Zum Inhalt springen

Winter Prüfung 2020 - Feedback


Xerobyte

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Dragonstar:

Leider nein, ich schätze aber, dass diese Aufgabe mit ca. 8 Punkten gewertet wird. Angenommen jeder Wert wird mit 0,5 Pkt. gewertet, dann wären es abzüglich des Startwertes "1024", welcher vorgegeben war, 10 x 0,5 = 5 Pkt. Plus das Endresultat inkl. Ergebnissatz, welches ich mit 3 Pkt. einschätze (vielleicht auch 2), sollten es 8 Punkte sein. Dass ein gefundener Wert mit 1 Pkt. bewertet wird glaube ich nicht, denn dann würde die Aufgabe mit ca. 12 Pkt. deutlich zu viele Punkte bringen.

Das ist ziemlich gut auf den Punkt getroffen. Die Aufgabe hat 8 Punkte, kann ich bestätigen. Ich vermute auch mal 0.5 pro Zelle + 3 für Ergebnis und Antwortsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb John Travolta:

Wie einer wie lange es dauert bis die Musterlösungen herauskommen und wir die irgendwie bekommen können ?

 

Danke

Das veröffentlichen der Musterlösungen über den offiziellen "Vertriebskanal" erfolgt meist zeitnah. Aber inzwischen kann man wohl nur noch den WISO-Part käuflich erwerben. Vgl. https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-ihk-abschlusspruefung Zitat: "Die Auslieferung erfolgt ca. einen Monat nach dem jeweiligen Prüfungstermin."

Also mMn reichl. sinnfrei dafür Geld auszugeben.

Die Prüfer haben natürlich entsprechende Exemplare. Diese finden früher oder später immer ihren Weg in die grauen Gefilde des www.

 

 

Zum Thema RAID1 ist das hier wohl die Quelle mit dem meisten Gewicht:

https://www.snia.org/sites/default/files/SNIA_DDF_Technical_Position_v2.0.pdf

Bearbeitet von Faramundus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin FIAE, antworte aber trotzdem mal.
GA2 fand ich ziemlich einfach. WiSo war irgendwie komisch.
Ich frage mich nur ob ich der einzige bin der mit GA1 probleme hatte? Nicht fachlich, dass war alles relativ einfach, aber ich kann nicht so viel so schnell schreiben. Ich hatte am ende noch 20 Minuten und mich für den SQL part entschieden, aber dass war zeitlich einfach nicht mehr machbar, einfach weil ich solange zum schreiben brauchte. Mir fehlt jetzt fast ein kompletter Handlungsschritt (Ich weiß nicht wie teilpunkte gerechnet werden), was mir ziemlich sorgen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zero33:

Also ich bin FIAE, antworte aber trotzdem mal.
GA2 fand ich ziemlich einfach. WiSo war irgendwie komisch.
Ich frage mich nur ob ich der einzige bin der mit GA1 probleme hatte? Nicht fachlich, dass war alles relativ einfach, aber ich kann nicht so viel so schnell schreiben. Ich hatte am ende noch 20 Minuten und mich für den SQL part entschieden, aber dass war zeitlich einfach nicht mehr machbar, einfach weil ich solange zum schreiben brauchte. Mir fehlt jetzt fast ein kompletter Handlungsschritt (Ich weiß nicht wie teilpunkte gerechnet werden), was mir ziemlich sorgen macht.

Welchen Handlungsschritt hast du denn gestrichen? Bei mir persönlich fällt bei den Diagrammen deutlich die meiste Zeit an, deshalb habe ich HS2 (Klassendiagramm) gestrichen; beide Diagramme hätte ich wahrscheinlich nicht rechtzeitig geschafft, aber denke mal das ist bei jedem etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb restlessmodem:

Welchen Handlungsschritt hast du denn gestrichen? Bei mir persönlich fällt bei den Diagrammen deutlich die meiste Zeit an, deshalb habe ich HS2 (Klassendiagramm) gestrichen; beide Diagramme hätte ich wahrscheinlich nicht rechtzeitig geschafft, aber denke mal das ist bei jedem etwas anders.

Gestrichen habe ich (und da wird man mich Wahrscheinlich zurecht auslachen) HS1, weil ich einfach ne totale blockade hatte und dachte "dann mach ich jetzt lieber SQL". HS2 + 3 hatte ich punkt genau nach der hälfte der zeit fertig, und dann halt HS3 nochmal in ca 22 Minuten. Dann HS1 versucht, aber weggestrichen da der Zeitdruck auch nicht wirklich geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb zero33:

Also ich bin FIAE, antworte aber trotzdem mal.
GA2 fand ich ziemlich einfach. WiSo war irgendwie komisch.
Ich frage mich nur ob ich der einzige bin der mit GA1 probleme hatte? Nicht fachlich, dass war alles relativ einfach, aber ich kann nicht so viel so schnell schreiben. Ich hatte am ende noch 20 Minuten und mich für den SQL part entschieden, aber dass war zeitlich einfach nicht mehr machbar, einfach weil ich solange zum schreiben brauchte. Mir fehlt jetzt fast ein kompletter Handlungsschritt (Ich weiß nicht wie teilpunkte gerechnet werden), was mir ziemlich sorgen macht.

Ich fand die GA1 deswegen verhältnismäßig machbar, weil die Themengebiete, die ich relativ gut kann, human waren. In meinem Fall waren es HS1 (Aktivitätsdiagramm), HS4 (relationales Datenbankmodell) und HS5 (SQL).

Ich gebe dir recht, dass beispielsweise SQL sehr zeitaufwändig ist, da sehr viel zu schreiben. Aber hier fand ich es relativ machbar, da nur eine komplexe 10 Punkte Aufgabe vorhanden war, wo sehr viel geschrieben werden musste. Die anderen Aufgaben bis 5 Punkte waren m.E. vom Schreibaufwand überschaubar. Zusätzlich war es fair, dass die Spaltennamen der Tabellen eindeutig waren und nicht noch zig "... AS XYZ" geschrieben werden mussten, um Tabellennamen abzukürzen, damit man sich beim JOINEN keinen Wolf schreibt.

Das relationale Datenbanksystem in HS4 war zwar komplex (waren ja auch 25 Punkte ohne Zusatzfrage), aber dennoch überschaubar. Leider habe ich heute nach ein wenig Nachdenken über die Aufgabe festgestellt, dass ich einen gravierenden Fehler eingebaut habe. Da ich die Eigenschaften des Weines "Typ" (Trocken, Lieblich) und "Art" (Rotwein, Weißwein) als n:m Beziehung gesehen habe (was an sich nicht falsch ist, denn ein Weißwein kann trocken oder lieblich sein und ein trockener Wein kann ein Rot- oder Weißwein sein), habe ich eine Zwischentabelle Typ_Art erstellt und in diese die PK's der Tabellen Art und Typ als FK's reingepackt und anschließend diese als zusammengesetzten PK gekennzeichnet. Bis hierhin hätte ich nur die Sache verkompliziert, aber der Fehler war nun, dass ich die Wein_ID aus der Weintabelle als FK in die Typ_Art Tabelle gesteckt habe. Es hätte wenn, genau andersherum sein müssen, die FK's der Zwischentabelle hätten in die Weintabelle gemusst, da beispielsweise die Kombination "rot/trocken" viele Weine beinhalten, aber jeder Wein nur eine der vier Kombinationen (rot/trocken, rot/lieblich, weiß/trocken, weiß/lieblich) haben kann.

Jetzt ist mir klar, dass ich mich habe in die Irre leiten lassen und das die Weintabelle die Auflösungstabelle der Beziehung Typ_Art gewesen ist, sprich einfach die PK's der Art- und Typtabelle als FK's in die Weintabelle hätten eingefügt werden müssen und von der Weintabelle ausgehend als n:1 Kardinalität gekennzeichnet. Wird mich wohl ca. 25% der Punkte gekostet haben.

Passiert.

Der HS1 des Aktivitätsdiagramms wäre normalerweise gerade visuell schwierig gewesen und damit zeitraubend, aber dieses Aktivitätsdiagramm hatte nur zwei Kategorien (Kunde, Onlineshop) und war zusätzlich auch zeitlich separiert (zuerst alle Aktivitäten des Kunden, danach des Onlineshops), so dass ich ohne Vorskizze die Lösung in 20 Minuten so zu Papier bringen konnte, dass der Prüfer auch sieht welcher Pfeil zu welcher Kategorie und Aktivität gehört. Bei den bisherigen 25. Punkte Aktivitätsdiagrammen habe ich es kaum übersichtlich hinbekommen.

Diese Punkte sind der Grund, weshalb ich die GA1 als recht fair empfunden habe. Das hätte bei einem schwierigeren Aktivitätsdiagramm anders ausgesehen, was ich in der verbliebenen Zeit nur noch als "Krikel-Krakel" hinbekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch FIAE und hab mich gut auf die Prüfungen vorbereitet und wollte eine gute Note haben. Das war aber leider nicht der Fall. GA1 fand ich viel einfacher als was in vergangenen kam (Zeitliche Probleme gibt’s schon bei letzten 3 Jahren) also sollte keine Überraschung sein. Es könnte besser gewesen, wäre ein Netzplan oder Gannt-Diagramm oder sogar Nutzwert Analyse, aber dafür haben wir ein einfaches Aktivität UML Diagramm bekommen. GA3 ist wie jedes Jahr fair nicht mehr und nicht weniger, da kam neue nur diese Corona Kurzarbeit Frage Kurzarbeit. GA2 fand ich sehr unfair. Nur 8 Punkte Wirtschaft gar kein ITS was in letzen Jahren kam. Wenn man das Thin Client nicht kennt dann 25 Punkte weg, in dem E-Learning Plattform sind die Fragen sehr offen, was eigentlich ungünstig für jeder, der nur Deutsch seit vier Jahren kann. Video-Datei size Berechnen kam nur einmal seit 10 Jahren. Hab mal gehofft, dass RAID System, Netzplan, Subnetting, OSI-Modell, Nutzwertanalyse, USV oder Gannt Diagramm kommt. Was mich gerettet hat nur die ER-Modell, Englisch, und TOM Maßnahmen. Ich hoffe dass ich damit mehr als 30 Punkte sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FuryRoad:

Wenn man das Thin Client nicht kennt dann 25 Punkte weg

deswegen kann ma ndiese nHandlungsschritt auch komplett streichen und einen anderen bearbeiten.

 

vor 41 Minuten schrieb FuryRoad:

Video-Datei size Berechnen kam nur einmal seit 10 Jahren.

Dasselbe wie Bildberechnung, mit dem Unterschied, das man Pixel Höhe*Breite*Farbtiefe hat und dann noch * Sekunden * Fps. WIrklich keine hohe Kunst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb John Travolta:

Wenn mir einer bestätigt das es in Ordnung ist, lade ich die hier hoch oder poste einen Link.

Ich bestätige dir gern, dass auch auf den Lösungsbogen das Urheberrecht und entsprechende Nutzungsrechte angewendet werden und sie deshalb hier nicht hochgeladen werden dürfen. Etwaige Links sind auch unerwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mich verwirrt der Teil mit der RAID1 Frage immer noch ein bisschen... So weit ich weiß wird bei einem Raid 1 immer nur die Kapazität der kleinsten Festplatte genommen und diese dann auf die anderen Platten gespiegelt und so kann sich die Netto-Kapazität eigentlich nicht erhöhen egal wie viele Platten man jetzt dem RAID hinzufügt.

Oder hab ich hier einfach etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb man1001:

Ich muss sagen mich verwirrt der Teil mit der RAID1 Frage immer noch ein bisschen... So weit ich weiß wird bei einem Raid 1 immer nur die Kapazität der kleinsten Festplatte genommen und diese dann auf die anderen Platten gespiegelt und so kann sich die Netto-Kapazität eigentlich nicht erhöhen egal wie viele Platten man jetzt dem RAID hinzufügt.

Oder hab ich hier einfach etwas falsch verstanden?

Nein, hast du nicht. Aber lies dir meine Posts doch noch mal dazu durch. Da steh eigentlich alles zum Thema. 

Hier noch die offizielle Lsg.:

 

image.thumb.png.8d2d422b72882a952079bf96e6ff2d24.png

 

Wenn du in der Prüfung geschrieben hast, dass man mit RAID1 und 4 TiB Festplatten nie auf 20 TiB-Nettokapazität kommen kann und das auch begründet hast wie von dir beschrieben, dann sollte das ebenso klar gehen.

Bearbeitet von Faramundus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ilir:

Hallo , 

erhalten wir punkte , wenn die Fragen nicht ganz präziss beantworten können ?

 

Es wurde in der Umschulung immer gesagt, dass generell wohlwollend bewertet wird. Aber hier kommt es auf die Definition von "präzise" an, denn etwas Wahres muss die Antwort schon beinhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...