Zum Inhalt springen

Azubi Nebenverdienst. Webdesign/Online Marketing ? (+ Zeit?)


IT-Ingo1

Empfohlene Beiträge

Moin, 
ich bin Fisi-Azubi im 1. Lehrjahr und lebe in einer gemieteten Wohnung. An sich komme ich mit Geld ganz gut/ OK aus, aber mehr wäre natürlich besser, weil immer +/- 0€ (ist jetzt übertrieben :D) lässt einen dann doch irgendwie "nackt" dastehen. Ich habe einen Antrag auf erneute Zahlung der Halbwaisenrente gestellt, Anspruch auf BAB habe ich höchstwahrscheinlich auch nicht (hab mich da schon informiert)- würde ich aber evtl. trotzdem beantragen falls die Halbwaisenrente abgelehnt wird. Wenn diese beiden wegfallen bleiben nicht mehr wirklich Anlaufstellen für zusätzliches Einkommen übrig. Meine Freundin (Studentin) hat Antrag auf Wohngeld gestellt, der aber wahrscheinlich zu 90% eh abgelehnt wird. Das liest sich jetzt so, als hätte der Haushalt das übertrieben hohe Einkommen, aber so ist es nicht xD.

Ich habe in Betracht gezogen wenn diese Stricke reißen, mir ein wenig was dazuzuverdienen- also als selbständiger Nebenverdienst.

Habt ihr Nebengewerbe ? Welche Bereiche könnte man in Betracht ziehen ? 
Ich finde Online Marketing oder Webdesign bieten schon sehr viele an. Ist das so dass der Markt da "übersättigt" ist ? oder ist das nur selektive Wahrnehmung ? :D

Bietet es sich an, auch Bereiche aus seiner Ausbildung als Dienstleistung anzubieten ? Also PC Einrichtung, Routereinrichtung für Endkunden ? Das stelle ich mir dann aber Zeitintensiver vor. 
Am geilsten wäre es natürlich eine Möglichkeit zu haben, die man so ab Freitag bis Sonntag durchziehen kann, so 2-3 oder auch 4h am Tag. Ich will mir damit jetzt keine Goldene Nase verdienen nur mein Gehalt aufstocken. Ich will auch nicht unbedingt mein Hobby (Sport) hinten anstellen, das hat für mich auch was mit Gesundheit zu tun. Die Ausbildung und Schule schon soll schon mal gar nicht vernachlässigt werden. Also quasi eine Nebentätigkeit, die man ins Wochenende integrieren kann, oder ein paar Stunden evtl. unter der Woche.

Ach und: Ich wohne jetzt nicht in einer Metropole, sondern in einer kleineren Stadt, falls das relevant ist ;)

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb IT-Ingo1:

Also PC Einrichtung, Routereinrichtung für Endkunden ?

Die dich dann auch tagsüber nerven weil irgendetwas nicht wie gewünscht funktioniert? Neee danke.

Wenn du am Wochenende arbeiten willst: in der Gastronomie werden Mitarbeiter gesucht. So wie hier https://www.hellwegeranzeiger.de/froendenberg/markt-ist-leergefegt-froendenberger-gastronomin-sucht-instaendig-personal-w1680982-p-1000472605/  sieht es an vielen Orten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nebenberuflich neben meiner Ausbildung gewerblich tätig und kaufe kaputte Hardware, repariere diese & verkaufe diese dann auf Ebay.

Außerdem verkaufe & vermarkte Ich Designs. 

 

Es gibt tausend Arten wie du selbstständig Geld neben der Ausbildung verdienen könntest. 

Du könntest auch irgendwelche Dienstleistungen auf Fiverr anbieten. 

 

Bei Tätigkeiten, die du so 1 zu 1 in der Ausbildung machst wäre ich vorsichtig. Es kann nämlich sein, dass dein Ausbildungsbetrieb dies als Wettbewerb sieht & dich dann kündigt. (Im schlimmsten Fall)

Generell muss man ein Nebenjob & auch Nebengewerbe immer dem Ausbildungsbetrieb mitteilen. Die würden dir dann sagen, wenn die sowas wie Routerinstallation oder allgemeine Fisi Aufgaben nicht gut finden würden bzw als Wettbewerb einstufen würden. 

Im Allgemeinen darfst du aber nichts was mit dem Unternehmensgegenstand zu tun hat, zu deinem Business machen.  

 

Was genau stellst du dir eigentlich unter "Online-Marketing" vor? Ich bin nur neugierig. Mein erstes Gewerbe hatte Online-Marketing im Namen, obwohl ich mit klassischem Online-Marketing nie etwas zu tun hatte. Da habe ich selbst Online-Marketing mit E-Commerce verwechselt :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nele899:

Ich bin nebenberuflich neben meiner Ausbildung gewerblich tätig und kaufe kaputte Hardware, repariere diese & verkaufe diese dann auf Ebay.

Gaaanz doofe Idee wenn man null Rücklagen hat: Mein bei dir gekauftes Stück Hardware geht kaputt? Hallooooooooooooooo Gewährleistungsansprüche. Es ist nicht nur "kaputt gegangen" sondern hat noch was anderes mit ins Nirwana gerissen oder anderweitig Schäden verursacht? Das zahlst du. Ich hab das Teil falsch benutzt sagst du? Proof it! Dann zahlst du den Gutachter, deinen Anwalt, streckst Gerichtskosten vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstständig kommt in den meisten Fällen von selbst und ständig. Auch wenn du wenig Zeitinvest planst. Gerade beim Thema IT, sei es Programmieren, Administrieren oder Hardware aufsetzen hast du immer Kunden die dich auch mal tagsüber nerven. Wenn du dich nicht selbstständig machen willst weil du dir was aufbauen willst sondern dir nur einfach ein klein wenig dazuverdienen willst würde ich dir empfehlen: Tus nicht. 

Wenn du einfach nur gechillt ein wenig Geld dazu verdienen willst geh in den Einzelhandel, Fachhandel, Gastro oder arbeite als Aushilfe in einer Fabrik. Da wirst du nicht reich, hast aber geregelte Arbeitszeiten und planbare Belastungen. Ich zum Beispiel helfe nach der Arbeit oder am Wochenende bei einem Fahrradladen aus. Geregelte, planbare Arbeitszeiten (na gut, in der Hochsaison gehts auch mal ne Stunde länger, aber geschenkt), spaßige Tätigkeit und faire Bezahlung.
Wenn du dich ein wenig umguckst bist du ganz überrascht wie viele Firmen ungelernte Kräfte auf Minijobbasis suchen. Auch im Fachhandel (wenn Hobbies/Vorerfahrung/Interesse vorhanden). Und gerade diese suchen für Samstags oft Verkäufer.

Thema Reparatur: Ja, das geht alles mit genug Kapital, einer ordentlichen Geschäftsversicherung (die es ja auch nicht gratis gibt), dem nötigen Know-How und auch einigem Zeit Invest. Wenn man sich einfach nur chillig ein paar Euros dazuverdienen will ist das glaub ich too much. Es sei denn man hat Spaß daran Samstags den Lötkolben auszupacken und etwas herumzuschrauben, aber das ist wieder was anderes.
Wenn du aber in die Reparaturschiene gehst (hab ich auch ne Zeit lang gemacht, allerdings nicht mit PC-Hardware) solltest du dir überlegen was da alles in Zeit reingeht (Ankauf? Verkauf?), wer noch seine Margen will (eBay, Gewerbeanmeldung wenn mans nicht schwarz machen will), was alles schief gehen kann (Kunde kommt mit Klage, Hardware irreparabel) und ob am Ende genug für dich übrig bleibt. Wenn man das ganze dann durchrechnet und das Risiko mit einkalkuliert kann es durchaus sein, dass die Marge gar nicht mehr so hoch ist. Und man vielleicht im Einzelhandel nur geringfügig weniger verdient bei deutlich weniger Kopfschmerzen.

Vielleicht noch eine Überlegung in eine ganze andere Richtung: Was machst du denn für Sport? Ich hab Bekannte die auch nur "normal" MTB gefahren sind und die geben jetzt ab und zu Fahrtechnikkurse. Je nach Sportart und Level könntest du u.U. ähnliche Sachen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit Geschäftsversicherung eine Geschäftsinhaltsversicherung für Ausstattung und Ware? Oder doch eine Betriebshaftpflicht? Oder doch eine Berufsunfallversicherung, damit die - nicht durch die private Unfallversicherung abgedeckten - Verletzungen aus der beruflichen Tätigkeit abgedeckt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ausser man hat eine ordentliche Geschäftsversicherung, die das abdeckt.

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Meint ihr mit Geschäftsversicherung eine Geschäftsinhaltsversicherung für Ausstattung und Ware? Oder doch eine Betriebshaftpflicht? Oder doch eine Berufsunfallversicherung, damit die - nicht durch die private Unfallversicherung abgedeckten - Verletzungen aus der beruflichen Tätigkeit abgedeckt sind?

Bei der Voraussetzung:

vor 12 Stunden schrieb IT-Ingo1:

Fisi-Azubi im 1. Lehrjahr

befürchte ich, dass noch nicht mal eine Privathaftpflicht besteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...