Zum Inhalt springen

SQL mit Webinterface


Gatman28

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe kurz vor der Abschlussprüfung.
Mein Hauptaugenmerk lege ich derzeit auch auf die Abschlussprüfung und habe jetzt ein Problem im Fach Anwendung und Programmierung.

Leider bin ich in der Arbeit nicht in SQL-Projekte eingespannt und habe meine Probleme mit SQL und Co in der Schule.
Ich muss bis Ende nächster Woche ein Projekt machen.

Die Aufgabe ist: 

Ziel der folgenden Projektarbeit ist es in einem Team (2-4 Personen) eine eigene Datenbank mit einem Benutzerfreundlichen Interface zu erstellen und die Arbeit entsprechend zu dokumentieren und zu präsentieren.

Anforderungen:
-Teamarbeit mit 2 bis 4 Mitgliedern (nicht mehr!)
-Komplexität der Datenbank: Die DB sollte mindestens eine m:n-Beziehung enthalten. Die Tabellen sollen in der 3. Normalform vorliegen.
-Eine Filmdatenbank zu erstellen ist nicht zulässig aufgrund der ausführlichen Behandlung im Unterricht.
-Zur Datenbank soll ein Interface bereitgestellt werden, damit beim Endbenutzer keine MySQL Kenntnisse vorausgesetzt werden müssen (Realisierung mit Java oder html/php).-Begleitend soll eine Dokumentation erstellt werden (geforderte Inhalte folgen…).
-Abschließend erfolgt eine Vorstellung der Projekte und ein Fachgespräch (über das Projekt und ggf. allgemeine Fragen zu AuP Klasse 12).

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Fachinformatiker für Systemintegration und willst/sollst eine SQL Projekt machen ?

Muss ich so was verstehen. Das ist eher ein Aufgabe für ein Anwendungsentwickler. Ich bin FISI und ich habe ebenfalls nur die

SQL Basics in Apatche erlernt. Wobei ich mich ebenfalls mit DBs in mein Projekt auseinander setzten muss. Ich muss nur eine

neue Datenbank auf unserem Firmen SQL Server anlegen was 7 Klicks sind. Daher ist das nicht ganz so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit: Das ist ein Schulprojekt, richtig? (und nicht in deinem Betrieb)
Wenn das Ganze also NICHT produktiv / öffentlich zugänglich sein soll, kannst du dir mal XAMPP ansehen:
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Das ist eine Software-Sammlung, in der u.a. ein Webserver, eine Datenbank und auch eine Webanwendung zur Administration der DB (phpmyadmin) enthalten ist.
Lässt sich recht fix + komfortabel auf dem eigenen Rechner einrichten (wir hatten in der BBS damit auch gearbeitet), damit kann man dann auch entspr. präsentieren.

Die andere Sache wäre dann die Konzeption und Befüllung der Datenbank (das könnten ja dann zB deine Mitstreiter erledigen.. ;) ).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Deswegen bin ich ebenfalls FISI geworden, damit ich das nicht ,,in die Tiefe‘‘ erlernen muss. Ist einfach nicht mein Ding... 

Kannst ja deinen Chef mal fragen ob du nicht mal etwas fach gerechtes machen könntest. Am besten etwas wo du schwach bist damit du diese Lücken schließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Han_Trio:

Nur zur Sicherheit: Das ist ein Schulprojekt, richtig? (und nicht in deinem Betrieb)
Wenn das Ganze also NICHT produktiv / öffentlich zugänglich sein soll, kannst du dir mal XAMPP ansehen:
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Das ist eine Software-Sammlung, in der u.a. ein Webserver, eine Datenbank und auch eine Webanwendung zur Administration der DB (phpmyadmin) enthalten ist.
Lässt sich recht fix + komfortabel auf dem eigenen Rechner einrichten (wir hatten in der BBS damit auch gearbeitet), damit kann man dann auch entspr. präsentieren.

Die andere Sache wäre dann die Konzeption und Befüllung der Datenbank (das könnten ja dann zB deine Mitstreiter erledigen.. ;) ).
 

Ja ist ein Schulprojekt.

Ist leider nicht so, wie in der Beschreibung.
Ist aufgrund von Corona ein geworden. 

vor 44 Minuten schrieb adxian18:

Merkwürdig. Deswegen bin ich ebenfalls FISI geworden, damit ich das nicht ,,in die Tiefe‘‘ erlernen muss. Ist einfach nicht mein Ding... 

Kannst ja deinen Chef mal fragen ob du nicht mal etwas fach gerechtes machen könntest. Am besten etwas wo du schwach bist damit du diese Lücken schließen kannst.

Ist von der Schule, auf der Arbeit mache ich FiSi passende Projekte und arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb adxian18:

Merkwürdig. Deswegen bin ich ebenfalls FISI geworden, damit ich das nicht ,,in die Tiefe‘‘ erlernen muss. Ist einfach nicht mein Ding... 

Also gerade SQL ist mMn nach etwas, was auch FISIs beherrschen sollten. Immerhin ist das Thema Datenbank und DB-Administration oftmals eher etwas, was FISIs machen und nicht FIAEs. Und dass sich die beiden (bzw. mittlerweile 4) Fachrichtungen in vielen Lehrinhalten überschneiden, ist auch nichts Neues. SQL gehört definitiv zu den Grundlagen aller Fachrichtungen.

Und in die Tiefe geht diese Aufgabe auch noch lange nicht. Das, was man in der Ausbildung lernt ist noch sehr rudimentär.

Übrigens hatte ich als FIAE auch das Fach "Informations- und Telekommunikationsysteme", wo wir Themen wie Routing oder Von-Neumann-Rechner erarbeiten und vortragen mussten. 🤷‍♂️

vor 12 Stunden schrieb Gatman28:

-Eine Filmdatenbank zu erstellen ist nicht zulässig aufgrund der ausführlichen Behandlung im Unterricht.

Da ihr das Thema anscheinend "ausführlich" im Unterricht behandelt habt, solltest du dich auch daran orientieren.
Ihr solltet doch sicherlich Material zum Thema Konzeptionierung und Normalisierung von Datenbanken bekommen haben, oder?
Hier ist dann eigentlich erst einmal nur Transferleistung gefragt. Damit solltest du/solltet ihr gut 50% des geforderten Projektes schaffen. Nimm zum Beispiel eine Autovermietung als Datenbank oder eine (Hoch-)Schule. Das sind häufige Beispiel-Szenarien.

vor 13 Stunden schrieb Gatman28:

-Teamarbeit mit 2 bis 4 Mitgliedern (nicht mehr!)

Wie sieht es denn bei deinen Teamkollegen aus? Hat der/haben die denn da etwas mehr Durchblick und wie habt ihr die Aufgaben aufgeteilt?

vor 13 Stunden schrieb Gatman28:

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?
Gerne bezahle ich auch Nachhilfe-Gebühren.

Wenn du nach den spezifischen Themen der Aufgabe googlest, solltest du eigentlich genug verwertbare Informationen finden. Da ist es sicher nicht nötig hier irgendwen dafür zu bezahlen.

Das ganze klingt für mich übrigens sehr nach einem Mittelstufenprojekt, so wie es auch bei meiner Berufsschule durchgeführt wurde und soll die Schüler auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Bei uns war es übrigens so, dass so gut wie keine Gruppe mit der Aufgabe fertig wurde und man eben das präsentiert hat, was man hatte. Wichtig ist, dass du zeigst, dass ihr strukturiert an das Thema ran gegangen seid, euch Gedanken gemacht habt und euch zu den einzelnen "Projektphasen" auch Entwürfe, Konzepte, etc erstellt habt und eben nicht einfach "drauf los" in SQL irgendwelche Tabellen zusammenfrickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rienne, erst einmal vielen dank für deine Antwort.

 

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Also gerade SQL ist mMn nach etwas, was auch FISIs beherrschen sollten. Immerhin ist das Thema Datenbank und DB-Administration oftmals eher etwas, was FISIs machen und nicht FIAEs. Und dass sich die beiden (bzw. mittlerweile 4) Fachrichtungen in vielen Lehrinhalten überschneiden, ist auch nichts Neues. SQL gehört definitiv zu den Grundlagen aller Fachrichtungen.

Das steht außer Frage, dass auch solche Inhalte als FISI relevant sind und wir uns die zu Gemüte führen müssen.

 

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Da ihr das Thema anscheinend "ausführlich" im Unterricht behandelt habt, solltest du dich auch daran orientieren.
Ihr solltet doch sicherlich Material zum Thema Konzeptionierung und Normalisierung von Datenbanken bekommen haben, oder?
Hier ist dann eigentlich erst einmal nur Transferleistung gefragt. Damit solltest du/solltet ihr gut 50% des geforderten Projektes schaffen. Nimm zum Beispiel eine Autovermietung als Datenbank oder eine (Hoch-)Schule. Das sind häufige Beispiel-Szenarien.

Wir haben zwar was im Home Schooling an diesem Thema gemacht, aber ich bin hier von Anfang an nicht mitgekommen, also ich bin ehrlich ich habe wirklich keinerlei Ideen wie ich Anfangen soll.
Ich habe nur einen Soll-Plan erstellt und diesen abgegeben.

 

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Wie sieht es denn bei deinen Teamkollegen aus? Hat der/haben die denn da etwas mehr Durchblick und wie habt ihr die Aufgaben aufgeteilt?

Wie bereits von mir in einer Antwort weiter oben angesprochen, habe ich leider keine Teamkollegen, die Aufgabeanforderungen sind nicht angepasst. Ich habe diese nur aus unserem Skript rauszogen.

 

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Das ganze klingt für mich übrigens sehr nach einem Mittelstufenprojekt, so wie es auch bei meiner Berufsschule durchgeführt wurde und soll die Schüler auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Bei uns war es übrigens so, dass so gut wie keine Gruppe mit der Aufgabe fertig wurde und man eben das präsentiert hat, was man hatte. Wichtig ist, dass du zeigst, dass ihr strukturiert an das Thema ran gegangen seid, euch Gedanken gemacht habt und euch zu den einzelnen "Projektphasen" auch Entwürfe, Konzepte, etc erstellt habt und eben nicht einfach "drauf los" in SQL irgendwelche Tabellen zusammenfrickelt.

Ich würde es gerne aber auch verstehen und mit jemanden durchsprechen und gerade in Projekten würde ich gerne versuchen eine gute Note rauszuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du Probleme bei der Umsetzung hast, musst du auch genaue Fragen stellen, dann kann dir vielleicht jemand helfen.

Als Allgemeine Tipps würde ich dir raten eine Datenbank zu entwerfen, die der behandelten Filmdatenbank sehr ähnlich sein wird, dann kannst du auf dein vorhandenes Material zurückgreifen. Zum Beispiel eine Bücherei, da wird es dann Bücher geben, die in verschiedene Regale einsortiert sind und zu verschiedenen Fachgebieten gehören können. Ein Buch kann im Regal stehen oder verliehen sein. Ein Kunde leiht mehrere Bücher aus und muss sie irgendwann zurückgeben usw.

Zur Umsetzung vom Interface kommt es auf deine Kenntnisse an, für die meisten wird wohl die html/php-Version leichter sein. Da baust du zum Beispiel erst mal ein Textfeld in dem man einen Buchtitel eingibt und es wird der aktuelle Status des Buches zurückgeliefert. Dann als nächstes eine Funktion zum Ausleihen usw.

Und zum Start beginnst du am besten mit dem simpelsten Datenmodell (nur eine Tabelle) und versuchst erstmal davon eine Zeile auf einer Webseite auszugeben. Danach erweiterst du das ganze Schrittweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...