Zum Inhalt springen

Feedback: Bewerbung Ausbildung FIAE


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb 0x00:

Ansonsten ist halt die Frage wieso ich dich anstatt einem 16 jährigen Realschüler oder 18 jährigem Abiturienten mit 5 Jahren Programmiererfahrung einstellen soll allgegenwärtig. Was kannst du mir bieten was jemand der 4 Semester Informatik studiert hat nicht kann? Wenn du darauf eine gute Antwort findest hast du gute Chancen.

Das ist die richtige Frage.

vor 11 Stunden schrieb FIAE123:

Dort gehe ich ja auch auf die Frage ein, was mich von einem 16 jährigen Realschüler oder eben auch 18 jährigem Abiturienten abhebt.

Das sehe ich noch nicht. Außerdem ist ein Verweis auf eine Information bei einer direkten Frage eine Nicht-Information. Der Text-Editor hier bietet doch Möglichkeiten, Fragen die direkt gestellt wurden auch direkt zu beantworten, ohne dass man noch etwas öffnen muss und sich darin befindliche Antworten suchen soll.

Leider muss ich sagen, dass die Formulierung immer noch der Punkt ist, der reichlich Kritik lässt. Der Einstieg ist zu plakativ. Welche Leute hast Du denn zwischenzeitlich gefragt, um die Form Deines Anschreibens zu verbessern ?

Also nichts gegen eine gute Motivation, die ist sicher da. Aber wenn jemand einen Rat gibt oder eine Frage stellt, ist es doch auch wichtig, wie man darauf reagiert. Gut, dass Du hier im Forum gelandet bist, denn daran solltest Du weiter arbeiten. Welche Bewerbungsratgeber hast Du denn konsultiert, um die Qualität Deines Anschreibens zu verbessern / verändern ?

Also was ist jetzt in einem Satz die Antwort auf die Frage von 0x00, was Dich vom 16jährigen Realschüler oder 18jährigem Abiturientenn oder abgebrochenen Informatik-Studenten unterscheidet ? (außer Deiner Motivation, dem Google-Doc Tool und der Erfahrung im Umgang mit Menschen)?

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstieg ist zu plakativ. Welche Leute hast Du denn zwischenzeitlich gefragt, um die Form Deines Anschreibens zu verbessern ?
  Du würdest also Anfang kürzen und runterschrauben? Bisher habe ich nur meine Freundin gefragt. Die ist aber noch fachfremder als ich. Ich überlege mir wen ich noch fragen kann. 
Also was ist jetzt in einem Satz die Antwort auf die Frage von 0x00, was Dich vom 16jährigen Realschüler oder 18jährigem Abiturientenn oder abgebrochenen Informatik-Studenten unterscheidet ? (außer Deiner Motivation, dem Google-Doc Tool und der Erfahrung im Umgang mit Menschen)?
Der Erfahrung mit Umgang mit Kunden bei der Beratung und dem Verkauf von Hard- und Software. 
Ich hab's zwei Mal probiert. Ich kann leider keine Antwort schreiben auf Seite 2 und Zitate aus Seite mit anfügen. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch.
Wenn dir die anderen Punkte nicht genug sind.:
Die Google Sheets Tabelle bestätigt außerdem, dass ich selbstständig lernen, mich selbstständig in für mich neue Themen einarbeiten kann. Außerdem habe ich die nötige Motivation und auch das Eigeninteresse dies auch in meiner Freizeit zu tun.
Ich werde mir weiterhin darüber Gedanken machen, weil ich jetzt los zur Arbeit muss. Gucke nachher wieder rein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FIAE123:

 Bisher habe ich nur meine Freundin gefragt. Die ist aber noch fachfremder als ich. Ich überlege mir wen ich noch fragen kann. 

Am besten jemanden aus HR. Die meisten Informatiker sind zwar nicht fachfremd, aber dennoch keine Experten was das bewerben angeht. Evtl. wäre es eine Möglichkeit einen der Recruiter/HR Experten auf LinkedIn/xing anzuschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FIAE123:

 Wenn dir die anderen Punkte nicht genug sind.:

Die Google Sheets Tabelle bestätigt außerdem, dass ich selbstständig lernen, mich selbstständig in für mich neue Themen einarbeiten kann. Außerdem habe ich die nötige Motivation dies auch in meiner Freizeit zu tun.

Ich werde mir weiterhin darüber Gedanken machen, weil ich jetzt los zur Arbeit muss. Gucke nachher wieder rein.

Du könntest an einem Hackerthon teilnehmen und zeigen, was Du drauf hast. Aktuelle Challenge:

https://www.hackerearth.com/de/challenges/hackathon/ibm-z-student-contest-powered-by-ibm-z-xplore/

Über Formulierungen in Bewerbungsschreiben solltest Du dringend mit einem Bewerbungsprofi sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zweiten Satz finde ich irgendwie komisch. Deine Bewerbung ist doch kein Zufall (ich weiß so ist es nicht gemeint, aber so kommts bei mir an). Ich fände ein "Daraufhin habe ich gleich ihre Website besucht wo mir sofort das Design aufgefallen ist." besser.

Dann springst du von Website zu deiner Unternehmenskultur zurück zu Website. Erst die Website abfrühstücken, dann auf die Stellenanforderungen eingehen. Zudem du nach Website #2 ja wieder zurück zu deinen Qualifikationen springst. Da kannst du ja perfekt auch deine Werte unterbringen.

Du schreibst dann wieso sie ein guter AG sind, was gut ist. Ich würde mir aber ein Beispiel zu den modernen Arbeitsmitteln wünschen. Was genau findest du toll? Modern kann alles sein ;)

Ich würde die Gründe wieso man genau dich einstellen sollte nicht als Stichpunkte verfassen. Ich finde da einen Fließtext schöner. Aber vielleicht bin ich da auch nur ein wenig altmodisch. Zudem sind Punkt 1 und 2 irgendwie das selbe? Oder zumindest sehr ähnlich? Die kann man im Fließtext schön kombinieren.
Ich würde das Google Sheets Ding noch ein wenig weiter ausführen. So klingt das so wie die Formel abgetippt und die Lösung erscheint. In Wirklichkeit war es aber auch mit Zwischenschritten ausfüllen usw. Das kommt nicht rüber. So wie es jetzt drin steht wird es vermutlich keinen überzeugen.

Dann das "Sie bieten mir Möglichkeit zum $Tätigkeitsfeld." Das klingt wieder soooo falsch. Sie bieten mir Möglichkeiten würde ich bei Weiterbildungsmaßnahmen gelten lassen, aber nicht bei der täglichen Arbeit. Dann eher ein "Was mich besonders interessiert/fasziniert hat" oder sowas. "Nicht mehr zu meckern klingt für mich extrem spannend" - Also meckerst du oft? So hast du endlich die Möglichkeiten den Kunden und dich selbst einzubinden? Also hast du bis jetzt überhaupt nicht kundenorientiert gearbeitet? Oder kannst du dich nicht durchsetzen? Oder kannst generell nichts in die Tat umsetzen?  

Ich finde du solltest zudem noch klarer herausarbeiten wieso der FIAE genau dein Ding ist. Und wieso du nicht in 3 Jahren wieder was anderes machen willst (was man ja bei deinem Lebenslauf denken könnte). Auch dieses "Obwohl ich zufrieden bin will ich den FIAE meistern" kommt bei mir so an wie "Sobald der meint der hat alles gelernt macht er wieder was ganz anderes, dieses Mal vielleicht Mechaniker oder so".

Und was ist denn ein Feelgood Manager? Gibts den wirklich? :D

Ganz ehrlich? Mit dem Anschreiben wärst du bei mir zumindest nicht die erste Wahl. Die richtigen Ansätze sind da, aber oft fehlt es meiner Meinung nach noch an der richtigen Formulierung. Wenn man dein Anschreiben falsch liest kommt was ganz anderes an als das was du ausdrücken wolltest. Hock dich nochmal dran und versuch dein Anschreiben so zu formulieren, dass selbst der der es falsch lesen will genau die Sachen liest die du sagen willst.

Ich hab einige Sachen mal bewusst provokant formuliert. Ist alles nicht böse gemeint, aber ich wollte mal zeigen wie man sowas falsch lesen kann wenn man will. Wie gesagt, ich denke die richtigen Ansätze sind da^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zweiten Satz finde ich irgendwie komisch. Deine Bewerbung ist doch kein Zufall (ich weiß so ist es nicht gemeint, aber so kommts bei mir an). Ich fände ein "Daraufhin habe ich gleich ihre Website besucht wo mir sofort das Design aufgefallen ist." besser.
Dann springst du von Website zu deiner Unternehmenskultur zurück zu Website. Erst die Website abfrühstücken, dann auf die Stellenanforderungen eingehen. Zudem du nach Website #2 ja wieder zurück zu deinen Qualifikationen springst. Da kannst du ja perfekt auch deine Werte unterbringen.
Du schreibst dann wieso sie ein guter AG sind, was gut ist. Ich würde mir aber ein Beispiel zu den modernen Arbeitsmitteln wünschen. Was genau findest du toll? Modern kann alles sein
Ich würde die Gründe wieso man genau dich einstellen sollte nicht als Stichpunkte verfassen. Ich finde da einen Fließtext schöner. Aber vielleicht bin ich da auch nur ein wenig altmodisch. Zudem sind Punkt 1 und 2 irgendwie das selbe? Oder zumindest sehr ähnlich? Die kann man im Fließtext schön kombinieren.
Ich würde das Google Sheets Ding noch ein wenig weiter ausführen. So klingt das so wie die Formel abgetippt und die Lösung erscheint. In Wirklichkeit war es aber auch mit Zwischenschritten ausfüllen usw. Das kommt nicht rüber. So wie es jetzt drin steht wird es vermutlich keinen überzeugen.
Dann das "Sie bieten mir Möglichkeit zum $Tätigkeitsfeld." Das klingt wieder soooo falsch. Sie bieten mir Möglichkeiten würde ich bei Weiterbildungsmaßnahmen gelten lassen, aber nicht bei der täglichen Arbeit. Dann eher ein "Was mich besonders interessiert/fasziniert hat" oder sowas. "Nicht mehr zu meckern klingt für mich extrem spannend" - Also meckerst du oft? So hast du endlich die Möglichkeiten den Kunden und dich selbst einzubinden? Also hast du bis jetzt überhaupt nicht kundenorientiert gearbeitet? Oder kannst du dich nicht durchsetzen? Oder kannst generell nichts in die Tat umsetzen?  
Ich finde du solltest zudem noch klarer herausarbeiten wieso der FIAE genau dein Ding ist. Und wieso du nicht in 3 Jahren wieder was anderes machen willst (was man ja bei deinem Lebenslauf denken könnte). Auch dieses "Obwohl ich zufrieden bin will ich den FIAE meistern" kommt bei mir so an wie "Sobald der meint der hat alles gelernt macht er wieder was ganz anderes, dieses Mal vielleicht Mechaniker oder so".
Und was ist denn ein Feelgood Manager? Gibts den wirklich?
Ganz ehrlich? Mit dem Anschreiben wärst du bei mir zumindest nicht die erste Wahl. Die richtigen Ansätze sind da, aber oft fehlt es meiner Meinung nach noch an der richtigen Formulierung. Wenn man dein Anschreiben falsch liest kommt was ganz anderes an als das was du ausdrücken wolltest. Hock dich nochmal dran und versuch dein Anschreiben so zu formulieren, dass selbst der der es falsch lesen will genau die Sachen liest die du sagen willst.
Ich hab einige Sachen mal bewusst provokant formuliert. Ist alles nicht böse gemeint, aber ich wollte mal zeigen wie man sowas falsch lesen kann wenn man will. Wie gesagt, ich denke die richtigen Ansätze sind da^^.
Gehe bei allen Punkten mit, werde das nachher überarbeiten.
Du hast Recht, man kann da vieles schnell falsch verstehen.


Den "Feelgood Manager" hab ich doch extra erwähnt in meinem Post mit Anhang. Der ist sogar auf der Erfolgstimeline des Unternehmens auf ihrer eigenen Website als Erfolg abgebildet.

Auch die "modernen Arbeitsmittel" stehen so 1zu1 im "wir bieten dir" Abschnitt der Ausbildung. Ich werde anhand der zahlreichen Bilder des Unternehmens weiter darauf eingehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz grundsätzlich: Solch Sachen wie "Ihr Plakat hat mich beeindruckt" sollte in seltenen Fällen benutzt werden. Kein bzw. kaum Unternehmen möchten Bewerbungen nur deshalb, weil man gerade aufgefallen ist. Das macht häufig den Eindruck einer "hmm, kann man ja mal probieren" - Bewerbung. 

Im ersten Teil des Anschreibens, also unter dem Betreff, würde ich an Deiner Stelle eine Standardfloskel einbauen á la "mit diesem Schreiben möchte ich mich auf die Stelle (...) zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben" (oder vergleichbar) dann 1-3 Sätze zu Deinem bisherigen "Stand: heute" Leben schreiben. Da Du noch relativ jung bist, wann Schulabschluss, was danach, was aktuell? Dann einen kleinen Ausblick auf Deine Anfangsmotivation. 1 maximal 2 Sätze; das kann alles mögliche sein. Beispielsweise Erfahrungen aus Deinem aktuellen Berufsleben und die damit immer fortschreitenden Digitalisierung oder sonst was. 

Danach kommt idealerweise ein Absatz über Deine Motivation. Das darf etwas ausführlicher sein, bitte siehe jedoch von Aufzählungen wie z.B "1.; 2.; 3.;" ab! Macht keinen guten Eindruck. Da darf dann auch schon mal drin stehen womit Du Dich befasst hast. So in etwa Google-Sheets, Excel-Tabellen, mal einen (Konsolen-)Taschenrechner gebaut. Zum Ende hin noch mal kurz darlegen, warum diese Stelle die Richtige für Dich ist. Welche Möglichkeiten würden Dir eröffnet werden? 

Dann kannst du zu guter Letzt noch Deine Stärken einbringen. Empathie, Kommunikationsstärke, Auffassungsgabe irgendwas in diese Richtung. Von solchen Sachen wie "Pünktlichkeit" oder "Bin manchmal sogar nett zu meinen Chefs" absehen.

Normal und daraus dreht man Dir auf keinen Fall einen Strick: Du würdest Dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Den Feel-Good Manager (@0x00 Ja, solche gibt es manchmal wirklich...) rauslassen. 

vor 2 Stunden schrieb FIAE123:

Auch die "modernen Arbeitsmittel" stehen so 1zu1 im "wir bieten dir" Abschnitt der Ausbildung. Ich werde anhand der zahlreichen Bilder des Unternehmens weiter darauf eingehen.

Ich will die Stellenausschreibung sehen, die das - insbesondere für FIAE / FISI - nicht unter "wir bieten Dir" genau diesen oder mindestens einen vergleichbaren Satz zu stehen hat. :D 

Bearbeitet von scrty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





Im ersten Teil des Anschreibens, also unter dem Betreff, würde ich an Deiner Stelle eine Standardfloskel einbauen á la "mit diesem Schreiben möchte ich mich auf die Stelle (...) zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben"

Den Feel-Good Manager ([mention=106149]0x00[/mention] Ja, solche gibt es manchmal wirklich...) rauslassen. 


Zum ersten Absatz:
Wenn ich eine Standardfloskel wie jeder andere schreibt, wie genau hebe ich mich dann von den 16 jährigen Schülern ab?
Die Personaler gucken sich ja dutzende oder hunderte Bewerbungen an. Da möchte ich nicht im ersten Satz nochmal alles wiedergeben was in der Überschrift der Bewerbung und im pdf-Dateinamen steht.

Warum genau soll ich den Feelgood Manager weglassen?

Es zeigt meiner Meinung nach, dass ich die Firmenwebsite aufmerksam gelesen habe und auch Interesse an den Erfolgen zeige. Geht es dir nur darum, dass ich Interesse an anderen, wichtigeren Erfolgen des Unternehmens habe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FIAE123:

Zum ersten Absatz:
Wenn ich eine Standardfloskel wie jeder andere schreibt, wie genau hebe ich mich dann von den 16 jährigen Schülern ab?

Normalerweise sind es die Erfahrungen, die einen älteren von jüngeren abhebt. Diesen Punkt solltest Du im positiven Sinne hervorheben.

Aus fachlicher Sicht ist eine gute Motivation + bestimmtes Schulniveau ein Einstiegskriterium für eine erfolgreiche Bewerbung.

Da Unternehmen Deine Programmierkenntnisse ja nicht vorab beurteilen können, wäre also die erste Hürde schon einmal eine Bewerbung, die sich aus der Masse hervorhebt.

Genau das ist der Punkt, an dem Du weiter arbeiten solltest. Dann klappt es auch.

Falls Dich das Google Universium interessiert und die Zeit dazu hast, kannst Du dort auch Skills online nachweisen. Das wäre mitunter vielleicht eine alternative Möglichkeit zu den Sheets. Denn dann hast Du eine Bewertung, die von einer dritten Person unabhängig von Dir erstellt worden ist und Deine Expertise quasi bestätigt.

Schau Dir mal den Programmierpfad im Bereich Chromos Dev dazu an.

https://chromeos.dev/en

Es ist nicht Aufgabe von jemandem, der das Thema lernen möchte, mit einer fertigen App vor der Tür zu stehen, denn die Ausbildung macht ja der Betrieb.

Aber wenn einen ein bestimmter Bereich interessiert, ist es vielleicht auch nicht verkehrt, sich in genau diesem Bereich ein paar Skills zu holen.

Viel Erfolg !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FIAE123:

Warum genau soll ich den Feelgood Manager weglassen?

"Ich würde mich freuen den FeelGoodManager kennenzulernen" -> "Ich brauche Hilfe von einem Psychologen" mal ganz übertrieben gesagt. Es mag sein, dass das Unternehmen den als Erfolg sieht, aber sowas kommt trotzdem irgendwie komisch im Anschreiben. Sowas kann man eher im Gespräch ansprechen wenn es darum geht "Wieso genau diese Firma".

vor 3 Stunden schrieb FIAE123:

Auch die "modernen Arbeitsmittel" stehen so 1zu1 im "wir bieten dir" Abschnitt der Ausbildung. Ich werde anhand der zahlreichen Bilder des Unternehmens weiter darauf eingehen.

Hmm ja behaupten halt alle Firmen gerne von sich. Kann man so reinschreiben, zeugt aber nicht unbedingt davon, dass man die Stellenausschreibung gelesen hat. Kann auch sein, dass man einfach nur eine Schleimspur legen will.

Da lieber auf weniger generische Sachen eingehen die du WIRKLICH cool findest. Das kommt im Anschreiben deutlich natürlicher und spätestens im Vorstellungsgespräch merkt man eh ob du das wirklich cool findest oder der Firma nur Honig ums Maul schmieren willst.

Und das zeugt dann wirklich davon, dass du dich mit der Firma wirklich auseinandergesetzt hast und nicht nur die Stellenanzeige in der Lehrstellenbörse gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beide Anschreiben durchgelesen und möchte jetzt nicht auf einzelne Punkte eingehen. Insgesamt empfinde ich die Anschreiben aber als etwas zu "flapsig" bzw. "gezwungen locker" formuliert.

Ja du möchtest dich hervorherheben. Das kannst du aber, wie meine Vorredner schon gesagt haben, über dich und deine Erfahrungen tun. Etwas mehr Seriosität in den Anschreiben würde ich da als angebracht empfinden. In eher konservativen Unternehmen würdest du damit aufjedenfall in der Rundablage landen.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beide Anschreiben durchgelesen und möchte jetzt nicht auf einzelne Punkte eingehen. Insgesamt empfinde ich die Anschreiben aber als etwas zu "flapsig" bzw. "gezwungen locker" formuliert.
Ja du möchtest dich hervorherheben. Das kannst du aber, wie meine Vorredner schon gesagt haben, über dich und deine Erfahrungen tun. Etwas mehr Seriosität in den Anschreiben würde ich da als angebracht empfinden. In eher konservativen Unternehmen würdest du damit aufjedenfall in der Rundablage landen.
Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Das Unternehmen hat ein Video der Selbstpräsentation auf Youtube in denen im Präsentationsraum jongliert und Gitarre gespielt wird, sie zeigen scherzend wie der Hund über Ja, Nein, Vielleicht Fressnäpfe Unternehmensentscheidungen trifft. Alles ist bunt, kein Dresscode, Kicker, Billardtisch, Konsole am Fernseher etc. Ist es für sowas auch zu locker?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FIAE123:

Zum ersten Absatz:
Wenn ich eine Standardfloskel wie jeder andere schreibt, wie genau hebe ich mich dann von den 16 jährigen Schülern ab?
Die Personaler gucken sich ja dutzende oder hunderte Bewerbungen an. Da möchte ich nicht im ersten Satz nochmal alles wiedergeben was in der Überschrift der Bewerbung und im pdf-Dateinamen steht.

Wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, aber jedenfalls nicht in dem Du sowas schreibst wie "auf dem Plakat" - gehe über deine Erfahrung. Mach sogar klar, dass Dir schon unlängst klar ist, mit welchen Herausforderungen (grundsätzlich) eine Ausbildung einhergeht. Richtig abgrenzen kannst Du Dich ohnehin nur in einem Vorstellungsgespräch.

vor einer Stunde schrieb FIAE123:

Warum genau soll ich den Feelgood Manager weglassen?

Auf der einen Seite: Siehe was 0x00 schreibt. Andererseits wirst Du erst mal wenig Berührungspunkte mit dieser Person haben. Ergo: Das kommt schon etwas zwanghaft rüber, sodass man als Personaler denken könnte: "Aha, er hat also mal einen Blick auf unsere Website geworfen..."

 

vor 12 Minuten schrieb FIAE123:

Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Das Unternehmen hat ein Video der Selbstpräsentation auf Youtube in denen im Präsentationsraum jongliert und Gitarre gespielt wird, sie zeigen scherzend wie der Hund über Ja, Nein, Vielleicht Fressnäpfe Unternehmensentscheidungen trifft. Alles ist bunt, kein Dresscode, Kicker, Billardtisch, Konsole am Fernseher etc. Ist es für sowas auch zu locker?

Gibt es auf der Website Bewerbungshinweise? Meistens gibt es das. Auch dergestalt, dass solche (jüngeren?) Unternehmen teilweise gar kein Anschreiben wollen. Sondern nur einen Lebenslauf und/oder LinkedIn, XING oder Instagram Profil. 

Grundsätzlich: Behalte erst mal eine konservative Einstellung bei. Muss sicherlich nicht stocksteif sein. Seriosität schadet jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Feelgood Manager sollte gestrichen werden. Dafür wird man spätestens vom fachlichen Ansprechpartner belächelt. Genauso wie man nicht erwähnt, dass man sich auf den Massagesessel oder betriebliche Weihnachtsfeier freut.

Man sollte herausstellen, dass man sich auf Dinge freut, die im Sinne des Unternehmens sind.

"Ich freue mich aktiv im Recruiting meiner derzeitigen Uni tätig zu werden" -> Unternehmen erhält einen direkten Draht zu Absolventen

"Ich freue mich auf die Vielzahl von Reisen" -> Mitarbeiter ist bereit auf regelmäßige Dienstreisen

"Ich freue mich auf den Feelgood Manager" -> Marketing Bullshit wird auch noch in Anspruch genommen und kostet Zeit und Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb scrty:

Gibt es auf der Website Bewerbungshinweise? Meistens gibt es das. Auch dergestalt, dass solche (jüngeren?) Unternehmen teilweise gar kein Anschreiben wollen. Sondern nur einen Lebenslauf und/oder LinkedIn, XING oder Instagram Profil. 

Gibt es. Sie schreiben explizit, aber sehr locker formuliert, dass sie das Standardprogramm aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen wollen. Wenn man schon mehrere Jahre im Beruf ist, kann man die Schulzeugnisse weglassen.

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

Der Feelgood Manager sollte gestrichen werden. Dafür wird man spätestens vom fachlichen Ansprechpartner belächelt. Genauso wie man nicht erwähnt, dass man sich auf den Massagesessel oder betriebliche Weihnachtsfeier freut.

Man sollte herausstellen, dass man sich auf Dinge freut, die im Sinne des Unternehmens sind.

"Ich freue mich aktiv im Recruiting meiner derzeitigen Uni tätig zu werden" -> Unternehmen erhält einen direkten Draht zu Absolventen

"Ich freue mich auf die Vielzahl von Reisen" -> Mitarbeiter ist bereit auf regelmäßige Dienstreisen

"Ich freue mich auf den Feelgood Manager" -> Marketing Bullshit wird auch noch in Anspruch genommen und kostet Zeit und Geld

Die Begründung ergibt für mich 100% Sinn. Danke für das Augenöffnen was ich da geschrieben habe.

Das Wochenende und meine Woche Urlaub danach werde ich nutzen um die Bewerbung zu verbessern und sie hier zu posten. Falls ihr weiter Vorschläge für Verbesserungen abgeben wollt.

Ich bin euch sehr dankbar für das bisherige Feedback, auch wenn ich nicht immer die Meinung jedes Posts geteilt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine v3 Version der Bewerbung, in die ich versucht habe euer letztes Feedback mit einfließen zu lassen.

Ich bin mir mit dem ersten Satz noch etwas unsicher. Was sagt ihr dazu?
Etwas unglücklich finde ich außerdem gerade noch, dass es trotz Zusammenrückung der Adresszeilen von AN und AG oben und Gruß am Ende und meinem Namen gerade so auf eine Seite passt. Da muss ich noch kürzen.

Warum ich nicht mehr bei meinem jetzigen AG bleiben will, warum mein Lebenslauf nicht schnurgerade sondern schnörkelig ist kann ich meiner Meinung nach schlüssig begründen im potentiellen Vorstellungsgespräch. Ich kann davon auch einiges als Stärke verpacken. Ich finde es aber grade problematisch das alles und mein Interesse, meine Stärken und meine Motivation auf eine Seite zu bekommen. Ich hab jetzt versucht mich auf meine Stärken und Motivation zu konzentrieren, das füllt dann allerdings auch schon eine Seite. Ich denke nicht, dass ich alles unterbekomme.

Diese Version gefällt mir so gerade am besten, erstmal als Grundgerüst. Bis ihr hoffentlich nochmal drüberlest und wieder fünf Sachen findet die verbessert werden können. Im Zweifel entscheide ich mich im Anschreiben doch eher für "Warum ich?" und ich nicht dem Rechtfertigen meines Lebenslaufs. Ist das nachvollziehbar?

Bewerbung Azubi FIAE v3.pdf

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut mittlerweile. Ja der erste Abschnitt ist ein wenig frech, aber OK je nach dem wer es liest...
Meine Vorschläge:
- 1. Absatz: "wird diese..." -> "könnte diese".
- 2. Absatz: "kleine Fehler" -> "Fehler"
- 2. Absatz: ""kundenorientiert und" fällt raus weil du danach von Kundenkontakt schreibst.
- vorletzter Absatz: "zurzeit noch" -> weg damit.
- vorletzter Absatz: "reiche ich natürlich" -> "reiche ich gerne"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fi23:

- 1. Absatz: "wird diese..." -> "könnte diese".

Reicht es nicht aus, dass mit dem "falls" schon ein halber Konjunktiv im 1. Absatz ist? Ich verstehe, dass es nicht zu frech sein soll. Aber es wurde ja schon geschrieben, dass auf keinen Fall Konjunktiv verwendet werden soll. Soll man hier in dem Satz wirklich eine Ausnahme machen? Da würden mich auch noch andere Meinungen interessieren.

vor 31 Minuten schrieb fi23:

- 2. Absatz: "kleine Fehler" -> "Fehler"

Hab es mal auf "und Fehler der Kundengeräte im Service entweder selbst behoben oder für die Kollegen dokumentiert." geändert. Sonst ist nicht klar was mit den Fehlern gemeint ist, denke ich.

vor 31 Minuten schrieb fi23:

- 2. Absatz: ""kundenorientiert und" fällt raus weil du danach von Kundenkontakt schreibst.

Guter Punkt. Hab ich geändert.

vor 31 Minuten schrieb fi23:

- vorletzter Absatz: "reiche ich natürlich" -> "reiche ich gerne"

Finde ich auch besser. Direkt geändert.

vor 31 Minuten schrieb fi23:

Ich finde es gut mittlerweile. Ja der erste Abschnitt ist ein wenig frech, aber OK je nach dem wer es liest...

Danke für das Lob! Wenn auch nur gut. 

 

Bewerbung FIAE v3.1.pdf

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Satz "Mein Interesse in der Freizeit plane ich zu festigen" nicht. Der ist für mich weder sprachlich richtig noch logisch 100% sauber
Aber schick ab, wenn du 10 Leute fragst wirst du immer mindesten 8 verschiedene Meinungen bekommen
Du hast schon Recht. Klingt nicht ganz sauber. Das hab ich mir beim Schreiben schon gedacht. Da muss ich mir noch eine Alternative überlegen. Rest ist ok und besser deiner Meinung nach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Bewerbung um ist doch richtig - aber ich würde mich um die Stelle bewerben
Seit sieben Jahren sammle ich Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus verschiedensten
Altersgruppen und auch Kunden.[ Das hört sich für mich so an als wären Kunden keine Menschen]

Alle gesuchten Daten kann ich aus der Tabelle ohne selbst
zu rechnen kopieren oder abschreiben[

,ohne selbst zu rechnen, hier fehlen zwei Kommata ]

Selbstständig lernen und Themen aus der IT durch Eigeninteresse zu verfolgen sind für mich
nicht nur im Beruf selbstverständlich. Auch in meiner Freizeit arbeite ich gerne daran mich
weiterzubilden.

[Selbständiges Lernen und Themen der IT aus Eigeninteresse zu verfolgen,  sind für mich

aus meiner Sicht fehlen hier weitere Kommata in den zwei Sätzen. Vielleicht weiß das aber jemand besser als ich]

 

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
[Kann man sich um eine Ausbildung bewerben? Bewerbung für eine Ausbildungsstelle finde ich sauberer]
Seit sieben Jahren sammle ich Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus verschiedensten
Altersgruppen und auch Kunden.[ Das hört sich für mich so an als wären Kunden keine Menschen]
Alle gesuchten Daten kann ich aus der Tabelle ohne selbst
zu rechnen kopieren oder abschreiben[
,ohne selbst zu rechnen, hier fehlen zwei Kommata ]
Selbstständig lernen und Themen aus der IT durch Eigeninteresse zu verfolgen sind für mich
nicht nur im Beruf selbstverständlich. Auch in meiner Freizeit arbeite ich gerne daran mich
weiterzubilden.
[selbständiges Lernen und Themen der IT aus Eigeninteresse zu verfolgen,  sind für mich
aus meiner Sicht fehlen hier weitere Kommata in den zwei Sätzen. Vielleicht weiß das aber jemand besser als ich]
 
Ich hatte die Bewerbung erstmal nur wieder komplett umgeschrieben, da es sowieso langsam fertig werden muss und ihr so viele gute, sinnige Verbesserungsvorschläge geschrieben habt.

Ich hab da noch gar nicht 100%ig auf Kommata geachtet. Das muss natürlich trotzdem gemacht werden. Ich wollte es noch ein paar Mal probelesen wenn ich mit dem Grundkonstrukt zufrieden bin und sich textlich nicht mehr viel verändert. Natürlich muss auch noch mindestens eine weitere Person probelesen. Trotzdem super, dass du mich auch auf Rechtschreibfehler hinweist.

Bei den anderen Vorschlägen geh ich auch mit. Werd ich morgen aktualisieren, zusammen mit hoffentlich einer besseren Formulierung als "plane Interesse zu festigen".

Was mich z.B. noch interessieren würde ob das Tabellenprojekt jetzt halbwegs klar beschrieben ist. So, dass deutlich wird dass das schon eher mit programmieren zu tun hat als mit =A2+B4*C6 in eine Spalte einzugeben. Nimmt es zu viel Platz weg?

E: statt
"Mein Interesse in der Freizeit plane ich zu festigen und zusätzlich..." lieber:
"Mein Interesse diesbezüglich plane ich zu erweitern und zusätzlich..."?

Habe auch
"sammle ich Erfahrung im Umgang mit Menschen und Kunden"
zu
"sammle ich Erfahrung im Umgang mit Kunden" geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal einige Sachen geändert, wie z.B. Wörter die doppelt waren wie Freizeit, 2x und im selben Satz, Ausbildung und noch ein paar andere Sachen.

Außerdem habe ich den ersten Satz mit "falls Sie wissen möchten, warum nicht ein Abiturient, sondern ich die ideale Wahl für die Ausbildung in Ihrem Betrieb bin, dann wird diese Bewerbung für Sie von großem Interesse sein." gestrichen. Habe von zwei anderen Personen auch die Meinung gehört, dass sie den nicht so gut finden.
So hab ich auch wieder Platz für den Gruß und meinen Namen am Ende. Hat vorher nicht mehr ganz auf die Seite gepasst. 
Den letzten verbliebenen Platz auf der ersten Seite würde ich mit einer gescannnten Unterschrift füllen, wenns noch passt. Sonst kommt es in den Lebenslauf.
Auch ob der "neue" erste Satz dann eine gute Einleitung ist weiß ich nicht genau.

 

Bewerbung Ausbildung FIAE v3.2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...