Zum Inhalt springen

einfache Jobs für Fachinformatiker (Systemintegration)


schlimfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Fachinformatiker-Abschlusszeugnis bei der IHK hatte ich nur mit einer "ausreichend" bestanden. Den mündlichen Prüfungsabschnitt mit Projektarbeit musste ich wiederholen.

Meine Frage, gibt es denn Fachinformatiker (Systemintegration) Jobs die relativ "einfach" sind? Wo die Ansprüche an den IT-ler nicht so hoch sind? Natürlich dann mit weniger Gehalt, das ist klar.

 

Gruß

Schlimfi

 

Bearbeitet von schlimfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

definiere mal "einfach" bitte. Normalerweise solltest du nach erfolgreicher Ausbildung jeden FISI Job (Junior Stelle) annehmen können.

Warum schätzt du dich so schlecht ein? Liegt das nur wegen dem schlechten Abschluss?  Dann kann ich dich beruhigen, denn die Noten spielen nach dem Abschluss eigentlich kaum eine Rolle. Kann natürlich sein, dass dies eventuell in einem Bewerbungsgespräch zur Sprache kommt aber schlechte Noten haben verschiedene Ursachen und müssen nicht zwingend das Ergebnis von mangelnder Kenntnissen sein.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Bereiche mir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht haben und wo ich die meisten Interessen haben. Dann anschließend auf eine entsprechende Junior Stelle bewerben und ggf. noch mangelhaftes Grundwissen in diesem Gebiet im Selbststudium beibringen.

Eine Tätigkeit auszuwählen anhand der Schwierigkeit würde ich abraten. Mal davon abgesehen, dass du sehr wahrscheinlich nur ein geringes Gehalt und wenig Aufstiegchancen zu erwarten hast, wird dir diese Tätigkeit auf lange Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht viel Freude bereiten.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja , stimme @Interruptzu. Ich werde höchstwahrscheinlich auch (zumindest den schriftlichen Teil) nicht mit einer guten Note bestehen.. aber IHK Wissen und Praxiserfahrung/Wissen sind nochmal 2 verschiedenene Paar Schuhe. Wenn es einen Bereich gibt, der dich sehr interessiert, bewirb dich einfach auf Junior Stellen, kommuniziere ganz offen deine schwächen und wenn es ein guter AG ist, wird er das akzeptieren und sich Gedanken machen, wie man dich weiterbilden könnte. So habe ich es gemacht, ich bringe kaum Erfahrung mit Konfigurationen im Netzwerk Bereich mit, wurde eher zum Service Techniker ausgebildet, aber keiner der Firmen hat das negativ aufgefasst. Im Gegenteil, ich habe von allen Firmen, mit denen ich Gespräche geführt habe, gute bis sehr gute Vertragsangebote bekommen.

 

Sei selbstbewusst und dann wird das ganze schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller wird eine sehr sehr schwierige Zeit haben eine Stelle zu bekommen, wenn der Abschluss äußerst schlecht war und dann 5 Jahre Pause folgten. Da wird kein AG mitspielen und sich direkt denken, wie man Ihn weiterbilden könnte. Weiterbildungen kosten Geld und so knapp ist der Markt für Berufseinsteiger nicht. Ich würde mich eher auf 1st Level Stellen bewerben. Da kann man einen direkt einen Mehrwert bieten, sodass das Risiko für den AG geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Arbeitszeugnisse mit das nichts aussagende der Welt. Da jeder das Recht auf ein „Gutes“ Arbeitszeugnis hat und falls der Chef mir ein schlechtes ausstellt. Kann ich ihn mit einem Anwalt so lange gängeln bis ich mein „gutes“ habe. Und der Betrieb wird es ausstellen und sich denken, mir ist alles egal Hauptsache ich bin ihn/sie los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Arbeitszeugnisse schreiben kann, sind negative Sachen so verpackt, dass es keine Chance gibt, eine Änderung dieser Punkte zu erstreiten. Und wenn ein solches Zeugnis bei jemandem ankommt, der Arbeitszeugnisse lesen kann, werden diese negativen Punkte erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hanimiyo:

Ich finde Arbeitszeugnisse mit das nichts aussagende der Welt. Da jeder das Recht auf ein „Gutes“ Arbeitszeugnis hat und falls der Chef mir ein schlechtes ausstellt. Kann ich ihn mit einem Anwalt so lange gängeln bis ich mein „gutes“ habe. Und der Betrieb wird es ausstellen und sich denken, mir ist alles egal Hauptsache ich bin ihn/sie los.

Deswegen werden die Dinger auch nur noch aus Copy Paste Bausteinen zusammengesetzt. Wenn man das Ding noch selbst formuliert geh man ein unnötiges Risiko ein.

Ich würde eher sagen, dass die Aussagekraft beschränkt ist, weil einfach jeder vollkommen anders bewertet. Selbst im gleichen Unternehmen kann der eine 3 und der andere eine 1 haben bei gleichen Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...