Zum Inhalt springen

Hilfe zur Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem mit zwei Aufgaben, die ich diese Woche noch vortragen muss und gar nicht verstehe eigentlich. Wäre nett, wenn mir einer die Aufgabe erklären oder lösen könnte. Vielen dank im Voraus! :)

Aufgabe:

 

1. Nehmen Sie an, die nachfolgende (fiktive) Statistik ist faktisch korrekt: „Nur 0,18 % aller verkauften Desktop-Rechner (Neugeräte) werden mit Linux ausgeliefert“. Kann man daraus folgern, dass auf über 98 % aller eingesetzten Desktop-Geräte kein Linux läuft? Begründen Sie kurz.

 

2. Suchen Sie im Web nach drei Hosting-Angeboten: Eines für Colocation, eines für einen virtuellen Linux-Rootserver (vServer) und eines für einen dedizierten LinuxRootserver. Geben Sie jeweils die URL der Produktbeschreibung und tabellarisch die Berechnung der Gesamtkosten im ersten Jahr an (es soll eine .de Domain gehostet werden; angenommener Gesamt-Traffic im Jahr 3,5TB; Berechnung mit Angabe der Einzelposten, z.B. monatl. Grundpreis, extra-Traffic, Einrichtungsgebühr usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dean90:

1. Nehmen Sie an, die nachfolgende (fiktive) Statistik ist faktisch korrekt: „Nur 0,18 % aller verkauften Desktop-Rechner (Neugeräte) werden mit Linux ausgeliefert“. Kann man daraus folgern, dass auf über 98 % aller eingesetzten Desktop-Geräte kein Linux läuft? Begründen Sie kurz

a) was hat Linux auf einem Desktop verloren ?

b) welches sollte denn installiert werden unter den zig Varianten ?

HW Hersteller haben meist Bundleverträge mit Big-M ... daher werden die fast automatisch kostenpflichtig damit ausgerollt. Zumal der Durchschnittsanwender eh meist damit zufrieden ist.

vor 13 Minuten schrieb Dean90:

2. Suchen Sie im Web nach drei Hosting-Angeboten: Eines für Colocation, eines für einen virtuellen Linux-Rootserver (vServer) und eines für einen dedizierten LinuxRootserver. Geben Sie jeweils die URL der Produktbeschreibung und tabellarisch die Berechnung der Gesamtkosten im ersten Jahr an (es soll eine .de Domain gehostet werden; angenommener Gesamt-Traffic im Jahr 3,5TB; Berechnung mit Angabe der Einzelposten, z.B. monatl. Grundpreis, extra-Traffic, Einrichtungsgebühr usw.).

Fall aus der Praxis. Wo ist das Problem ? Such Dir ein lokales RZ aus Deiner Umgebung für Colocation und des Rest bei 6x6 oder Heitzner oder wem-auch-immer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dean90:

1. Nehmen Sie an, die nachfolgende (fiktive) Statistik ist faktisch korrekt: „Nur 0,18 % aller verkauften Desktop-Rechner (Neugeräte) werden mit Linux ausgeliefert“. Kann man daraus folgern, dass auf über 98 % aller eingesetzten Desktop-Geräte kein Linux läuft? Begründen Sie kurz.

100 - 0.18 = 99.82 (nicht 98)

Selbst wenn 98% alternative Systeme sind, scheint die Statistik unvollständig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 11:31 schrieb Dean90:

1. Nehmen Sie an, die nachfolgende (fiktive) Statistik ist faktisch korrekt: „Nur 0,18 % aller verkauften Desktop-Rechner (Neugeräte) werden mit Linux ausgeliefert“. Kann man daraus folgern, dass auf über 98 % aller eingesetzten Desktop-Geräte kein Linux läuft? Begründen Sie kurz.

Das wichtige Wort ist hier "ausgeliefert". Es gibt durchaus Menschen, die sich einen PC kaufen, bei dem häufig Windows (Home) vorinstalliert ist und sich direkt Linux installieren. Damit ist die Folgerung falsch. Wobei durchaus auch die 0,18% nach Auslieferung ein anderes OS installieren könnten ....

Für Aufgabe 2 fehlen zu viele Informationen, um diese sinnvoll bearbeiten zu können. Der Traffic ist sicher nicht das einzige Kriterium zur Auswahl der obigen Alternativen. Ich würde behaupten, es spielt für obige Aufgabe sogar eine eher unwichtige Rolle, da die meisten Anbieter mittlerweile Traffic-Flats für V-Server und co anbieten. Potenzielle Auslastung und co. sind wichtiger, werden aber in der Aufgabenstellung nicht genannt.

Daher kann man sich irgendwelche X-beliebigen Angebote aus dem Internet ziehen und diese vergleichen (was natürlich nicht sinnvoll ist aber der Aufgabensteller wollte bestimmt darauf hinaus, dass man sich solche Angebote generell ansieht und versucht zu vergleichen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 11:47 schrieb charmanta:

a) was hat Linux auf einem Desktop verloren ?

Schreib und teste mal Hardware-Treiber für Linux in einer Digitalocean-Server-VM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb skylake:

Das wichtige Wort ist hier "ausgeliefert". Es gibt durchaus Menschen, die sich einen PC kaufen, bei dem häufig Windows (Home) vorinstalliert ist und sich direkt Linux installieren. Damit ist die Folgerung falsch. Wobei durchaus auch die 0,18% nach Auslieferung ein anderes OS installieren könnten ....

Ich glaube, dass hier irgendeine Besonderheit drin steckt, ist allen bewusst. Aber - interessant - erinnert mich an meinen ersten Pentium PC im Jahr 1992 (Escom  P60 Angebot), der mit WfW 3.11 ausgeliefert wurde und OS/2 Warp lag dabei.

Wenn man den Hinweis beim Einschalten des Systems überlesen hatte, die 13 Backup Disketten zu kaufen, bevor man das andere System installierte, war das Windows erst mal futsch und man konnte überlegen, wie man wieder zu dem ausgelieferten System (auf Festplatte vorinstalliert ohne Backup-Medium) zurück kommt.

Später gab es dann Quick 80 Bandlaufwerke via Floppy-Controller. Scheinbar sind mehrere „Kunden“ beim Kauf eines Systems in die Falle getappt, sich zu wenig Gedanken über Backup- und Recovery zu machen.

Ich habe tatsächlich noch irgendwo so einen Prospekt von der Werbung. Mein System damals wurde als Multimedia System verkauft (ca. 3990,- Mark) mit CD Rom Laufwerk. Dazu kam dann noch ein Laserdrucker + Sofware - rund 10.000 DM.

Mittlerweile gibt es aber Systeme, die sich nicht mehr so ohne weiteres umstellen lassen z.B. Chromebooks. (Da kann man zwar Linux per Kommandozeile installieren, aber nicht Chromes OS durch ein anderes System ersetzen). Bei neuen Apple Rechnern geht dies auch nicht.

Na heute gibt es andere „Fallen“, z.B. die Prüfungsfragen regionaler IHKs 😉

Mit wie vielen Punkten werden solche Fragen eigentlich bewertet ?

Vielleicht sollten einige IHKs ihren Fragenkatalog mal in das Jahr 2022  portieren. Sogar erfahrenen Spezialisten aus Labs einiger Unis, die sich damit intensiv beschäftigen, ist es nicht gelungen, Chrome OS Notebooks von Chrome OS zu entbündeln. Aus dieser Perspektive heraus muss man sich fragen, inwiefern diese Fragestellung in der Form noch zeitgemäß ist.

Meiner Meinung nach kann man sich hier auch nicht ausreden, dass bestimmte im Handel erhältlichen Geräte laut IHK Definition keinen Rechner darstellen. Diese Landschaft hat sich mittlerweile einfach stark verändert.

Wenn ich ein Tablet kaufe (egal ob Android oder iOS), habe ich ein closed System. Benötige ich zur Programmierung einen zusätzlichen Rechner, kann ein Tablet alleine streng genommen nicht als Rechner betrachtet werden, sondern nur als Zugangs-Device. Darüber gibt es sogar eine tief greifende Diskussion.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tkreutz2 Obwohl ich deinen Text gerade zweimal gelesen habe, werde ich daraus nicht schlau. Ab dem Satz:

vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Mit wie vielen Punkten werden solche Fragen eigentlich bewertet ?

ärgerst du dich scheinbar über die IHK, richtig? Wie die obige Frage bewertet wird, kann ich dir nicht sagen (das ist keine IHK-Aufgabe?). Generell ist Aufgabe 2 vom Aufgabentext her schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb skylake:

@tkreutz2 Obwohl ich deinen Text gerade zweimal gelesen habe, werde ich daraus nicht schlau. Ab dem Satz:

ärgerst du dich scheinbar über die IHK, richtig? Wie die obige Frage bewertet wird, kann ich dir nicht sagen (das ist keine IHK-Aufgabe?). Generell ist Aufgabe 2 vom Aufgabentext her schlecht. 

Ja, Du hast Recht, ich hatte mich geärgert, aber mittlerweile auch wieder beruhigt. Gerade solche Foren sind ja hilfreich, mögliche Mißverständnisse zu klären. Also vergessen wir den Ärger und - gut ist. Danke für das Feedback.

Also genau genommen ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich so einfache Fragen völlig falsch verstehe.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Ihr diskutiert hier ernsthaft eine so unklar gestellte Hausaufgabe ohne dass der TE auch nur einen Gedanken dazu beisteuert?

Man kann das gute alte "Windows vs Linux" Bashing ausgraben, natürlich wird das hier gemacht. Ich meine: HALLLOOOOOOOO!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...