Zum Inhalt springen

Bewerbung IHK/BS Zeugnis immer beilegen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an euch. Legt ihr eure IHK und BS Zeugnis noch bei, wenn Ihr mind. 5 Jahre BE schon habt?

Als frisch Ausgelernter ist es ja klar dass man sich mit dem IHK/BS und seinem ersten AG Zeugnis sich bewirbt.

Wie siehts aber mit FI aus die schon über 5 Jahre BE und vl schon 2 AGwechsel hinter sich haben? Würdet Ihr trotzdem noch die Zeugnisse abgeben? 

Wenn jemand schon 10 Jahre BE und 3 AGwechsel hatte, wird doch d. IHK/BS Zeugnis doch nicht mehr so ausschlaggebend sein, oder täusche ich mich?

Meine Ex-Kollegen meinten dass man sogar sein Schulzeugnis noch hinzufügen sollte....

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege auch noch 20 Jahre später alles bei ... Schulabschlusszeugnis, IHK-Abschlusszeugnis, Uni-Zeugnis. Dann ist alles komplett und ich finde es macht einfach einen schlechten Eindruck, wenn Zeugnisse verlangt werden diese nicht zu schicken - selbst wenn sie keine wirkliche Rollen spielen. Ich hab aber auch nichts zu "verstecken" und immer gute Noten / Abschlüsse gehabt :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren BE sehe ich da keine Notwendigkeit mehr, lediglich das Zertifikat, dass du Bestanden hast, würde ich beilegen.

Bei der 1. Stelle direkt nach dem Abschluss würde ich natürlich alles hinzufügen, was zur Ausbildung gehört. Schule würde ich persönlich komplett weglassen und hat sich auch noch niemand beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein IHK-Zeugnis und habe dieses immer mitgeschickt - und werde es immer mitschicken. Sowie das Ausbildungszeugnis und alle Arbeitszeugnisse.

Persönlicher Rekord: es wurde das Abizeugnis, BW-Dienstzeugnis, anderer IHK-Abschluss (alle damals bereits >10 Jahre alt), ... gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cober_722:

Nach 5 Jahren BE sehe ich da keine Notwendigkeit mehr, lediglich das Zertifikat, dass du Bestanden hast, würde ich beilegen.

Bei der 1. Stelle direkt nach dem Abschluss würde ich natürlich alles hinzufügen, was zur Ausbildung gehört.

Also das IHK Zeugniss?

Ich hab immer im Paket: Höchster Schulabschluss + IHK Zeugnis + Abschlusszeugnis Betrieb + Arbeitszeugnisse.

Warum ich das mache? Weil es mich nichts kostet, die PDF wird seit Jahren nur noch um das jeweils aktuellste Dokument ergänzt, wenn es der Personaler will ("vollständige Unterlagen") dann muss ich nichts zusammensuchen, wenn es der Personal nicht sehen will muss er es ja nicht angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

Also das IHK Zeugniss?

Nein, ich habe ein "Zertifikat" erhalten, dort steht nur drauf, dass ich bestanden habe. Keine Noten, ein Zeugnis gab es separat.

Ich wurde einmalig nach meinem Höchsten Schulabschluss Zeugnis gefragt bei einem Vorstellungsgespräch in großer Runde, dort sagte ich: "Hätte nicht erwartet, dass dies noch Relevanz für meinen Beruf hat, falls aber gewünscht schicke ich das nach"

HR-Lead: "Ach wissen Sie was? Sie haben total recht, im Endeffekt änderts doch eh nichts. Wann würden sie denn gerne anfangen?"

Ansonsten hat mich noch nie jemand nach gefragt, aber im Endeffekt ist es auch nicht falsch "Alles" zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung