Zum Inhalt springen

AP 2021 Winter - wie war es ?


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Brapchu:

Und ganz ehrlich... fragt doch einfach eure Betriebe ob sie die alten Prüfungen kaufen.

Bei meinem war das mit nem Einkaufsticket erledigt weil bringt halt uns und späteren Azubis was.

Auch dein Betrieb/Schule darf keine Kopien anfertigen. Gibt "sogar" 10 cent oder so pro Kopie günstiger wenn ein Klassensatz (einzelne Prüfung/Fach/Halbjahr:13,00€) gekauft wird 🤑

Sind eigentlich ältere Prüfungen beim u-form-verlag wirklich zu kaufen? Ich hatte da nur die letzten beiden Jahre oder so gesehen?

Bearbeitet von orangesEinhorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb orangesEinhorn:

Was ne Überraschung... die IHK (U-Form) will auch von den nächsten xtausend Lernenden wieder 8€ /je alter Prüfung/je Kopie ... 

Berechtigte Frage: muss Bildung unbedingt unnötig derart teuer gemacht werden? Es geht ja offensichtlich nicht drum, dass man alte Prüfungsaufgaben grundsätzlich nicht sehen darf. Petition, anyone?

Nebenbei, bei den Fehlern die teilweise in den (alten) Angaben existieren... Vielleicht will es die IHK auch möglichst schwierig machen zu erkennen wie krass falsch und/ oder missverständlich die Angaben wieder und wieder waren ( hielt sich dieses Jahr zum Glück einigermaßen in Grenzen).

Dem ist nichts hinzuzufügen…

Eine Petition wäre wirklich klasse!

Bildung muss und soll für jeden kostenlos sein!!!!

 

Einerseits Fachkräftemangel und dann diese Preispolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb orangesEinhorn:

FIAE hier, 1 in beiden gestrichen. GA HS5 gab es so 1 zu 1 schon  mal, wer die geübt hat, easy.

Aber wtf GA2HS 1: beschreiben sie 5 Teile eines ERP anhand Abkürzungen und finden sie noch 3 weitere... hääää? Das ist wie "nennen sie neben Auskunft Löschung Berichtigung noch 666 weitere Rechte,  die ein Betroffener beim Datenschutz hat"... nope...

In ga1 , Sequenzdiagramme haben mich immer schon genervt also nicht so toll. Die IHK vergibt da auch strange Punkte, mal gibt es 20 für ein so, mal 7 für ein ähnlich komplexes....

Das pattern konnte man auch lösen ohne es zu kennen. 

Algorithmus: so einfach, dass ich unsicher war ob das alles ist. 

 

Hat wer die Stromaufgabe aus ga2? War das mit den 40ah Akku bloß zur Verwirrung? Dann wär nämlich nur 6kW/h × 24h =144kWh, dann 144 kWh× 35cent =5040cent und dann 5040cent/100=50,40 € rechnen... srsly?

Jo….das Ergebnis passt 😊👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb orangesEinhorn:

Algorithmus: so einfach, dass ich unsicher war ob das alles ist. 

 

Hat wer die Stromaufgabe aus ga2? War das mit den 40ah Akku bloß zur Verwirrung? Dann wär nämlich nur 6kW/h × 24h =144kWh, dann 144 kWh× 35cent =5040cent und dann 5040cent/100=50,40 € rechnen... srsly?

Das waren für mich auch die zwei Aufgaben, bei denen ich kurz gegrübelt habe, weil ich den Schwierigkeitsgrad für unmöglich niedrig gehalten habe (und man teils 2-3x so viele Zeilen hatte wie tatsächlich nötig). Aber dafür gibt es dann wohl Dinge wie den ERP-Brecher als Ausgleich - nie schneller einen HS gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fiae1121:

Das waren für mich auch die zwei Aufgaben, bei denen ich kurz gegrübelt habe, weil ich den Schwierigkeitsgrad für unmöglich niedrig gehalten habe (und man teils 2-3x so viele Zeilen hatte wie tatsächlich nötig). Aber dafür gibt es dann wohl Dinge wie den ERP-Brecher als Ausgleich - nie schneller einen HS gestrichen.

Voll ey😳😂

 

Teils geschenkt & teils verhext 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AE hier.

GA1 fand ich eichfach, es war nichts unerwartetes dabei. WISO fand ich auch ganz.

GA2 hat mich sehr überrascht. Ich habe mich auf RAID, Subnetting, OSI-Modell, Datenschutz, Kostenrechnung, Datenvolumen/-übertragung Rechnung vorbereitet. Es fast nichts davon dabei.

Aber manche Fragen waren auch seltsam einfach. Die Aufgabe, wo man die Kosten erst in Cent, dann in Euro angeben musste, fand ich sehr witzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert's, dass bislang noch niemand geschrieben hat, dass die Klausur ja total unmöglich und viel schwieriger als die Vorherigen war, wie es sonst immer der Fall ist :D

Auch wenn ein paar fragwürdige Aufgaben drankamen, fand ich's aber alles in allem ziemlich gut. Als FISI hätte ich mir jedoch mehr "traditionelle" Themen gewünscht wie Routing (mehr als diese zwei kleinen Teilaufgaben), RAID, Firewall, IPv6 und so Zeugs.

Naja, was soll's; Jetzt heißt es warten und bis dahin die Projektdoku fertig basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZeroZeroZX:

Mich wundert's, dass bislang noch niemand geschrieben hat, dass die Klausur ja total unmöglich und viel schwieriger als die Vorherigen war, wie es sonst immer der Fall ist

Jegliche Demonstrationen mit Mistgabeln und Fackeln wurden aufgrund der Brandgefahr von den FiFiFi (fire-fighting-Fachinformatikern, die Gruppe gibt es in den Untiefen des Coffeehouses wirklich) wirksam unterbunden. Die Administration sagt artig dank und wirft einen wohlwollenden Blick auf die Lastanzeige des Servers.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Meryem:

Ich habe die Aufgabe falsch gelesen :( also sie ist bei mir nicht richtig.

6 oder 3 Punkte?

Woher weißt du das denn? Wir sind hier ein paar Deppen, die sich alle darin bestärken, dass es ernsthaft sechs Punkte für multiplizieren und Euro in Cent umrechnen gab. Wer sagt denn, dass nicht die 40Ah doch was bedeutet haben? Wenn es so missverständlich formuliert war wird doch beides irgendwie Punkte geben sofern du dich nicht komplett verrechnet hast. Abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb orangesEinhorn:

Woher weißt du das denn? Wir sind hier ein paar Deppen, die sich alle darin bestärken, dass es ernsthaft sechs Punkte für multiplizieren und Euro in Cent umrechnen gab. Wer sagt denn, dass nicht die 40Ah doch was bedeutet haben? Wenn es so missverständlich formuliert war wird doch beides irgendwie Punkte geben sofern du dich nicht komplett verrechnet hast. Abwarten

Hast auch Recht, aber viele haben das selbe Ergebnis. Vielleicht bekomme ich Teilpunkte für die korrekte Umrechnung von Cent in Euro :D mehr aber bestimmt auch nicht. Ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fiae1121:

Das waren für mich auch die zwei Aufgaben, bei denen ich kurz gegrübelt habe, weil ich den Schwierigkeitsgrad für unmöglich niedrig gehalten habe (und man teils 2-3x so viele Zeilen hatte wie tatsächlich nötig). Aber dafür gibt es dann wohl Dinge wie den ERP-Brecher als Ausgleich - nie schneller einen HS gestrichen.

Genau so ging mir das auch. HS 1 gestrichen, ohne groß zu gucken, was noch kommt.

Kann sich jemand an den Datenbank-Entwurf aus GA1 erinnern? Den fand ich auch zu einfach,  bin aber nicht sicher, ob ich was übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ClaudiusHandcus:

Genau so ging mir das auch. HS 1 gestrichen, ohne groß zu gucken, was noch kommt.

Kann sich jemand an den Datenbank-Entwurf aus GA1 erinnern? Den fand ich auch zu einfach,  bin aber nicht sicher, ob ich 

War das das mit den Messgerät, Aktionen , Orten ... ? Der letzte Satz im ersten Teil war ein bisschen komisch und unklar ob 1 zu N oder n zu N. Sonst war die Aufgabe glaube ich ziemlich das was in den alten Aufgaben auch vorkam an der Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb orangesEinhorn:

War das das mit den Messgerät, Aktionen , Orten ... ? Der letzte Satz im ersten Teil war ein bisschen komisch und unklar ob 1 zu N oder n zu N. Sonst war die Aufgabe glaube ich ziemlich das was in den alten Aufgaben auch vorkam an der Stelle

Also n zu n halte ich für unwahrscheinlich. Wohl doch eher n zu m 🙂 Ich habe es so gelöst, dass ich eine zusätzliche Tabelle für die Bestellungen gemacht habe und nochmal eine weitere Tabelle, wo ich das n zu m in 1 zu n umgewandelt habe. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen hätte ich mir diese zweite Tabelle aber wohl auch sparen können. Gibt aber vielleicht ein paar Teilpunkte für die Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DinoEngel:

Also n zu n halte ich für unwahrscheinlich. Wohl doch eher n zu m 🙂 Ich habe es so gelöst, dass ich eine zusätzliche Tabelle für die Bestellungen gemacht habe und nochmal eine weitere Tabelle, wo ich das n zu m in 1 zu n umgewandelt habe. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen hätte ich mir diese zweite Tabelle aber wohl auch sparen können. Gibt aber vielleicht ein paar Teilpunkte für die Aufgabe.

Ich kann mich kaum erinnern, aber kann es wirklich sein,  dass nur eine m:n-Beziehung aufgelöst werden musste? Ich habe noch im Kopf, dass es mir zu einfach vorkam.

Dann hätte ich noch eine Frage zu der Aufgabe mit den Berechtigungen: Musste man in der Tabelle jeweils auch die untergeordneten Rechte mit ankreuzen, also z. B. bei Ändern zusätzlich Schreiben und Lesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DinoEngel:

Also n zu n halte ich für unwahrscheinlich. Wohl doch eher n zu m 🙂 Ich habe es so gelöst, dass ich eine zusätzliche Tabelle für die Bestellungen gemacht habe und nochmal eine weitere Tabelle, wo ich das n zu m in 1 zu n umgewandelt habe. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen hätte ich mir diese zweite Tabelle aber wohl auch sparen können. Gibt aber vielleicht ein paar Teilpunkte für die Aufgabe.

Klar m:n... Bestellungen? Wo kamen denn da Bestellungen vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal aus FiSi sicht zusammen, keine wirklichen Aufgaben bezüglich:

IPV4, IPV6, Subnetting, OSI, Ports, Protokolle, RAIDs, DNS, Firewalls, VLANs, WLANs, Routing, VPN, Datenschutz, Backup, Verkabelung, nichtmal allgemeine Hardware Fragen !!! IHK bitte waaaaasssss ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FiSi_2021:

Ich fasse mal aus FiSi sicht zusammen, keine wirklichen Aufgaben bezüglich:

IPV4, IPV6, Subnetting, OSI, Ports, Protokolle, RAIDs, DNS, Firewalls, VLANs, WLANs, Routing, VPN, Datenschutz, Backup, Verkabelung, nichtmal allgemeine Hardware Fragen !!! IHK bitte waaaaasssss ?????

Völlig beknackt :D also zumindest die Standard Themen die jedes Jahr drankommen, hätten die ruhig nehmen können. Routing, RAID etc... Stattdessen gab's ERP und was weiß ich -.- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DinoEngel:

Also n zu n halte ich für unwahrscheinlich. Wohl doch eher n zu m 🙂 Ich habe es so gelöst, dass ich eine zusätzliche Tabelle für die Bestellungen gemacht habe und nochmal eine weitere Tabelle, wo ich das n zu m in 1 zu n umgewandelt habe. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen hätte ich mir diese zweite Tabelle aber wohl auch sparen können. Gibt aber vielleicht ein paar Teilpunkte für die Aufgabe.

In der Aufgabenstellung ging es doch darum, ein ER-Modell zu zeichnen (ohne Angabe von Attributen). Daher habe ich trotz einer n zu m Beziehung keine weitere Tabelle angelegt, da das ER-Modell ohne Tabellen auskommt und n zu m Beziehungen nicht aufgelöst werden müssen. 
 

Edit: Oder ist in deiner Aussage genau das gemeint, was dein Kollege gesagt hat? Ich habe auf jeden Fall keine Tabellen, sondern nur Entitätsmengen 

Bearbeitet von Pinkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pinkie:

In der Aufgabenstellung ging es doch darum, ein ER-Modell zu zeichnen (ohne Angabe von Attributen). Daher habe ich trotz einer n zu m Beziehung keine weitere Tabelle angelegt, da das ER-Modell ohne Tabellen auskommt und n zu m Beziehungen nicht aufgelöst werden müssen. 
 

Edit: Oder ist in deiner Aussage genau das gemeint, was dein Kollege gesagt hat? Ich habe auf jeden Fall keine Tabellen, sondern nur Entitätsmengen 

Dass es in FIAE GA1 HS4 n zu m sein sollte passt aber nicht zur nachfolgenden Teil B, wo es darum ging die Aktionsarten Tabelle zu löschen und die Aktionsart Beschreibung in die andere Tabelle zu schreiben statt der ID. Das ergibt nur Sinn wenn man es vorher als n zu 1 Beziehung interpretiert hat

Bearbeitet von orangesEinhorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb orangesEinhorn:

Dass es in FIAE GA1 HS4 n zu m sein sollte passt aber nicht zur nachfolgenden Teil B, wo es darum ging die Aktionsarten Tabelle zu löschen und die Aktionsart Beschreibung in die andere Tabelle zu schreiben statt der ID. Das ergibt nur Sinn wenn man es vorher als n zu 1 Beziehung interpretiert hat

Das stimmt. Deswegen habe ich bei b echt Probleme gehabt, weil ich mir dachte: „Häh, die Ausgangslage ist ja schon falsch.“ 😅 Aber es gab glaube ich an anderer Stelle eine n zu m Beziehung (Messung Aktion). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

neue Registrierung, einfach nur weil ich etwas Dampf über diese Prüfung (FISI W21) ablassen möchte.

Vorab: Es geht mir nicht darum, dass die schwer war oder so, ich hab safe mit 80+% bestanden, sondern eher darum, dass diese Prüfung meiner Meinung nach die Fachfernste seit vielen Jahren ist.

Im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung habe ich alle 6 Prüfungen der vergangenen Halbjahre "blind" gemacht und hatte im Schnitt immer 91-95% (GH1+GH2+WiSo).

 

Die Prüfung FISI Winter 2021 ist meiner Meinung nach ein kompletter Reinfall. Ich vermisse so gut wie alle relevanten Fragen, die ich in den letzten Jahren erlernt habe.

Im Detail:

  • Kein IPv6
  • Kein Windows Server und damit verbundene Themen
  • Kein Azure
  • Kein Linux
  • Kein (relevantes) Powershell
  • Kein SAN / RAID / NAS
  • Kein (relevantes) zu VPN
  • Kein VoiP
  • Keine (guten Fragen zu) Cloud
  • Kaum Networking / Routing / RAS

Dafür ganz viel:

  • Mathefragen auf Grundschul-Niveau.
  • Quasi einen Handlungsschritt Englischen Text lesen und übersetzen.
  • Roboter, Roboter, Roboter
  • 2 Handlungsschritte WiSo-Murks in den Teilen GH1 und GH2.
  • ERP (Sorry, aber ich werd kein IT Consultant sondern Fachinformatiker)

 

Ich les mich jetzt noch hier durch, um mal zu sehen, wie andere das empfunden haben, aber das musste mal irgendwo raus.

Alle Kollegen, die auch mit mir geschrieben haben, sehen das übrigens auch so. Wir sind alle ziemlich sauer, so einen Mist vorgesetzt bekommen zu haben.

Die hätte ich so auch komplett ohne Vorbereitung schreiben können, wirklich lächerlich...

 

Cheers.

Bearbeitet von Weidenwiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...