Zum Inhalt springen
  • 0

Hilfe für Einrichtung verschiedener Server [blutiger Anfänger]


Whitehammer03

Frage

Hallo zusammen,

 

 

Da ich in meiner Ausbildung praktisch überhaupt nichts mit Domänen, Servern geschweige denn Linux zu tun habe, möchte ich mich privat in diesen Bereich weiterbilden. Ich habe durch die Schule und einem Udemy Kurs von David Clinton die Basics von Linux lernen können (Benutzerverwaltung in Linux, Scripting, allg. Umgang mit der Shell). 

 

Ein Kollege hat mir auf Nachfrage vorgeschlagen, dass ich eine Domäne mit nem Mailserver, FTP Server, Fileserver usw aufsetzen könnte. Ich weiß zwar grob, was diese Dinge sind und was sie machen, habe aber überhaupt keine Praxiserfahrung mit dem aufsetzen von irgendwelchen Servern ( Linux ist neu für mich, habe vor der Ausbildung Linux nur vom hörensagen gekannt)

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Anleitung o.Ä. der mich Schritt für Schritt durch die Schritte führt und mir am besten noch erklärt. warum diese Schritte notwendig sind. Langfristig möchte ich auf dieser virtuellen Testumgebung dann verschiedenste Sachen ausprobieren und mich schonmal auf die bevorstehende AP in 1,5-2 Jahren vorbereiten.

 

Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr gute Quellen für mein Anliegen? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge, was ich machen könnte, um in diesen Bereichen Erfahrung sammeln zu können?

 

 

Danke im voraus :)

Whitehammer

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Bin gerade dabei einen virtuellen ftp Server auf Ubuntu zu installieren. Proftpd nennt sich das anscheinend. Versuche gerade noch die Aktivierung von TLS zur Absicherung der übertragenen Daten. 

 

War aber tatsächlich nicht so schwer wie ich dachte. Ich habe es zwar anhand einer Anleitung gemacht,dabei traten vereinzelt aber kleinere Fehler auf die ich dann durch Eigenrecherche beseitigen musste (Beispiel : root user musste ein PW zugewiesen werden und ist nicht für SSH Zugriffe aktiviert gewesen)

 

Was würdet ihr mir als  nächsten Schritt oder als  nächstes "Level" für ein Projekt empfehlen? Habt ihr Vorschläge? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

So, nach etlichen Versuchen gebe ich es langsam auf. Ich kriege es nicht gebacken, TLS in den FTP Server zu implementieren. Bzw ich mache es, aber ich mache es anscheinend falsch. Beim Verbindungsversuch via FILEZILLA bestätige ich, dass das Zertifikat vertrauensvoll ist und anschließend kann er die Verbindung nicht aufbauen. Es kommt zusätzlich die Fehlermeldung "Directory listing failed". Ich habe einige Tipps aus dem Netz probiert wie Firewall deaktivieren etc, aber hilft alles nichts. Außerdem komme ich nun selbst mit Verbindungsaufbau ohne TLS nicht mehr drauf, es wird mir trotzdem ein Zertifikat angezeigt obwohl ich die Option "TLS if avaliable" statt "Requires TLS" genommen habe. 

 

 

 

Irgendwelche Ratschläge? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Whitehammer03:

 

So, nach etlichen Versuchen gebe ich es langsam auf. Ich kriege es nicht gebacken, TLS in den FTP Server zu implementieren. Bzw ich mache es, aber ich mache es anscheinend falsch. Beim Verbindungsversuch via FILEZILLA bestätige ich, dass das Zertifikat vertrauensvoll ist und anschließend kann er die Verbindung nicht aufbauen. Es kommt zusätzlich die Fehlermeldung "Directory listing failed". Ich habe einige Tipps aus dem Netz probiert wie Firewall deaktivieren etc, aber hilft alles nichts. Außerdem komme ich nun selbst mit Verbindungsaufbau ohne TLS nicht mehr drauf, es wird mir trotzdem ein Zertifikat angezeigt obwohl ich die Option "TLS if avaliable" statt "Requires TLS" genommen habe. 

 

 

 

Irgendwelche Ratschläge? 

Ins Bett legen und morgen in Ruhe und frisch ausgeruht erneut angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Whitehammer03:

Domäne

Smells like Windows to me.

Zu Linux kann ich nicht viel sagen, da ist Google mein bester Freund.

Zu Windows: Lade dir einfach mal das aktuelle Server 2016 oder 2019 Image herunter, installiere dir das in einer VM (virtualBox oder vmWare, geht auch auf dem heimischen PC) und schau mal unter "Rollen und Features" was der alles kann. Als erstes benötigst du einen DC (gogglen ;) ) und einen weiteren Client zum Spielen und Testen.

Einfach mal (der Reihe nach) gucken was die verschiedenen Rollen und Features machen (google) und versuchen zu installieren (nicht alles auf einmal und nichts was er nicht braucht auf dem DC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Whitehammer03:

eine Domäne mit nem Mailserver, FTP Server, Fileserver usw aufsetzen könnte

Schon unklar. Was hat das mit ner Domaine zu tun ? Oder ne Win Domaine ? Wozu denn ?

 

vor 8 Stunden schrieb Whitehammer03:

Bin gerade dabei einen virtuellen ftp Server auf Ubuntu zu installieren

Ok. Aber wieso gleich mit diesem ganzen Zert-Gedöns?

Setz ne Kiste auf und lern erstmal Schwimmen. Wenn ftp und Co rennen und Du überhaupt im Linux klar kommst steigerst Du die Anforderungen durch Hardening.

Wenn ich Auto fahren lernen will geh ich in der ersten Stunde nicht gleich ins Parkhaus zum Üben ;)

Nachtrag; wer benutzt denn heute bitte noch FTP ??? SFTP oder ist Minimum.

FIleserver ? Für welches Protokoll denn ? Linux spricht von Haus aus NFS, mit Überredung auch CIFS und AFPIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du hast dir aber auch gleich ein "spezial" Thema ausgesucht :D Fang erstmal ein wenig kleiner an.

Ich habe selbst vor einigen (wenigen) Jahren erst "richtig" mit Linux angefangen. Wie ich andernorts schonmal geschrieben hatte, mein Lernkonzept sah in etwa so aus:

- Ich will eigentlich nur Sache A machen.
- Dazu gehören Dinge A1, A2 und A3.
- Allein bei Ding A1 spielen Konzepte A1a, A1b und A1c eine Rolle..

Wenn man zuerst mit Sache A anfängt, dreht man mitunter schnell durch - deswegen mein Ratschlag: Fang mit Basics an. Das kompliziertere Zeugs baut darauf auf, aber wenn du später nicht für jeden Einzelschritt erstmal erarbeiten musst, wie das genau funktioniert, ist die Frustration am Ende deutlich geringer.
(Dazu gehört auch, dass man - speziell bei Linux - von sich selber nicht erwarten darf, in kürzester Zeit alles zu wissen. Es ist einfach zu viel.)

Eine virtuelle Umgebung hast du ja anscheinend schon.
Richte vielleicht zwei kleine Testmaschinen ein, die sich untereinander sehen und erreichen können (mit SSH).
Alleine bis hierher kannst du bereits viele Stunden investieren, um alles zu verstehen: Stichworte Einrichtung von statischen IPs, User anlegen / verwalten, Dienste starten + den Status kontrollieren, Konfig-Dateien editieren, optional Bedienung des Text-Editors vi.. um ein paar zu nennen.

Anschließend kann man sich weiterführende Gedanken machen:
- SSH absichern (Stichwort SSH keys, also eine Einwahl ohne Passwort)
- einen Apache aufsetzen, um eine simple Webseite auf Server A zu bauen, die man sich von B aus ansehen kann.

Dir werden auf dem Weg dahin automatisch noch genug andere Sachen begegnen ;)
Wie gesagt: Nicht gleich nach den Sternen greifen. Mach erstmal klein und in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Smells like Windows to me.

Zu Linux kann ich nicht viel sagen, da ist Google mein bester Freund.

Zu Windows: Lade dir einfach mal das aktuelle Server 2016 oder 2019 Image herunter, installiere dir das in einer VM (virtualBox oder vmWare, geht auch auf dem heimischen PC) und schau mal unter "Rollen und Features" was der alles kann. Als erstes benötigst du einen DC (gogglen ;) ) und einen weiteren Client zum Spielen und Testen.

Einfach mal (der Reihe nach) gucken was die verschiedenen Rollen und Features machen (google) und versuchen zu installieren (nicht alles auf einmal und nichts was er nicht braucht auf dem DC).

Danke für den Tipp, werde ich mal am Wochenende machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Schon unklar. Was hat das mit ner Domaine zu tun ? Oder ne Win Domaine ? Wozu denn ?

 

Ok. Aber wieso gleich mit diesem ganzen Zert-Gedöns?

Setz ne Kiste auf und lern erstmal Schwimmen. Wenn ftp und Co rennen und Du überhaupt im Linux klar kommst steigerst Du die Anforderungen durch Hardening.

Wenn ich Auto fahren lernen will geh ich in der ersten Stunde nicht gleich ins Parkhaus zum Üben ;)

Nachtrag; wer benutzt denn heute bitte noch FTP ??? SFTP oder ist Minimum.

FIleserver ? Für welches Protokoll denn ? Linux spricht von Haus aus NFS, mit Überredung auch CIFS und AFPIP.

Also bei der Einrichtung des FTP Servers habe ich kaum Probleme gehabt. Ging easy. Deshalb dachte ich mir, verbessere ich den Server einfach ein wenig durch zb TLS. Aber wenn du meinst, dass ist fürs Erste zu viel, dann lasse ich den Server erstmal so stehen, ohne Zertifikat. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Han_Trio:

Du hast dir aber auch gleich ein "spezial" Thema ausgesucht :D Fang erstmal ein wenig kleiner an.

Ich habe selbst vor einigen (wenigen) Jahren erst "richtig" mit Linux angefangen. Wie ich andernorts schonmal geschrieben hatte, mein Lernkonzept sah in etwa so aus:

- Ich will eigentlich nur Sache A machen.
- Dazu gehören Dinge A1, A2 und A3.
- Allein bei Ding A1 spielen Konzepte A1a, A1b und A1c eine Rolle..

Wenn man zuerst mit Sache A anfängt, dreht man mitunter schnell durch - deswegen mein Ratschlag: Fang mit Basics an. Das kompliziertere Zeugs baut darauf auf, aber wenn du später nicht für jeden Einzelschritt erstmal erarbeiten musst, wie das genau funktioniert, ist die Frustration am Ende deutlich geringer.
(Dazu gehört auch, dass man - speziell bei Linux - von sich selber nicht erwarten darf, in kürzester Zeit alles zu wissen. Es ist einfach zu viel.)

Eine virtuelle Umgebung hast du ja anscheinend schon.
Richte vielleicht zwei kleine Testmaschinen ein, die sich untereinander sehen und erreichen können (mit SSH).
Alleine bis hierher kannst du bereits viele Stunden investieren, um alles zu verstehen: Stichworte Einrichtung von statischen IPs, User anlegen / verwalten, Dienste starten + den Status kontrollieren, Konfig-Dateien editieren, optional Bedienung des Text-Editors vi.. um ein paar zu nennen.

Anschließend kann man sich weiterführende Gedanken machen:
- SSH absichern (Stichwort SSH keys, also eine Einwahl ohne Passwort)
- einen Apache aufsetzen, um eine simple Webseite auf Server A zu bauen, die man sich von B aus ansehen kann.

Dir werden auf dem Weg dahin automatisch noch genug andere Sachen begegnen ;)
Wie gesagt: Nicht gleich nach den Sternen greifen. Mach erstmal klein und in Ruhe.

Habe schon 2 VMs mit Ubuntu am laufen :) VMs sehen sich beide, können sich also anpingen.Benutzerverwaltung habe ich eigentlich auch drauf, haben wir in der Berfusschule gelernt (Basics wie User anlegen, Gruppe ändern, Verzeichnis ändern etc etc)

Den vi-editor finde ich zum Kotzen, komme da überhaupt nicht mit klar. Benutze deshalb immer nano :D 

Danke für die beiden Tipps, werde ich demnächst mal ausprobieren. Apache Server klingt nicht schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...