Zum Inhalt springen

Winter Prüfung 2020 - Feedback


Xerobyte

Empfohlene Beiträge

Am 27.11.2020 um 11:06 schrieb zero33:

Also ich bin FIAE, antworte aber trotzdem mal.
GA2 fand ich ziemlich einfach. WiSo war irgendwie komisch.
Ich frage mich nur ob ich der einzige bin der mit GA1 probleme hatte? Nicht fachlich, dass war alles relativ einfach, aber ich kann nicht so viel so schnell schreiben. Ich hatte am ende noch 20 Minuten und mich für den SQL part entschieden, aber dass war zeitlich einfach nicht mehr machbar, einfach weil ich solange zum schreiben brauchte. Mir fehlt jetzt fast ein kompletter Handlungsschritt (Ich weiß nicht wie teilpunkte gerechnet werden), was mir ziemlich sorgen macht.

Dito! GA1 diesmal für uns mit Abstand die einfachste meiner Meinung nach. Aber echt lange gebraucht zum 'malen' und schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 23:23 schrieb Cubey1998:

Gibt es eigentlich bei SQL-Aufgaben (Handlungsschritt 5, Anwendungsentwicklung) nur Punkte für komplett richtige SQL-Abfragen oder auch Teilpunkte? 

In den Lösungen, die ich bisher gesehen habe, gab es immer auch Teilpunkte. Wenn du beispielsweise die richtigen Tabellen gejoint hast oder am Dinge beachtet hast wie aufsteigende oder absteigende Reihenfolge, etc., dann bekommst du dafür Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 03:11 schrieb Brobro4545:

Glaubt ihr man kriegt auch Punkte wenn man bei GA1 Fiae beim hs 4 ein ERModell statt Tabellen gemacht hat . Also Aufgabe nicht richtig gelesen . 

Ich denke eher nicht. Für jede der 6 Tabellen inkl. Attributen gibt es 1 Punkt. 10 Punkte für korrekte PKs und FKs und, da könntest du vielleicht Glück haben, 5 Punkte für die korrekten Beziehungen inkl. Kardinalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb R2020:

Ich denke eher nicht. Für jede der 6 Tabellen inkl. Attributen gibt es 1 Punkt. 10 Punkte für korrekte PKs und FKs und, da könntest du vielleicht Glück haben, 5 Punkte für die korrekten Beziehungen inkl. Kardinalität.

Das wären in Summe 21 Punkte, aber die Aufgabe gab insgesamt 25 Punkte. Normalerweise jede Tabelle 1 Punkt, jedes Attribut 1 Punkt, jede Kardinalität 0,5 Punkte und jeder korrekte PK/FK ebenfalls einen Punkt. So war die Punkteverteilung zumindest bei den meisten Prüfungen.

Bei einem ERM könnten zumindest die Punkte für die Tabellen und Kardinalitäten herausspringen, evt. sogar noch für die Attribute, wenn diese auch im ERM angegeben wurden.

Wegen den Tabellen. Ich erinnere mich an die Tabellen "Land [1] - [n]Region[1] - [n]Weingut[1] - [n]Wein[n] - [1]Weinart

ebenso Wein[n] - [1]Weintyp

Ich bin mir aber sicher, dass es noch eine siebte Tabelle gab, von dieser habe ich auch eine Zwischentabelle Wein-? gemacht, weil es eine n:m Beziehung war. Ich komme aber nicht mehr darauf, welche Tabelle es war.

Bearbeitet von Dragonstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann stand nichts dabei das es ein Tabellenmodel sein soll.  Es stand relationales Datenbankmodel, was meines Erachtens nach beides sein kann, also ERM oder Tabellenmodel.
Ich habe leider auch ein ERM gezeichnet, aber mit sämtlichen Attributen, Kardinalitäten sowie PK/FK Kennzeichnung...von daher sollte es Punkte geben.

Die letzten Prüfungen wurde immer explizit nach dem Tabellenmodel gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 16:28 schrieb coxo0815:

Soweit ich mich erinnern kann stand nichts dabei das es ein Tabellenmodel sein soll.  Es stand relationales Datenbankmodel, was meines Erachtens nach beides sein kann, also ERM oder Tabellenmodel.
Ich habe leider auch ein ERM gezeichnet, aber mit sämtlichen Attributen, Kardinalitäten sowie PK/FK Kennzeichnung...von daher sollte es Punkte geben.

Die letzten Prüfungen wurde immer explizit nach dem Tabellenmodel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brobro4545:

Vielleicht  kann jemand den genauen Wortlaut der Aufgabe hier reinschreiben . Falls den jemand vorliegen hat .

Ich kann mich auch nur an den Begriff relationales Datenbankmodell erinnern. Der Grund weshalb ich hier automatisch das Tabellenmodell und nicht das ERM als das erforderliche erachtet habe ist der, dass ich die ERM rein als Kardinalitätenmodell kennengelernt habe. Sehr selten werden bei ERM Aufgaben überhaupt die Darstellung von Attribute verlangt und PKs/FKs habe ich bei einem ERM noch nie gesehen.

Da es aber prinzipiell möglich ist dies darzustellen, sollten, soweit alle Informationen eindeutig im ERM ersichtlich sind, auch alle Punkte erreichbar sein. Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass sämtliche Attribute und PKs, FKs angegeben wurden. Einfach nur die Entitäten + Kardinalitäten werden vielleicht 50-60% der Punkte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2020 um 21:43 schrieb Dragonstar:

Ich kann mich auch nur an den Begriff relationales Datenbankmodell erinnern. Der Grund weshalb ich hier automatisch das Tabellenmodell und nicht das ERM als das erforderliche erachtet habe ist der, dass ich die ERM rein als Kardinalitätenmodell kennengelernt habe. Sehr selten werden bei ERM Aufgaben überhaupt die Darstellung von Attribute verlangt und PKs/FKs habe ich bei einem ERM noch nie gesehen.

Da es aber prinzipiell möglich ist dies darzustellen, sollten, soweit alle Informationen eindeutig im ERM ersichtlich sind, auch alle Punkte erreichbar sein. Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass sämtliche Attribute und PKs, FKs angegeben wurden. Einfach nur die Entitäten + Kardinalitäten werden vielleicht 50-60% der Punkte bringen.

relationales Datenbankmodell hat nichts mit dem ERM zu tun und ist immer in Tabellenform darzustellen. Selbst Wikipedia würde helfen:

Eine relationale Datenbank ist eine digitale Datenbank, die zur elektronischen Datenverwaltung in Computersystemen dient und auf einem tabellenbasierten relationalen Datenbankmodell beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hansi1999:

relationales Datenbankmodell hat nichts mit dem ERM zu tun und ist immer in Tabellenform darzustellen. Selbst Wikipedia würde helfen:

Eine relationale Datenbank ist eine digitale Datenbank, die zur elektronischen Datenverwaltung in Computersystemen dient und auf einem tabellenbasierten relationalen Datenbankmodell beruht.

Also wahrscheinlich doch keine Punkte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey bin FiSi, bin relativ unvorbereitet in die Prüfung gegangen und war stark mit dem Gefühl vertraut die Prüfung in einem Halben wiederholen zu müssen.

 

Heute kamen die Ergebnisse , ich kann zumindest für die IHK Kassel-Marburg sprechen .

 

GA 1 - 40%

GA 2 - 62%

WiSo - 65%

 

Wünsche euch alles gute ✌️

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DerKuechenAdmin:

bin relativ unvorbereitet in die Prüfung gegangen

 

vor 54 Minuten schrieb DerKuechenAdmin:

stark mit dem Gefühl vertraut die Prüfung in einem Halben wiederholen zu müssen.

Ob die zwei Aussagen wohl miteinander korrellieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...