Zum Inhalt springen

Aufhebungsvertrag beantragen - Formulierungen


Kellerbräune

Empfohlene Beiträge

Am 5.11.2022 um 20:51 schrieb Kellerbräune:

Wenn mein Chef der Meinung ist, dass es ihm nicht passt und er sich bockig stellt, was er die ganze Zeit, geht es noch mal zum HR.

Der Faktor ist einfach, dass ich mit meinem Chef nicht neutral reden kann. 

Beispiel: Kind hat einen Lutscher und will den Lutscher nicht hergeben.

Das ist deine Sicht der Dinge. Dein Chef sagt "ich brauch den MA"

Ob du das nachzuvollziehen kannst oder darin nur Schikane vermutest ist egal. Solange der Chefchef nichts gegenteiliges anordnet, oder HR oder wer auch immer die Befugnis dazu hat, gibt es keinen Aufhebungsvertrag.

Am 5.11.2022 um 20:51 schrieb Kellerbräune:

Richtig. Es hat mein Chef selbst hinzugefügt mit der Begründung, dass er dadurch besser planen kann. 

Das ist nicht nur ein Punkt. Lt. Vertrag muss ich nur dem HR bescheid geben.

Dann melde dich am ersten Tag "so früh wie möglich"* AU, sprich Mail an HR und Chef in cc wenn er das unbedingt haben will. Die zweite Info mit Dauer der AU und ggf. Bildchen vom gelben Zettel geht dann nur noch an HR.

*Mein Wecker klingelt um 5:30, wenn ich um die Zeit merke mir geht er nicht gut, schicke ich eine Mail an Chef und HR und leg mich wieder ins Bett bis ich zum Arzt kann. Anrufen brauch ich um die Zeit niemanden, da geht mein Chef sicher nicht ans Telefon :D.

Am 5.11.2022 um 20:51 schrieb Kellerbräune:

Es gibt noch diverse Punkte, die er anders handelt, als im Vertrag stehen, aber das sind Punkte, die ich im Gespräch erwähnen werde. 

Wozu? Es wird nichts bringen und im Endeffekt auch nur dir negativ als nachtreten ausgelegt.

vor 23 Stunden schrieb pr0gg3r:

Grundsätzlich gilt:

  1. Du bist einen Arbeitsvertrag eingegangen. An diesen bist du erst einmal gebunden.
  2. Ein Aufhebungsvertrag ist möglich, allerdings müssen dem beide Seiten zustimmen.

THIS!

vor 6 Stunden schrieb Kellerbräune:

Wie würdest du dich verhalten, wenn du gekündigt hast und dein Chef, dich wegen jeglicher Kleinigkeit direkt anmacht, dich schlecht macht, dich niedermacht und dich eigentlich loswerden will? 

Professionell! Vor allem wenn ich der anderen Seite unprofessionelles Verhalten unterstelle.

vor 6 Stunden schrieb Kellerbräune:

Fakt ist, dass es hier nicht nur mehr um das Betriebsklima geht, sondern um die Gesundheit des Menschen.

Die für die "Gesundheit des Menschen" zuständige Anlaufstelle nennt sich Hausarzt. wenn es dir um deine Gesundheit gehst, lässt du dich vom Arzt "rausnehmen". Mit Resturlaub und Überstundenabbau sollte es auch noch reichen zumindest dieses Jahr nicht ins Krankengeld zu fallen.

vor 6 Stunden schrieb Kellerbräune:

Gott sei Dank sieht das HR ein bisschen anders und daher bin ich auch froh um die Hilfe vom HR, weil die auch keine Lust mehr auf dieses Thema haben. Die möchten auch, dass daraus eine saubere Sache wird. 

Wenn HR das wirklich anders sehen würde, würde auch von deren Steite auf die Entscheidungsträger eingewirkt werden, wenn man das alles dir überlassen will, dann ist das HR gelinde gesagt Schei*egal.

vor 6 Stunden schrieb Brapchu:

Aber ohne Zustimmung deines Chefs gibt es keinen Aufhebungsvertrag. Punkt. Da kann sich auch das HR quer stellen wie sie wollen.

Kommt darauf an wer wo im Organigramm steht, aber wenn sie nicht wirklich wollen, ist das eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Chef blockiert den Aufhebungsvertrag und offenbar führt kein Weg an ihm vorbei. Das ist seine vorletzte Chance, dir richtig eine reinzuwürgen und die lässt er sich offensichtlich nicht entgehen. Wie viel Energie willst du noch auf den Krieg zwischen dir und deinem Chef vergeuden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kellerbräune:

Gott sei Dank sieht das HR ein bisschen anders und daher bin ich auch froh um die Hilfe vom HR, weil die auch keine Lust mehr auf dieses Thema haben. Die möchten auch, dass daraus eine saubere Sache wird. 

HR möchte sich vermutlich einfach Geld sparen, denn dafür ist die HR in vielen Firmen da, um möglichst wenig Geld für MA auszugeben.
Die sind weder auf deiner Seite noch an deiner Situation oder Gesundheit interessiert, die sehen hier einfach eine Chance 3 Monate (früher) Geld zu sparen.

 

PS:
und egal wie mies dich dein Chef behandelt hat, an Ende hast du deine Arbeit ja gemacht (denke ich mal).
Beim Aufhebungsvertrag wärst du ja jetzt dann weg. Dann hat er für deine Arbeit keinen und das suchen/nachbesetzen wird sicher auch nicht in 2 Wochen rum sein.
Also selbst wenn er dich schon immer los werden wollte, erst mal brauch er dich ja noch bis jemand anderes da ist.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle.

Danke für das Feedback und Kritik.

Ich habe am letzten Mittwoch, nach erneuter Rücksprache mit HR zwecks Formulierung eine Mail an HR und meinem Chef in CC geschrieben mit der Bitte um den Aufhebungsvertrag, da dass AG / AN Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist. 

Mein Chef rief mich gestern an und stimmte den zu. 

Am Montag werde ich den Vertrag unterschreiben. Meinen neuen AG habe ich auch informiert und der Vertrag wird umgeschrieben, damit ich dort früher anfangen kann.

Mein aktueller Chef will erst gar nicht, dass ich wieder ins Büro komme und zahlt mir daher meine Ü-Stunden sowie Resturlaub aus. 

Angedacht war von meiner Seite aus, dass ich eigentlich zum Ende des Monats bzw. zum 21ten, damit ich mein Urlaub so nehmen kann. 

Das war nicht so nach seinem Willen, von daher bin ich auf das jetztige Angebot eingegangen. Alles andere ist und wäre nur vergeulte Zeit und Nerven. 

Vielen Dank daher an euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...