rede mit einer Wand. Es wird gesagt ein Ausbilder in der Abteilung würde reichen (Ausbilder ist gelernter Fotograf). Das mit den genug Ausbildern habe ich auch schon gesagt. Genau wie ich mehrmals darauf hingewiesen habe das ich jetzt gerade frisch von der Schule komme und auch weiß was alles gefordert wird. Aber da bekomme ich Null Resonanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat er aber absolut Recht. Es reicht sogar ein Ausbilder pro Betrieb und der Ausbilder hat Methodenkompetenz, er muss nicht zwingend Fachkompetenz haben ,)


Der ist aber menschlich inkompetent. Ich bin auch am überlegen den Betrieb zu wechseln, weil es einfach nicht mehr passt und man nicht gefördert wird. Zudem gibt es nur E5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

vor 9 Minuten schrieb ChrisG123:

TV-H das sind 2388 Brutto. Das ist lachhaft das Gehalt.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-h?id=tv-h&g=E_5&s=1&f=0&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%

Wie kommst du auf die Zahlen? Hier steht 2492€/ Monat, 32.000€ p.a., was erstmal nicht katastrophal schlecht ist, je nach Tätigkeit.

2.) Wenn dir das Gehalt so stinkt, warum überlegst du dann überhaupt noch rum und bewirbst dich nicht einfach weg? Ausbilden kann man auch woanders.

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb charmanta:

Also, ein Prüfer sollte einen Ausbilderschein haben und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf.

Sind das allgemeingültige Voraussetzungen? Auf unserer IHK Seite ist das als Voraussetzung nicht angegeben. Hier verlangt die IHK lediglich, dass die aktuelle berufliche Tätigkeit in Bezug zum Prüfungsbereich steht. 

Deshalb würde ich bei deiner IHK einfach nachfragen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...