Zum Inhalt springen

Hilfe, ich komme nicht aus der IT raus! Alternativen?


Dirdy

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Nu wartet doch mal ab ob eine Reaktion vom @Dirdy kommt.

Das hast du uns gestern schon gesagt, aber bei all den gut gemeinten Ratschläge reagiert TE nicht. Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht so wichtig ist, wie er behauptet.

Vielleicht hätte er auch nur einen schlechten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich überrascht, wie man eine Sache so falsch angehen kann.

Im ersten Topic 2013 ist eigentlich schon gar nicht klar, was die Person eigentlich will. Sondern nur was sie nicht will.
Auf Nachfrage kommt da auch nichts.
Und jetzt ca. 9 Jahre später ist es genau so. "Hilfe ich weiß was ich nicht will, sagt mir was ich machen kann."

 

Ich würde vielleicht erstmal die verschiedenen Symptome betrachten, warum du die IT "hasst" oder dort nicht arbeiten willst.

Du sagst selbst die Arbeit als Anwender macht dir Spaß, aber anscheinend hast du mit Kollegen oder Kunden Probleme bzw. findest sie zu anstrengend. Evtl. gibt es einen Beruf der zu dir passt, wo du deine Stärken einbringen kannst innerhalb der IT.

Und es ist mir neu, dass Administrationskenntnisse und Netzwerkadministration das einzige ist, was in der IT zählt. Halte ich fast schon für eine Lüge.

Mach dir erstmal Gedanken, warum du deinen aktuellen Job nicht mehr ausüben willst. Fachidiot ist kein Argument. Das kannst du überall sein. Aus den neuen Informationen könnte man ablesen, was evtl. der richtige Weg ist, aber so kann dir keiner helfen.
 

Zitat

Und wenn es doch in der IT sein soll, was gibt es denn in der IT für Jobs (Nicht Ausbildungen/Studiumsgänge) in der man nicht einfach nur Supporter/Helpdesk ist, gleichzeitig aber halt auch jetzt keine
Zertifikate bzw. Erfahrung inder Windows Server / Linuxadministration / Netzwerke / Hosting / Backup mitbringt?

Hier kann ich leider nicht rauslesen, ob du überhaupt motiviert wärst die genannten Kenntnisse/Tätigkeiten ausüben.

Auch ich habe keine Linux-Kenntnisse oder richtige Erfahrung mit Backups oder IT-Infrastruktur und dennoch ist dies jetzt ein Teil meiner Tätigkeit.

Du musst einfach zeigen, dass du bereit bist dich in diese Themen einzuarbeiten. Ich war vorher auch im Support/Helpdesk.

Es gibt ganz viele Junior-Stellen auf die du dich bewerben kannst. Die sind evtl. auch gar nicht direkt so ausgeschrieben.

Daher mach dir erstmal Gedanken was du machen willst und in was du dich reinarbeiten willst. Einen kompletten Wechsel würde ich persönlich nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lord FluffyUnicorn:

Man verschuldet sich doch nur, wenn man sich sicher ist, dass man diese Schulden auch abbauen kann. Und dazu gehört berufliche Sicherheit

Nicht böse gemeint, aber selten sowas dummes gelesen.


b2t:

Wenn du in der IT bleiben willst/kannst(weil dich nur dein jetziger Bereich nervt), entweder zum "klassischen" Systemhaus oder Consultant/PM.
Wenn du doch gerne Anwender bist, dann würde ich tatsächlich in Richtung Consultant/PM schauen, erfordert eben Fortbildungen, Seminare, sich das ein oder andere Buch kaufen, etc. Sichert dir aber erstmal dein Einkommen.

Ansonsten Fortbildungen machen, in der Zeit, wo du bei deinem jetzigen AG arbeitest, damit du evtl. in den Linux/Win-Admin Bereich kannst oder einen anderen Bereich, der dir evtl. Spaß bereitet.

Ansonsten stehen dir alle Türen offen, würde aber evtl. schauen, wie es sich mit der Schuldenregulierung verträgt, da du, aber das wird dir bewusst sein, wohl weniger verdienen wirst. 

Ich glaube, viele Forenteilnehmer haben hier die Weisheit mit Löffeln gefressen, sonst kann ich mir schwer erklären, woher die oft forschen, zum Teil schon arroganten, Antworten kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...