Zum Inhalt springen

Fragen bezüglich den Einstieg in einen IT Job


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

in meinem ersten Beitrag in diesem Forum geht es um Fragen bezüglich meiner ersten Schritte in der IT Branche. Ich schildere euch am besten die Ausgangslage. Ich mache gerade den informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife und nebenbei das LFCS Zertifikat. Ich prgorammiere seit ca. 4 Jahren in meiner Freizeit in den Sprachen C und Python und verfüge über ein, wie ich finde, ausreichendes Wissen in den Bereichen Programmierung und Administration um bestimmte Aufgaben korrekt zu bewältigen. Aber das kann ja jeder von sich behaupten :P Und da liegt mein Problem, ich habe auf dem Papier leider (noch) nichts vorzuweisen. Ich würde mich nun gerne trotz dessen als Teilzeitkraft in der IT nützlich machen. Nun zu euch: Schätzt ihr meine Chancen überhaupt realistisch ein ? Und wenn ja, kennt ihr Portale oder Netzwerke in denen man trotz dieser Voraussetzungen Chancen hat sich zu beweisen ?

Ich bedanke mich im voraus an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

Formal ist der ITA dem Fachinformatiker gleichgestellt, auch wenn mir noch nie einer über den Weg gelaufen ist.

*hust* ;)

Aber ja, mit diesem Abschluss kannst du dich ganz normal als Berufsanfänger bewerben. Ob du Teilzeitjobs findest (ich vermute mal während deiner Ausbildung), weiß ich nicht. Ich würde mal Firmen abklappern, die auch Plätze für Werksstudenten anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Formal ist der ITA dem Fachinformatiker gleichgestellt, auch wenn mir noch nie einer über den Weg gelaufen ist.

Das war mir so noch garnicht bekannt. Es wird an meinem Berufskolleg immer heftig von seiten der Fachinformatiker Azubis gegen ITA'ler gewittert :lol:.

 

vor 40 Minuten schrieb Whiz-zarD:

 Ich würde mal Firmen abklappern, die auch Plätze für Werksstudenten anbieten.

Stimmt das wäre am naheliegensten. Leider sind solche Betriebe bei mir ehr dünn besät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Formal ist der ITA dem Fachinformatiker gleichgestellt, auch wenn mir noch nie einer über den Weg gelaufen ist. Mit dem Abschluss solltest Du Dich normal als Berufsanfänger bewerben. Da brauchst Du kein Portal zu, jede IT TZ Stelle kannst Du versuchen

Uns wurde damals während der Schulischen Ausbildung im zweiten Jahr beiläufig erwähnt, dass eigentlich niemand wen Vollzeit mit dem ITA Abschluss einstellt und wir im Anschluss eine "richtige" Ausbildung machen müssen. Haben diejenigen aus unserem Jahrgang welche danach nicht studieren gegangen sind auch alle getan. Es gab niemanden der wirklich mit dem ITA einen Job gefunden hat. Ausbildungsstellen ja aber sonst nichts^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso: Mein Kumpel hat ITA gemacht und meinte auch rückblickend wäre der FI die bessere Wahl gewesen. Aber er hat keine Ausbildung drangehängt (was ja auch irgendwie sinnfrei wäre) sondern hat einen Arbeitsplatz gefunden mit dem er sehr glücklich ist und auch ganz gut verdient.

Er meinte das größte Problem wäre die fehlende Praxis, was ja @MLHN01 durch einen Nebenjob ausgleichen will. Ich denke, wenn man einmal den ersten Job hat findet man auch gut den zweiten, dann den dritten usw. Irgendwann ist dann der Abschluss eh eher zweitrangig. 

Ich halte es auch für eine gute Idee mal Firmen anzuschreiben, die Werkstudenten suchen. Wenn es bei dir wenig gibt würde ich einfach mal ein paar Initiativbewerbungen schreiben, wahrscheinlich hauptsächlich an Firmen die Auszubildende suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DonkyKong:

Uns wurde damals während der Schulischen Ausbildung im zweiten Jahr beiläufig erwähnt, dass eigentlich niemand wen Vollzeit mit dem ITA Abschluss einstellt und wir im Anschluss eine "richtige" Ausbildung machen müssen.

Ich brauche nur den Namen der Schule erwähnen, wo ich meinen Abschluss gemacht habe und schon werde ich den Fachinformatikern bevorzugt eingestellt. ;) Die Schule hat hier einen sehr hohen Stellenwert.

vor 12 Minuten schrieb MLHN01:

Das war mir so noch garnicht bekannt. Es wird an meinem Berufskolleg immer heftig von seiten der Fachinformatiker Azubis gegen ITA'ler gewittert :lol:.

Und ich halte gerne dagegen, da das Niveau einer Fachinformatiker-Ausbildung doch manchmal zu Wünschen übrig lässt. Das, was in der Abschlussprüfung abgefragt wird, war bei mir eigentlich Thema des zweiten Semesters. Gut, es war auch eine private Schule, die auch schon als sehr hart Gilt. Von ca. 100 Kommilitonen haben nur 6 mit mir den Abschluss gemacht. Der Rest hat sich anders orientiert oder sich für eine Fachinformatiker-Ausbildung entschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Und ich halte gerne dagegen, da das Niveau einer Fachinformatiker-Ausbildung doch manchmal zu Wünschen übrig lässt. Das, was in der Abschlussprüfung abgefragt wird, war bei mir eigentlich Thema des zweiten Semesters. Gut, es war auch eine private Schule, die auch schon als sehr hart Gilt. Von ca. 100 Kommilitonen haben nur 6 mit mir den Abschluss gemacht. Der Rest hat sich anders orientiert oder sich für eine Fachinformatiker-Ausbildung entschieden.

 

 

Bei uns sind am Ende auch nur 30% durchgekommen von denen die angefangen haben. Aber ich wär mir da trotzdem nicht so sicher, dass du mit dem ITA einen Job bekommst. Zumindest was NRW angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt beim ITA mit der Schule wie beim FI mit dem Betrieb: Man kann Glück oder Pech haben, das Niveau kann sehr stark schwanken. @Whiz-zarD hat offensichtlich eine sehr gute Schule besucht. Mein Kumpel leider nicht. Ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen. Viele meiner Klassenkameraden nicht. Trotzdem ist letztlich die Ausbildung nur der erste Schritt - mit ein wenig Eigeninitiative (und zwar ohne drangehängtes Studium) ist es möglich sowohl mit dem ITA als auch mit dem FI gute Jobs zu bekommen. Man muss nur wollen und sich ein wenig anstrengen ;)

Insofern halte ich es für Schmarrn zu sagen "als ITA kriegt man nie nen Job".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Und ich halte gerne dagegen, da das Niveau einer Fachinformatiker-Ausbildung doch manchmal zu Wünschen übrig lässt. Das, was in der Abschlussprüfung abgefragt wird, war bei mir eigentlich Thema des zweiten Semesters. Gut, es war auch eine private Schule, die auch schon als sehr hart Gilt. Von ca. 100 Kommilitonen haben nur 6 mit mir den Abschluss gemacht. Der Rest hat sich anders orientiert oder sich für eine Fachinformatiker-Ausbildung entschieden.

Mein Ziel ist es auch nach dem ITA ein Informatikstudium zu beginnen. Ich hatte gedacht ein Nebenjob wärend dem ITA in der Branche wäre ein guter einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 0x00:

Er meinte das größte Problem wäre die fehlende Praxis, was ja @MLHN01 durch einen Nebenjob ausgleichen will.

Korrekt. Ich kenne bisher nur die Schulische Seite. Ich habe zwar schon einige Praktika hinter mir, doch da wurde ich häufiig am Kaffeeautomaten geparkt und habe relativ wenig praktisch machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MLHN01:

da wurde ich häufiig am Kaffeeautomaten geparkt

also scheiden diese Firmen schon mal aus ;)

Hat deine Schule keine Kontakte zu vernünftigen (Praktikums-)Betrieben? Und dabei mal nebenbei anfragen, wie es statt paar Wochen Praktikum mit genereller Teilzeitanstellung ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb 0x00:

Mein Kumpel leider nicht. Ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen. Viele meiner Klassenkameraden nicht.

Und genau deswegen habe ich mir damals die Schule ausgesucht. Ich wusste, dass sie einen guten Ruf hat und durch meine damalige Mechatroniker-Ausbildung musste ich feststellen, dass die Ausbildung ein Glücksspiel ist und durch Bekannte wusste ich auch, dass die Berufsschule für Fachinformatiker kein hohes Niveau bietet. Zumal auch diese ganze Bewerbungensarie wegfiel und es auch recht schnell gehen musste.

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Hat deine Schule keine Kontakte zu vernünftigen (Praktikums-)Betrieben? Und dabei mal nebenbei anfragen, wie es statt paar Wochen Praktikum mit genereller Teilzeitanstellung ausschaut?

Ich meiner Ausbildung musste ich noch minimum 16 Wochen Praktikum vorweisen. Da habe ich dann schon die ersten Kontakte mit Firmen knöpfen können. Ist bei dir sowas nicht erforderlich, @MLHN01?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Ich meiner Ausbildung musste ich noch minimum 16 Wochen Praktikum vorweisen. Da habe ich dann schon die ersten Kontakte mit Firmen knöpfen können. Ist bei dir sowas nicht erforderlich, @MLHN01?

Doch bei mir ist das ebenfalls so. Doch bei meinem zugesagten Praktikumsplatz habe ich, wie @allesweg schon vorgeschalgen hat, nach einer Teilzeitstelle gefragt. Sie hätten  mich auch gebrauchen können, doch da es sich um eine Behörde handelt ist das nicht so einfach möglich.

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Hat deine Schule keine Kontakte zu vernünftigen (Praktikums-)Betrieben?

 Guter Punkt, ich lasse mir mal eine Liste herausgeben und versuche es da mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MLHN01:

Mein Ziel ist es auch nach dem ITA ein Informatikstudium zu beginnen. Ich hatte gedacht ein Nebenjob wärend dem ITA in der Branche wäre ein guter einstieg.

Bei uns gab es damals (1999) im Frühjahr des zweiten Jahres ein Praktikum von ca. 3 Monaten, ich habe dann danach bei dem Praktikumsbetrieb in der Freizeit / den Ferien und am Wochenende gejobbt und nach dem Abschluss auch meine FISI Ausbildung da gemacht.

Den direkten Einstieg in den Job hätte ich mir trotz der Arbeit nebenbei nicht zugetraut, der Schwerpunkt lag bei uns damals auf C++, Mikroprozessor Technik, Elektrotechnik und "Angewandter Informatik ( ein Netzteil bauen in zwei Jahren...)"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...