Zum Inhalt springen

Umstellung von Gehalt auf Lohn


infinite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Info vorweg.

Branche: IT Solution Expert, quasi Administration.

 

ich habe jetzt von einem Kollegen der an einem anderen Standort arbeitet wie ich gehört, dass nächstes Jahr eine Umstellung stattfinden soll von Gehalt (festes Geld) auf Lohn (Bezahlung nach Stunden). Finde ich irgendwie komisch wieso man so einen Schritt geht. Wir sind 6 ITler für ~2500 Mitarbeiter und es läuft alles rund und wir bekommen viel Lob vom Vorgesetzten.

 

Ist doch klar, dass man hier und da mal mit den Kollegen quatscht und man macht nicht für jede Kleinigkeit ein Ticket. Da entsteht ein hoher Druck in meinen Augen weil man keine Minute verlieren möchte und selbst bei einem Anruf fürs AD-Konto unlocken ein Ticket erstellt für 5 Minuten Arbeit.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr bereits einen Lohn und könnt über Vor- und Nachteile berichten?

Wie würdet ihr reagieren wenn bei euch eine solche Umstellung stattfinden würde?

 

Grüße

inf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb infinite:

Wie würdet ihr reagieren wenn bei euch eine solche Umstellung stattfinden würde?

Lachen und nicht unterschreiben. Bis zur Änderungskündigung was neues suchen.

Edit: Stimmt nicht ganz, ich würde mir die Konditionen anschauen. Wenn der Stundenlohn Faktoren höher und die Auftragslage gut ist, dann könnte ich es mir sogar überlegen. Kündigen kann man dann ja immernoch, wenn man merkt das der Lohn stagniert.

Und clever ist das denke ich nicht, denn wenn man per Stunde bezahlt, dann dauert einfach alles immer irgendwie länger zukünftig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ITLER ist Angestellter und kein Arbeiter. Ich hab sowas noch nie gehört, nada, nope.

Das ist ne ganz böse Falle, schau mal:

 

Fakten zum Stundenlohn.

Vor allem in gewerblichen und handwerklichen Berufen wird der Lohn des Öfteren auf Stundenbasis berechnet.

Auch bei Nebenjobs und Werkstudierendenjobs ist diese Form der Bezahlung weit verbreitet.

Am Ende des Monats ist dann ausschlaggebend, wie viele Stunden effektiv abgeleistet wurden.

Hat ein Monat beispielsweise aufgrund von vielen Feiertagen weniger Werktage, kann sich das negativ auf den Monatslohn auswirken, wenn an diesen Tagen nicht gearbeitet werden kann.

Im Vergleich zum festen Gehalt schwankt deshalb das monatliche Arbeitsentgelt, wenn der Lohn von der Anzahl der Stunden abhängt.

Quelle: https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/stundenlohn

Ich würde eine Änderungskündigung definitiv ablehnen. Du bist kein Arbeiter ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bigvic:

Lachen und nicht unterschreiben. Bis zur Änderungskündigung was neues suchen.

Edit: Stimmt nicht ganz, ich würde mir die Konditionen anschauen. Wenn der Stundenlohn Faktoren höher und die Auftragslage gut ist, dann könnte ich es mir sogar überlegen. Kündigen kann man dann ja immernoch, wenn man merkt das der Lohn stagniert.

Das mit dem lachen und nicht unterschreiben war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Es ist auch noch nicht zu 100% bestätigt, dass es dazu kommt aber wollte mir vorher schonmal ein paar Eindrücke reinholen.

Ich habe das Gefühl, dass es für die mentale Gesundheit nicht von Vorteil ist wenn man diesen Druck verspürt jede Minute rausholen zu müssen um das meiste am Ende des Monats rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaube du verstehst da was falsch.

Auch bei Stundenlohn wirst du für die Anwesenheit bezahlt und hast eine geregelte Wochenarbeitszeit. Wieviel Zeit du in deinem Ticketsystem notierst ist doch völlig irrelevant.

Das ließe sich nur anteilig mit Provisionen/Erfolgsbeteiligung so machen oder als externer Dienstleister / Werkvertrag.

Bearbeitet von toothpick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...