Zum Inhalt springen

In der Ausbildung und alle Kündigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen offiziell das zweite Ausbildungsjahr als FISI abgeschlossen und vor ein paar Tagen durfte ich erfahren, das alle Kollegen (3) aus dem Systemadministrator Team gekündigt haben und die Firma die nächsten Monate verlassen werden. Übrig bleiben ein Supporter, ich als Azubi und mein Ausbilder (der abgesehen davon, dass er auf dem Vertrag steht nicht wirklich viel mit mir zu tun hat), da er mehr Chef ist, als irgendwas aktiv zu "administrieren". Ersatz wird natürlich gesucht werden, aber wer weiß wie lange es dauern wird. 

Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig unsicher was die Zukunft in der Firma angeht. Wie soll ich das alles alleine mit einem Supporter übernehmen? Was wenn kein Ersatz gefunden wird? Wie soll ich meine Prüfung nächstes Jahr ablegen mit dem Projekt usw? Was würde im schlimmsten Falle mit mir als Azubi passieren wenn der Ausbilder auch noch kündigt?

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller und sicherer wäre für meine Ausbildung, ob ich die Prüfung nicht vorziehe oder versuche den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Vielleicht will mich jemand aus dem dritten Lehrjahr übernehmen.

Hat jemand hier vielleicht Ähnliches durch gemacht oder Tipps für mich?

 

Grüße Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Angst, würde aber nicht überreagieren. Vermutlich wird Dein Betrieb neue Kollegen einstellen und die können dann die Ausbildung fortsetzen. Je nachdem wie schnell das vonstatten geht und wie fähig die Nachfolger sind, kann das sogar eine Chance sein.

sollte Dein Chef Dir keine solche Perspektive eröffnen können oder wollen auf die „schauen wa ma!“ Schiene kommen, dann würde ich bei der IHK vorstellig werden. Die können Dir am ehesten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn 3 Admins kündigen und nun "nur noch" der scheinbar 1st Level Supp und ein Azubi da sind, da frag ich mich: 
Wie groß ist bitte das Unternehmen und werdet ihr nun von Arbeit erschlagen? 😄

Aber in erster Linie würde ich mich nicht verrückt machen an deiner Stelle, solange es noch harmoniert und nicht brenzlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Ausbilder ist noch da und dafür verantwortlich, dass du deine Ausbildung vernünftig absolvierst und sich an Vorschriften und Gesetze gehalten wird. Das Gesetz und die Vorschriften sollten dich schützen. Also erst einmal abwarten und ruhig bleiben. Bis jetzt sehe ich da noch kein wirkliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoffeeJunkieJoa ist ne lange Geschichte. Ich kenne den Grund und für mich wäre es kein Grund zum kündigen / wechseln. Mache mir mehr Gedanken wie es mit mir weiter geht.

 

@Benbolon Das alltägliche Geschäft sollte kein Problem sein, für größere Projekte ist dann halt erstmal keine Zeit. 

Bearbeitet von NewHoseTim
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NewHoseTim:

@CoffeeJunkieJoa ist ne lange Geschichte. Ich kenne den Grund und für mich wäre es kein Grund zum kündigen / wechseln. Mache mir mehr Gedanken wie es mit mir weiter geht.

 

@Benbolon Das alltägliche Geschäft sollte kein Problem sein, für größere Projekte ist dann halt erstmal keine Zeit. 

Also das klingt ja schon einmal gut. Wenn nun ASAP neue Mitarbeiter eingestellt werden, mit Wissen die über den Tellerrand hinaus gehen, dann bist du doch save.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...