Zum Inhalt springen

Richtiger Fach/informatiker zweig?


SirMax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich auf eine Ausbildung als Fach/informatiker für anwendungsentwicklung beworben.

Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten.

Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist.

Vielleicht könnten ein paar derzeitige Azubis davon berichten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SirMax:

Ich wollte eigentlich Anwendungsentwicklung machen weil ich gerne Programmiere.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Programmier anteil in dem zweig digitale Vernetzung ist und obe es eine gute Alternative ist.

Sehr niedrig. Und nein es ist keine gute Alternative wenn du in die Programmierung möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SirMax:

Nach dem Bewerbungsgespräch haben sie mir eine Stelle als Fachinformatiker für digitale Vernetzung angeboten.

Mit welcher Begründung?

vor 13 Stunden schrieb SirMax:

Was wäre eine bessere Alternative?

Wenn du Entwickler werden willst: FIAE, duales IT-Studium, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rienne:

Und das ist mMn der wichtigere Teil, wenn es um das Fundament für die weitere berufliche Karriere geht.

Da bin ich ganz bei dir! Aus der Berufsschule nehme ich die ein oder andere nützlich Info für meinen Beruf mit, aber mein Handwerkszeug lerne ich im Betrieb (FIAE)

Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheCodingMom:

Ich finde es Schade, dass die doch sehr unterschiedlichen Berufe in der Berufsschule nicht von Anfang an getrennt sind, v.a. die Kaufleute tun mir Leid, die FIAE und FISI mitlernen müssen.

Die Anwendungsentwickler und Systemintegratoren tun mir leid, dass sie Kaufmann lernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 09:11 schrieb SirMax:

Stimmt es das die Fachinformatiker Ausbildung in den ersten zwei Jahren bei jeder Fachrichtung gleich ist?

Zumindest in der Berufsschule. Bei uns ist es so, dass wir mit den It-Kaufmenschen, IT Systemelektroniker, FiAE, FiDPA und FIVP zusammen in einer Klasse sind und im Jahr Zwei Halbjahr zwei trennt sich das auf.
Wir schreiben auch alle die gleiche Zwischenprüfung. Nur das dritte Lehrjahr und Abschlussprüfung sind Richtungsspezifisch.
Im Betrieb lernt natürlich jeder speziell seinen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Berufsschulen, in welchen gemischte Klassen mit div. Ausbildungsberufen und Fachrichtungen zusammen gefasst sind.

Es gibt Berufsschulen, welche genügend Fachinformatiker der beiden alten Fachrichtungen hatten, dass sie reine FISI- bzw. FIAE-Klassen bilden konnten.

 

Wer verlässliche Aussagen über die Zukunft treffen kann, möge mir bitte die Lottozahlen der kommenden Ziehung per PN schicken. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...