Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch trainieren


Gast daudi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt wiederholt im Bewerbungsgespräch gescheitert.

Kann mir jemand Möglichkeiten empfehlen Bewerbungsgespräche zu trainieren?

Aus meinem persönlichen Umfeld gibt es niemanden.

Eventuell gibt es hier eine Führungskraft oder einen Personaler, der mir helfen kann.
Bin bereit dafür zu bezahlen.

Liebe Grüße

David Mack

Bearbeitet von daudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorposter schon schrieb, wäre es wichtig zu wissen, was nicht geklappt hat bzw. wie du darauf kommst, dass es gescheitet ist. Eine Absage allein bedeutet nicht, dass das  Vorstellungsgespräch schlecht war.

 

Grundsätzlich kann man sich auf Standardfragen vorbereiten:

- Selbstpräsentation+Warum sollten wir sie einstellen?

- Wo sehen sie sich in X Jahren?

- Stärken/Schwächen

- Warum wollen sie wechseln/bei uns anfangen?

- Was erwarten sie von uns (Arbeitgeber)?
 

Am Ende, wenn man gefragt wird, ob man noch eigene Frage hat sollte man auch hier gute Fragen haben.
Z. B. wie groß und alt das Team ist. Wie die Einarbeitung läuft und wie z. B. ein typischer Tag in dieser Position ablaufen könnte.

 

Das alles kann man auswendig lernen. Und zwar so, dass es immer noch authentisch rüberkommt. Besonders die Selbstpräsentation ist "einfach" da man ja nur von sich erzählt, was einem ja bekannt sein sollte.

Aber erzählt einfach mal wo du glaubst dass du Probleme hast. Dann kann man dir auch besser helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, auch der zweitbeste Kandidat wird im Regelfall schon nicht mehr genommen...

Hast du ein Gefühl, wo es im Gespräch gekippt haben könnte? Manchmal geht man ja raus und hat das Gefühl "nach XY war es eigentlich durch".

Ansonsten mal die "100 typischen Personalerfragen" raus suchen und überlegen was man zu den einzelnen Fragen antworten würde. Die gerne genommene Fragestellung "wie würden Ihre Freunde/Familie/Partner/Kollegen Sie beschrieben" mal selbst abklopfen. Also ehrliches Feedback vom Partner, Freunden etc. einholen (Kollegen vielleicht nicht unbedingt, wenn keiner wissen soll dass man auf der Suche ist).

Ob man "am Ende" noch Fragen hat, oder ob diese im Laufe des Gespräches schon beantwortet wurden kommt immer auf das jeweilige Gespräch an. Ich (Admin) habe mir angewöhnt auch nach so ekligen Sachen wie Doku zu fragen, also (wie) wird dokumentiert, wie schätzt man die Qualität und Aktualität der eigen Doku ein etc. Nicht weil ich erwarte dass man mir breit grinsend erklärt alles wäre total toll, das würde ich eh nicht glauben und wäre für mich schon ein Alarmsignal. Ich will wissen wie man mit der Frage umgeht, weil 99% der ITler müssen in dem Fall zugeben, dass dort noch eigens verbesserungswürdig wäre.

Was auf jeden Fall hilft, und auch zeigt das man sich vorbereitet hat: Fragen aufschreiben, Zettel mitbringen und ab und zu drauf schielen. Alles was sich aus der Stellenanzeige ergibt (z.B. welche Hardware/Software kommt zum Einsatz, welche Tools...),

Teamgröße, "warum ist die Stelle frei", "wie schaut meine erste Woche/erster Monat aus", wie steht man zum Thema Schulungen... Arbeitszeiten, Überstunden, Urlaub... sprech ich erst an, wenn es a) nicht schon vom Personaler erwähnt wurde und man b) überhaupt so weit kommt um über Vertragsinhalte zu sprechen. Im Regelfall kommt HR schnell mit den Infos um die Ecke. Wenn nicht ist da oft was faul.

Ansonsten, sei du selbst, sei höflich; wenn es dir hier geht wie mir und du dich fragst "was denn nun?!", nimm höflich :D

vor 12 Stunden schrieb daudi:

Eventuell gibt es hier eine Führungskraft oder einen Personaler, der mir helfen kann.
Bin bereit dafür zu bezahlen.

Es gibt professionelle Bewerbercoaches, einfach mal nach einen in deiner Nähe googeln. Wenn du dich über Headhunter bewirbst, kannst du dich auch mit denen austauschen, die geben dir auch ehrliches Feedback wenn man darum bittet (so zumindest meine Erfahrung, wenn man an einen Guten kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich eine Stelle gefunden.
Geholfen hat mir mich auf von den Anforderungen her etwas leichtere Stellen zu bewerben und viele Fragen im Bewerbungsgespräch zu stellen. Da mein Projekt kurz befristet ist, bewerbe ich mich aktuell weiter, (sonst hätte ich ohne Folgeprojekt Kurzarbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bewerber muss im Vorstellungsgespräch ein paar Fragen stellen und beantworten. Auf die wichtigsten Fragen solltest du dir vorab schon stimmige Antworten überlegen – und diese üben. Damit wird er verhindert, wie aufgesagt zu klingen. Es gibt zum Beispiel ein paar Fragen, die fast im  jeden Vorstellungsgespräch gestellt werden:

  1. Wo liegen Ihre Stärken?
  2. Wo liegen Ihre Schwächen?
  3. Was haben Sie bisher gemacht?
  4. Warum möchten Sie diesen Job?
  5. Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?

Hier findest du ein PDF mit den 100 häufigsten Vorstellungsgesprächsfragen:

https://karrierebibel.de/wp-content/uploads/2015/11/100-Vorstellungsgespraechfragen.pdf

Ich hoffe, dass die Datei dir bei der Bewerbung helfen kann. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Support heraus kann ich nur sagen:
Selbstsicheres auftreten ist wichtig.
Ein Vorstellungsgespräch ist für viele ein Stressmoment. Mit gezielten Fragen wird das Stresslevel erhöht um zu sehen wie der Bewerber sich verhält... wenn du da dann stotterst wie willst du einem aufgebrachten Kunden erklären das der Fehler den er gemeldet hat nicht gefixt wird weil er (der Kunde oder der Fehler) zu unwichtig ist? Wenn du arrogant rüberkommst, kann aus einem normalen Kundenkontakt ein eskalierendes Gespräch werden. Dann halt solche Sachen wie Wissenshunger, Höflichkeit (im Gespräch den Leuten nicht immer ins Wort fallen oder nach Schema F fragen bzw die typischen antworten liefern...)
Die Situation begutachten, evtl. kann auch ein lockerer Spruch in einer der vielen sprachlosen Momente für Pluspunkte sorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.1.2021 um 19:14 schrieb t0pi:

Aus dem Support heraus kann ich nur sagen:
Selbstsicheres auftreten ist wichtig.

 

Das ist bei mir das größte Problem. Ich bin recht schüchtern und wirke schon, wenn ich nur mit Freunden rede nicht wirklich selbstsicher. Tu mich deshalb recht schwer mit Gesprächen. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Auf die typischen Fragen habe ich mich immer perfekt vorbereitet, allerdings schaffe ich es nie, meine Antworten selbstbewusst zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Selbstbewusstsein alleine der Schlüssel zum Erfolg ist. Im Gegenteil: Zu viel Selbstvertrauen kommt nicht immer gut an. Ein wenig Nervosität im Vorstellungsgespräch kann auch sympathisch machen. Es kommt, wie immer im Leben, auf das richtige Maß an. Meiner Meinung nach ist Authentizität das Wichtigste. Dass man sich selbst treu bleibt, zu sich steht und sich nicht in irgendwelche Konstrukte verzettelt.

vor einer Stunde schrieb bluescreenghost:

allerdings schaffe ich es nie, meine Antworten selbstbewusst zu vermitteln.

Was bedeutet "nicht selbstbewusst" genau?

Wenn Du magst, können wir uns zu dem Thema gerne einmal telefonisch austauschen. Ich bin in der Regel zwischen 9:00 und 20:00 Uhr telefonisch erreichbar. Sollte ich bereits telefonieren, kannst Du mir eine kurze Nachricht auf meinem AB hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...