Zum Inhalt springen

Eignungstest


losgatos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht Anfang des neuen Jahres einen Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an, vor die die Götter allerdings das Bestehen des Eignungstests gestellt haben. Von so einem Eignungstest habe ich bisher nur eine schemenhafte Vorstellung. Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Fragen eines solchen Tests kennt und mir sogar senden kann?

Danke...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei meinem Umschulungsbetrieb einen Englisch Test machen und von dem Jobcenter auch einen Eignungstest und ein Psychologisches Gespräch.

Der Test war bei mir eigentlich genau aufgebaut wie ein IQ Test + ein Test IT spezifisch, ich musste den überdurchschnittlich bestehen sonst hätte die Psychologin mir die Eignung nicht attestiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund, sich zu viele Gedanken / Sorgen darüber vorher zu machen. Einfach hingehen und  die Tests machen.

Wichtiger wird es später sein, am Ball zu bleiben. Es finden ja immer wieder konstruktive Gespräche statt. Also, die Zeit nutzen und nicht in Panik ausbrechen, bevor man etwas gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MaxMusterman:

Ich musste bei meinem Umschulungsbetrieb einen Englisch Test machen und von dem Jobcenter auch einen Eignungstest und ein Psychologisches Gespräch.

 

Vielen Dank, das ist schon mal was. Falls Ihr noch ein paar konkrete Fragen/Unterlagen habt: immer her damit 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Eignungstest über die Rentenkasse gehabt. Musste so einen Standart IQ Test machen: Zahlenreihen eränzen, Sprachverständnis, welches Form kommt als nächstes usw....

Und einwenig Mathe: Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung.

Zusätlich auch ein Psychologisches Gespräch. Wo es eigentlich hauptsächlich darum ging was mich motiviert, wie ich mit Stress und Fehlschlägen umgehe... oder anders "Sie müssen zwei Jahre lang zuverlässig zum Unterricht und eventuell auch mal Stoff lernen den sie nicht mögen / der ihnen schwer fällt, sind sie dazu bereit?"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kannst du von dem Test erwarten?

1) Hinweise auf die Eignung für den Job ?
    Bedingt, aber zumindest sollte es dich waren, wenn das Ergebnis schlecht wäre.

2) Wird das Schulungsunternehmen dich abweisen, wenn der Test schlecht ausfällt?
    Nein, meistens wird ein Auge zugedrückt, um den Umsatz nicht zu verlieren.

Die Tests sind wohl vom Kostenträger und der Zulassungsstelle vorgeschrieben.

Du schaffst das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals" als Abbrecher meiner ersten Ausbildung zum Bürokaufmann (Gott, war das langweilig und eintönig) sollte ich vom Arbeitsamt auch einen solchen Test machen. Das Ergebnis weiss ich gar nicht mehr und mir wurde mehrmals angeraten, dass eine Ausbildung zum FIAE nichts für mich ist. Zeitarbeit erstmal (damit aus Statistik raus) und dann ist Ruhe. 

Hartnäckig bleiben. Ein Test sagt nichts aus. Ich liebe meinen Job, die Ergebnisse sprechen inzwischen für sich und im Nachhinein kann ich nur drüber lachen. Nicht, weil ich unbedingt mehr verdiene, als all diese Pappnasen, die meinen ich wäre zu blöd - sondern weil die noch immer hinter ihrem Schreibtisch ihre limitierte Zeit hier auf Erden absitzen. 

Machen. Bewerben, in Gesprächen überzeugen und durchhalten. Nur du hast es in der Hand.

Bearbeitet von Polar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste auch durch eine solche Eignungsfeststellung. Diese umfasste einen Englisch-Test, IT-Grundwissen (Wie wird ein PC zusammengebaut), und die Einführung in das Programmieren (Robot Karoll und DevC++).

Logisches Denken war auch noch ein kleiner Teil (Aufgeschnittener 3-D Würfel, und welche Seite oben/unten/links/rechts ist wenn man ihn zusammenklappt), Zahlenfolgen fortführen, Zahlensysteme erkennen.

Alles in allem war das alles ziemlich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoffentlich ist das alles wirklich ziemlich einfach. Hab gestern einen Termin für die Eignungsfestellung vom Jobcenter bekommen, ziemlich kurzfristig für nächsten Montag. Jetzt steigt mir ziemlich der Puls...

Themen sind laut Einladung:

Lerntypen und Herangehensweisen, moderne Lernmethoden
Arbeitstechniken, Teamarbeit
Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz
Bestandteile eines PC, Peripheriegeräte, Betriebssystem, Umgang mit Maus und Tastatur, EVA-Prinzip
Netzwerke, Übertragungstechniken, Informationssicherheit
Recherche-Methoden, Dokumentenerstellung, Dateiformate, Präsentationsformen
Schaltungen, logische Operatoren, Wahrheitstabellen
Entwicklungszyklus, Werkzeuge, variable Datentypen, Kontrollstrukturen
Persönliches Gespräch, Psychologische Eignung

Ich komme nicht aus der IT, fast alle Themenbereiche sind für mich "Bahnhof?"

Kann ich mich schnell noch irgendwie vorbereiten?

 


 

 

Bearbeitet von darcula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal anders sortiert:

1. Deine spezifischen Merkmale
Lerntypen und Herangehensweisen, moderne Lernmethoden
Arbeitstechniken, Teamarbeit
Recherche-Methoden,
Persönliches Gespräch, Psychologische Eignung

Hier wird ermittelt, ob du für die üblichen Lernmethoden der Umschulung ,  Tele-Learning in einem Gruppenverband , Lernen in Selbstverantwortung am Nachmittag, Suche nach Lernmaterial im Netz usw. geeignet bist.
(Introvertierte Typen, die sich nie melden, wenn sie was nicht verstehen, fallen da hinten runter )

2. Dokumentenerstellung, Dateiformate, Präsentationsformen, Umgang mit Maus und Tastatur

Den Gebrauch von Office ud Unterrichtinhalte festhalten und speichern zu können, solltest du mitbringen.
Du musst deinen Arbeitsplatz bedienen können.

3. Schulwissen
Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz
Schaltungen, logische Operatoren, Wahrheitstabellen

 

4. Bestandteile eines PC, Peripheriegeräte, Betriebssystem, Umgang mit Maus und Tastatur, EVA-Prinzip
Netzwerke, Übertragungstechniken, Informationssicherheit
Recherche-Methoden, Dokumentenerstellung, Dateiformate, Präsentationsformen
Entwicklungszyklus, Werkzeuge, variable Datentypen, Kontrollstrukturen

Die Umschulungsanbieter sehen gerne Leute, die schon Grundkenntnisse mitbringen.
Die nicht zu haben, ist erstmal kein Ausschlußgrund. Es ist ja der Sinn dir das in der Umschulung beizubringen.
Aber in einer Klasse mit Leuten, die das alles schon mal kennen, kann hart sein.

Die Kategorien 1 bis 3 sind entscheidend.
Kategorie 4 ist kaum ein Grund die Umschulung nicht zu fördern.
Und da wirst du auch übers Wochende kaum was wettmachen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke, das bringt schonmal etwas Struktur ins Chaos!

MS-Office beherrsche ich so lala, also Priorität 2.

Grundrechenarten, Prozentrechnen, Dreisatz und so hab ich als Fachkraft für Lagerlogistik mal gelernt, also Priorität 3.

Schaltnetze, Logik usw. leider exakt Null Wissen, also Priorität 1, damit fang ich jetzt mal an....

Rest muss sich also zeigen, wobei ich mindestens Grundwissen in MS-Dynamics 365 Supply Chain Management habe, vielleicht hilft`s?


 

Bearbeitet von darcula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 07:59 schrieb KekDaniels:

IT-Grundwissen (Wie wird ein PC zusammengebaut), und die Einführung in das Programmieren (Robot Karoll und DevC++).

Das hat in keinem Einstellungstest etwas zu suchen, wenn man sich um etwas bewirbt, bei dem das Ziel der Berufsabschluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von mir sprechen. Ich war damals überdurchschnittlich und wurde mündlich vom Amt abgelehnt. Bei mir gab es eine Programmieraufgabe, in der ich nur eine 3 hatte. Im kompletten Rest war ich gut bis sehr gut. 

Wichtig ist das verstehen von komplexen Aufgaben und das herausfiltern vom wesentlichen. 

Und wenn sie dich ablehnen, dann fordere Einsicht in das Ergebnis und lege Widerspruch ein. 

Zack, bist du in der Umschulung. 

So war es zumindest bei mir. Problem ist nur, wenn du richtig schlecht im "IQ" Test abgeschnitten hast, dann wird es am Ende schwer. Die Gerichte entscheiden aber eigentlich immer für dich, wenn du beweisen kannst, dass du das wirklich möchtest und sehr diszipliniert bist.

Am Ende dient es meistens als Ablehnungsinstrument. Das streiten die zwar immer ab, aber es ist so. 

Kann ja nicht sein, dass jedem aus meiner Klasse erst abgelehnt wurde nach diesem Test. Nur die Leute mit Abi, die wurden direkt durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Ich musste so einen Test nicht machen. (Also schon. Aber das ist knapp 15 Jahre her und war im Rahmen eines Bewerbungstraining)

Ich habe beim Umschulungscenter ein paar Reihen ausfüllen müssen wie weit ich mich schon auskenne und das wars. Ich habe von Umschulungsunternehmen gehört die solche Tests machen. Bei denen bei denen ich mich vorgestellt habe war sowas aber nicht nötig.
Die waren eher dahinter, dass ich mich für sie entscheide.

Und wenn ich mir da viele Mitumschüler aus meiner ehemaligen Klasse so anschaue, hätte wohl die Hälfte so einen Test gar nicht bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.10.2022 um 12:11 schrieb hellerKopf:

Ja, auf dem Niveau ist es meist ausreichend.
Bitte beschreib morgen mal, was denn wirklich drangekommen ist.
Die Infos, wie so ein aktuller Test abläuft, ist für viele interessant.

Ja, also sorry für die ganze Hektik, hatte die Einladung nur ein wenig überflogen, bin stattdessen hier einem einem 4-wöchigen Vorbereitungskurs gelandet und die Hälfte ist jetzt durch...
Es kam bisher schon einiges so dran wie beschrieben, allerdings ist die Lernform nicht so meines, morgens Schulung über MS-Teams, Nachmittags sogenannte Transferaufgaben und fürs Wochende auch noch Hausarbeit. Wenn die richtige Umschulung gleich läuft bin ich dann mal fix raus, als Fachfremder habe ich eben andere Fragestellungen als irgendwie fortgebildete die im Kurs überwiegen und aus meiner Sicht bevorzugt werden.
Sitze schon den ganzen Tag an der Hausarbeit zu Kontrollstrukturen und bringe nicht mal die erste Aufgabe hin :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zunächst mal bei meinem Kostenträger wird seit ich glaube jetzt akut ab Oktober, ein Vorbereitungskurs mit bestandenem Abschlusstest vor der Genehmigung von Umschulungen verlangt, weil zu viele bei den letzten Umschulungen versagt haben und auch Mittelkürzungen ansteht. Hab kein Plan ob das jetzt nur mein Jobcenter oder alle betrifft.
Also deswegen wohl dieser Vorkurs.

Die Aufgabe lautet:
Berechen Sie die Anlagendauer in Jahren j, bis sich ein Grundkapital K von 1.000,00 € bei einem Zinsatz p von 1,25 Prozent (EZB Leitzins dato) verdoppelt. Als Hilfe zur Lösung recherchieren Sie "Zinseszins". Nutzen Sie zur Lösung eine Ihnen bereits bekannte Schleifenstruktur.

Mein Programm im Anhang funktioniert aber nicht. Die Lösung ist 56 Jahre, habe ich mit meinem Casio Taschenrechner mehrfach nachgerechnet. Mein Program gibt aber aus: Nach j = 56564 Jahre hat sich das Kapital k = inf Euro bei dem Zinssatz p = 1.25 Prozent verdoppelt!

 

Zinseszins.py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal

k = 1000
p = 1.25
ende = 2*k
j = 0
while k < ende:
    k += k*p/100
    j +=1
print "Nach j =",j,"Jahre hat sich das Kapital k =",k,"Euro bei dem Zinssatz p =",p,"Prozent verdoppelt!"

Du siehst eine Änderung in der while Bedingung, nicht wahr
da du den Wert für den Abbruch in jeder Schleife neu als 2*k gerechnet hast, ist der Wert sozusagen immer weggelaufen.
mit der variablen ende wird der wert einmal festgesetzt und bleibt in den Schleifen gleich.

Außerdem war der <> Operator falsch. Muss nur < auf kleiner Testen.

grafik.thumb.png.2352f00b716a0c48e0125a5c7d517873.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Prinzip sieht das gut aus.

Ich habe keine Ahnung wie Python kompiliert, aber ein paar Anmerkungen:

Du solltest < statt <> nehmen. Du willst ja stoppen, sobald du das Ziel erreichst.

Dann solltest du deinen Zielwert von der Zielvariabeln trennen. Du überprüfst auf k ungleich 2*k. Das ist per Definition immer wahr (1 ungleich 2 mal 1). Also definiere eine neue Variable "Zielguthaben" o.ä, die du dann überprüfst.

 

Evtl musst du noch j abrunden.

 

Und als letztes - wenn dein Code Sachen machst, die du nicht verstehst: Benutze den Debugger! Setze einen Breakpoint (hier z.B. bei der Bedingung deiner Schleife) und schaue dir an, wie sich die Variablen beim ausführen verändern. So kommt man Logikfehlern auf die Schliche.

 

Ich finde, das sieht vielversprechend aus was du da machst. Bleib am Ball, das wird klappen.

 

Edit: geninjat von elgorgo

 

Bearbeitet von epplewoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darcula:

ein Vorbereitungskurs mit bestandenem Abschlusstest vor der Genehmigung von Umschulungen verlangt,

Gute Nachrichten.
Jetzt wird also schon mal vor Bewilligung ernsthaft getestet.
Das wird den Umschulungen so manche "Fehlbesetzung" ersparen.
Auch die Teilnehmer merken so früher, wenn sie in einer Sackgasse landen würden.
Das auch die Unterrichtsform so ist, wie später bei den meisten Bildungsträger ist gut.
Da merkt man rechtzeitig, wenn Telelearning nichts für den betroffenen Kandidaten ist.

Und wenn dann nur noch Teilnehmer aufschlagen, die schon mal ein wenig Grundlagen erfahren haben, ist es leichter in den kurzen 2 Jahren ein besseres Niveau zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...