Zum Inhalt springen

Winter Prüfung 2020 - Feedback


Xerobyte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war einer der glücklichen die heute Ihre schriftliche Abschlussprüfung zum FISI ablegen durften. Ich will mich nicht beklagen, das ist so oder so „the same procedure as every year, James“.. 

Für mich als Umschüler, der nach 1,5 Jahren seine Prüfung abgelegt hat, wars zunächst trotzdem alles andere als einfach, auch wenn man wohl in so einer Snapshot Prüfung nur bedingt mit so manch tiefen Wissen glänzen kann. Liegt eben nicht alles im Rahmen dessen was möglich ist, wenn die Zeitspanne knapp bemessen ist.


Insgesamt war die Prüfung fair gestaltet, wenn auch so manch ein Thema dabei war das in meiner Zeit auf dieser blauen Kugel mir noch in keiner Lektüre, Schulzeit, geschweige denn im Betrieb untergekommen ist. 90 % fand ohnehin autodidaktisch statt, was halt das Leben aber auch ausmacht, sofern man selbst gern denkt und lenkt. 
 

nichtsdestotrotz bin ich froh das ich nun endlich mal wieder etwas „aufatmen und leben“ kann, soweit das in diesen, von fiesen Viren geplagten, Zeiten möglich ist. 
 

Wie wars für Euch denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: FIAE
Ich fand alle Teile zeitlich und inhaltlich machbar, GA1 angenehmer als die Sommer 2020 Prüfung meiner Meinung nach. Aufgaben: UML, Pseudocode, Datenbank, SQL, also so wie immer. GA2 Handelskalulation, ER-Modell und sonst viel labern, zu verschiedensten Dingen, eine kleine Rechenaufgabe zu Speicher. Ich bin mal ganz gespannt auf die Ergebnisse. Fand es schade, dass nichts zu Netzplan und IPs/Subnetting dran kam, da hätte ich vielleicht ein paar Punkte mehr rausholen können. :D
Des Weiteren war es bei uns (IHK Düsseldorf) ziemlich gut organisiert bzgl. Corona-Regeln und Hygienemaßnahmen inkl. festem Sitzplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war die Prüfung ganz OK.

 

Themen was ich noch im Kopf habe:

 

GA1:

- bisschen DNS

- einige bekannte Ports mit Firewall Regeln erläutern

- Subnetting

- Statisches Routing und Routing Tabelle

- VPN IPsec PSK Authentifizierung Erläuterungen

- ER-Modell DB

- RAID 1/5/6 Berechnungen

 

GA2:

- Notebook/Netbook Unterschiede

- kleine Fragen ob gegebene CPU, RAM, GPU Konfigurationen für Video streaming und 3D Software ausreichen

-  Tabellenkalkulation

- CRM Engslichtext

-  DSGVO

- TOMs

- USB3/2 Vorteile

 

 

WISO:

15 Fragen waren bestimmt gleich wie die alten 18/19/20 WISO Prüfungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Prüfer-Sicht war FISI GA1 denke ich sehr fair und einfacher als vergleichbare Prüfungen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen war HS 1 ein sehr dankbares Thema und HS 4 sehr einfach von den Berechnungen. Die AS-Aufgabe war ziemlich auf dem Niveau wie immer, wer ein Faible fürs Programmieren hat sollte damit keine Probleme gehabt haben. HS 2 & 3 hatten so ihre 10% Spezialwissen, ich persönlich hätte an der Stelle HS 2 weg gelassen.

GA2 fand ich im Vergleich zu GA1 und den Vorjahresprüfungen sehr technisch diesmal; der WSK-Teil war echt minimal. Viele Sachen konnte man zwar beantworten, wenn man sich im Alltagswissen up-to-date hält, dennoch würde es mich nicht wundern, wenn da einige Punkte liegen bleiben bei den Erläuterungen. Die Englisch-Aufgabe in den selben HS wie das ERD zu setzen ist sicherlich auch undankbar, ERDs sind tendenziell anfällig für Punkteabzüge. Wenn man hier die 1 anstrebt ist das denke ich schon ne Herausforderung.

WiSo hab ich mir nicht wirklich angeschaut, da lassen sich bekanntlich die meisten Fragen durch Ausschlussverfahren lösen und das Niveau ist bis auf vereinzelte Fragen ziemlich gleichbleibend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb John Travolta:

Meiner Meinung nach war die Prüfung ganz OK.

 

Themen was ich noch im Kopf habe:

 

GA1:

- bisschen DNS

- einige bekannte Ports mit Firewall Regeln erläutern

- Subnetting

- Statisches Routing und Routing Tabelle

- VPN IPsec PSK Authentifizierung Erläuterungen

- ER-Modell DB

- RAID 1/5/6 Berechnungen

 

GA2:

- Notebook/Netbook Unterschiede

- kleine Fragen ob gegebene CPU, RAM, GPU Konfigurationen für Video streaming und 3D Software ausreichen

-  Tabellenkalkulation

- CRM Engslichtext

-  DSGVO

- TOMs

- USB3/2 Vorteile

 

 

WISO:

15 Fragen waren bestimmt gleich wie die alten 18/19/20 WISO Prüfungen

Hallo, 

war das ER-Model nicht in der 2.Teil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Raid 1/5/6-Aufgabe etwas verwirrt. Bin einfach mal von einem Raid 10 ausgegangen, rechnerisch bleibt es gleich und ist technisch viel sinnvoller ^^ denn mit EINEM Raid 1 a 4 TiB werd ich niemals auf 20 TiB netto kommen. Dann sinds halt mehrere Raid 1, was aber Käse ist, da Raid 10 existiert :D

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Bitschnipser:

Mich hat die Raid 1/5/6-Aufgabe etwas verwirrt. Bin einfach mal von einem Raid 10 ausgegangen, rechnerisch bleibt esg leich und ist technisch viel sinnvoller ^^ denn mit EINEM Raid 1 a 4 TiB werd ich niemals auf 20 TiB netto kommen. Dann sinds halt mehrere Raid 1, was aber Käse ist, da Raid 10 existiert :D

Jupp, damit solltest du im Sinne IHK richtig gefahren sein. Bei der Raid-Aufgabe war die Anzahl der notwendigen 4 TiB-Platten für eine Nettospeicherkapazität von 20 TiB zu ermitteln. Raid1: 10 Platten (nach IHK-Logik - vgl. z.B. FISI GA1 H2 Winter 2014, RAID1 ist lt. Wiki und diverser Hersteller immer die Spiegelung einer Festplatte auf alle vorhandenen - IHK, Elektronikkompendium und Europaverlag lesen RAID1 als "je Festplatte existiert eine Spiegelplatte"). Der Vollständigkeit halber: Raid 5: 6 Stk. u. Raid 6: 7 Stk. (unstrittig denke ich).

Was hinsichtlich RAID1 nun stimmt - kA. Hatte in meinem Leben noch nie das Bedürfnis ein RAID1 aus mehr als 2 Platten zu basteln. ^^ ...im Zweifel würde ich den Leuten vertrauen, die mit Speicherlösungen ihr Geld verdienen. :D

Bearbeitet von Faramundus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aimox:

Fand die GA1 relativ einfach im Vergleich zu den Vorjahren. Allerdings fand ich die GA2 deutlich schwieriger als die alten (Auch die Meinung aller meiner Mitschüler) vorallem das mit den Thinclients. Hab ich tatsächlich weder praktisch noch in der Schule gesehen. 

Ich stimme absolut zu! Normalerweise gibt die IHK für solche Themen bzw. Begriffen, die wir in der Schule nicht oft gemacht haben oder nicht so bekannt ist en Englische Text oder Definition.. Ich fand absolut unfair, dass sie dieses mal für Thinclients keine Englische Text oder so gegeben haben. Wenn man nicht gewusst hat was Thinclients ist, könnte man mit dem HS2 gar nicht anfangen. Nur wegen dieser Begriff musste ich ganzer Handlungsschnitt ausstreichen. Dabei musste ich den erten Handlungsschnitt machen, der auch nicht besonderes einfach war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb John Travolta:

Meiner Meinung nach war die Prüfung ganz OK.

 

Themen was ich noch im Kopf habe:

 

GA1:

- bisschen DNS

- einige bekannte Ports mit Firewall Regeln erläutern

- Subnetting

- Statisches Routing und Routing Tabelle

- VPN IPsec PSK Authentifizierung Erläuterungen

- ER-Modell DB

- RAID 1/5/6 Berechnungen

 

GA2:

- Notebook/Netbook Unterschiede

- kleine Fragen ob gegebene CPU, RAM, GPU Konfigurationen für Video streaming und 3D Software ausreichen

-  Tabellenkalkulation

- CRM Engslichtext

-  DSGVO

- TOMs

- USB3/2 Vorteile

 

 

WISO:

15 Fragen waren bestimmt gleich wie die alten 18/19/20 WISO Prüfungen

Ja, das ER Model war in GA2, dafür gab es noch ein Struktogramm in GA1. Der Englischtext war über ein CMS-Tool... 

Grundsätzlich empfand ich die Prüfung als Externenprüfling vergleichsweise einfach, gemessen an den BaWü-Prüfungen der Vorjahre. Glücklicherweise waren die ja nun bundesweit einheitlich und daher "gefühlt" einfacher. 

Wie lange dauert es in der Regel bis die Ergebnisse bekannt sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung (FIAE) insgesamt ziemlich gut, obwohl paradoxerweise das, was ich am meisten gelernt habe, nämlich WiSo, in der GA1 überhaupt nicht dran kam (kein Netzplan, kein Gantt Diagramm, keinerlei WiSo bezogene Fragen (Befugnisse eines Projektleiters, Kickoff Sitzung, etc.). Dafür kam ein Aktivitätsdiagramm mit 25 Pkt., welches m.E. nach das einfachste seit vielen Jahren gewesen ist, da hier zuerst nur der Kunde Aktivitäten getätigt hatte und danach der Onlineshop und es somit rein visuell viel einfacher darzustellen war, als ein "normales" 25 Pkt. Aktivitätsdiagramm. Bei solchen habe ich es nie hinbekommen es übersichtlich wie in den Musterlösungen auf Papier zu bringen,  sondern habe die Pfeile kreuz und quer über die Abschnitte verteilt.

Die Pseudocodeaufgabe habe ich mir gar nicht erst angesehen, da ich schon von vornherein dieses Thema als Streichthema auserwählt hatte. Das Klassendiagramm war solala, da ich codingtechnisch nicht mehr so im Thema drin (bin im Praktikum im Projektmanagement tätig). Das relationale Datenbankmodell war komplex, aber ich habe hier keine Uneindeutigkeiten bei den Aussagen und den davon hergeleiteten Beziehungen entdecken können, daher war ich mit dieser sehr zufrieden.

Und bei SQL empfand ich nur die 10 Punkte Frage (ich glaube irgendwas sollte man aus März 2020 extrahieren) knifflig, da hier viele Tabellen und komplizierte WHERE Filter mit Subqueries eingebaut werden mussten (kann auch sein, dass ich es falsch habe und es nicht notwendig war). Und die Aggregatsfunktion AVG, die sehr selten vorkommt, spielte glaube ich bei der e) eine Rolle.

Die GA2 empfand ich als sehr zwiespältig. Positiv ist, dass ich jeden Handlungsschritt (habe den mit den Thinclients gestrichen) vollständig beantworten konnte, jedoch zu 80% mit intuitiven/privatem Wissen und nicht mit Wissen, welches ich im Gedächtnis aus sicherer Quelle (sprich Lernunterlagen) habe. Auch hier habe ich mit Abstand am meisten WiSo gelernt und dann kommt insgesamt nur eine 8 Punkte Kalkulation, die auch noch absichtlich schwierig zu erfassen war, da die notwendigen Startvariablen im Aufgabentext und im englischen Anfangstext versteckt waren. Hier habe ich beispielsweise übersehen, dass im englischen Text ein Skonto angegeben wurde. Auch kannte ich diese Art von Frage so, dass man einen Anfangs- und einen Endwert hat und dann vom Endwert (z.B. Gesamterlös, dieser war in der Aufgabe mit 1000 UVP * 10 (im Englischtext war angegeben, dass 10 Stück geordert werden sollten, habe ich letztlich nur mitgekriegt, weil sonst der Mengenrabatt keinen Sinn gemacht hätte) = 10000 gegeben) zurück gerechnet und vom Anfangsstartwert (habe hier keinen ersehen können, falls dieser auch im englischen Text angegeben war, dann habe ich die Aufgabe zur Hälfte falsch gelöst) vorwärts gerechnet wird und dann zwischen Barverkaufspreis und Selbstkosten der Gewinn in Summe und prozentual ausgerechnet wird. Ich habe hier den Gewinn einfach auf 9% (weil der Verkäufer mind. 9% Gewinn sehen wollte) gesetzt und die ganze Aufgabe nur vom Erlös aus zurück gerechnet. Mein Gefühl sagt mir, dass es falsch ist und doch die Selbstkosten und der Barverkaufspreis hätten errechnet werden können und man dann hätte ausrechnen können, wie hoch der Gewinn ausfällt und dann in der Antwort hätte angeben können, ob mindestens 9% erreicht worden sind.

Bei der Ausrechnung der GiB hat mein 4 -Euro -Taschenrechner von TEDI gestreikt, daher hatte ich zuerst den GiB Wert für einen Streamingserver errechnet und das dann hinterher * 1000 genommen.

Meine Rechnung habe ich sogar noch im Kopf:

1024 x 768 x Bitzahl (ich glaube es waren 12) x 30 (Bilder die Sekunde) x 60 (60 Sekunden = 1 Minute) x 10 (da 10 Minuten gefordert) x 1000 (1000 Streamingserver)

/

8 (Umwandlung Bit in Byte) x 1024 (KiB) x 1024 (MiB) x 1024 (GiB)

Das Endergebnis habe ich nicht mehr im Kopf.

Diese Aufgabe war auch der Grund, warum ich diesen HS und nicht den mit den Thinclients gemacht habe.

Bei dem ERM in HS4 sind mir keine Ungereimtheiten aufgefallen. Den Englischtext hatte ich zuerst übersehen und die Fragen wie die populärsten CMS oder wofür ein CMS verwendet wird einfach so beantwortet und später noch  mit Punkten aus dem Englischtext ergänzt.

Der Datenschutz HS war jetzt m.E. auch nicht auffällig im Vergleich zu den Vorjahren.

WiSo war ganz normal. M.E. unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade hier nie.

Insgesamt war ich zufrieden. Zwar spielte das Meiste, was ich gelernt hatte (WiSo), keine Rolle, aber ich konnte immerhin überall überhaupt etwas zu Papier bringen. Ich glaube so wenig WiSo war noch in keiner FIAE Prüfung (0% GA1, ganze 8 Punkte GA2), es gab auch keine geschenkten Punkte per einfacher Entscheidungstabelle oder der Ausrechnung von Stromwerten, wo die ganzen Formeln vorgegeben sind und nur einfachster Dreisatz beherrscht werden muss), aber hätte auch schlimmer kommen können (z.B. zwei Hardcore FISI HS mit Netzwerk und Strom(USV, Verkabelung, etc.)). Letztlich war GA2 wirklich sehr viel "labern" und hier wird es auch auf die Prüfer ankommen, wie streng oder nachsichtig hier die Punkte vergeben werden.



 

Bearbeitet von Dragonstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Dragonstar:

Ich fand die Prüfung (FIAE) insgesamt ziemlich gut, obwohl paradoxerweise das, was ich am meisten gelernt habe, nämlich WiSo, in der GA1 überhaupt nicht dran kam (kein Netzplan, kein Gantt Diagramm, keinerlei WiSo bezogene Fragen (Befugnisse eines Projektleiters, Kickoff Sitzung, etc.). Dafür kam ein Aktivitätsdiagramm mit 25 Pkt., welches m.E. nach das einfachste seit vielen Jahren gewesen ist, da hier zuerst nur der Kunde Aktivitäten getätigt hatte und danach der Onlineshop und es somit rein visuell viel einfacher darzustellen war, als ein "normales" 25 Pkt. Aktivitätsdiagramm. Bei solchen habe ich es nie hinbekommen es übersichtlich wie in den Musterlösungen auf Papier zu bringen,  sondern habe die Pfeile kreuz und quer über die Abschnitte verteilt.

Die Pseudocodeaufgabe habe ich mir gar nicht erst angesehen, da ich schon von vornherein dieses Thema als Streichthema auserwählt hatte. Das Klassendiagramm war solala, da ich codingtechnisch nicht mehr so im Thema drin (bin im Praktikum im Projektmanagement tätig). Das relationale Datenbankmodell war komplex, aber ich habe hier keine Uneindeutigkeiten bei den Aussagen und den davon hergeleiteten Beziehungen entdecken können, daher war ich mit dieser sehr zufrieden.

Und bei SQL empfand ich nur die 10 Punkte Frage (ich glaube irgendwas sollte man aus März 2020 extrahieren) knifflig, da hier viele Tabellen und komplizierte WHERE Filter mit Subqueries eingebaut werden mussten (kann auch sein, dass ich es falsch habe und es nicht notwendig war). Und die Aggregatsfunktion AVG, die sehr selten vorkommt, spielte glaube ich bei der e) eine Rolle.

Die GA2 empfand ich als sehr zwiespältig. Positiv ist, dass ich jeden Handlungsschritt (habe den mit den Thinclients gestrichen) vollständig beantworten konnte, jedoch zu 80% mit intuitiven/privatem Wissen und nicht mit Wissen, welches ich im Gedächtnis aus sicherer Quelle (sprich Lernunterlagen) habe. Auch hier habe ich mit Abstand am meisten WiSo gelernt und dann kommt insgesamt nur eine 8 Punkte Kalkulation, die auch noch absichtlich schwierig zu erfassen war, da die notwendigen Startvariablen im Aufgabentext und im englischen Anfangstext versteckt waren. Hier habe ich beispielsweise übersehen, dass im englischen Text ein Skonto angegeben wurde. Auch kannte ich diese Art von Frage so, dass man einen Anfangs- und einen Endwert hat und dann vom Endwert (z.B. Gesamterlös, dieser war in der Aufgabe mit 1000 UVP * 10 (im Englischtext war angegeben, dass 10 Stück geordert werden sollten, habe ich letztlich nur mitgekriegt, weil sonst der Mengenrabatt keinen Sinn gemacht hätte) = 10000 gegeben) zurück gerechnet und vom Anfangsstartwert (habe hier keinen ersehen können, falls dieser auch im englischen Text angegeben war, dann habe ich die Aufgabe zur Hälfte falsch gelöst) vorwärts gerechnet wird und dann zwischen Barverkaufspreis und Selbstkosten der Gewinn in Summe und prozentual ausgerechnet wird. Ich habe hier den Gewinn einfach auf 9% (weil der Verkäufer mind. 9% Gewinn sehen wollte) gesetzt und die ganze Aufgabe nur vom Erlös aus zurück gerechnet. Mein Gefühl sagt mir, dass es falsch ist und doch die Selbstkosten und der Barverkaufspreis hätten errechnet werden können und man dann hätte ausrechnen können, wie hoch der Gewinn ausfällt und dann in der Antwort hätte angeben können, ob mindestens 9% erreicht worden sind.

Bei der Ausrechnung der GiB hat mein 4 -Euro -Taschenrechner von TEDI gestreikt, daher hatte ich zuerst den GiB Wert für einen Streamingserver errechnet und das dann hinterher * 1000 genommen.

Meine Rechnung habe ich sogar noch im Kopf:

1024 x 768 x Bitzahl (ich glaube es waren 12) x 30 (Bilder die Sekunde) x 60 (60 Sekunden = 1 Minute) x 10 (da 10 Minuten gefordert) x 1000 (1000 Streamingserver)

/

8 (Umwandlung Bit in Byte) x 1024 (KiB) x 1024 (MiB) x 1024 (GiB)

Das Endergebnis habe ich nicht mehr im Kopf.

Diese Aufgabe war auch der Grund, warum ich diesen HS und nicht den mit den Thinclients gemacht habe.

Bei dem ERM in HS4 sind mir keine Ungereimtheiten aufgefallen. Den Englischtext hatte ich zuerst übersehen und die Fragen wie die populärsten CMS oder wofür ein CMS verwendet wird einfach so beantwortet und später noch  mit Punkten aus dem Englischtext ergänzt.

Der Datenschutz HS war jetzt m.E. auch nicht auffällig im Vergleich zu den Vorjahren.

WiSo war ganz normal. M.E. unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade hier nie.

Insgesamt war ich zufrieden. Zwar spielte das Meiste, was ich gelernt hatte (WiSo), keine Rolle, aber ich konnte immerhin überall überhaupt etwas zu Papier bringen. Ich glaube so wenig WiSo war noch in keiner FIAE Prüfung (0% GA1, ganze 8 Punkte GA2), es gab auch keine geschenkten Punkte per einfacher Entscheidungstabelle oder der Ausrechnung von Stromwerten, wo die ganzen Formeln vorgegeben sind und nur einfachster Dreisatz beherrscht werden muss), aber hätte auch schlimmer kommen können (z.B. zwei Hardcore FISI HS mit Netzwerk und Strom(USV, Verkabelung, etc.)). Letztlich war GA2 wirklich sehr viel "labern" und hier wird es auch auf die Prüfer ankommen, wie streng oder nachsichtig hier die Punkte vergeben werden.



 

Weißt du noch wir viel Punkte die Ausrechnung der GiB Frage war? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sedakoehler:

Weißt du noch wir viel Punkte die Ausrechnung der GiB Frage war? 😊

Leider nein, ich schätze aber, dass diese Aufgabe mit ca. 8 Punkten gewertet wird. Angenommen jeder Wert wird mit 0,5 Pkt. gewertet, dann wären es abzüglich des Startwertes "1024", welcher vorgegeben war, 10 x 0,5 = 5 Pkt. Plus das Endresultat inkl. Ergebnissatz, welches ich mit 3 Pkt. einschätze (vielleicht auch 2), sollten es 8 Punkte sein. Dass ein gefundener Wert mit 1 Pkt. bewertet wird glaube ich nicht, denn dann würde die Aufgabe mit ca. 12 Pkt. deutlich zu viele Punkte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die FISI Winterprüfung dieses Jahr relativ einfach. Sowohl GA1 als auch GA2 waren fair gestaltet. Bei der WiSo Prüfung kamen allerdings einige Begriffe dran von denen ich noch nie etwas gehört habe. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich meine Ausbildung auf 1,5Jahre verkürzt habe und vor der Berufsschule kein BW hatte. x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...