Zum Inhalt springen

Arbeitsangebot


CoffeeJunkie

Empfohlene Beiträge

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job....

 

Basis Fakten:

Abschuß Fisi 2014

6 Jahre Berufserfahrung....

Alleinerziehend, 2 Kinder (9 & 13)

Jetzt habe ich folgendes Angebot bekommen:

35h Arbeitszeit pro Woche

Vergütung: 2.450,00 Euro
Rufbereitschaft 24/7: 300,00 Euro

Arbeitsort: Berlin

 

Urlaub:

Dem Angestellten steht ein jährlicher Urlaub von 22 (26 bei Vollzeit) Arbeitstagen
(Montag bis Freitag) zu.

 

Ich empfinde das als - die soll froh sein den Job zu bekommen Angebot..... wie seht ihr das?
 

Bearbeitet von CoffeeJunkie
hab mich verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warste die letzten Jahren berufstätig oder mehr daheim für die Familie?

Kündigen kann man gar nicht so leicht, wie die Arbeitgeber das gern darstellen, vor allem mit Kiddies daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird in Berlin demnächst noch einmal wieder ausgeschrieben, definitiv besser bezahlt (mindestens EG8 TVöD). 
In der letzten Ausschreibung konnten nicht alle offenen Stellen besetzt werden.

Im übrigen ist die Gehaltsangabe nichts wert, wenn keine Tätigkeiten dazu vermerkt sind. 

Grundsätzlich aber kein wirklich gutes Angebot bei >6 Jahren BE - unabhängig von den Tätigkeiten, es sei denn es handelt sich ausschließlich um 1st-Level Support. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich ein wenig stutzig macht:

vor 9 Stunden schrieb CoffeeJunkie:

35h Arbeitszeit pro Woche

[..]

Dem Angestellten steht ein jährlicher Urlaub von 22 (26 bei Vollzeit) Arbeitstagen
(Montag bis Freitag) zu.

Du arbeitest 5 Tage/Woche, richtig? Würde "Vollzeit" heißen, dass du 6 Tage arbeiten müsstest? Denn wenn du genauso viele Tage arbeitest, wie jemand in Vollzeit, stehen dir meines Erachtens auch die selbe Anzahl an Urlaubstagen zu, da diese nichts mit der täglichen Arbeitszeit zu tun haben. Und selbst, wenn nicht. Wie kommen die dann darauf, dass du bei 35h/Woche nur 22 Tage nehmen darfst? Rein mathematisch müsstest du dann eher 23 Tage haben (=>(35 Stunden/40 Stunden)*26 Urlaubstage = 22,75 Urlaubstage). Oder ist eine Vollzeitstelle mit 42h angesetzt?
Ich kenne selber das Problem alleinerziehend mit zwei Kids (bei mir 13 und 11 Jahre) zu sein, und gerade da ist es mMn wichtig, eine angemessene Anzahl an Urlaubstagen zu haben. Bei 5 Arbeitstagen pro Woche finde ich 22 Tage definitiv zu wenig; vor allem bei dem Gehalt.

 

vor 9 Stunden schrieb CoffeeJunkie:

Ich empfinde das als - die soll froh sein den Job zu bekommen Angebot..... wie seht ihr das?

Ja, sehe ich auch so. Vermutlich kommt da dann auch noch ein wenig "Bei Frauen mit Kindern kann man das ja machen" hinzu. Kenne Arbeitgeber, die da wirklich so argumentieren, dass die wegen den Kindern potentiell häufiger ausfallen, daher auch weniger leisten können und entsprechend weniger Gehalt verdienen. 🙄
Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon mitbekommen, dass es auch Arbeitgeber gibt, die Eltern zusätzliche Urlaubstage zusagen, ohne dass die dafür mehr arbeiten müssten oder weniger verdienen.

@tTt hat ja bereits den öffentlichen Dienst angesprochen. Da wir von Berlin reden, ist es vielleicht keine schlechte Idee, mal bei den verschiedenen Bundesämtern o.ä. nach offenen Stellen zu schauen (das Bundesministerium für Gesundheit sucht zum Beispiel - Link hier). Da haben Frauen in der IT meist sogar einen kleinen Vorteil, die Stelle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja ich hab auch Bewerbungen im ÖD am laufen.

 

vorher habe ich die interne IT eines 120 Mann Betriebes (Außenhandel) betreut, die Stelle wäre auch als Systemadmin ausgeschrieben, für ein Softwareunternehmen:Betreuung interner IT und 2er Kunden.

@Rienne Es wäre eine normale 5 Tage Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute abgesagt,

Gerade als (mutterseelen)Alleinerziehende binde ich mir keine 24/7 Rufbereitschaft ans Bein. Und die Kürzung des Urlaubs wegen 5 h pro Woche weniger "Hauptarbeitszeit" - danach käme ja die Rufbereitschaft - empfinde ich als dreist.

Hab heute einen Arbeitsvertragsvorschlag bekommen - 3300 brutto mtl - für reinen first Level Support... hab aber noch 2 Vorstellungsgespräche 

@Bitschnipser Bewerbung mach ich fertig - danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...