Zum Inhalt springen

Studiengang Mobile Computing sinnvoll auf lange Sicht?


TopSecurity

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb SaJu:

Dort ist alles im Bachelor mathematischer ausgelegt (Zitat "Mathe-Siebmaschine" von einem ehemaligen Kollegen).

Genau aus diesem Grund kommt für mich auch eine Uni nicht infrage. 

 

vor 2 Stunden schrieb SaJu:

Daher ist zuerst FH und dann Uni die beste Kombination

Genau so wäre es auch der Plan. Am liebsten an der HS Schmalkalden den B.Sc machen (ob es dann nun Informatik oder Mobile Computing ist) und danach anschließend an eine Uni bzw. TU(besser als normale Uni?), um dort den Master zu machen und wenn ich Bock habe noch zu promovieren. 

Da wäre jetzt auch die Frage: Würdet ihr eher das "normale reine" Informatikstudium oder eher das Mobile Computing empfehlen anhand des Modulbuches? 

Bearbeitet von TopSecurity
Hinzufügung einer Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TopSecurity:

Da wäre jetzt auch die Frage: Würdet ihr eher das "normale reine" Informatikstudium oder eher das Mobile Computing empfehlen anhand des Modulbuches? 

Das mobile Computing Angebot beinhaltet ja auch Grundlagen aus der allgemeinen Informatik. Spreche doch mal mit den Studenten, die sich für den Studiengang entschieden haben oder ehemaligen, die danach in den Beruf gegangen sind aus diesem Angebot, um heraus zu finden, ob es Dich dahin bringt, wo Du hin möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tkreutz2:

Das mobile Computing Angebot beinhaltet ja auch Grundlagen aus der allgemeinen Informatik. Spreche doch mal mit den Studenten, die sich für den Studiengang entschieden haben oder ehemaligen, die danach in den Beruf gegangen sind aus diesem Angebot, um heraus zu finden, ob es Dich dahin bringt, wo Du hin möchtest.

Da ist jetzt die Frage, wie soll ich mit denen Kontakt aufnehmen? Wenn ich noch nicht mal weiß, wer dort studiert hat? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TopSecurity:

Da ist jetzt die Frage, wie soll ich mit denen Kontakt aufnehmen? Wenn ich noch nicht mal weiß, wer dort studiert hat? 😂

Ja, das ist natürlich im Zeitalter von Datenschutz & Co. gar nicht so einfach. Aber sie haben eine Facebook Seite, einen Blog und bieten Informationsveranstaltungen vor Ort an z.B. Informationstag am 11. September um 13.00 Uhr (s. Facebook). Manchmal ist es auch besser, einfach mal hin zu gehen, als immer alles digital oder online zu probieren.  In jeder HS gibt es doch auch ein Büro von Studentenvertretern / Copy-Center, Mensa, Cafeteria etc. - quasi "offline" ohne Zwang.

https://www.hereinstudiert.de/komm-vorbei/hit/?fbclid=IwAR3GpdnkGcFH-2s2iwiWNNMjUnUfhiaYh4zBSX8QP-RSvKpUQxFtpdwlCdo

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an @TopSecurity zum Thema Berufserfahrung: Hast Du eigentlich mit studierten Informatikern zusammen gearbeitet oder momentan Kollegen in diese Richtung?

Ich habe mich für die jetzige Hochschule auf Basis der Qualifikation meiner damaligen Kollegen und deren Feedback zum Studium an der entsprechenden Hochschule entschieden. Solche direkten Kontakte zu Hochschul-Alumnis haben fast nur Beruflich Qualifizierte (bzw. Praktikanten in IT-Unternehmen). Wenn Du solche Kontakte hast, dann nutze diese. Das ist richtig wertvoll!

Alternativ kann man auch auf regionale Informatik-Veranstaltungen (Konferenzen, Unkonferenzen, Meetups) gehen. Dort trifft man auch Alumnis der Hochschulen, die jetzt im Berufsleben stehen und gerne mit anderen über ihr ehemaliges Studium reden. Neben den Studieninfo-Veranstaltungen ist das der beste Weg um als Externer an Infos über die Fakultäten und ihre Lehre zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaJu:

Ich habe mich für die jetzige Hochschule auf Basis der Qualifikation meiner damaligen Kollegen und deren Feedback zum Studium an der entsprechenden Hochschule entschieden. Solche direkten Kontakte zu Hochschul-Alumnis haben fast nur Beruflich Qualifizierte (bzw. Praktikanten in IT-Unternehmen). Wenn Du solche Kontakte hast, dann nutze diese. Das ist richtig wertvoll!

Ja ich kenne einige, die studiert haben und noch am Studieren sind. Die meisten studieren allerdings WI und einer bspw. auch E-Commerce an der FH Jena (wo ich ja auch herkomme). Aber dies alles sind Richtung, die mich nicht interessieren. Ich möchte nicht unbedingt als Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft angesehen werden, allerdings würde mir unter anderem ein WI Studium wohl Möglich auch Helfen als Freelancer tätig zu sein. 
Aber vom Prinzip her wären WI oder E-Commerce Richtungen in die ich eigentlich ziemlich ungern gern würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Consulting oder ähnliches wäre Wirtschaftsinformatik die richtige Wahl. Wenn es technischer sein soll, dann sollte es schon Richtung Informatik gehen. Schau Mal auf meetup.com, ob es Meetups Richtung Cloud, Softwareentwicklung (hier nach den unterschiedlichen Sprachen und Frameworks suchen!) oder Security gibt. In diesen Richtungen sollte es dann mehr Informatiker geben. Ich finde es sehr nützlich Alumnis von Hochschulen zu den unterschiedlichen Professoren fragen zu können.

Die meisten Professoren unterrichten zwar nicht nur einen einzelnen Studiengang. Das heißt, dass ein Wirtschaftsinformatiker der FH Jena auch "allgemeines" Feedback zum Studium im Bereich Informatik der FH Jena geben kann. Es ist aber dann nicht ganz fach-spezifisch und nicht in der Tiefe des speziellen Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 10:24 schrieb SaJu:

An einer Universität darf man ohne Abitur nur mit Meister oder Techniker studieren. Medizin ist hier ein gutes Beispiel, wo ich einen Zeitungsartikel referenzieren kann: Maler können Medizin studieren

Ausnahme ist hier das Bundesland Hessen. Hier kann man auch mit der Fachhochschulreife an eine Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SaJu:

Für Consulting oder ähnliches wäre Wirtschaftsinformatik die richtige Wahl. Wenn es technischer sein soll, dann sollte es schon Richtung Informatik gehen. Schau Mal auf meetup.com, ob es Meetups Richtung Cloud, Softwareentwicklung (hier nach den unterschiedlichen Sprachen und Frameworks suchen!) oder Security gibt. In diesen Richtungen sollte es dann mehr Informatiker geben. Ich finde es sehr nützlich Alumnis von Hochschulen zu den unterschiedlichen Professoren fragen zu können.

Die meisten Professoren unterrichten zwar nicht nur einen einzelnen Studiengang. Das heißt, dass ein Wirtschaftsinformatiker der FH Jena auch "allgemeines" Feedback zum Studium im Bereich Informatik der FH Jena geben kann. Es ist aber dann nicht ganz fach-spezifisch und nicht in der Tiefe des speziellen Studiums.

Was meinst du mit Alumnis? 

Um nochmal was hinzuzufügen: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen 30-40 Jahre, als Softwareentwickler tätig zu sein. Mein Plan wäre dann gewesen in irgendeinem Unternehmen bspw. auch in eine Managementposition zu kommen. Da wäre halt auch die Frage, ob es sinnvoll wäre evtl. bspw. an der HS Schmalkalden Informatik zu studieren und danach nochmal den Bachelor für Business Administration an der FH Jena. Aber ob das sinnvoll wäre, weiße ich nicht. Oder, ob ich bspw. einfach B.Sc und M.Sc in Informatik bzw. Mobile Computing mache und danach mich einfach über Unternehmerische Weiterbildung in solche Positionen qualifiziere. 

Bearbeitet von TopSecurity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TopSecurity:

Um nochmal was hinzuzufügen: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen 30-40 Jahre, als Softwareentwickler tätig zu sein. Mein Plan wäre dann gewesen in irgendeinem Unternehmen bspw. auch in eine Managementposition zu kommen. Da wäre halt auch die Frage, ob es sinnvoll wäre evtl. bspw. an der HS Schmalkalden Informatik zu studieren und danach nochmal den Bachelor für Business Administration an der FH Jena. Aber ob das sinnvoll wäre, weiße ich nicht. Oder, ob ich bspw. einfach B.Sc und M.Sc in Informatik bzw. Mobile Computing mache und danach mich einfach über Unternehmerische Weiterbildung in solche Positionen qualifiziere. 

Warum willst Du dann Informatik oder Mobile Computing studieren, wenn Du nicht entwickeln willst?

Ich will anfangs auch hauptsächlich entwickeln. Ein Bachelor in Business Administration nach einem Bachelor in Informatik ist Zeitverschwendung. Stattdessen sollte man sich dann lieber einen MBA für Ingenieure/ Informatiker (Nicht-Betriebswirte/Kaufleute) aussuchen. Das ist dann angesehener als ein 2. Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SaJu:

Warum willst Du dann Informatik oder Mobile Computing studieren, wenn Du nicht entwickeln willst?

Dock klar möchte ich entwickeln. Ich kann es mir nur nicht vorstellen noch mit ü60 zu entwickeln, dass meine ich damit. 

 

vor 47 Minuten schrieb SaJu:

Stattdessen sollte man sich dann lieber einen MBA für Ingenieure/ Informatiker (Nicht-Betriebswirte/Kaufleute) aussuchen.

Wie meinst du das genau? MBA = Master of Business Administration? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TopSecurity:

Um nochmal was hinzuzufügen: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen 30-40 Jahre, als Softwareentwickler tätig zu sein. Mein Plan wäre dann gewesen in irgendeinem Unternehmen bspw. auch in eine Managementposition zu kommen. 

Schaff doch überhaupt erstmal ein Studium. Ein Schritt nach dem anderen. Schau ob du überhaupt fähig bist zu studieren und etwas leisten kannst. Erst danach würde ich überhaupt ans "Management" denken. 

Das Leben ist oft nicht so planbar wie du denkst und teilweise ergeben sich die besten Wege rein aus Zufall ohne dass man es vorher kommen sehen hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 14:30 schrieb TopSecurity:

Wie meinst du das genau? MBA = Master of Business Administration? 

Ja. Der Master of Business Administration ist extra eine Management-Ausbildung, die man nach einem beliebigen Bachelor anstreben kann. Das gibt es für BWLer, wie auch technische Ausrichtungen. Ein 2. Bachelor ist eher sinnlos, wenn es extra für diese Richtung auch Master-Abschlüsse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 13:27 schrieb SaJu:

Ja. Der Master of Business Administration ist extra eine Management-Ausbildung, die man nach einem beliebigen Bachelor anstreben kann. Das gibt es für BWLer, wie auch technische Ausrichtungen. Ein 2. Bachelor ist eher sinnlos, wenn es extra für diese Richtung auch Master-Abschlüsse gibt.

Ah okay, das wusste ich gar nicht. Danke für die Information. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...