Zum Inhalt springen

Festplatten im Raid-Verbund werden nicht in Paragon angezeigt


Gast Wallle

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben von einem Kunden einen Server zurückbekommen, weil der Mietvertrag ausgelaufen ist. 

Ich will die Daten mithilfe von Paragon vom alten Server unwiderruflich löschen. Das klappt nur bedingt da die Festplatten solange sie im Raidverbund sind nicht in Paragon angezeigt werden. Den Raid habe ich gelöscht, die Festplatten werden aber immer noch nicht, in Paragon angezeigt. Kennt jemand eine Alternative oder einen Lösungsweg bzw einen besseren Weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns macht das mittlerweile ein externer DL, davor habe ich die Platten gesammelt und wenn ich schlechte Laune hatte bin ich damit in die Werkstatt, hab mir nen handlichen Fäustel geschnappt und mich abreagiert. Anschließend die Platten mit einem 10er Bohrer durchlöchert und die "Kleinteile" rausgeschüttelt und die Mülltüte zum magnetisierten Metallschrott gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Mannis Vorschlag ist datenschutzrechtlich nicht ok und auch nicht hinreichend ... aber kann durchaus befriedigend sein :D

Thermit ist sehr effektiv ... aber wenn man einen Nachweis benötigt dann überlässt man das lieber einem DL

Wenn der dann unter Aufsicht und mit Protokoll Thermit benutzt dann ist das so

Ich persönlich degausse Datenträger und schmeiss die dann in unseren E-Schrott. Elektronische Speicher werden in geschlossene DT Tonnen überführt und durch DL vernichtet aber das kostet dann.

Der juristische Nachweis ist auch das Argument gegen Paragon & co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...