Zum Inhalt springen

Beruflicher Rat


Kekomat3000

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und daraufhin ein IT Studium angefangen, sowie nebenbei gearbeitet. Das Studium selber ist nichts geworden, Grund dafür vor allem die theoretische Informatik und tatsächlich das programmieren welches mir zwar Spaß macht wenn es funktioniert aber mir nicht wirklich liegt. 

Ich habe das Studium also vorzeitig beendet und bin bei der Firma geblieben bei der ich bereits während des Studiums gearbeitet habe.

Meine "Probleme" sind nun momentan folgende :

Aufgabentechnisch mache ich alles was anfällt könnte man so sagen, kleine Python Skripte, etwas css html und Javascript oder Support für azure ad.

Allerdings gibt es keinen weiteren ITler, zu 99% muss ich mir diese Themen also erstmalig ansehen und mich auch selber reinarbeiten. Ich habe also Aufgaben die fix erledigt werden sollten, für diese benötige ich allerdings mehr Zeit als ich habe.(nicht nur durch die zeitliche Vorgabe der Vorgesetzten, auch ich selber empfinde es als "ich brauche zu lange") Besonders bei dem Thema programmieren habe ich zu knabbern, weder in der Ausbildung noch im Studium habe ich da durch Leistung geglänzt (im Gegenteil) . Es gefällt mir zwar etwas kreativer zu sein und Lösungen zu suchen, allerdings bin ich meistens sehr unzufrieden mit dem Ergebnis (viel zu lange Zeit für ein zwar funktionierendes aber zusammengepflastertes Ergebnis). Ich bin nun momentan einfach unsicher wie ich mich weiter beruflich orientieren soll.

Administrativ sehe ich keine besonderen Aufstiegsmöglichkeiten/ gibt es meinerseits auch nicht so ein riesen Interesse. Programmiertechnisch macht es mir wie gesagt zwar Spaß aber ich habe das Gefühl ich werde dort keinen deut besser/liegt es mir nicht, und das macht mich ziemlich unglücklich. Management oder ähnliches betreffend habe ich keinen Einblick und auch kein Wissen ansammeln können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu dem Rat von @bigvic könntest du das Thema mal bei deiner aktuellen Firma mal ansprechen mit Blick auf eine mögliche Weiterbildung.

Ich würde mal es ist relativ normal, gerade wenn man der einzige IT-ler ist, dass man sich in verschiedenste Themen neu einarbeiten muss. Allerdings braucht es dafür eine gewisse Erfahrung, die direkt im Anschluss an die Ausbildung (so habe ich das mehr oder weniger verstanden) natürlich noch nicht gegeben ist.

Ganz davon abgesehen, dass regelmäßige Weiterbildung für einen ITler IMMER wichtig ist und entsprechend auch jede Firma bieten sollte, die einem ITler einen guten Platz bieten kann.

Wenn die Firma darauf nicht konkret eingeht, dann einfach woanders bewerben. Nachfrage ist ja aktuell sehr hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du seit deinem FISI-Abschluss 2019 gemacht? Was kannst du und macht dir Spaß?

Einen Studenten nebenbei als einzigen ITler zu haben ist - mutig. 

(Web-)Programmierung gehört nicht zu den Kernaufgaben eines FISI. 

Wie kann dir Programmierung Spaß machen, wenn du mit dem Ergebnis nie zufrieden bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mal verstärkt darauf achten was genau mir tatsächlich Spaß macht. Eventuell ist es tatsächlich momentan einfach die Kombination mit wenig Erfahrung viel umsetzen zu wollen. Bin leider auch ziemlich ungeduldig und dadurch dann eventuell zu kritisch mit mir selbst. 

Zusätzlich schaue ich mir an was es sonst noch für Optionen/ Angebote in der Nähe gibt, aber erst nachdem ich mir überlegt habe woran die Unzufriedenheit liegt.

 

Das Thema was macht dir Spaß ist bei mir wahrscheinlich auch groß mit dem Thema was kannst du verbunden. 

Der eigentliche Weg beim Programmieren macht mir Spaß, das knobeln und ausprobieren. Dass ich dafür zu lange brauche sorgt dann für das unzufriedene Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

(Web-)Programmierung gehört nicht zu den Kernaufgaben eines FISI. 

Wer oder was soll den ein FiSi sein ? FiSi/FiAe sind eine IHK Ausbildung, aber fast nie eine Stellenbezeichnung. Wenn es der Jobtitel ist, dann wäre ich besonders vorsichtig.

Ich habe selber den IHK FiSi Schein, aber ich würde ich nie als FiSi bezeichnen. 

vor 13 Stunden schrieb Kekomat3000:

Allerdings gibt es keinen weiteren ITler

Genau das ist doch das Problem. Such dir einen Job in einer richtigen Firma. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich steig immer noch nicht durch was du machen willst.

Programmieren heißt für mich nicht, dass ich irgendwie an einem Code bastel, bis das gewünschte funktioniert.
Das lernt man als FiSi in der Regel auch nicht.

So wie ich das lese willst du kein Administrator sein, sondern ein Entwickler für irgendwas/irgendeine Sprache?

vor 13 Stunden schrieb Kekomat3000:

Administrativ sehe ich keine besonderen Aufstiegsmöglichkeiten/ gibt es meinerseits auch nicht so ein riesen Interesse.

Keine Aufstiegsmöglichkeiten für die persönlich meinst du?
Such dir irgendwo eine Juniorstelle mit ein paar Kollegen, dann lernst du auch, wie man programmiert/entwickelt.

Bearbeitet von Nightmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flammkuchen wenn ich jemanden für Tätigkeiten einstelle, welche keine Kernkompetenz seines erworbenen Abschlusses sind, muss ich damit rechnen, dass die Person Einarbeitung und somit mehr Zeit benötigt. 

 

vor 38 Minuten schrieb Flammkuchen:

Such dir einen Job in einer richtigen Firma. 

^ das.

Wer EINEN gelernten FISI in Teilzeit für Webprogrammierung einstellt, braucht sich nicht über gerissene Terminvorgaben wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...