Zum Inhalt springen
  • 0

Sind solche Arbeitsbedingungen für euch akzeptabel?


monolith

Frage

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine „wunderbare“ Aufgabe bekommen bei der ich genau weiß, dass das Resultat ein dutzend völlig trivialer Codezeilen  sein werden.

Aber Weg dort hin ist steinig und schwer, weil:

- ich keine Debug-Tools verwenden kann (Haltepunkte etc)

- ich nichts lokal debuggen oder irgendwie testen kann. Der Code ist auf meinen Laptop nicht lauffähig.

- Der Code ist auch nicht wenigstens auf einem externen Testserver lauffähig, denn so ein System gibt es nicht. Der Code läuft nur auf dem Live-Server. 

- Selbst dort kann ich stand jetzt nicht testen, da ich für einen erfolgreichen Test Daten in der DB benötige die es nicht gibt. Mal sehen wie das gelöst wird… wahrscheinlich einfach Test-Daten in die Live-DB werfen und hoffen dass das keine Probleme macht 🤢

Was haltet ihr davon? Fragen wie „warum ist das so“ kann ich nicht wirklich beantworten, „ist halt so gewachsen“ über die Jahre. Ich hab versucht mir eine lokale Testumgebung aufzusetzen aber abgebrochen als mir klar wurde, dass das höllisch viel Arbeit wäre u.a. weil die Live-Serverumgebung auf einem völlig veralteten Softwarestand ist den ich lokal nicht so ohne weiteres nachbauen kann.

Mich frustriert es gerade. Es macht keinen Spaß eigentlich trivialste Aufgaben zu bekommen aber bei der Umsetzung durch derartige Stolpersteine aufgehalten zu werden. 

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

So wie ich das verstehe, soll eine Software erweitert werden, die Stand Jetzt nicht lauffähig ist. Demnach wurde der Aufwand unterschätzt und eine "kleine Änderung" ist so nicht möglich.

Ich verstehe den Frust, aber anstatt "nein, ich habe keine Lust mehr" kannst du das auch als ein (sehr wichtiges!) Ergebnis betrachten. Das Ergebnis Stand Jetzt ist, dass a) die Software nicht lauffähig ist und b) auf einem völlig veralteten System basiert. Dies solltest du mit deinem Projektleiter besprechen um weitere Schritte zu besprechen. Ich weiß ja jetzt nicht, wie wichtig das System ist. Wenn es kritisch ist, sind die Ergebnisse durchaus sehr wertvoll und garnicht so trivial.

Wenn es doch trivial ist, kann man ja den Aufwand-Nutzen betrachten und diskutieren, ob ein Weiterarbeiten an der Sache überhaupt Sinn macht.
 

/Edit: ja, die Arbeitsbedingungen sind für mich nicht nur akzeptabel, sondern eigentlich eher (in dieser und anderen Formen) typisch für die IT. Gerade hier befinden wir uns ja in einem komplizierten bis komplexen System und da fängt der Spaß ja erst an ;) Sehe es als Herausforderung an, vor allem in der IT hat man doch ständig irgendwelche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 26.8.2022 um 10:36 schrieb Tiwil:

Kannst du vielleicht ne virtualisierte Testumgebung nachbauen? Stichwort Container, Docker etc. Dann zerlegst du dir dein System nicht damit. Nur so als Tipp.

Ja. Zum Glück, darauf haben wir uns nun geeinigt. Wird halt etwas Zeit kosten aufgrund der Eigenarten des Systems das nachgebaut werden muss. Aus meiner Sicht ist es das aber wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Stunden schrieb allesweg:

Was passiert, wenn du es nicht entwickelst?

Gibt es Aussicht auf Besserung?

Welches Vorgehen schlägst du alternativ vor, um den gewünschten Geschäftsnutzen zu erreichen?

Ich hätte eine Lösung entwickelt. Da gab es aus meiner Sicht keine Alternative. Wie gut die Qualität des Codes geworden wäre sei dahingestellt. Zum Glück habe ich nun die Möglichkeit erhalten zu versuchen eine Umgebung zu bauen in der ich sicher testen & debuggen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.8.2022 um 17:07 schrieb pr0gg3r:

Sehe es als Herausforderung an, vor allem in der IT hat man doch ständig irgendwelche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Wohl wahr. Aber ich möchte herausfordernde Coding-Aufgabrn, die herausfordernd sind weil der zu entwickelnde Code  herausfordernd ist. Nicht weil Stolpersteine das Entwickeln erschweren. Zum Glück habe ich nun die Möglichkeit erhalten diese Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

 

Jedenfalls danke an dich und die anderen für die Beiträge! 👍👍

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.8.2022 um 10:40 schrieb monolith:

Ja. Zum Glück, darauf haben wir uns nun geeinigt. Wird halt etwas Zeit kosten aufgrund der Eigenarten des Systems das nachgebaut werden muss. Aus meiner Sicht ist es das aber wert. 

also hat sich noch keiner der regelmäßig Betroffenen so sehr an den Bedingungen gestört und jetzt darfst du die Infrastruktur nach deinem Geschmack anpassen. Sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...