Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Übernahmekonditionen (FISI) - Gehaltseinschätzung


ZeroTaken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beende nächsten Januar meine Ausbildung als FISI und weiß nicht so ganz, ob die Konditionen, die ich von anderen ehem. Azubis gehört habe, so passen oder ob ich da nicht meine Zeit verschwende. Ich persönlich finde das eher mager und der IT-Support ist jetzt auch nicht unbedingt die ansprechenste Stelle, aber gehört vielleicht für den Anfang dazu (?).

Noch ein paar Sachen:

  • Die Verkürzung stand relativ früh fest. Durchschnitt in der Berufsschule liegt durchgehend bei 1,0.
  • Intern sind/waren die Kollegen der verschiedenen Abteilungen immer sehr zufrieden mit mir (schriftlich nachweisbar).
  • In den Punkt "sonstige Bildung" habe ich mal zwei Sachen gepackt, die wahrscheinlich nicht all zu relevant sind, aber ich trotzdem nicht auslassen wollte.

Alter: Anfang 20

Wohnort: Dortmund

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 01/22 (verkürzt)

Berufserfahrung: -

Vorbildung: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

"Sonstige Bildung": Laufendes berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) -  Bei Abschluss der Ausbildung sind fast 3 Semester rum. Aktueller Schnitt: 1,2

Außerdem akzeptable Python-Kenntnisse - Dazu ein eigenes Projekt auf GitHub (nichts all zu spannendes)

Arbeitsort: Dortmund

Grösse der Firma: knapp 100 MA

Tarif: Nein

Branche der Firma: interner IT-Dienstleister im Agenturumfeld, Teil eines globalen Konzerns

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38

Arbeitsstunden pro Woche real: 38

Gesamtjahresbrutto: 30.000€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: -

Variabler Anteil am Gehalt: 0

Verantwortung: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Support - 1st & 2nd Level

 

Vielen Dank für die ein oder andere Einschätzung =)

Bearbeitet von ZeroTaken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzern, aber kein Tarif? Tochter der Tochter der Tochter?

Finde 30.000 eher schlecht. Wobei es halt Support ist. Kommt natürlich auch drauf an wie sich die Arbeit verteilt und was man machen muss aber wenn man zum großen Teil nur Drucker Patronen tauscht oder mein PC bootet nicht-> booten sie mal neu macht ist das ok/gut.

Wenn man wirklich schwierige Probleme löst in Zusammenhang mit Hard und Software und Drittanbietern finde ich sollte man min 36.000 haben. Eher Richtung 40.000.

gerade auch mir Hinblick auf Noten und Studium.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb alex123321:

schlecht bezahlt.

vor 34 Minuten schrieb Graustein:

Finde 30.000 eher schlecht

Da ich weiß, dass gehaltstechnisch kaum Spielraum besteht, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen Lebenslauf in der nächsten Zeit aktualisieren muss :D. Naja was soll's.

vor 33 Minuten schrieb Graustein:

Konzern, aber kein Tarif? Tochter der Tochter der Tochter?

Ja, Tochter der Tochter geht in die Richtung.

 

Danke Euch beiden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie schlau sind dann würden sie dir ne andere Stelle geben oder deine Stelle besser ausstatten, alleine schon das Studium während der Ausbildung würde bei mir dazu führen, dir schon jetzt Honig ums Maul zu schmieren :)

Ich weiss ja nicht was für nen Typ du bist aber scheinst hoch motiviert zu sein mehr zu wollen und da kann sich ein Unternehmen nur freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rasimur:

da kann sich ein Unternehmen nur freuen.

Vor allem, wenn er doof genug ist als (wahrscheinlich) Klassenbester + Studium nen 1st Level Supportjob für 30k anzufangen. Expertise für Lau. Nach 6 Monaten darf er dann mehr machen, mit einer grozügigen Erhöhung von 6k vielleicht? Das sind immerhin 20% !!!! Die Erhöhung gibts natürlich erst nach weiteren 6 Monaten.


Jetzt mal ganz ehrlich. Du scheinst (zumindest theoretisch) was auf dem Kasten zu haben. Frisch deine Bewerbungen auf und such dir in ein paar Monaten mal Stellen raus. Ich würde sagen ~6-8 Monate vor Ende. Vorher ruhig mal die Übernahmekonditionen erfragen, was du gehört hast war ja nur von anderen Azubis. Wer weiß, vielleicht wird dir mehr geboten.

Wenns ist, kannst du ja nochmal mit einem Gegenangebot zum Chef laufen und schauen was er dir anbietet. Spoiler: Wahrscheinlich nichts Ordentliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ZeroTaken:

IT-Support ist jetzt auch nicht unbedingt die ansprechenste Stelle, aber gehört vielleicht für den Anfang dazu

für einen bald-Studierten? Klar. Und was machen dann alle nur-Gelernten Fachinformatiker?

NEIN! Je nach Supportlevel kann man da angelernte Telefonisten hin setzen und braucht noch nicht einmal Fachkräfte!

 

 

Wenn sie dich behalten wollen, soll dein AG dir ein vernünftiges Angebot machen. Aber ich würde dringendst dazu raten, dir Alternativen mit angemessener Bezahlung und ggf. Beteiligung am Studium zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es in der aktuellen Corona Situation etwas zu früh jetzt über Gehälter für nächstes Jahr zu diskutieren. Wenn im Januar 2022 fast 3 Semester des Studiums abgeschlossen sind, dann musst Du ja jetzt erst im 1. Semester sein. Das ist gar nichts und damit würde für mich das Studium gar nicht in das Gehalt mit einfließen. Wenn das Studium abgeschlossen ist, sieht es dann wieder ganz anders aus. Sonst könnte sich ja jeder irgendwo an einer Uni/FH einschreiben und nach 8 Wochen sagen er möchte ein höheres Gehalt aufgrund des Studiums bekommen.


Die 30k finde ich für den Einstieg gar nicht so schlecht. Agenturen zahlen nie gut. Man darf eine Agentur nicht mit der Industrie, Banken oder Versicherungen vom Gehalt vergleichen. Ich würde auch sagen annehmen so lange Du nichts besseres hast. Dortmund ist auch nicht gerade die beste Region für IT Stellen.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ZeroTaken:

Da ich weiß, dass gehaltstechnisch kaum Spielraum besteht, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen Lebenslauf in der nächsten Zeit aktualisieren muss :D. Naja was soll's.

Die Ausage verstehe ich irgendwie nicht. Was willst Du denn dort in der nächsten Zeit aktualisieren? Du bist doch in der Ausbildung. Oder meinst Du, dass Du deinen Lebenslauf in den nächsten Jahren nach der Ausbildung aktualisieren möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bitty:

Man darf eine Agentur nicht mit der Industrie, Banken oder Versicherungen vom Gehalt vergleichen

Wenn sie Angestellte in der selben Region suchen, müssen sie wohl oder übel auch ähnliche Konditionen bieten.

vor 17 Minuten schrieb bitty:

Die 30k finde ich für den Einstieg gar nicht so schlecht

Ja, wer nicht versteht, dass mit "Lebenslauf aktualisieren" "Bewerbungen schreiben" gemeint ist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/8/2021 um 10:02 AM schrieb bitty:

Die 30k finde ich für den Einstieg gar nicht so schlecht.

Ja stimmt, ein Fisi der einer der - wenn nicht der Beste - seines Jahrgangs ist, mit einem halben Studium (auch dort einer der Besten) soll doch mit 30k im Support rumdümpeln. Warum nicht...

Am 3/8/2021 um 10:02 AM schrieb bitty:

Dortmund ist auch nicht gerade die beste Region für IT Stellen.

**** https://zutun.de/dortmund/jobs/top-10-arbeitgeber
https://zutun.de/dortmund/jobs/top-10-arbeitgeber

Maschinenbau, Stadtverwaltung, Krankenhaus, Bank, Energiekonzern, Industrie, Krankenkasse. Ja stimmt, die zahlen alle mies, v.a. in Ballungsräumen. Es ist sicherlich kein München oder Frankfurt, aber auch nicht Dresden-Ost. Das Gehalt muss man also sicher nicht schön reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Stadtwerken kann ich das Bestätigen auch wenn ich nicht in Dortmund gearbeitet habe.

Die Stadtwerke bezahlen nach Tarif https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-v?id=tv-v-2022&matrix=1 und wenn Sie nicht ganz "bescheuert" sind, dann steigt man als Informatiker bei E9/1 ein, was ein Jahresgehalt von 49k entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/8/2021 um 10:28 AM schrieb Bitschnipser:

****

Ich bitte doch ganz freundlich einmal, den Tonfall zu überdenken.

 

Am 3/8/2021 um 10:02 AM schrieb bitty:

Dortmund ist auch nicht gerade die beste Region für IT Stellen.

Den Zweifel der Forenkollegen an dieser Aussage muss ich unterschreiben. In Dortmund kann man nicht nur bei den üblichen Verdächtigen sondern auch im Mittelstand ordentliche Gehälter erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Wenn sie Angestellte in der selben Region suchen, müssen sie wohl oder übel auch ähnliche Konditionen bieten.

Sie müssen überhaupt nichts. Es gibt mehr als genug Leute die einen 1. Level Job machen. In dem Bereich sind mehr als genug Leute ohne IT Ausbildung aktiv.

vor 7 Stunden schrieb Bitschnipser:

Ehm...samma...hast du Lack gesoffen?

Kannst Du auch freundlich antworten? Du bist gerade mal ein paar Wochen aus der Ausbildung raus und meinst Du hättest die Weisheit gepachtet und real hast Du keine Ahnung was in der Branche los ist. Wir reden hier vom 1. Level Support in Dortmund/Ruhrgebiet in einer Agentur. Da arbeiten alle Formen von Arbeitnehmern. Sehr viele Quereinsteiger und ungelernete Kräfte. Der TE befindet sich im ersten Semester seines Studiums. Warum machst Du daraus einen Top Studienabschluss? Hast Du Infos über seine Credit Points oder hast Du am Ende von einem Studium einfach gar keine Ahnung? Über eine bessere Bezahlung kann man sofort reden, wenn das Studium abgeschlossen ist. Aber garantiert nicht, wenn man gerade erst eingeschrieben ist. Du muss noch sehr viel lernen.

vor 6 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Den Zweifel der Forenkollegen an dieser Aussage muss ich unterschreiben. In Dortmund kann man nicht nur bei den üblichen Verdächtigen sondern auch im Mittelstand ordentliche Gehälter erzielen.

Dafür muss man aber auch bei der richtigen Firma anfangen. Wir reden/schreiben hier von einer Stelle in einer Agentur im 1. Level Support. Da verdient man selbst in Düsseldorf direkt nach der Ausbildung nicht viel mehr als 30k.

Wenn man mehr verdienen möchte, dann muß man sich auf eine andere Stelle bewerben. Aber auch dort wird es am Anfang nicht einfach sein, viel mehr als 30k zu verdienen.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HJST1979:

Gerade bei den Stadtwerken kann ich das Bestätigen auch wenn ich nicht in Dortmund gearbeitet habe.

Die Stadtwerke bezahlen nach Tarif https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-v?id=tv-v-2022&matrix=1 und wenn Sie nicht ganz "bescheuert" sind, dann steigt man als Informatiker bei E9/1 ein, was ein Jahresgehalt von 49k entspricht.

Die Stadtwerke zahlen wirklich gut. Ein Freund von mir arbeitest bei den Stadtwerken. Allerdings können sich Firmen wie die Stadtwerke in einer Region wie Dortmund ihre Bewerber auch aussuchen und werden garantiert nicht jemanden ohne jegliche Berufserfahrung einstellen und direkt in Stufe E9/1 eingruppieren.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen =)

vor 8 Stunden schrieb bitty:

Das ist gar nichts und damit würde für mich das Studium gar nicht in das Gehalt mit einfließen

vor einer Stunde schrieb bitty:

Über eine bessere Bezahlung kann man sofort reden, wenn das Studium abgeschlossen ist. Aber garantiert nicht, wenn man gerade erst eingeschrieben ist.

Auf der einen Seite stimme ich Euch zu. Ich habe das mit dem Studium nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich mir noch anderweitig Wissen aneigne und "motiviert" bin, mehr zu erreichen, nicht etwa um dadurch den mega Gehaltssprung zu machen. Auf der anderen Seite bin ich dann bei Abschluss wie gesagt ungefähr bei der Hälfte des Bachelors und das ist wohl mehr als "gar nichts" oder "gerade erst eingeschrieben". Es geht hier wie gesagt um ne Stelle nach meiner Ausbildung, also ungefähr Januar 2022 und nicht um den Stand jetzt.

vor 7 Stunden schrieb Graustein:

Was hast du denn bis jetzt in der Ausbildung gemacht? Gibt es da keine Stellen als Admin im Bereich Linux/Windows/Netzwerk?

Die Ausbildung besteht schon nicht allein aus Support. Netzwerk, Security, WAN und so Sachen sind ebenfalls Teil der Ausbildung, aber hier wird mir (sehr wahrscheinlich) keine Stelle nach der Ausbildung angeboten, weil diese ja wohl nicht für einen frisch ausgelernten Azubi seien. Es ist insgesamt vielleicht ein FISI-Azubi nach der Ausbildung (durch Glück und Timing) in eine andere Abteilung als Support gekommen, daher sind meine Aussichten denkbar schlecht. Wie gesagt bin ich eigentlich relativ fähig und die Kollegen der genannten Abteilungen sind alle sehr zufrieden mit mir, daher erhoffe ich mir irgendwo doch eine Stelle in einer ansprechenderen Abteilung (ggf. durch Unterstützung des Leiters der Abteilung oder den Kollegen). Wenn es aber eine Art "Norm" gibt, dass da kein ausgelernter Azubi reinkommt, könnte ich mir ja noch mehr Mühe mit Arbeit, Schule und Uni machen und es bringt trotzdem nichts.

 

Ich werde wohl Eure Ratschläge wahrnehmen und mich rechtzeitig anderweitig bewerben. Vorzugsweise nicht IT-Support und mit besseren Konditionen. Dann kann ich ja immernoch damit zum AG gehen und schauen, ob er irgendwie mitzieht. Ansonsten lasse ich mich beim neuen Arbeitgeber willkommen heißen.

Danke für's Augen öffnen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch selten dämlich. Da hat man einen guten Azubi an der Hand, der überall eingearbeitet ist, aber der darf nur Supoort machen, weil er ist ja frisch aus der Ausbildung und kann nix.
Ja doof dass der sicher so nix dazu lernt und dann findet man später keinen der die alten Hasen ersetzen soll oder muss teuer extern einkaufen = doofer Fachkräftemangel Frau Dr Merkel wir brauchen mehr Inder und andere günstige IT Menschen, machen sie doch was!
So läuft das leider öfters und so schafft man sich halt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bitty:
vor 21 Stunden schrieb allesweg:

Wenn sie Angestellte in der selben Region suchen, müssen sie wohl oder übel auch ähnliche Konditionen bieten.

Sie müssen überhaupt nichts

Stimmt. Sie dürfen aber auch nicht jammern, wenn sie keine guten neue Leute finden.

 

vor 15 Stunden schrieb bitty:

Es gibt mehr als genug Leute die einen 1. Level Job machen. In dem Bereich sind mehr als genug Leute ohne IT Ausbildung aktiv.

Ja. Aber warum sollte dann eine ausgebildete Fachkraft sich in diesem Segment bewegen, obwohl qualifiziert für höhere Tätigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

Aber warum sollte dann eine ausgebildete Fachkraft sich in diesem Segment bewegen, obwohl qualifiziert für höhere Tätigkeiten?

Mensch, fertige Azubis können halt nix, da müssen die Profis ran. Kannst ja keinen gebrauchen dem du noch 1-2 Sachen zeigen musst. Die müssen ab Tag 0 110% Leistung bringen! Die fertigen Azubis sollen erst mal im 1 lvl support lernen wie man Linux Administration oder Netzwerk Sicherheit macht! Da können die auch nix kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Ja. Aber warum sollte dann eine ausgebildete Fachkraft sich in diesem Segment bewegen, obwohl qualifiziert für höhere Tätigkeiten?


Irgendwie habe ich immer wieder massive Probleme deine Aussagen zu verstehen.

Der TE muss die Stelle doch nicht annehmen. Das liegt doch an ihm selbst. Er kann frei entscheiden was er macht.
Er kann sich doch auf andere Stellen bewerben, wenn er besser qualifiziert ist. In diesem Thread geht es doch ausschließlich darum, ob das Gehalt für die beschriebene Stellen entsprechend passt. Darauf hast Du geschrieben Sie müssten ihm ein höheres Gehalt zahlen und ich schreibe, sie müssen gar nichts. Wenn er die Stelle nicht annimmt, dann wird sie eine andere Person annehmen. So einfach ist das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bitty:


Irgendwie habe ich immer wieder massive Probleme deine Aussagen zu verstehen.

nicht nur dabei...

vor 19 Minuten schrieb bitty:

Darauf hast Du geschrieben Sie müssten ihm ein höheres Gehalt zahlen

Nein, das habe ich nicht.

Ich habe von einem akzeptablen Angebot gesprochen. Und das ist eine Vollzeitstelle im 1st-lvl für 30t€/a für einen ausgelernten Fachinformatiker NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allesweg:
  vor 40 Minuten schrieb bitty:

Darauf hast Du geschrieben Sie müssten ihm ein höheres Gehalt zahlen

 

vor 17 Minuten schrieb allesweg:

Nein, das habe ich nicht.

 

Am 3/8/2021 um 10:20 AM schrieb allesweg:

Wenn sie Angestellte in der selben Region suchen, müssen sie wohl oder übel auch ähnliche Konditionen bieten.

Schau doch einfach mal was Du so schreibst, bevor Du provokativ wirst.
 

vor 18 Minuten schrieb allesweg:

nicht nur dabei...

Suchst Du die Provokation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...