Zum Inhalt springen

AP 2021 Winter - wie war es ?


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Weidenwiesel:

Hallöchen,

neue Registrierung, einfach nur weil ich etwas Dampf über diese Prüfung (FISI W21) ablassen möchte.

Vorab: Es geht mir nicht darum, dass die schwer war oder so, ich hab safe mit 80+% bestanden, sondern eher darum, dass diese Prüfung meiner Meinung nach die Fachfernste seit vielen Jahren ist.

Im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung habe ich alle 6 Prüfungen der vergangenen Halbjahre "blind" gemacht und hatte im Schnitt immer 91-95% (GH1+GH2+WiSo).

 

Die Prüfung FISI Winter 2021 ist meiner Meinung nach ein kompletter Reinfall. Ich vermisse so gut wie alle relevanten Fragen, die ich in den letzten Jahren erlernt habe.

Im Detail:

  • Kein IPv6
  • Kein Windows Server und damit verbundene Themen
  • Kein Azure
  • Kein Linux
  • Kein (relevantes) Powershell
  • Kein SAN / RAID / NAS
  • Kein (relevantes) zu VPN
  • Kein VoiP
  • Keine (guten Fragen zu) Cloud
  • Kaum Networking / Routing / RAS

Dafür ganz viel:

  • Mathefragen auf Grundschul-Niveau.
  • Quasi einen Handlungsschritt Englischen Text lesen und übersetzen.
  • Roboter, Roboter, Roboter
  • 2 Handlungsschritte WiSo-Murks in den Teilen GH1 und GH2.
  • ERP (Sorry, aber ich werd kein IT Consultant sondern Fachinformatiker)

 

Ich les mich jetzt noch hier durch, um mal zu sehen, wie andere das empfunden haben, aber das musste mal irgendwo raus.

Alle Kollegen, die auch mit mir geschrieben haben, sehen das übrigens auch so. Wir sind alle ziemlich sauer, so einen Mist vorgesetzt bekommen zu haben.

Die hätte ich so auch komplett ohne Vorbereitung schreiben können, wirklich lächerlich...

 

Cheers.

War der Netzplan links eigentlich nur Deko oder hat man den gebraucht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 13:15 schrieb Lunian:

Hab gerade noch mal nachgerechnet:

1418 Bytes MTU | 100 Bytes Packetheader | 10 Mbit/s Upload

(500MiB * 1024 * 1024 )/ 1418 Bytes = 369.738 Frames

369.738 * 100 Bytes = 36.973.766 Bytes reiner Packetheader

36.973.766 Bytes + (500MiB * 1024 * 1024) = 561.261.766 Bytes insgesamt zu Übertragen

561.261.766 Bytes / (10Mbit/s * 1000 * 1000 / 8 ) = 449 Sekunden

 

Also irgendwie ein anderes Ergebnis, vielleicht sieht ja irgendwer hier ein Problem in meiner Rechnung.

es waren 106 Bytes Packetheader

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):

  • GA1: 97
  • GA2: 93
  • WISO: 88

Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mario12reQ:

Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):

  • GA1: 97
  • GA2: 93
  • WISO: 88

Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen :).

Glückwunsch! Bei mir sehen die Ergebnisse auch gut aus:

GA1: 87

GA2: 85

WiSo: 73

 

Rückblickend muss man sagen, die Themen waren wirklich exotisch. Was ich und eventuell auch der Rest hier aber nicht bedacht haben: für die wirklich exotischen Fragen gab es teilweise sehr wenig Punkte.. und für Standard Fragen die teilweise auch sehr einfach waren, gab es verhältnismäßig viel.. dadurch kommt wahrscheinlich auch mein gutes Ergebnis zustande, obwohl ich gefühlt bei der Hälfte improvisiert und geraten habe :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 15:10 schrieb Mario12reQ:

Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):

  • GA1: 97
  • GA2: 93
  • WISO: 88

Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen :).

Wie kann es sein das es schon Ergebnisse gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Whitehammer03:

Glückwunsch! Bei mir sehen die Ergebnisse auch gut aus:

GA1: 87

GA2: 85

WiSo: 73

Danke, Dir auch Glückwunsch zu der Leistung!

 

vor 1 Stunde schrieb RoS:

Wie kann es sein das es schon Ergebnisse gibt?

Sagen wir mal, dass es sie noch nicht "offiziell" gibt. Einer meiner Berufsschullehrer ist zufällig auch in meinem Prüfungsausschuss und hat wohl meine Prüfungen korrigiert. Am Montag hat er mir sie dann mit dem Ergebnis wieder in die Hand gedrückt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nadmin:

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch euch Beiden!

Danke Dir! :)

Auf meiner Einladung zur schriftl. Abschlussprüfung war noch ein Hinweis, dass die Ergebnise bei meiner IHK ab dem 16.12. glaube ich vorläufig einsehbar sind. Vielleicht steht etwas ähnliches ja auch bei Dir.

Ansonsten müssten die Ergebnisse (erfahrungsgemäß) ungefähr 3-4 Wochen nach der schriftl. AP online einsehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RealPride:

Hey zusammen. Ich bin noch im zweiten Lehrjahr und laut meinem Lehrer habe ich Zeit bis Mai/Juni ca. eine Verkürzung (halbes Jahr) zu  beantragen. Lohnt es sich die älteren Prüfungen noch zu lernen, jetzt da es eine neue Prüfungsordnung gibt?

Na das kann hier niemand so genau sagen, da es ja immerhin die neue Prüfungsordnung ist und es glaub 2(?) Prüfungen nach dieser neuen Ordnung bisher gab.

Aber ne andere Wahl hat man ja nicht, ich würde weiterhin mit den Prüfungen aus den letzten 3-5 Jahren lernen. Und zusätzlich zu den Prüfungen die " neuen " Themen aus den neuen Rahmenplänen der IT-Berufe über zb Bücher, Internet etc lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 18:02 schrieb Jabraman:

Moin, 

mein Kurzzeitgedächtnis hat sich gerade verabschiedet .. 

Hat Jemand noch die Aufgaben von GA2 im Kopf ? 

Danke und VG 

Also aus meiner Erinnerung kam bei GA2 meine ich folgenes dran:

1. ERP-System

2. englischer Text analysieren zum Thema IoT und etwas über Schutzmaßnahmen

3. Virtualisierung von Servern und USV

4. diese Aufgabe mit Barcode und QR Code und diese Lager-Roboter

5. Datenbankaufgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher nur die WiSo Ergebnisse im Ergebnisportal (IHK Stuttgart). Mich nervt das ehrlich gesagt total. Warum veröffentlicht man das nicht auf einmal?
Jetzt habe ich das eine Ergebnis von dem Teil der nur zu 20% zählt und leider alles andere als gut bei mir gelaufen ist. Ich habe die WiSo zwar bestanden, aber leider sehr knapp.
Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen weil ich natürlich ne riesen Angst habe wie der Rest gelaufen ist. Finde ich nicht so geil geregelt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich über die Prüfung ansich immer noch sehr wütend bin. Ich hatte ne 6wöchige Prüfungsvorbereitung und im Grunde kam nichts davon dran. Hätte ich auch einfach Zuhause chillen können. Hätte keinen Unterschied für das Ergebnis gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Börsch:

Wir haben bisher nur die WiSo Ergebnisse im Ergebnisportal (IHK Stuttgart). Mich nervt das ehrlich gesagt total. Warum veröffentlicht man das nicht auf einmal?
Jetzt habe ich das eine Ergebnis von dem Teil der nur zu 20% zählt und leider alles andere als gut bei mir gelaufen ist. Ich habe die WiSo zwar bestanden, aber leider sehr knapp.
Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen weil ich natürlich ne riesen Angst habe wie der Rest gelaufen ist. Finde ich nicht so geil geregelt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich über die Prüfung ansich immer noch sehr wütend bin. Ich hatte ne 6wöchige Prüfungsvorbereitung und im Grunde kam nichts davon dran. Hätte ich auch einfach Zuhause chillen können. Hätte keinen Unterschied für das Ergebnis gemacht.

Mir ging es ähnlich wie dir. Wir hatten zwar nur 3 Wochen Prüfungsvorbereitung aber davon kam sogut wie nichts in den Prüfungen dran. Auser bei WiSo. Ich hätte auch noch 1-2 Wochen länger lernen können, das hätte nichts geändert weil ich nicht auf diese Themen gekommen wäre.

Ach, und IHK Südlicher Oberrhein hat noch gar keine Ergebnisse Online.

 

Grüße,

Nomi5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wiederholungsprüfung (Schriftliche) bestanden ❤️

Nachdem ich im Sommer nicht die MEP angetreteten bin und auf Depri geschoben habe, hat ja doch noch zum Glück alles geklappt. 😁

  • 1. 70
  • 2. 72
  • 3. 82

Zwar nicht das beste Ergebnis, aber ich hatte schon Angst nicht bestanden zu haben.

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shinichi:

1. Wiederholungsprüfung (Schriftliche) bestanden ❤️

Nachdem ich im Sommer nicht die MEP angetreteten bin und auf Depri geschoben habe, hat ja doch noch zum Glück alles geklappt. 😁

  • 1. 70
  • 2. 72
  • 3. 82

Zwar nicht das beste Ergebnis, aber ich hatte schon Angst nicht bestanden zu haben.

Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Frankfurt / Main sind die Ergebnisse auch seit gestern online einsehbar.

Schriftliche Prüfung bestanden, jetzt heißt es warten auf Ergebnis der Projektdoku und im Januar noch die Präsi hinter mich bringen, dann ist es endlich geschafft.

Bearbeitet von Gorath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...