Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

vor einer Stunde schrieb varafisi:

In 3 Monatsintervallen habe ich im Durchschnitt 1 - 2 Anrufe

Und diese dauern dann max 1h.

Hm. Ich würde meinem AG einfach sagen, entweder er bezahlt das ab jetzt oder er bekommt nix mehr.
Bislang läuft da ja nix auf, die Kunden zahlen vermutlich eh nix extra, also soll der Chef das einstellen.
Aber vermutlich hat sichd as so eingebürgert. Irgendwer wollte mal dann hat man support gemacht, dann hat man das aufgenommen aber nie abgerechnet, jetzt haben sich alle dran gewöhnt inkl. der Kundschaft.

Das kenn ich bei uns auch, früher gab es Support einfach so, einmal die SW gekauft dann 5 Jahre später kannste immer noch anrufen und Hilfe bekommen, bis wir dann mal SMA eingeführt haben. Jetzt kommen immer teilweise noch Kunden oder auch deren Sales Leute mit "helft doch mal guter Kunde usw blabla" aber kein SMA keine Kekse. 
Und da geht es um 9-5 Support :) 

  • Antworten 54
  • Ansichten 6.7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Flammkuchen
    Flammkuchen

    Die Kollegen und die tägliche Arbeit war auch bei meiner alten Firma in Ordnung. Ich habe dennoch gewechselt, weil das Gehalt lächerlich war. Bei der neuen Firma sind die Kollegen auch wieder gut und

  • Das nennt man Leidenschaft!

  • Drin before: Lauf Forest, lauf! Mal ehrlich 34,5h im Monat unvergütete Bereitschaft (NICHT Rufbereitschaft bitte hier weiter lesen)? plus 3 h reguläre Nachtarbeit ohne Vergütung, geschweige denn

vor 2 Stunden schrieb varafisi:

Ich merke, was die Schilderung der Bereitschaft bei meinem AG anrichtet. In 3 Monatsintervallen habe ich im Durchschnitt 1 - 2 Anrufe. So darf ich mich psychisch zwar drauf einstellen, zocke aber dennoch, schaue Netflix, fahre zu Besuchen/Verwandten etc. und hab einfach nur mein Notebook dabei. 

Das heißt, du bist permanent darauf eingestellt zu arbeiten. Das macht auf Dauer etwas mit der Psyche, da du nie wirklich abschalten kannst. Das fehlende Schmerzensgeld (unangemessen niedriges Gehalt, fehlende Bereitschaftspauschale usw.) kommt noch on top und ist für sich genommen schon eine mentale Belastung.

Du besetzt die Bereitschaft alle vier Wochen - wer macht das in den anderen drei Wochen und wie ist das für deine Kollegen geregelt?

vor 2 Stunden schrieb varafisi:

Wenn es entlohnt wird mit eine Aufstockung von 40200 auf ~48000-49000€ + weiterhin 13. Gehalt

= ~ 53k/Jahr

Und welche Summe möchtest du in der Verhandlung auf den Tisch legen, damit das am Ende rauskommt? 

Am 22.11.2022 um 16:01 schrieb varafisi:

Mh. Das regt mich zum Nachdenken an. Es ist eine Stelle in der ich mich zur Abwechslung zu 100% wohl fühle und man auch mal Ruhephasen hat, wo einem keiner auf den Sack geht auf gut deutsch. Teamgefühl ist zu 100% da, Vorgesetzter hintergeht einen nicht, bzw. man hat zumindest nicht das Gefühl.

Die Kollegen und die tägliche Arbeit war auch bei meiner alten Firma in Ordnung. Ich habe dennoch gewechselt, weil das Gehalt lächerlich war. Bei der neuen Firma sind die Kollegen auch wieder gut und die Arbeit ist sogar noch etwas interessanter. Dazu habe ich massiv mehr Gehalt (45k all-in -> 80k all-in). Ich werde im Leben nicht wieder zurück zur alten Firma gehen. Allein mein Grundgehalt (ohne Bonus) ist monatlich um ca 1300€ netto gestiegen. Dazu kommen noch deutlich mehr Rentenpunkte. Ich bin auch vorher gut über die Runden gekommen, aber so eine Steigerung hat deutlichen Einfluss auf das Leben. Klar so eine Steigerung wie in meinem Fall ist selten, dennoch sollte man nicht bei schlechten Arbeitgebern verrosten. Am Ende arbeitet jeder für Geld und gerade am Anfang der Karriere sollte man Wechseln. 

Zu der Rufbereitschaft wurde ja schon mehr als genug gesagt... da wird eiskalt die Unerfahrenheit der Mitarbeiter ausgenutzt. 

 

Bearbeitet von Flammkuchen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.