Zum Inhalt springen

Wirklich verzweifelte Praktikumssuche


exploit

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich befinde mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Bildungsträger in Hamburg. Anfang Oktober 2022 steht ein großes Praktikum an, jedoch gestaltet sich die Suche nach einem Praktikumsplatz sehr schwierig. Ich habe schon über 25 Bewerbungen abgeschickt und erhalte eine Absage nach der anderen. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen schon von einem Bewerbungscouch analysieren lassen, sowie von einigen anderen.

Meine Suche hat sich in Hamburg sowie in Richtung allen Metropolregionen Hamburgs erstreckt. Kennt Ihr jemanden der gerne Praktikanten aufnehmen würde? Oder habt ihr einfach Rat wohin ich mich wenden könnte?

liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

Bechtle, Aquinet, Signal Iduna, Silpion ...

EIgentlich nehmen die immer. Was ist an Deinen Unterlagen auffällig ?

Nach meinem Kenntnisstand bietet Bechtle nur Praktika für FISIs an, von Akquinet habe ich folgende Antwort erhalten "vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit gezeigte Interesse an unserem Unternehmen. Leider haben wir keine Möglichkeiten, Ihnen im gewünschten Bereich zum gewünschten Zeitpunkt einen Praktikumsplatz in unserem Hause anzubieten.", Signal Iduna sowie Silipion ebenfalls eine Absage erhalten. Auffällig an meinen Unterlagen ist z.B. von der Gastronom zum Bestattungshelfer, Lücken habe ich auch fast keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb exploit:

Auffällig an meinen Unterlagen ist z.B. von der Gastronom zum Bestattungshelfer, Lücken habe ich auch fast keine.

ich fürchte Du musst ein wenig erklären wieso Du der richtige Praktikant bist ?

Es geht weniger um die Lücken als mehr um den Werdegang ... der ist ein wenig unkonventionell ;)

Ich würde behaupten dass dies Dein Showstopper ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

okay, und jetzt noch einen Grund, welcher sich auf dich bezieht und nicht auf die Verfügbarkeit einer solchen Stelle (zum Wunschtermin)?

Ich denke das liegt an meinem Bildungsgrad, denn meine Klassenkameraden mit Vorerfahrungen und einem Abi haben teilweise nur eine Bewerbung gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb exploit:

Ich denke das liegt an meinem Bildungsgrad, denn meine Klassenkameraden mit Vorerfahrungen und einem Abi haben teilweise nur eine Bewerbung gebraucht.

Oh Sorry ich glaube ich habe die Frage falsch interpretiert, dieses Praktikum reicht vom 24.10.2022 bis 06.02.2024 und wird nur durch zwei Prüfungsvorbereitungen unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb exploit:

Oh Sorry ich glaube ich habe die Frage falsch interpretiert, dieses Praktikum reicht vom 24.10.2022 bis 06.02.2024 und wird nur durch zwei Prüfungsvorbereitungen unterbrochen.

Mit dem Namen "exploit" würde ich dich auch nicht aufnehmen wollen im Betrieb..

 

Nein Spaß bei Seite. Vielleicht schickst du mal deine Bewerbung hier rein? Davor aber alles anonymisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 9quh:

Mit dem Namen "exploit" würde ich dich auch nicht aufnehmen wollen im Betrieb..

 

Nein Spaß bei Seite. Vielleicht schickst du mal deine Bewerbung hier rein? Davor aber alles anonymisieren

Aber wird ein Exploit nicht beim troubleshooting verwendet? Wenn ja dann meine ich diesen Exploit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg würde ich mein Glück eher bei kleineren Firmen versuchen oder schauen, dass du irgendwo eine Abkürzung mit Vitamin B nehmen kannst, falls du jemanden kennst, der jemanden kennt. Bei den großen Namen ist einer meiner Mitschüler seinerzeit ebenfalls abgeblitzt. Wer selbst ausbildet, hat oft kein großartiges Interesse an Praktikanten, die denselben Betreuungsaufwand erfordern wie reguläre Azubis. Insbesondere, wenn es dann noch um eine Zeitspanne von etwa 15 Monaten geht...

Ansonsten eben weiter raus in die Metropolregion gehen. Mal in Ahrensburg oder Reinfeld schauen, sollte sich etwas finden lassen, da sitzen diverse Firmen, von denen ich weiß, dass sie in der Vergangenheit schon Praktikanten genommen haben. Wer ganz wagemutig ist, bewirbt sich auch noch in Lübeck und nimmt eben die bis zwei Stunden Fahrt pro Tag auf sich. Knackpunkt ist dann höchstens, dass du vielleicht Kompromisse bei der Tätigkeit eingehen und vielleicht in einer Webbude hocken musst.

Frage am Rande: Dein Träger hat keine Kontakte in der Region, um dich im Zweifelsfall irgendwo unterzubekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...