Zum Inhalt springen

Aufgeben des FISI nach einem Jahr und was dann? Ich brauche Rat


Goku7

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Ich kann dir aus meiner Firma z.B. sagen, dass ein Trainee, der mit einem fachfremden Bachelor bei uns anfängt und ein Jahr erst einmal geschult wird, mehr bekommt, als ein ausgelernter FIAE, der bereits in seiner Ausbildung die Abteilungen und Abläufe kennengelernt hat und nach seiner Ausbildung auch direkt produktiv eingesetzt werden kann.

Ich denke hier wird aber von vielen Firmen leider auch ausgenutzt, dass die meisten Azubis einfach nur übernommen werden wollen und kein großen Gehaltsvergleich / Gehaltsverhandlung durchführen bzw. sich auch nicht wirklich mit den marktüblichen Gehältern auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DeveloperX:

Ich denke hier wird aber von vielen Firmen leider auch ausgenutzt, dass die meisten Azubis einfach nur übernommen werden wollen und kein großen Gehaltsvergleich / Gehaltsverhandlung durchführen bzw. sich auch nicht wirklich mit den marktüblichen Gehältern auskennen.

Und das ist unfassbar schade, dass viele einfach nur das Angebot ihres Ausbildungsbetriebes annehmen. Nur mal den eigenen Marktwert zu kennen hilft bei Gehaltsverhandlungen gut hebeln zu können. Da haben wir solche Themen wie "ewiger Azubi über die Ausbildung hinaus", welche nicht sein sollen, aber immer noch passieren, noch gar nicht angerissen.

Zum Topic selber:

@Goku7 bringt bereits umfangreiches Wissen mit sich, hat leider die Ausbildung aber abgebrochen. Das kommt im Lebenslauf ein bisschen blöd, aber ist nur eine Formalie und wenn er den Quereinstieg in eine Firma schafft und dort dann mit Berufserfahrung glänzen kann, stehen ihm zu ziemlich die meisten Türen offen, außer das Unternehmen gibt zu viel auf Formalitäten. Den Beweis, dass er technisch fähig ist erbringt er durch Cisco Zertifikate, die werden ja nicht zwangsläufig an Jeden ausgegeben, der eine Maus richtig halten kann. Wenn er sich also im Bewerbungsprozess gut verkaufen kann oder schon einen warmen Lead zu einer Stelle hat, dann sehe ich da nicht allzu viele Probleme. Man möge nur Mal an die Kollegen denken, die heute noch in den IT-Abteilungen sitzen und bald in Rente gehen. Die haben vorher auch nicht den Fachinformatiker lernen können, wie auch, wenn's den erst seit '97 als anerkannten Ausbildungsberuf gibt? Da werden nur die wenigsten in der Hälfte ihrer Berufskarriere nochmal die Schulbank gedrückt haben... 

Und sowieso: ist nicht ein gerader Lebenslauf auch irgendwo langweilig? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goku7:

Hallo noch mal,

Ich hoffe wieder auf eine Anregung, dieses Mal habe ich ein Angebot von einer Firma bekommen, als Junior IT Techniker zu arbeiten (Junior, weil ich meine Ausbildung als FISI abbrechen würde) mit der Möglichkeit, in der Firma zu wachsen, indem ich Kurse mache, die sie anbieten.

Ich habe mich dafür entschieden, da dies eine gute Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln (laut dem Unternehmen).

Ich hoffe, dass ich dieses Mal die richtige Wahl treffe, da die Ausbildung mit all den Preisen teuer geworden ist und ich mit der richtigen Anleitung Zertifikate lernen kann. :)

 

Du hast dich entschieden - Glückwunsch. Für was brauchst du jetzt eine Anregung? Ist mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 13:01 schrieb Goku7:

Eine andere Frage, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
Wenn ich einen Aufhebunsvertrag bekomme und das erste Jahr abschließe, kann ich dort weitermachen, wo ich stand, also kann ich in diesem Beispiel das zweite Jahr in ein paar Jahren in derselben Ausbildung fortsetzen?

Dir werden keine Punkte ähnlich wie bei einem Studium angerechnet oder so.

Generell hast du aber sowieso die Möglichkeit deine Ausbildung ab dem zweiten Lehrjahr zu beginnen, wenn ein Betrieb in der Zukunft mitspielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...