10. Mai 20215 j  Hallo liebe community,  ich werde dieses Jahr meine FiSi-ausbildung beenden und wurde ĂŒbernommen. Ich habe ein groĂes interesse an der IT Sicherheit, und habe diesen Studiengang fĂŒr mich entdeckt: https://www.hs-niederrhein.de/cyber-security-management/ Dieser ist noch relativ neu, scheint aber dennoch sehr interessant zu sein. Ich habe mit meinem Ausbilder bereits frei kommuniziert, dass ich gerne IT-Sicherheit lernen und in der Firma voranbringen möchte (sind ein ERP-Dienstleister, sprich eig. gar nicht das aufgabengebiet). AuĂerdem habe ich meinem Ausbilder bereits vor annehmen des Vertrages gesagt, dass ich gerne ca. 2 Jahre Erfahrung sammeln möchte um dann ins Studium zu starten (Python, Linux/Kali Linux + grundlagen in der Freizeit beibringen). Dieser hatte auch absolut nichts dagegen. Jetzt ist es so, dass mir mein Ausbilder direkt ein sehr groĂes und neues Themengebiet (SaaS) als verantwortung fĂŒr nach der Ausbildung ĂŒbertrĂ€gt, wo ich alle Kunden aus Technischer Sicht betreuen soll und sozusagen der direkte Ansprechpartner von Kunden von 4 Standorten sein soll was die Technik in diesem gebiet angeht. Einerseits freut es mich sehr, dass er mir direkt so eine verantwortung ĂŒbertrĂ€gt. Andererseits denke ich mir, dass er dies neben der aufgabenverteilung ebenfalls zum "binden" tut, damit ich es evtl. "schwerer" habe nach den 2 Jahren zu gehen.  Ich bin jetzt 22 und wĂŒrde gerne noch Studieren, einerseits weil ich glaube das man durch ein Studium in IT-Sicherheit extrem viel Erfahrung gewinnen kann und andererseits möchte ich noch gerne ein wenig das Studentenleben miterleben, auch wenn ich dann ein wenig Ă€lter bin als die meisten. Das Studium ist leider nicht als Fernstudium machbar und Dual wĂŒrde auch nicht gehen, da ich zu weit weg wohne und dies dann sehr blöd wĂ€re bzgl. Kundenkontakt und generelle Office-arbeiten. HĂ€ttet ihr hier einen Tipp fĂŒr mich? das Studium welches ich oben meine wĂ€re zwar in Krefeld/Mönchengladbach, sprich nicht die aller beste Studentenstadt, aber Ă€hnliche StudiengĂ€nge habe ich nicht in diesem maĂe gefunden, nur StudiengĂ€nge fĂŒr Informatik mit Wahlmodulen fĂŒr IT Sicherheit ( dann in sehr schönen StĂ€dten wie Köln etc.). Könnt ihr mir einen Rat geben? eure meinungen dazu wĂŒrden mich sehr interessieren.  Schönen Tag euch noch, Infinity
10. Mai 20215 j Kannst du dich vlt. in deinem Betrieb intern weiterbewerben? Ein Kollege von mir geht nach seiner Ausbildung in das Cyber Defense Center als Cybersecurity Analyst und hat auch nur eine FISI Ausbildung. Bearbeitet 10. Mai 20215 j von pyraqt
10. Mai 20215 j Autor vor 4 Stunden schrieb pyraqt: Kannst du dich vlt. in deinem Betrieb intern weiterbewerben? Ein Kollege von mir geht nach seiner Ausbildung in das Cyber Defense Center als Cybersecurity Analyst und hat auch nur eine FISI Ausbildung. Hi Pyraqt,  erstmal vielen Dank fĂŒr deine schnelle Antwort. das hört sich echt interessant an, aber ich glaube kaum das ich genug erfahrung in IT-Sicherheit bis jetzt besitze um bei sowas anzufangen. TatsĂ€chlich ist mein Ziel ebenfalls Cybersecurity Analyst zu werden bzw. war dies einer meiner favorites was Jobs anging die man nach dem Studium anfangen könnte. Eventuell wĂ€re es klĂŒger gewesen, 2 Jahre bei einer neuen Bude anzufangen die auf IT-Sicherheit spezialisiert ist. Das einzige was ich mit IT-Sicherheit in meiner Firma zu tun hatte war, MFA auszurollen (den eigentlichen Prozess haben andere gemacht) und die Firewalls zu ĂŒberwachen und z.B neue VPN-Tunnel aufzubauen. Leider gibt es in meiner Firma keine speziellen IT-Sicherheitsjobs bzw. haben wir dafĂŒr paar Kollegen die zusammengewĂŒrfelt mehrere Themen in dem Umfeld betreiben. Hat dein Kollege denn seine Ausbildung in einer Firma gemacht wo IT-Sicherheit ein groĂes Thema war/er in diesem Umfeld eingesetzt wurde oder ist er auch relativ "unerfahren"?  Viele GrĂŒĂe
10. Mai 20215 j vor 4 Stunden schrieb Infinity246: das Studium welches ich oben meine wĂ€re zwar in Krefeld/Mönchengladbach, sprich nicht die aller beste Studentenstadt, aber Ă€hnliche StudiengĂ€nge habe ich nicht in diesem maĂe gefunden, nur StudiengĂ€nge fĂŒr Informatik mit Wahlmodulen fĂŒr IT Sicherheit ( dann in sehr schönen StĂ€dten wie Köln etc.). Köln als sehr schöne Stadt bezeichnen...tztztz XDD Back2Topic: Wenn du in Vollzeit studieren möchtest, wĂŒrde ich dir auch dazu raten. Die Erfahrung (zumindest, wenn das Thema Corona endlich mal vorbei ist), lĂ€sst sich nur schwer spĂ€ter noch nachholen und ist, so zumindest meine Erfahrung, etwas, was man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sofern du ĂŒbrigens die TH Köln und nicht die Uni Köln in Bezug auf Informatik auch ins Auge gefasst hast, muss ich dir leider sagen, dass der Studienort dann nicht Köln, sondern Gummersbach sein wĂŒrde. Was genau meinst du eigentlich mit "nicht die beste Studentenstadt"? Jede Stadt, in der eine FH oder Uni ist, bietet eigentlich genug fĂŒr Studenten. Und du darfst auch nicht auĂer acht lassen, dass in den groĂen StĂ€dten (wie z.B. Köln und DĂŒsseldorf) das Leben auch grundsĂ€tzlich teurer ist. AuĂerdem hast du als Student auch ein Semesterticket und kannst damit zum Feiern auch einfach mal in die nĂ€chstgröĂere Stadt fahren. Wo bist du denn zurzeit ansĂ€ssig bzw. in welchem Einzugsraum suchst du? Ăbrigens bietet z.B. auch die Ruhr Uni Bochum den Studiengang IT-Sicherheit an: https://studienangebot.rub.de/de/it-sicherheit-informationstechnik/bachelor-1-fach An der Uni Bonn kannst du Cyber Security studieren: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/studiengaenge-a-z/cyber-security-bsc Und solltest du Interesse haben, spĂ€ter eine Karriere im öD anzustreben, gĂ€be es in BrĂŒhl auch noch diesen Studiengang hier: Digital Administration and Cyber Security Wobei das ein dualer Studiengang mit einem Diplom als Verwaltungsfachwirt wĂ€re und du erst einmal ein Amt brauchst, bei dem du das ganze absolvierst. Links dazu sind aber auch auf der Seite unter Studienorte. vor 4 Stunden schrieb Infinity246: Jetzt ist es so, dass mir mein Ausbilder direkt ein sehr groĂes und neues Themengebiet (SaaS) als verantwortung fĂŒr nach der Ausbildung ĂŒbertrĂ€gt, wo ich alle Kunden aus Technischer Sicht betreuen soll und sozusagen der direkte Ansprechpartner von Kunden von 4 Standorten sein soll was die Technik in diesem gebiet angeht. Einerseits freut es mich sehr, dass er mir direkt so eine verantwortung ĂŒbertrĂ€gt. Andererseits denke ich mir, dass er dies neben der aufgabenverteilung ebenfalls zum "binden" tut, damit ich es evtl. "schwerer" habe nach den 2 Jahren zu gehen. Wieso solltest du es dadurch spĂ€ter schwerer haben zu gehen? Wenn du fristgerecht kĂŒndigst, ist es nicht an dir fĂŒr Ersatz zu sorgen. Psychologisch ist es natĂŒrlich noch einmal etwas anderes, aber auch da hast du ja eigentlich ein Ziel vor Augen.  Bearbeitet 10. Mai 20215 j von Rienne
10. Mai 20215 j vor 42 Minuten schrieb Infinity246:  Hat dein Kollege denn seine Ausbildung in einer Firma gemacht wo IT-Sicherheit ein groĂes Thema war/er in diesem Umfeld eingesetzt wurde oder ist er auch relativ "unerfahren"? Nö. Bei uns werden alle Stellen erst intern ausgeschrieben und Auszubildende mĂŒssen bei uns bevorzugt werden. Auch wenn es Bewerber gibt die bessere Qualifikationen haben. Das Wissen und die Fertigkeiten werden dann on the job vermittelt. So kommt man auch an Positionen fĂŒr die andere studieren mĂŒssen. Ich z. B. wĂŒrde nach der Ausbildung eine Stelle als Produktbetreuer ĂŒbernehmen, was halt direkt nach der Ausbildung auch nicht ĂŒblich ist. Das on the job training wird m. E. viel zu selten in Deutschland genutzt. In Amerika ist das noch ĂŒblich - hier aber will jeder erst Zertifikate und was weiĂ ich sehen. Bearbeitet 10. Mai 20215 j von pyraqt
11. Mai 20215 j Eine weitere Möglichkeit wĂ€re ein Dualstudium oder ein Online-Studium bei dem du in deinem Job bleibst. AuĂerdem bietet SaaS ja auch einige Gelegenheiten, um Sicherheit hier sinnvoll als Thema mit einzubinden. So könntest du beides miteinander verbinden.
11. Mai 20215 j Zeitsprung zu einem VorstellungsgesprĂ€ch nach dem Studium: Zitat Sie haben Ihr Studium ja erst nach einigen Jahren beruflicher TĂ€tigkeit begonnen. Was hat Sie zum Wechsel bewegt? Alternativ zu einem SelbstgesprĂ€ch in 2 Jahren: Zitat Jetzt noch mal Vollzeit studieren? Und auf das Gehalt verzichten? 3 Jahre? Nee...  Welche Möglichkeiten hast du? Zeitsprung zurĂŒck und die Ausbildung in einer Cybercyberceurity-Company absolvieren entfĂ€llt ja zB Sprich: Wechsel auf eine Junior-IT-Security-Stelle mit anschlieĂendem/berufsbegleitendem Studium? Direkt das Studium beginnen? ...
11. Mai 20215 j Autor vor 13 Stunden schrieb Rienne: Köln als sehr schöne Stadt bezeichnen...tztztz XDD Back2Topic: Wenn du in Vollzeit studieren möchtest, wĂŒrde ich dir auch dazu raten. Die Erfahrung (zumindest, wenn das Thema Corona endlich mal vorbei ist), lĂ€sst sich nur schwer spĂ€ter noch nachholen und ist, so zumindest meine Erfahrung, etwas, was man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sofern du ĂŒbrigens die TH Köln und nicht die Uni Köln in Bezug auf Informatik auch ins Auge gefasst hast, muss ich dir leider sagen, dass der Studienort dann nicht Köln, sondern Gummersbach sein wĂŒrde. Was genau meinst du eigentlich mit "nicht die beste Studentenstadt"? Jede Stadt, in der eine FH oder Uni ist, bietet eigentlich genug fĂŒr Studenten. Und du darfst auch nicht auĂer acht lassen, dass in den groĂen StĂ€dten (wie z.B. Köln und DĂŒsseldorf) das Leben auch grundsĂ€tzlich teurer ist. AuĂerdem hast du als Student auch ein Semesterticket und kannst damit zum Feiern auch einfach mal in die nĂ€chstgröĂere Stadt fahren. Wo bist du denn zurzeit ansĂ€ssig bzw. in welchem Einzugsraum suchst du? Ăbrigens bietet z.B. auch die Ruhr Uni Bochum den Studiengang IT-Sicherheit an: https://studienangebot.rub.de/de/it-sicherheit-informationstechnik/bachelor-1-fach An der Uni Bonn kannst du Cyber Security studieren: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/studiengaenge-a-z/cyber-security-bsc Und solltest du Interesse haben, spĂ€ter eine Karriere im öD anzustreben, gĂ€be es in BrĂŒhl auch noch diesen Studiengang hier: Digital Administration and Cyber Security Wobei das ein dualer Studiengang mit einem Diplom als Verwaltungsfachwirt wĂ€re und du erst einmal ein Amt brauchst, bei dem du das ganze absolvierst. Links dazu sind aber auch auf der Seite unter Studienorte. Wieso solltest du es dadurch spĂ€ter schwerer haben zu gehen? Wenn du fristgerecht kĂŒndigst, ist es nicht an dir fĂŒr Ersatz zu sorgen. Psychologisch ist es natĂŒrlich noch einmal etwas anderes, aber auch da hast du ja eigentlich ein Ziel vor Augen.  Hi,  Ja Vollzeit wĂ€re schon cool, da ich mich kenne und ich eventuell auch probleme hĂ€tte neben 40h/Woche arbeiten noch ein Studium zu fĂŒhren, da geht man ja komplett unter (meiner meinung nach). Dann wĂŒrde ich mich lieber vollzeit dem Studium widmen, evtl. mit einer Studentenjob fĂŒr 20h/Woche. Ja ich meinte tatsĂ€chlich die TH Köln bzgl. der Studentenstadt habe ich einw enig ĂŒbertrieben, ich wĂ€re nur auch gerne in einer gröĂeren Stadt welche auch ein cooles Nachtleben mit sich bringt und wo auch viele jĂŒngere Leute zu finden sind, aber das finde ich auch in fast jeder halbwegs groĂen City. Erstmal danke fĂŒr die vielen vorschlĂ€ge, die Uni Bochum als auch die Uni Bonn hören sich sehr gut an! ob ich in den öD möchte weiĂ ich noch nicht, bin eigentlich ein groĂer Fan von der Wirtschaft und was man alles erreichen kann. Ich Arbeite immoment in MĂŒnster, von daher sind deine vorschlĂ€ge eig. nicht schlecht. WĂŒrde auch gerne in NRW bleiben, fĂ€nde es aber auch nicht schlimm,weiter weg zu ziehen.Danke fĂŒr die Info! bzgl: vor 5 Stunden schrieb awesomenik: Eine weitere Möglichkeit wĂ€re ein Dualstudium oder ein Online-Studium bei dem du in deinem Job bleibst. ich habe mir noch nicht viel ĂŒbers Online-Studium angeschaut, aber wĂ€re wenn schon gerne wirklich bei einer Uni/FH prĂ€sent. Dualstudium wĂŒrde bei meinem jetzigen Arbeitgeber denke ich nicht gehen. Eine weitere möglichkeit wĂ€re allerdings bei einem neuen Arbeitgeber der auch spezialisiert ist fĂŒr IT-Sicherheit evtl. ein Duales Studium anzufangen. Macht ja keinen Sinn bei einem Unternehmen das Studium durchzufĂŒhren welches gar nicht in diesem Themengebiet arbeitet (oder?).  vor 4 Stunden schrieb allesweg: Zeitsprung zu einem VorstellungsgesprĂ€ch nach dem Studium: Alternativ zu einem SelbstgesprĂ€ch in 2 Jahren:  Welche Möglichkeiten hast du? Zeitsprung zurĂŒck und die Ausbildung in einer Cybercyberceurity-Company absolvieren entfĂ€llt ja zB Sprich: Wechsel auf eine Junior-IT-Security-Stelle mit anschlieĂendem/berufsbegleitendem Studium? Direkt das Studium beginnen? ... auf die Frage wĂŒsste ich eig. direkt eine Antwort aber ja das mit dem Gehalt beziehen ist natĂŒrlich echt blöd, aber genau wegen meinem jetzigen plan will ich die nĂ€chsten 2 Jahre vollzeitarbeiten eig. alles anlegen und mir so wenig luxus gönnen wie möglich. Genau, dass mit der Junior IT-Security-Stelle habe ich mir auch schön ĂŒberlegt, wĂŒrde dies dann aber erst nach mindestens 1 Jahr hier arbeiten machen, 1. WĂ€re es ja blöd wenn ich den Vertrag schon unterschrieben habe und auf einmal einen rĂŒckzieher mache und 2. macht mir an sich die Arbeit auch SpaĂ und das Kollegium ist perfekt. Ich bedanke mich bei jedem von euch, ihr habt mir weitere denkanstöĂe gegeben und mir weitergeholfen!  VG  Bearbeitet 11. Mai 20215 j von Infinity246
11. Mai 20215 j vor 17 Stunden schrieb Infinity246: Könnt ihr mir einen Rat geben? eure meinungen dazu wĂŒrden mich sehr interessieren. Was genau möchtest du denn wissen? Was du tun solltest? Das kannst nur du selbst entscheiden. Dennoch meine Meinung: Ich war Ă€lter als 22 als ich meinen Bachelor angefangen habe. Bei mir waren von 17-45 jedes Alter vertreten. NatĂŒrlich sind die meisten eher 18-24, aber Ăltere gab es gar nicht mal so wenige. Also: das Alter ist absolut kein Problem.  Erst noch zwei Jahre Berufserfahrung sammeln: finde ich jetzt nicht sooo wichtig, vor allem wenn du dort bleibst, wo du deine Ausbildung gemacht hast. Allzu viel neues wirst du da nicht lernen können und wenn du aus dem Studium kommst wird dein Arbeitsalltag auch nochmal anders aussehen und bei einer anderen Firma natĂŒrlich auch immer etwas anders. Es ist immer ganz gut, mehrere Firmen gesehen zu haben statt nur einer, da sammelst du mehr Erfahrung als in der gleichen Zeit bei nur einer zu bleiben. AuĂerdem kannst du ja neben dem Studium auch arbeiten. Ich habe am Anfang bei meinem Ausbildungsbetrieb weiter gearbeitet aber die Interessen waren dann doch irgendwann zu unterschiedlich. Lass dich nicht von Versprechungen locken. NatĂŒrlich ist es erst einmal interessant, wenn man Verantwortung bekommt (und vor allem, wenn das auch gut bezahlt wird). Aber wenn deine Leidenschaft woanders ist, wirst du es bereuen, wenn du nicht deinem Traum folgst. Wenn du weiĂt wo du hin möchtest, sollte jede Entscheidung dich diesem Ziel nĂ€her bringen. Willst du wirklich studieren? Und wenn ja, tatsĂ€chlich IT Security? Was bringt es dir dann, weiter zu arbeiten? Studiengang: meiner Meinung kann der auch erst mal nur generisch sein, muss auch nicht direkt mit IT-Security zu tun haben, allerdings wĂ€ren Wahlmodule in diese Richtung ganz gut. Dass hat den Vorteil, dass IT-Security vielleicht doch nicht so spannend und abenteuerreich und romantisch ist, wie man es sich hĂ€ufig vorstellt, man dann aber dennoch auch andere Bereiche sieht. Spezialisieren kann man sich dann immer noch mit Wahlmodulen und einem Master und Werkstudentenjob und Praxissemester etc., nicht nur ĂŒber die Bezeichnung des Studienganges. Das Studentenleben: joa ist ok. Wobei ich auch wĂ€hrend meiner Jugend als Nicht-Student auf Parties war und nicht behaupten wĂŒrde, dass die schlechter waren (eher besser, aber man wird halt auch Ă€lter). Aber ist ja immer auch bisschen persönliche Meinung. FĂŒr viele ist es halt auch das erste mal weg von Zuhause und Freiraum und machen können was man will. Nach ein paar Jahren ist das auch langweilig. Aber es gab schon die eine oder andere gute Party, wobei man auch als Arbeitnehmer ja nicht raus aus dem Leben ist. Persönliche Einstellung wĂŒrde ich da sagen ob Student oder nicht. Aber ja, es ist was anderes bis nachts um 4 zu lernen als zu zocken. Das ist auch Studentenleben
11. Mai 20215 j Wenn ich mich nicht irre, habe ich schon öfters IT-Sicherheit als Duales Studienmodell gesehen. Was gut zum Studium mit Berufserfahrung und Dual passt ist das Angebot der Hochschule Albstadt-Sigmaringen: https://www.hs-albsig.de/studienangebot/bachelorstudiengaenge/it-security-studium
12. Mai 20215 j vor 11 Stunden schrieb SaJu: Wenn ich mich nicht irre Wenn ich mich nicht irre, bist du Windows-Fangirl...? Und Sigmaringen ist auch zielsicher in der vom TE genannten Region von Am 10.5.2021 um 17:26 schrieb Infinity246: Krefeld/Mönchengladbach bis Am 10.5.2021 um 17:26 schrieb Infinity246: Köln Â
12. Mai 20215 j Duale StudiengĂ€nge sind meistens nicht an den Ort des Arbeitgebers gebunden. Ich kenne Unternehmen aus NRW, wie auch aus Baden-WĂŒrttemberg. die ihre Studenten an diese Hochschule schicken. Und ein Windows-Fangirl bin ich auch nicht. Da verwechselst Du das Betriebssystem.
12. Mai 20215 j Firmen kooperieren nach meinen Erfahrungen selten bis nie ĂŒber mehrere 100 km und Landesgrenzen hinweg, auĂer sie haben auch einen Standort in StudienortnĂ€he. Und den Teil mit "falls ich mich nicht irre" hast du gekonnt falsch verstanden. Nach dieser Einleitung kann man ALLES behaupten, da man die Korrektheit selbst direkt in Zweifel gezogen hat.
12. Mai 20215 j vor 52 Minuten schrieb allesweg: Firmen kooperieren nach meinen Erfahrungen selten bis nie ĂŒber mehrere 100 km und Landesgrenzen hinweg, auĂer sie haben auch einen Standort in StudienortnĂ€he. Was bei gröĂeren Unternehmen aber sehr oft der Fall ist. Wir suchen z.B. auch fĂŒr unseren Standort in Leverkusen duale Studenten, die aber dann nach Karlsruhe an die DHBW gehen werden. Die Frage ist halt, ob der TO ĂŒberhaupt Lust hĂ€tte, nach seiner Ausbildung direkt wieder eine Kooperation und ggf. Verpflichtungen mit einem Unternehmen eingehen möchte. Ich kann nur noch einmal betonen, dass es durchaus eine ganz andere Lebenserfahrung ist, ob man in einer betrieblichen Ausbildung/Studium ist, oder man in jungen Jahren in Vollzeit studiert. Und sofern sich die Möglichkeit bietet, sollte man diese ruhig mitnehmen.
12. Mai 20215 j Und genau weil es so wenige Duale StudiengĂ€nge in IT-Sicherheit gibt, hat sich die Hochschule Albstadt - Sigmaringen auch bundesweit Partner an Unternehmen aufgebaut. Ob es jetzt auch welche in Köln oder Mönchengladbach gibt, kann ich leider nicht genau sagen.Â
12. Mai 20215 j Autor Am 11.5.2021 um 11:40 schrieb pr0gg3r: Was genau möchtest du denn wissen? Was du tun solltest? Das kannst nur du selbst entscheiden. Dennoch meine Meinung: Hey pr0gg3r,  erstmal vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung. Die 2 Jahre Berufserfahrung wĂ€ren auch nur ein "nice to have" falls ich dann doch noch studieren möchte + eben bis dahin auch privat mich mit Security-themen auseinandersetze und reinhaue. wegen versprechungen: da bin ich eig. ziemlich unberĂŒhrt, ich bin jemand der einfach das macht was er möchte, erstmal unabhĂ€ngig vom Gehalt/Status, von daher wĂ€re dies kein problem. Ich wĂŒrde sagen man hat nach der FiSi Ausbildung ja schon zumindest grob Ahnung vom Fach und kann fĂŒr sich selber schauen was einem wohl spaĂ macht. IT Sicherheit hat mich eig. die ganzen drei Jahre nicht wirklich losgelassen, doch ich kam nie wirklich dazu mal richtig loszulegen (zwar viel gelesen, aber z.B nie mich in Kali linux etc. rein gearbeitet). Ich weiĂ aber auch das gerade so ein Studium nichts mit abchillen zu tun hat oder das man den ganzen Tag zocken kann Ihr alle habt mir aber bereits gute Unis/FHs genannt, schaue mir mittlerweile auch sehr viele an von denen ich gar nichts wusste. Danke dafĂŒr. Am 11.5.2021 um 19:14 schrieb SaJu: Wenn ich mich nicht irre, habe ich schon öfters IT-Sicherheit als Duales Studienmodell gesehen Also Duales Studium wĂ€re glaube ich eher weniger was fĂŒr mich, auch wenn das (falls ich dann sogar noch 2 Jahre bis zum Studium arbeite) extrem gut pushen wĂŒrde fĂŒr die Karriere bzw. fĂŒr den Einstieg, sehe ich mich da nicht wirklich. Ich wĂŒrde mir das Studium, auch wenn es sehr schwer und Mathelastig ist, zwar zutrauen, aber dann noch nebenbei ein 40h/Woche Job zu machen wĂ€re fĂŒr mich zu viel. 20h die Woche wĂ€ren denke ich noch in Ordnung, aber das wĂŒrde ich wenn erst versuchen wollen wenn ich weiĂ wie schwierig das ist. Finde sowas schwer bereits vorher zu wissen. Aber danke dir fĂŒr die Nachricht.  vor 15 Stunden schrieb allesweg: Und Sigmaringen ist auch zielsicher in der vom TE genannten Region vo yo das stimmt zwar, aber weiter weg wĂŒrde mich an sich auch nicht stören. Wie gesagt, NRW wĂ€re zwar cool weil nicht wirklich weit von Zuhause/Heimstadt entfernt, aber fĂ€nde es auch nicht schlimm nach Berlin oder sogar MĂŒnchen (obwohl seehr teuer) zu ziehen.  vor 11 Stunden schrieb Rienne: Die Frage ist halt, ob der TO ĂŒberhaupt Lust hĂ€tte, nach seiner Ausbildung direkt wieder eine Kooperation und ggf. Verpflichtungen mit einem Unternehmen eingehen möchte Hi Rienne, das ist natĂŒrlich auch noch ein Punkt. Dies wĂ€re ja nochmal mehr Druck der dazukommen wĂŒrde, obwohl ich zwar auch geld verdiene, ist es mir denke ich nicht wert Dual zu Studieren. Ich glaube, ein "normales" Studium wĂŒrde mir definitiv von der Auslastung reichen (auĂer Praktika in Semesterferien z.B). Ich habe mir auch schon Kryptographie 1 und Lineare Algebra 1 und 2 zum Beispiel angeschaut, da mĂŒsste ich auf jedenfall reinhauen. mit einem Studium nebenbei sehe ich mich da nicht, zumindest nicht mit guten Noten. Ich danke euch allen fĂŒr eure Antworten!
12. Mai 20215 j Autor Hey Saju, ich habe mir den Studiengang mal angeschaut. Wenn ich mich doch fĂŒr ein Duales Studium entscheide, werde ich auf jedenfall auf die Hochschule zurĂŒckkommen! vom Studiengang her hört es sich ebenfalls sehr interessant an!
13. Mai 20215 j Dort kann man nicht nur Dual studieren. Das ist eine Fachhochschule, wo man normal in Vollzeit, Teilzeit oder Dual studieren kann.Â
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.