Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Übernahmekonditionen (FISI) - Gehaltseinschätzung


ZeroTaken

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb bitty:

In diesem Thread geht es doch ausschließlich darum, ob das Gehalt für die beschriebene Stellen entsprechend passt.

Ehm, nein? Es geht in erster Linie um die Frage, ob das angebotene Gehalt für einen ausgelernten FISI mit entsprechenden Leistungen und einem berufsbegleitenden Studium angemessen ist.Und darauf lautet die Antwort auch meiner Meinung nach nein. Selbst für ländliche Regionen in Sachsen wäre das mMn zu wenig und wir reden hier von Dortmund. Und auch, wenn du schreibst, dass "Dortmund auch nicht gerade die beste Region für IT Stellen" ist, sehe ich das anders. Im näheren Umfeld von Dortmund gibt es mehr als genug Angebote für ITler, so dass man nach seiner Ausbildung nicht mit 30k€ einsteigen sollte. Möchte man jetzt die 45k€ erreicht, ist das vermutlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber auch nicht unmöglich. Und 36k€ sollte aus meiner Sicht das Minimum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Euro ist für einen FiSi nach der Ausbildung  in einer Agentur in der Region ein ganz normales Gehalt. Im 1. Level Support sogar ein ganz gutes Gehalt. Es gibt Agenturen im Ruhrgebiet die zahlen 1800 Euro nach der Ausbildung.

Das bedeutet nachtürlich nicht, dass der ehemalige Auszubildende das unterstützen soll.

Wenn ihr Stellen kennst, wo man als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung im Raum Dortmund direkt nach der Ausbildung 45k verdienen kann, dann teilt diese Stellen doch dem TE mit. Er wird sich sicher freuen.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bitty das war vielleicht vor 10 Jahren ein "ganz gutes Gehalt", auch für eine "Agentur" ist das nicht gut, zumal der TE geschrieben hat, dass es sich um einen Teil eines globalen Konzerns handelt. Da hat @allesweg schon recht: Wenn im regionalen Umfeld einer Agentur andere Arbeitgeber sind, die wesentlich mehr zahlen, müssen sie eben mit dem Risiko leben, dass sich dann potentielle AN, die entsprechende Skills und Fähigkeiten haben, eben erst einmal bei diesen bewerben.

vor 31 Minuten schrieb bitty:

Wenn ihr Stellen kennst, wo man als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung im Raum Dortmund direkt nach der Ausbildung 45k verdienen kann, dann teilt diese Stellen doch dem TE mit. Er wird sich sicher freuen.

In Dortmund selber kenne mich nicht direkt aus, aber in Wermelskirchen sitzt z.B. die Zentrale von Obi, die meines Wissens nach FISIs suchen und sicher in dem Bereich von 45k€ zahlt. Und in Mülheim an der Ruhr sitzt Aldi Süd, die immer gute ITler suchen. Und das sind nur zwei Firmen, von denen ich selber schon angeschrieben wurde. Wie ich schon sagte: 45k€ zum Einstieg fallen sicher nicht vom Himmel, aber mit etwas Einsatz und Verkaufstalent sind sie gut möglich, zumal der TE mit der Verkürzung, den Schulnoten und dem Studium gute Argumente für solch ein Gehalt mitbringt.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht in welcher Welt ihr aktuell alle lebt. Ich lebe (leider) seit einem Jahr in einer Welt mit Corona. Ich kenne im Ruhrgebiet einige Agenturen die in Kurzarbeit sind. Sie können gar keine Leute neu einstellen.

Ich habe auch gar kein Interesse hier weiter "gegen Mauern" zu schreiben. 2500 Euro in einer Agentur sind direkt nach der Ausbildung gar nicht so schlecht. Sicher geht es immer besser, gar keine Frage. Aber man sollte auch die aktuelle Situatiuon in die Branche der Firma beachten. Nicht umsonst handelt es sich um einer Tochtergesellschaft einer Tochtergesellschaft und eben nicht direkt im einen Konzern. Was meint ihr warum diese Firmen diese Firmierungen bilden. Um Personal günstig auszulagern. So machen es seit Jahren viele Großkonzerne.

Zu Aldi in MH kann ich dir sagen, dass sie keine Leute direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung einstellen. Für Leute mit einem Studium sieht das dagegen anders aus.

Ich möchte auch nicht mit euch hier unendlich über ein Gehalt diskutieren. Ich finde nur, in der aktuellen Lage in der viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, sind eine Zusage 1 Jahr vor Ende der Ausbildung mit 2,5k in einer Agentur gar nicht so schlecht. Andere Azubis bekommen in diesen Zeiten fast 1 Jahre vor Ende der Ausbildung gar keine Zusage. Habt ihr euch auch mal darüber Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bitty:

Ich weiß nicht in welcher Welt ihr aktuell alle lebt.

In einer Welt, in der wir tagtäglich erleben, wie Unternehmen massiv in Digitalisierung und Onlinetechniken, in sichere VPNs, Homeofficeunterstützung, VOIP und IM investieren. Viele dieser Unternehmen haben (auch in Dortmund und dem nördlichem Sauerland) suchen - auch Juniorstellen.

Eventuell solltest du deine Erfahrungen nicht zu sehr absolutisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich lebe in einer Welt, in der unzählige Menschen entlassen wurden, in Kurzarbeit sind, Agenturen keine Aufträge mehr bekommen und Firmen wie EON/RWE, Telekom und Vodafone ganz massiv Stellen in der IT abbauen.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass es keine IT Stellen mehr gibt. Ganz und gar nicht. Aber die Zeiten wo man sich die Firma und das Gehalt aussuchen konnte, weil man Windows 95 installieren konnte, die sind ganz einfach vorbei.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst in deiner Welt, in welcher du als Leiter IT ungeplante Überstunden als Regel betrachtest, das Lohnniveau drücken willst und provozierend anderen falsche Aussagen unterstellst.

vor 43 Minuten schrieb bitty:

Andere Azubis bekommen in diesen Zeiten fast 1 Jahre vor Ende der Ausbildung gar keine Zusage

Weil sie teilweise unzulässig wären:

Zitat
Eine Vereinbarung, die Auszubildende für die Zeit nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit beschränkt, ist nichtig. Dies gilt nicht, wenn sich Auszubildende innerhalb der letzten sechs Monate des Berufsausbildungsverhältnisses dazu verpflichten, nach dessen Beendigung mit den Ausbildenden ein Arbeitsverhältnis einzugehen.

Paragraf 12 Absatz 1 Berufsbildungsgesetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Du lebst in deiner Welt, in welcher du als Leiter IT ungeplante Überstunden als Regel betrachtest, das Lohnniveau drücken willst und provozierend anderen falsche Aussagen unterstellst.

Ich kann deinen Neid gut verstehen, aber sei doch den anderen Leuten im Forum gegenüber so nett und lüge dir nicht irgendwelche Geschichten zusammen, in dem Du mir Dinge unterstellst die ich niemals geschrieben habe. Leute die Forengeschichten zusammenlügen, schaden einem Forum nur. Ich weiß nicht was dir dabei so viel Spaß macht.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...