Veröffentlicht 29. September 20213 j Hallo, ich habe mich auf eine Ausbildung als Fach/informatiker für anwendungsentwicklung beworben. Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten. Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist. Vielleicht könnten ein paar derzeitige Azubis davon berichten. LG
29. September 20213 j vor 5 Minuten schrieb SirMax: Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist. Sehr niedrig. Und nein es ist keine gute Alternative wenn du in die Programmierung möchtest.
29. September 20213 j Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder alternativ ein Informatik-Studium,würde ich mal behaupten. 😆
30. September 20213 j vor 13 Stunden schrieb SirMax: Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten. Mit welcher Begründung? vor 13 Stunden schrieb SirMax: Was wäre eine bessere Alternative? Wenn du Entwickler werden willst: FIAE, duales IT-Studium, ...
30. September 20213 j Autor Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist?
30. September 20213 j Das hängt von der jeweiligen Berufsschule ab. In den Betrieben wird es sicherlich nicht gleich sein.
30. September 20213 j Mach es nicht eine Ausbildung zu beginnen, die du nicht willst. Schreib dich lieber an der Uni ein für info oder medieninfornatik, Verwaltungsinformatik, medziniformatik oder was dich sonst interessiert.
30. September 20213 j vor 1 Stunde schrieb SirMax: Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist? Was in der Berufsschule vermittelt wird: JA Was dein Betrieb dir vermittelt: Nein.
30. September 20213 j vor 13 Minuten schrieb TheCodingMom: Was dein Betrieb dir vermittelt: Nein. Und das ist mMn der wichtigere Teil, wenn es um das Fundament für die weitere berufliche Karriere geht.
30. September 20213 j vor 10 Stunden schrieb Rienne: Und das ist mMn der wichtigere Teil, wenn es um das Fundament für die weitere berufliche Karriere geht. Da bin ich ganz bei dir! Aus der Berufsschule nehme ich die ein oder andere nützlich Info für meinen Beruf mit, aber mein Handwerkszeug lerne ich im Betrieb (FIAE) Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen.
30. September 20213 j vor 1 Stunde schrieb TheCodingMom: Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen. Die Anwendungsentwickler und Systemintegratoren tun mir leid, dass sie Kaufmann lernen müssen.
1. Oktober 20213 j Am 30.9.2021 um 09:11 schrieb SirMax: Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist? Zumindest in der Berufsschule. Bei uns ist es so, dass wir mit den It-Kaufmenschen, IT Systemelektroniker, FiAE, FiDPA und FIVP zusammen in einer Klasse sind und im Jahr Zwei Halbjahr zwei trennt sich das auf. Wir schreiben auch alle die gleiche Zwischenprüfung. Nur das dritte Lehrjahr und Abschlussprüfung sind Richtungsspezifisch. Im Betrieb lernt natürlich jeder speziell seinen Bereich.
1. Oktober 20213 j Es gibt Berufsschulen, in welchen gemischte Klassen mit div. Ausbildungsberufen und Fachrichtungen zusammen gefasst sind. Es gibt Berufsschulen, welche genügend Fachinformatiker der beiden alten Fachrichtungen hatten, dass sie reine FISI- bzw. FIAE-Klassen bilden konnten. Wer verlässliche Aussagen über die Zukunft treffen kann, möge mir bitte die Lottozahlen der kommenden Ziehung per PN schicken. Danke!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.