Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen von Softwareprodukten


Exr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier auch einmal mein vorläufiger Projektantrag mit der Bitte um konstruktive Kritik und/oder eine Einschätzung ob der Projektantrag so genehmigungsfähig sein kann.

 

1. Projektbeschreibung

1.1 Projektbezeichnung

Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen von Softwareprodukten

1.2 Aufgabenstellung

Für die ABC GmbH soll eine Software entwickelt werden, über welche das Deployment sowie Maintenance von Softwareprodukten und die Monitoringprozesse im laufenden Betrieb verwaltet werden können.

Die Software soll ein Frontend in Form einer Webanwendung für die Darstellung der Inhalte, ein auf Node.js basierendes Backend für die Verarbeitung der Daten, sowie eine SQL-Datenbank zum Speichern der Daten beinhalten.

1.3 Ist-Analyse (Kurzform)

Da sich die ersten Softwareprodukte der ABC GmbH derzeit noch in der aktiven Entwicklung befinden, existieren derzeit nur behelfsmäßige Lösungen zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen.

Informationen zu diesen Prozessen werden derzeit in Excel-Tabellen in einem SharePoint-Ordner eingetragen und so allen Teammitgliedern zugänglich gemacht. IDs für Kunden und Prozesse werden händisch vergeben.

Weiterführende Informationen und Reports werden in Confluence (Collaboration tool) hinterlegt und müssen anhand der händisch vergebenen IDs den entsprechenden Projekten in den Excel-Tabellen im SharePoint-Ordner zugeordnet werden.

2. Soll-Konzept

2.1 Zielsetzung des Projekts

Die zu entwickelnde Software soll das Anlegen und die Verwaltung von Kundendaten sowie Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen vereinfachen und standardisieren.

Über eine Webanwendung sollen die benötigten Informationen mittels eines Dashboards leicht zu erreichen sein und übersichtlich dargestellt werden. Der Zusammenhang zwischen Kunden und den ihnen zugehörigen Prozessen soll einfach und intuitiv erkennbar werden.

Das Anlegen neuer Kunden und Prozesse soll ebenfalls vereinfacht werden. Die Vergabe von IDs und das Anlegen entsprechender Beziehungen zwischen Kunden und Prozessen soll durch die Implementierung und entsprechende Konfiguration einer Datenbank automatisiert werden.

2.2 Zu erfüllende Anforderungen

Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen:

  • Übersichtlich Benutzeroberfläche
  • Einfaches Auffinden von Informationen zu Deployment, Maintenance und Monitoringprozessen eines Softwareprodukts eines spezifischen Kunden
  • Standardisierter Prozess zum Anlegen neuer Kunden und zugehöriger Prozesse über ein GUI
  • Implementierung eines Backends zur Datenverarbeitung und als Vermittlungsschicht zwischen Frontend und Datenbank
  • Automatische Vergabe von IDs beim Anlegen neuer Einträge in der Datenbank
  • Automatisierte Zuordnung neu angelegter Prozesse zu einem Kunden über Beziehungen in der Datenbank

3. Projektplanung

3.1 Übersicht der Projektphasen

  • Analyse
    • Durchführung einer Ist-Analyse
    • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse
    • Unterstützung bei Erstellung eines Lastenhefts
  • Planung
    • Erstellung eines Pflichtenhefts
    • Erstellung eines UseCase-Diagramms
    • Erstellung eines Klassen-/Komponentendiagramms
    • Erstellung eines ER-Diagramms zur Datenmodellierung
    • Erstellung von MockUps für das Frontend
  • Implementierung
    • Datenbank
    • Backend:
      • Implementierung der Tests
      • Implementierung der Routen
      • Implementierung der Controller
      • Implementierung der Models
    • Frontend:
      • Implementierung der Tests
      • Implementierung des Dashboards
      • Implementierung eines Interfaces zur Kunden-/Prozessverwaltung
  • Dokumentation
    • Projektdokumentation
    • Entwicklerdokumentation
    • Benutzerdokumentation

3.2 Zeitplanung der Projektphasen

Analyse - 7h

Planung - 13h

Implementierung - 47h

Dokumentation - 13h

Gesamt - 80h

 

4. Detaillierte Zeitplanung des Projekts

Analyse - 7h

  • Durchführung der Ist-Analyse - 2h
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse -1h
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenhefts - 4h

Planung - 13h

  • Erstellung eines Pflichtenhefts - 5h
  • Erstellung eines UseCase-Diagramms - 2h
  • Erstellung eines Klassen-/Komponentendiagramms - 3h
  • Erstellung eines ER-Diagramms zur Datenmodellierung - 1h
  • Erstellung von MockUps für das Frontend - 2h

Implementierung - 47h

  • Datenbank - 5h
  • Backend - 21h
    • Implementierung der Tests - 4h
    • Implementierung der Controller - 8h
    • Implementierung der Models - 6h
    • Implementierung der Routen - 3h
  • Frontend - 21h
    • Implementierung der Tests - 5h
    • Implementierung eines Interface zur Kunden-/Prozessverwaltung - 10h
    • Implementierung der Dashboards - 6h

Dokumentation - 13h

  • Projektdokumentation - 11h
  • Entwicklerdokumentation - 1h
  • Benutzerdokumentation - 1h

5. Präsentation

5.1 Zielgruppen der Präsentation

  • Operatives Management mit Entwicklerhintergrund
  • Entwicklerteam ABC GmbH
  • Prüfungsausschuss – IHK Hamburg

5.2 Geplante Präsentationshilfsmittel

  • Laptop (MacBook) mit der Präsentation
  • Beamer
  • Handouts in Papierform

6. Durchführungszeitraum

  • 03.04.2023 – 22.05.2023

 

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße aus Hamburg :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht zu viele Vorbelegungen, die Du eigentlich erst im Projekt durch Evaluation verschiedener Möglichkeiten und dann Bewertung und Entscheidung setzen solltest (also nicht in dem Projektantrag bereits vorgeben), so zum Beispiel Web-Oberfläche, node.js, usw.

Außerdem fehlt aus meiner Sicht: Betrachtung und Vergleich des Status Quo (lohnt sich eine Veränderung überhaupt) und - da neue PO - wo ist die Betrachtung des Datenschutzes? Besser einmal mit erwähnen.

Und (wieso auch immer viele Prüflinge das machen): der PA kann besser Deine Entscheidungen beurteilen, wenn der Firmenname usw. nicht anonymisiert ist (Personendaten sollten natürlich anonymisiert werden). Zur Erinnerung: der Prüfungsausschuss unterliegt mit der Ernennung auch einer Verschwiegenheitsverpflichtung und darf keine Informationen aus den Projektarbeiten nutzen, gleiches gilt für die speichernde IHK.

Aus meiner Erfahrung hätten sich viele Prüflinge einen Gefallen getan, die Namen zu nennen, da man dann besser abschätzen kann, ob die Entscheidungen innerhalb der Projektarbeit auch sachgerecht sind. Ansonsten könnten die Nachfragen zu dem "Warum?" schon ungewollt in die Tiefe gehen.

Was meint die Gang dazu? @charmanta @ickevondepinguin@skylake@allesweg

Bearbeitet von JMilanese
Rechtschreibung :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JMilanese:

Was meint die Gang dazu? @charmanta @ickevondepinguin@skylake@allesweg

Bearbeitet vor 2 Minuten von JMilanese
Rechtschreibung 😞

Das ich deine Selbstreflektion sehr Schätze ;) :D

Spaß bei Seite. Ich bin kein AEler und hab da wenig Erfahrung, aber:

vor 17 Minuten schrieb JMilanese:

Außerdem fehlt aus meiner Sicht: Betrachtung und Vergleich des Status Quo

Reißt er ja an. Es werden Daten in Excellisten und anderen Tools gepflegt. Die Übertragung von Informationen pro Tool passiert händisch durch Mitarbeitende. Das reicht mir persönlich für den Antrag aus.

vor 19 Minuten schrieb JMilanese:

Aus meiner Sicht zu viele Vorbelegungen, die Du eigentlich erst im Projekt durch Evaluation verschiedener Möglichkeiten und dann Bewertung und Entscheidung setzen solltest (also nicht in dem Projektantrag bereits vorgeben), so zum Beispiel Web-Oberfläche, node.js, usw.

Hier stimme ich @JMilanese vollkommen zu. Du suchst eine geeignete Lösung die Daten zentral abzulegen zu den von dir schon genannten Punkten (Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen von Softwareprodukten). So würde ich es lösungsoffen Darstellen. Hier gilt es im Projekt eine Entscheidung zu treffen: Ist die aktuelle Lösung Brachenüblich, gibt es Fertig-Kauflösungen die das abbilden können oder ist selbst-entwickeln der bessere Weg. Zu diesem Vorgehen kann @stefan.macke mehr sagen. Seine Webseite ist besonders für AE-Prüflinge sehr hilfreich und interessant.

Was sagt die restliche Gang dazu? @charmanta, @skylake, @allesweg? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Die Übertragung von Informationen pro Tool passiert händisch durch Mitarbeitende. Das reicht mir persönlich für den Antrag aus.

ok, genauer formuliert: Er sollte zeigen durch einen Vergleich (Nutzwert, Kosten/Nutzen etc.), dass sich eine Ablösung der bisherigen Lösung auch lohnt. (Risikoersparnis, Zeitersparnis, Kostenersparnis usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für das Feedback, da werde ich dann noch etwas nachbessern und es etwas Ergebnisoffener formulieren und die Kosten/Nutzen mit einbringen.

Auf der Website von Herrn Macke und mit den entsprechenden Podcasts habe ich auch schon einige Zeit verbracht, leider bin ich erst vor Kurzem darauf gestoßen, hätte mir auch schon vorher in meiner Ausbildung wohl sehr weitergeholfen :)

 

vor einer Stunde schrieb JMilanese:

Und (wieso auch immer viele Prüflinge das machen): der PA kann besser Deine Entscheidungen beurteilen, wenn der Firmenname usw. nicht anonymisiert ist (Personendaten sollten natürlich anonymisiert werden). Zur Erinnerung: der Prüfungsausschuss unterliegt mit der Ernennung auch einer Verschwiegenheitsverpflichtung und darf keine Informationen aus den Projektarbeiten nutzen, gleiches gilt für die speichernde IHK.

Aus meiner Erfahrung hätten sich viele Prüflinge einen Gefallen getan, die Namen zu nennen, da man dann besser abschätzen kann, ob die Entscheidungen innerhalb der Projektarbeit auch sachgerecht sind. Ansonsten könnten die Nachfragen zu dem "Warum?" schon ungewollt in die Tiefe gehen.

Ich habe das nur für das Forum hier anonymisiert, im eigentlichen Antrag steht der Firmenname drin, hätte ich erwähnen sollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Exr:

Hallo,

hier auch einmal mein vorläufiger Projektantrag mit der Bitte um konstruktive Kritik und/oder eine Einschätzung ob der Projektantrag so genehmigungsfähig sein kann.

1. Projektbeschreibung

1.1 Projektbezeichnung

Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen von Softwareprodukten

1.2 Aufgabenstellung

Für die ABC GmbH soll eine Software entwickelt werden, über welche das Deployment sowie Maintenance von Softwareprodukten und die Monitoringprozesse im laufenden Betrieb verwaltet werden können.

Die Software soll ein Frontend in Form einer Webanwendung für die Darstellung der Inhalte, ein auf Node.js basierendes Backend für die Verarbeitung der Daten, sowie eine SQL-Datenbank zum Speichern der Daten beinhalten.

1.3 Ist-Analyse (Kurzform)

Da sich die ersten Softwareprodukte der ABC GmbH derzeit noch in der aktiven Entwicklung befinden, existieren derzeit nur behelfsmäßige Lösungen zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen.

Informationen zu diesen Prozessen werden derzeit in Excel-Tabellen in einem SharePoint-Ordner eingetragen und so allen Teammitgliedern zugänglich gemacht. IDs für Kunden und Prozesse werden händisch vergeben.

Weiterführende Informationen und Reports werden in Confluence (Collaboration tool) hinterlegt und müssen anhand der händisch vergebenen IDs den entsprechenden Projekten in den Excel-Tabellen im SharePoint-Ordner zugeordnet werden.

2. Soll-Konzept

2.1 Zielsetzung des Projekts

Die zu entwickelnde Software soll das Anlegen und die Verwaltung von Kundendaten sowie Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen vereinfachen und standardisieren.

Über eine Webanwendung sollen die benötigten Informationen mittels eines Dashboards leicht zu erreichen sein und übersichtlich dargestellt werden. Der Zusammenhang zwischen Kunden und den ihnen zugehörigen Prozessen soll einfach und intuitiv erkennbar werden.

Das Anlegen neuer Kunden und Prozesse soll ebenfalls vereinfacht werden. Die Vergabe von IDs und das Anlegen entsprechender Beziehungen zwischen Kunden und Prozessen soll durch die Implementierung und entsprechende Konfiguration einer Datenbank automatisiert werden.

2.2 Zu erfüllende Anforderungen

Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen:

  • Übersichtlich Benutzeroberfläche
  • Einfaches Auffinden von Informationen zu Deployment, Maintenance und Monitoringprozessen eines Softwareprodukts eines spezifischen Kunden
  • Standardisierter Prozess zum Anlegen neuer Kunden und zugehöriger Prozesse über ein GUI
  • Implementierung eines Backends zur Datenverarbeitung und als Vermittlungsschicht zwischen Frontend und Datenbank
  • Automatische Vergabe von IDs beim Anlegen neuer Einträge in der Datenbank
  • Automatisierte Zuordnung neu angelegter Prozesse zu einem Kunden über Beziehungen in der Datenbank

3. Projektplanung

3.1 Übersicht der Projektphasen

  • Analyse
    • Durchführung einer Ist-Analyse
    • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse
    • Unterstützung bei Erstellung eines Lastenhefts
  • Planung
    • Erstellung eines Pflichtenhefts
    • Erstellung eines UseCase-Diagramms
    • Erstellung eines Klassen-/Komponentendiagramms
    • Erstellung eines ER-Diagramms zur Datenmodellierung
    • Erstellung von MockUps für das Frontend
  • Implementierung
    • Datenbank
    • Backend:
      • Implementierung der Tests
      • Implementierung der Routen
      • Implementierung der Controller
      • Implementierung der Models
    • Frontend:
      • Implementierung der Tests
      • Implementierung des Dashboards
      • Implementierung eines Interfaces zur Kunden-/Prozessverwaltung
  • Dokumentation
    • Projektdokumentation
    • Entwicklerdokumentation
    • Benutzerdokumentation

3.2 Zeitplanung der Projektphasen

Analyse - 7h

Planung - 13h

Implementierung - 47h

Dokumentation - 13h

Gesamt - 80h

4. Detaillierte Zeitplanung des Projekts

Analyse - 7h

  • Durchführung der Ist-Analyse - 2h
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse -1h
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenhefts - 4h

Planung - 13h

  • Erstellung eines Pflichtenhefts - 5h
  • Erstellung eines UseCase-Diagramms - 2h
  • Erstellung eines Klassen-/Komponentendiagramms - 3h
  • Erstellung eines ER-Diagramms zur Datenmodellierung - 1h
  • Erstellung von MockUps für das Frontend - 2h

Implementierung - 47h

  • Datenbank - 5h
  • Backend - 21h
    • Implementierung der Tests - 4h
    • Implementierung der Controller - 8h
    • Implementierung der Models - 6h
    • Implementierung der Routen - 3h
  • Frontend - 21h
    • Implementierung der Tests - 5h
    • Implementierung eines Interface zur Kunden-/Prozessverwaltung - 10h
    • Implementierung der Dashboards - 6h

Dokumentation - 13h

  • Projektdokumentation - 11h
  • Entwicklerdokumentation - 1h
  • Benutzerdokumentation - 1h

5. Präsentation

5.1 Zielgruppen der Präsentation

  • Operatives Management mit Entwicklerhintergrund
  • Entwicklerteam ABC GmbH
  • Prüfungsausschuss – IHK Hamburg

5.2 Geplante Präsentationshilfsmittel

  • Laptop (MacBook) mit der Präsentation
  • Beamer
  • Handouts in Papierform

6. Durchführungszeitraum

  • 03.04.2023 – 22.05.2023

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße aus Hamburg :)

Frage: Muss die Firma die Firma sein wo du deine Ausbildung machst oder kann man sich da etwas frei erfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb charmanta:

... Ihr habt aber schon gesehen dass es hier um einen AE Antrag geht ?

Habe ich:

vor 6 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Ich bin kein AEler und hab da wenig Erfahrung, aber:

[....]

Im allgemeinen gesehen ist's ja schon ähnlich: Problem -> Lösungsansatz suchen, auswählen, finden.
Und das kam, so sagte es ja @JMilanese auch, noch nicht ganz rüber da er ja schon Techniken die eine mögliche Lösung sein könnten in den Ring geworfen hat - im Antrag. Und den Fachprofi haben wir ja auch schon beschworen... :)

vor 5 Stunden schrieb Exr:

Ich habe das nur für das Forum hier anonymisiert, im eigentlichen Antrag steht der Firmenname drin, hätte ich erwähnen sollen :)

Das ist klar und richtig so. Sehr gut-

Für den Feinschliff deiner Nachbesserung(en) warten wir auf einen AEler :)

 

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich ja mal aus meiner Flasche kriechen, wenn ich hier schon beschworen werde. 🧞‍♂️

Für mich sieht der obige Antrag sehr gut aus. Viele erwartete/sinnvolle Artefakte, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, detaillierte Zeitplanung, nachvollziehbare Projektaufgabe. Ich persönlich würde den Antrag so genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich habe jetzt zu der Analysephase noch eine Kosten/Nutzen-Analyse hinzugefügt (auf Kosten von etwas Zeit aus der Planungsphase), den Punkt 1.2 noch etwas angepasst um die Lösungsoffenheit widerzuspiegeln und auf Anraten meines Projektbetreuers bei 1.3 noch (potenzielle) Probleme mit dem jetzigen System etwas weiter ausgeführt:

1.2 Aufgabenstellung

Für die ABC GmbH soll eine Software entwickelt werden, über welche das Deployment sowie Maintenance von Softwareprodukten und die Monitoringprozesse im laufenden Betrieb verwaltet werden können.

Die Software soll ein Frontend für die Darstellung der Inhalte, ein Backend für die Verarbeitung der Daten, sowie eine Datenbank zur Speicherung der Daten beinhalten.

1.3 Ist-Analyse (Kurzform)

Da sich die ersten Softwareprodukte der ABC GmbH noch in der aktiven Entwicklung befinden, existieren derzeit nur behelfsmäßige Lösungen zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen.

Informationen zu diesen Prozessen werden derzeit in Excel-Tabellen in einem SharePoint-Ordner eingetragen und so allen Teammitgliedern zugänglich gemacht. IDs für Kunden und Prozesse werden händisch vergeben.

Weiterführende Informationen und Reports werden in Confluence (Collaboration tool) hinterlegt und müssen anhand der händisch vergebenen IDs den entsprechenden Projekten in den Excel-Tabellen im SharePoint-Ordner zugeordnet werden.

Dieses Vorgehen birgt das Risiko der Falsch- oder Nichtzuordnung von Prozessen zu Kunden. Da die ABC GmbH Medizinprodukte in Form von Software entwickelt, kann dies einen Verstoß gegen potenzielle regulatorische Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit an die entwickelte Software darstellen.

Außerdem verursacht sowohl die Nutzung von SharePoint als auch von Confluence laufende Kosten pro Mitarbeiter.

 

Bei Punkt 1.2 bin ich mir nicht so sicher ob es jetzt nicht zu offen ist, da Sie, Herr @stefan.macke, ja in einer Ihrer Podcastfolgen (Nr. 50) betonen, es sei ratsam schon Angaben zu der/den zu verwendenden Programmiersprache(n) zu machen. Mir fällt es da etwas schwer eine Balance zwischen Lösungsoffenheit und einer Entscheidung für eine oder mehrere Programmiersprachen zu finden.
Aber natürlich bin ich sehr zufrieden mit der positiven Einschätzung und werde, wenn die IHK Hamburg nächste Woche hoffentlich ihre technischen Probleme in den Griff kriegen sollte, den Antrag dann so stellen 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das jetzt gut aus (und ja @charmanta, ich habe am Anfang schon gesehen, dass es sich um einen FI:AE-Antrag handelt 🙂)

Und nein @fi_it, bitte niemals Firmennamen erfinden, da sollte schon der tatsächliche Auftragnehmer drin stehen. Oder wie handeln dieses die anderen IHKs und Prüfungsausschüsse? Echtname lässt doch häufig besser beurteilen, ob die Massnahmen und Entscheidungen sachgerecht sind und IHK und PA sind ja zur Geheimhaltung verpflichtet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Deployment-, Maintenance- und Monitoringprozessen von Softwareprodukten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...