Zum Inhalt springen

AP 2021 Winter - wie war es ?


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb DinoEngel:

3.600.000 kam raus

3,5 Millionen für die Roboter und 100.000 für die vier Ladestationen.

 

Bei der Stromaufgabe müssten es 5040 Cent gewesen sein, oder eben 50,40 Euro.

 

Habe das gleiche raus. Doch wofür hat man die Akkukapazität (40Ah), die angegeben war, gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als ganz ernste Frage: 

konnte auch nur einer aus dem FF beantworten, was ein "SCM"-System sein soll?

Ich bin externer Prüfling und habe betrieblich viel im ERP-Umfeld zu tun.

Aber "SCM" musste ich gerade googlen. Das ist aus meiner Sicht schon sehr speziell.

Insgesamt waren die Prüfungen "so lala". Wenig IPv4, kein IPv6 (bin ich nicht böse drüber), kein RAID, kein Subnetting... - war schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich mit alten Prüfungen vorbereitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nadmin:

Insgesamt waren die Prüfungen "so lala". Wenig IPv4, kein IPv6 (bin ich nicht böse drüber), kein RAID, kein Subnetting... - war schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich mit alten Prüfungen vorbereitet hat.

Definitiv, hab das Gefühl die IHK wollte die Prüfung an die neue Ausbildungsverordnung anpassen.. aber nur ne Vermutung. Ich habe mich auch eher auf die Standard FiSi Themen fokussiert, von denen kam als einziges VPN dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fswi21:

FISI hier - die GA1 war gefühlt eher von der einfacheren Sorte, da bin ich so durchgegangen, nur ein kleiner Teil wo es richtige Schwierigkeiten gab.

Die ERP Aufgabe in GA2 fand ich herausfordern, wenn man im Betrieb damit keine Berührungspunkte hat, fehlt einem da gänzlich was - ich konnte mir da aber einiges zusammenreimen. Ansonsten waren da einige Aufgaben vom Typ "Ist das wirklich so einfach, oder verstehe ich die Aufgabe nicht richtig" und ein paar normale Dinger. Teilweise bin ich mir nicht ganz sicher, ob die IHK hören wollte, was ich dazu geschrieben habe.

WiSo war mäßig, bei ein paar Dingern war ich nicht ganz sicher, insgesamt aber ok. Nur Aufgabe 23 hat mich extrem verwirrt (mit dem Diagramm zu Angebot und Nachfrage) - kann es sein, dass da entweder die Beschriftung der Achsen oder die Beschriftung der Linien im Diagramm falschherum war? Ich hab mir das 5 Minuten angesehen und es ergab einfach keinen Sinn für mich.

bei WiSo war das ein STandardmodell, x -AChse die MEnge und Y-der Preis, je geringer der PReis desto höher die Nachfrage also die Linien im Modell passten auch.

Wenn du mehr Lohn/Einkommensteuer zahlen musst, was ändert sich wohl dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb luis92:

War aber nicht so gut gefühlt 🙈🏻

 

Also meiner Meinung nach, sind 3 und 4 falsch. Bei 3 ist es Nummer 3 und bei 4 müsste es die 4 sein. Bei Aufgabe 8 habe ich die 1 angekreuzt, bin mir da aber auch nicht sicher. Bei 10 habe ich 4?  12 ist definitiv die 5, bei 15 wäre es die 3 gewesen, die Du durchgestrichen hast. Bei 17 habe ich die 5, aber die ist vermutlich falsch bei mir. Bei 20 wusste ich es selber nicht. Bei 22 müsste es die 1 gewesen sein. Bei 25 habe ich die 3, bin mir aber auch nicht sicher. Den Rest haben wir gleich. Aber keine Ahnung, ob meine Antworten richtig sind, war also nur zum Vergleichen hier 😉

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hansi1999:

bei WiSo war das ein STandardmodell, x -AChse die MEnge und Y-der Preis, je geringer der PReis desto höher die Nachfrage also die Linien im Modell passten auch.

Wenn du mehr Lohn/Einkommensteuer zahlen musst, was ändert sich wohl dann?

Die Nachfrage geht zurück aufgrund der sinkenden Kaufkraft.. heißt die Kurve verschiebt sich nach links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hier, 1 in beiden gestrichen. GA HS5 gab es so 1 zu 1 schon  mal, wer die geübt hat, easy.

Aber wtf GA2HS 1: beschreiben sie 5 Teile eines ERP anhand Abkürzungen und finden sie noch 3 weitere... hääää? Das ist wie "nennen sie neben Auskunft Löschung Berichtigung noch 666 weitere Rechte,  die ein Betroffener beim Datenschutz hat"... nope...

In ga1 , Sequenzdiagramme haben mich immer schon genervt also nicht so toll. Die IHK vergibt da auch strange Punkte, mal gibt es 20 für ein so, mal 7 für ein ähnlich komplexes....

Das pattern konnte man auch lösen ohne es zu kennen. 

Algorithmus: so einfach, dass ich unsicher war ob das alles ist. 

 

Hat wer die Stromaufgabe aus ga2? War das mit den 40ah Akku bloß zur Verwirrung? Dann wär nämlich nur 6kW/h × 24h =144kWh, dann 144 kWh× 35cent =5040cent und dann 5040cent/100=50,40 € rechnen... srsly?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei WiSo hab ich: 

Nr. 1: -  2 und 3

Nr. 2: - 3

Nr. 3: - 4

Nr. 4. - 4

Nr. 5. - 4

Nr. 6. - 3

Nr. 7. - a)07 b)10 c)09 d)03

Nr. 8. - 2

Nr. 9. - 5

Nr. 10. - 4

Nr. 11. - 2

Nr. 12. - 5

Nr. 13 - 4

Nr. 14 - 4

Nr. 15 - 1

Nr. 16 - 5

Nr. 17 - 4 

Nr. 18 - 4 

Nr. 19 - 105.840,00 €, 8 %

Nr. 20 - 3, 5

Nr. 21 - 2

Nr. 22 - 1 

Nr. 23 - 1 (da hatte ich allerdings Null Ahnung)

Nr. 24 - 3 (musste ich auch raten)

Nr. 25 - 3

Nr. 26 - 3

Nr. 27 - 2

Nr. 28 - 1

Nr. 29 - 1

Nr. 30 - 2

 

Ob das alles so richtig ist bleibt mal abzuwarten, bei meinem Glück hat sich der eine oder andere Fehler bestimmt eingeschlichen. Danke übrigens für das hochladen der WiSo-Prüfung 🙂 Wir haben die bei uns leider abgeben müssen 😞

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Nur nochmal als Hinweis, ein paar User scheinen es mit dem Lesen nicht zu haben:

Prüfungen.JPG

Urheberrechtlich geschütztes Material in Form von Prüfungen werden entfernt.

Das stimmt natürlich, ich hatte eher damit gerechnet dass er/sie nur ihre Lösungen reinschreibt und nicht die ganze Prüfung als PDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb luis92:

Finde das unverständlich….habe mir das set für fast nen 💯 ie gekauft und dann darf man das Original der abgelegten Prüfung nicht posten 🙈

 

Sorry

Was ne Überraschung... die IHK (U-Form) will auch von den nächsten xtausend Lernenden wieder 8€ /je alter Prüfung/je Kopie ... 

Berechtigte Frage: muss Bildung unbedingt unnötig derart teuer gemacht werden? Es geht ja offensichtlich nicht drum, dass man alte Prüfungsaufgaben grundsätzlich nicht sehen darf. Petition, anyone?

Nebenbei, bei den Fehlern die teilweise in den (alten) Angaben existieren... Vielleicht will es die IHK auch möglichst schwierig machen zu erkennen wie krass falsch und/ oder missverständlich die Angaben wieder und wieder waren ( hielt sich dieses Jahr zum Glück einigermaßen in Grenzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Rechteinhaber einen Vorbehalt äussern und die Prüfungen käuflich vom Verlag erworben werden können werden wir hier auf dem Forum keine kompletten Prüfungen öffentlich anbieten - es besteht die Gefahr einer kostenpflichtigen Abmahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...