Zum Inhalt springen
  • 0

Projektmanagement und Projektarbeit


Ziomal

Frage

Eine Hausaufgabe:

In Ihrer Schule soll ein weiterer Klassenraum zu einem EDV-Raum umfunktioniert werden. Die Schulleitung hat sich entschieden, die Einrichtung und Vernetzung dieses Klassenraums als Projekt von Ihrer Klasse von Anfang an planen und durchführen zu lassen (einschließlich Einkauf).

 

1)     Analysieren Sie die Probleme, die zu diesem Projekt geführt haben könnten, indem Sie detaillierte Fragen rund um das Problem und seine Ursachen stellen.

2)     Formulieren Sie zweckmäßige Projektziele. Beachten Sie dabei die Checkliste zur Zielformulierung und die Ergebnisse der vorangegangenen Problemanalyse.

3)     Klären Sie alle Auftragsbedingungen, die für Ihre Arbeit von Bedeutung sein könnten.

4)     Erstellen Sie nun Projektauftrag und Lastenheft.

 

Checkliste:

- Das Ziel muss präzise und klar formuliert werden 

- Das Ziel muss tatsächlich erreichbar sein.

- Das Ziel muss objektiv messbar sein

- Das Ziel darf keine Lösungswege vorwegnehmen (Stichwort: WAS muss geklärt werden)

- Jedes Ziel weist aus, bis wann es erreicht sein soll

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 16 Stunden schrieb Ziomal:

Checkliste:

[....]

Ahja....

vor 16 Stunden schrieb Ziomal:

ob kann das jemand gerne machen :)

Und nennst es dann ganz elegant Hilfe:

vor 13 Stunden schrieb Ziomal:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hmpf, versuchst dich ganz smart daraus zu ziehen und den richtigen Hinweis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok,

wenn das schon so anfängt... endet es, mit einem Blick in die Glaskugel, so:

"Habe ja demnächst meinen 3. und letzten Versuch... bräuchte dafür aber wieder einen Beisitzer, der mir die Antworten flüstert... unauffällig, versteht sich! Und bitte nicht alle auf einmal melden... einer reicht!!"

;)

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Listener:

im besten Fall machst du das selbst, dann lernst du auch wie das geht (spätestens in der AP benötigst du das Wissen)

ich habe Probleme mit dieser Aufgabe.  Ich habe noch keinen Anhaltspunkt oder Ansatz, wie ich diese Art von Aufgaben lösen könnte. Möchte ich nur ein zb bekommen

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, wenn ich mir den Verlauf so anschaue (siehe Bild unten... alles gleicher Wortlaut), sollten wir eher schauen, ob ein Studium geeignet ist, Dich (auch in Zukunft) abbilden zu können... Nimm es mir nicht übel, aber Studium bedeutet, sich selbst weiterbilden zu können mit "gezielten Tipps durch den Prof." in die richtige Ebene... und nicht direkt am Anfang schon auf andere angeweisen zu sein. Mach besser eine Lehre. Da haben dann am Ende ggf. alle etwas von.

BlingBling2000.png

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Dr. Octagon:

Ja, wenn ich mir den Verlauf so anschaue (siehe Bild unten... alles gleicher Wortlaut), sollten wir eher schauen, ob ein Studium geeignet ist, Dich (auch in Zukunft) abbilden zu können...

Das ist kein Studium was er macht. Die Aufgaben passen nicht.

Ich glaube er macht eine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Ziomal:

ich habe Probleme mit dieser Aufgabe.  Ich habe noch keinen Anhaltspunkt oder Ansatz, wie ich diese Art von Aufgaben lösen könnte. Möchte ich nur ein zb bekommen

Das ist ganz sicher keine Anforderung einer universitären Ausbildung und ich persönlich kann mir bei der Aufgabe kaum vorstellen dass Du überhaupt keinen Ansatz findest ?

Kleine Hilfe: wie kann man denn Netzwerke aufbauen ? Was soll übertragen werden ? Wo? Was kostet das (Materialdisposition)…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...