Zum Inhalt springen

Wechsel IT-Admin zum Softwareentwickler


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hatte vor einer Weile schonmal gefragt, welche Wege ihr seht von der IT-Administration zur Anwendungsentwicklung zu wechseln.

Mittlerweile habe ich eine 5. Monate Fortbildung gemacht mit Datenbanken (mySQL) und Softwareentwicklung (Java). Damit habe ich ein paar Vorstellungsgespräche erhalten, bei den ich meistens alle Fragen beantworten konnte. Leider bekam ich danach immer eine Absage. Hat eventuell noch jemand eine (praktische) Idee was ich noch tun könnte, um meine Chancen zu erhöhen?

Grüße

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht eine Schnittstellenposition zwischen Entwickler und DevOpsler was für dich? Da könntest du ggf. vorhandene Vorkenntnisse z.B. aus den Bereichen Netzwerktechnik oder Betriebssysteme einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zertifikate hast du erhalten? Die VHS hier ums Eck bietet auch einen Java-Kurs an. Und es gibt Oracle Certified Professional Java * Developer.

In 1,5 Jahren eine 5-monatige Fortbildung, okay. Und das verbleibende Jahr?

Hast du (telefonisch) nach dem Grund deiner Ablehnung gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb justusStart123:

Was für Projekte würdest du vorschlagen?

Libraries. 
 

Die können von der Größe her überschaubar sein. Und echten Mehrwert bieten, d. h. sie bekommen dann auch GitHub-Stars (sozusagen Likes). Zudem kannst du gut Skills wie Code Qualität, Dokumentation und Testing demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 07:02 schrieb allesweg:

Welche Zertifikate hast du erhalten? Die VHS hier ums Eck bietet auch einen Java-Kurs an. Und es gibt Oracle Certified Professional Java * Developer.

In 1,5 Jahren eine 5-monatige Fortbildung, okay. Und das verbleibende Jahr?

Hast du (telefonisch) nach dem Grund deiner Ablehnung gefragt?

Arbeiten als IT-Admin. Muss ja meine Wohnung zahlen.

Den Grund habe ich nicht am Telefon erfragt. Es stand immer sowas wie passendere Person gefunden. Also schätze ich, dass Mitbewerber besser waren.

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 11:30 schrieb monolith:

Libraries. 
 

Die können von der Größe her überschaubar sein. Und echten Mehrwert bieten, d. h. sie bekommen dann auch GitHub-Stars (sozusagen Likes). Zudem kannst du gut Skills wie Code Qualität, Dokumentation und Testing demonstrieren.

Ich weiß leider nicht, wie ich zu einem GitHub Library Projekt komme. Bzw. zielstrebig zu einer passenden. Wenn ich nur "Library" suche sind da ja mehrere Tausend.

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb justusStart123:

Wie nennt sich dieser Beruf?

Requirement Engineer, Anforderungsmanager, Sachbearbeiter, Themenversteher, Bernd. Je nach Laune des Ausschreibenden.

 

Du hast übrigens nur 2 meiner 3 Fragen beantwortet - die m.E. wichtigste Antwort fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb justusStart123:

Ich weiß leider nicht, wie ich zu einem GitHub Library Projekt komme. Bzw. zielstrebig zu einer passenden. Wenn ich nur "Library" suche sind da ja mehrere Tausend.

Mhmm ich meinte dass du eine eigene erstellen könntest. Hat halt den Vorteil dass dann der gesamte oder der meiste Code von dir stammt (somit können Arbeitgeber den Code seine  Referenz ansehen) und so eine Lib muss ja nicht groß sein und man kann dennoch schon einiges über die Qualität deiner Arbeit sehen. Also vllt. hast du eine Idee für irgendwas kleines aber ansatzweise nützliches? Macht auch nicht unbedingt  etwas wenn es das schon gibt. Es ist schließlich  gut wenn man als Entwickler nach einer Lösung auch und es mehr als eine gibt, so hat man eine Auswahl.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 22:52 schrieb allesweg:

Requirement Engineer, Anforderungsmanager, Sachbearbeiter, Themenversteher, Bernd. Je nach Laune des Ausschreibenden.

 

Du hast übrigens nur 2 meiner 3 Fragen beantwortet - die m.E. wichtigste Antwort fehlt.

Oh, dass habe ich übersehen. 

Das eine heißt: "Objektorientierte Programmierung am Beispiel von Java" und das andere heißt: "Datenbanken". Beide Zertifikate wurden von der Firma "karriere tutor" ausgestellt.

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 01:56 schrieb monolith:

Mhmm ich meinte dass du eine eigene erstellen könntest. Hat halt den Vorteil dass dann der gesamte oder der meiste Code von dir stammt (somit können Arbeitgeber den Code seine  Referenz ansehen) und so eine Lib muss ja nicht groß sein und man kann dennoch schon einiges über die Qualität deiner Arbeit sehen. Also vllt. hast du eine Idee für irgendwas kleines aber ansatzweise nützliches? Macht auch nicht unbedingt  etwas wenn es das schon gibt. Es ist schließlich  gut wenn man als Entwickler nach einer Lösung auch und es mehr als eine gibt, so hat man eine Auswahl.

Achso, du meinst quasi z.B. ich schreibe die Logik zum Umbenennen von allen Dateien in einem Ordner nach einem Muster und stelle es dann bei GitHub als Projekt rein. Die Logik ist in eine Funktion geschrieben, die dann andere Entwickler (per Klassenimport) nutzen könnten. Hab ich das richtig nachvollzogen?

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
Am 22.5.2022 um 13:29 schrieb justusStart123:

Wie nennt sich dieser Beruf?

Ich glaube @0x00 meinte wohl die Schnittstelle zwischen Entwickler und Admin. Denn das bezeichnet man als DevOps. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Nein. DevOp ist beides, nicht die Schnittstelle.

Okay, jetzt bin ich selber Neugierig. Was wäre dann die Schnittstellenposition zwischen Entwickler und DevOpsler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 16:48 schrieb justusStart123:

Hat eventuell noch jemand eine (praktische) Idee was ich noch tun könnte, um meine Chancen zu erhöhen?

Bei Interesse kannst Du mich gerne anrufen: Ich habe einige Auftraggeber, die Nachwuchs-Softwareentwickler/innen im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen. Falls Du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht magst, solltest Du Dich explizit auf Junior-Positionen bewerben.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Interrupt:

Ich glaube @0x00 meinte wohl die Schnittstelle zwischen Entwickler und Admin. Denn das bezeichnet man als DevOps. 😉 

Ja, so meinte ich das.

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Nein. DevOp ist beides, nicht die Schnittstelle.

Klar, in der Theorie ist DevOps beides in einer Person, aber der Fokus schwankt doch sehr stark. Zudem es in vielen Firmen auch wieder Spezialisten für z.B. Pipelining, IaC oder Operations gibt. Es stimmt schon, im Optimalfall kann man alles, in der Realität hat man aber (gerade am Anfang) seine 1-2 Spezialgebiete und nur grundlegendes Wissen (wenn überhaupt) in den anderen Bereichen.

VIele die in solchen Positionen arbeiten waren vorher entweder Admin oder Entwickler und lernen dann dementsprechend den Rest. Deswegen dachte ich das so etwas vielleicht ganz interessant sein könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größerer Schaden kann da eigentlich nur entstehen, wenn Abläufe nicht beachtet werden. Auch für DevOps gilt: Intensives (und automatisiertes) Testen, Deployment in mehreren Stages und Mehraugenprinzip. 

Ob ich die Pipeline zerstöre, das IaC Template kaputtmache oder einen kritischen Bug auf Prod einbaue dürfte wohl relativ egal sein... 

Wenn die entsprechenden Sicherheitsmechanismen und Prozesse implementiert sind sehe ich keinen Grund wieso man da keinen Junior hinsetzen könnte. Wenn ein Einzelner (Junior oder nicht) Prod zerschießen kann stimmt eh etwas nicht. Zumal wir ja nicht von einem kompletten Neuling sondern von jemand mit IT und Admin-Erfahrung reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Interrupt:

ch glaube @0x00 meinte wohl die Schnittstelle zwischen Entwickler und Admin.

Argh - falsche Richtung. Meine Aufzählung ist die Schnittstelle Anwender - Entwickler.

 

vor 14 Stunden schrieb 0x00:

Klar, in der Theorie ist DevOps beides in einer Person

Punkt.

vor 14 Stunden schrieb 0x00:

Spezialisten für z.B. Pipelining, IaC oder Operations

das sind für mich keine DevOps sondern Spezialisten.

vor 10 Stunden schrieb 0x00:

Größerer Schaden kann da eigentlich nur entstehen, wenn Abläufe nicht beachtet werden

und keine automatische Versionierung/Historisierung/Backups existieren. Aber so fährt man nur, bis es einmal richtig schmerzte.

 

vor 15 Stunden schrieb Interrupt:

Okay, jetzt bin ich selber Neugierig. Was wäre dann die Schnittstellenposition zwischen Entwickler und DevOpsler?

Es kann keine geben, weil wenn ich DevOp lebe, habe ich keinen reinen Dev mehr.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...