Zum Inhalt springen

Ist mein Projekt FiSi tauglich?


LucaLUL

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker.de Community,

ich bin momentan im 3. Lehrjahr als FiSi und mache im Frühjahr 2023 meine Abschlussprüfung und das Projekt nach der neuen Verordnung. Jedoch kann ich nur schwer Feststellen ob mein Projekt auch wirklich FiSi geeignet ist. Ich habe mich noch nicht festgelegt im Folgenden werde ich nur meine Idee erklären.

Meine Idee war eine Lernplattform für alle Azubis meines Betriebs aufzusetzen mit Hilfe von https://moodle.de (über Moodle läuft Beispielsweise auch die Lernplattform des bayerischen Kultusministeriums). Hierzu müsste ich Moodle auf einen Server aufsetzen und Konfigurieren (Oberfläche, Berechtigungen der Schüler oder Lehrer, usw.) und natürlich auch eine Anleitung erstellen für Lehrer und Schüler.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden der mir helfen möchte :)

Bearbeitet von LucaLUL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß oder wie es mir in der Schule erklärt wurde, muss eine eigene Arbeit in irgendeiner Form drin sein bspw. ein Skript was die Benutzer automatisch anlegt.

 

Was du machst ist nur eine Software auf einem Server installieren wo es dutzende Anleitungen im Internet gibt. Das kann eigentlich jeder auch ohne technische Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt drauf an wie du diese Idee umsetzt.

Warum möchtest du das machen? Habt ihr im Betrieb Bedarf für so etwas? Vereinfachst du damit bisherige Prozesse?
Warum Moodle? Hast du andere Anbieter verglichen?
Was heißt Server aufsetzen? Ne halbe Stunde ein Image installieren und anschließend Moodle nach Anleitung konfigurieren?
Hast du an den Datenschutz gedacht? Bist du da fit drin? Die Prüfer könnten dich da mit Fragen zerpflücken.

Eine reine Installation des ganzen, bei dem du einfach nur eine Anleitung abarbeitest wird eher nicht durchgehen. Du sollst in deinem Projekt komplexe Entscheidungen treffen. 
Ich würde mir etwas anderes suchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 9msinformatik:

Soweit ich weiß oder wie es mir in der Schule erklärt wurde, muss eine eigene Arbeit in irgendeiner Form drin sein bspw. ein Skript was die Benutzer automatisch anlegt.

Das ist Quatsch. Hier muss ein "Problem" gelöst werden durch das Anwenden von kaufmännischem- sowie technischem Wissen. Es müssen mehrere Lösungsansätze verglichen und entsprechend anhand der zuvor definierten Kriterien abgewogen werden.

vor 40 Minuten schrieb LucaLUL:

Meine Idee war eine Lernplattform für alle Azubis meines Betriebs aufzusetzen

Wenn der Bedarf da ist, warum nicht?

vor 40 Minuten schrieb LucaLUL:

mit Hilfe von https://moodle.de

Falscher Ansatz. Wo sind die Alternativen im Vergleich? Welche komplexe Entscheidung wird getroffen? Was passiert hier noch außer die ausgewählte Lösung nach Herstellervorgabe/Anleitung zu installieren?

Entweder es erfüllt dann entsprechend die Anforderung(en) oder neues Thema.

Du solltest den Projektvorschlag anahnd der genannten Tipps einmal als Projektantrag formulieren.

vor 8 Minuten schrieb Börsch:

Die Prüfer könnten dich da mit Fragen zerpflücken.

@charmanta wetzt schon die Messer :datenschutz:

Mal ernsthaft: Die Prüfer haben im allgemeinen kein Interesse daran, Prüfling "zu zerpflücken". Wir fragen nur ggf. tiefer nach, falls nötig/angemessen um zu schauen, dass man auch den technischen oder, im Falle des Datenschutzes, rechtlichen Rattenschwanz Hintergrund beherrscht.

 

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mojoo:

Ich hatte im Sommer meine AP als FISI und kann mich der Meinung von @9msinformatiknur anschließen. Das Projekt spiegelt letztendlich dein Wissen wieder, bzw soll ja zeigen was du kannst. Und Software auf einem Server installieren und Dokumentieren ist nichts wofür man 3 Jahre Ausbildung benötigt ;)

eben. Selbst wenn sowas als Antrag durchgeht, dann ist es ja immernoch so dass das was er in die Doku schreibt so  quasi 1zu1 im Netz für den Prüfer zu finden ist. Sprich ist ohne technisches Know How möglich umzusetzen, dann wird wahrscheinlich jedes einzelne Wort in Bezug auf TLS, Verschlüsselungsalgorythmen hinter der Anmeldung etc. auseinandergenommen und noch tiefer reingegangen, auch wenn es einem nicht so rüber kommt ist es immernoch eine IT Ausbildung und der Sinn hinter dem Fachgespräch sollte glaube ich nicht sein den  kaufmänischen Teil höher gewichten

Bearbeitet von 9msinformatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LucaLUL:

Meine Idee war eine Lernplattform für alle Azubis meines Betriebs aufzusetzen mit Hilfe von https://moodle.de (über Moodle läuft Beispielsweise auch die Lernplattform des bayerischen Kultusministeriums).

Was ist das zu lösende Problem, wenn Moodle die Lösung ist? Welche Alternativen zu Moodle gibt es, und warum wurde diese nicht genommen?

vor 18 Stunden schrieb LucaLUL:

Hierzu müsste ich Moodle auf einen Server aufsetzen und Konfigurieren (Oberfläche, Berechtigungen der Schüler oder Lehrer, usw.) und natürlich auch eine Anleitung erstellen für Lehrer und Schüler.

Diese Aufgabe kann ich einem dressierten Biber geben, da ist kein wirkliches Fachwissen nötig, dafür ist die Anleitung "zu gut".

vor 18 Stunden schrieb 9msinformatik:

Soweit ich weiß oder wie es mir in der Schule erklärt wurde, muss eine eigene Arbeit in irgendeiner Form drin sein bspw. ein Skript was die Benutzer automatisch anlegt.

Scripten als FiSi ist an der Stelle leider weder ausreichend noch gerne gesehen. Zu viel Programmieranteile (auch scripten) führt zu einer Ablehnung weil zu FiAe. Ein Bulkimport via csv oder Script im Rahmen der Projektarbeit ist ggf. i.O., aber ein Script als Hauptarbeit reicht niemals.

Es muss klar ersichtlich sein, dass der Prüfling mehr gemacht halt als einen Arbeitsauftrag abzuarbeiten. Man muss eine Problemstellung analysieren, Lösungsmöglichkeiten erörtern, diese evaluieren und die beste Lösung für diesen Fall erarbeiten.

Was dabei hinten raus fällt ist (fast) egal, der Weg ist das Ziel ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da auch die fachliche Tiefe und die Wirtschaftlichkeit.
Wo triffst du Entscheidungen und kannst die auch entsprechend begründen?
Ich zitiere mal wiede den Kollegen @charmanta

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust 
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...