Zum Inhalt springen

Ausbildungsintegriertes Studium vs duales Studium?


NeoxTron

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation, ich entscheide mich derzeit zwischen der Deutschen Bank und Bayer.

Die Deutsche Bank bietet mir ein ausbildungsintegrierte Studium, wo ich am Ende eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung habe und eine Bachelore of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Bei Bayer habe ich nur den Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Bietet die zusätzliche Ausbildung im späteren Leben einen realen Mehrwert oder sieht sie nur schön aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Weder Mehrwert, noch sieht es schön aus.

Zwei Abschlüsse sehen sicherlich immer schöner aus und mit der Ausbildung hat man auch schon einigermaßen sinnvoll gearbeitet im Vergleich zum Studium. Außerdem beweist es auch eine gewisse Disziplin und Durchhaltevermögen.

Ob man das nun so braucht steht auf einem anderen Blatt, aber schwachsinnig ist das auf keinen Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb randomname2:

aber schwachsinnig ist das auf keinen Fall

Meiner Meinung nach schon (ob jetzt direkt schwachsinnig oder halt überflüssig), denn es dauert halt mal eben 1,5 Jahre (meine ich) länger.
In der Zeit kann man als fertiger B.Sc. schon gut Erfahrung und Geld verdienen.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Graustein:

Meiner Meinung nach schon, denn es dauert halt mal eben 1,5 Jahre (meine ich) länger.
In der Zeit kann man als fertiger B.Sc. schon gut Erfahrung und Geld verdienen.

Ich habe auch ein Duales Studium gemacht und beide Abschlüsse (Bachelor & IHK) nach knapp 3,5 Jahren gehabt.

Ich kann das Duale Studium nur empfehlen. Man zeigt künftigen Arbeitgebern eine hohe Belastbarkeit und viel Erfahrung, da man ja auch schon 3 Jahre lang als Azubi gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schaut mal nach duales Studium vs ausbildungsintegriertes Studium. Beim zweiten macht man halt noch 6 Monate länger, lernt zusätzlich noch auf die IHK Prüfung und das wars. Die Storyline mit Praxiserfahrung hat man auch ohne den IHK Schein. Das ist ein Marketinggag der Firmen für mich, mehr nicht. Mich wundert es ehrlichgesagt, dass diese IHKs das zulassen - aber nun gut, die werde bestimmt ihre (finanziellen) Gründe haben :)

Für den Student/Azubi ist es nur Mehrbelastung ohne Mehrwert, denn niemand kann ein parallel erworbenes IHK Zeugnis zum Studium interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mabuto:

Ich habe auch ein Duales Studium gemacht und beide Abschlüsse (Bachelor & IHK) nach knapp 3,5 Jahren gehabt.

Ich kann das Duale Studium nur empfehlen. Man zeigt künftigen Arbeitgebern eine hohe Belastbarkeit und viel Erfahrung, da man ja auch schon 3 Jahre lang als Azubi gearbeitet hat.

Ok, Ich kenn es halt von Bayern anders, ob das generell am BL liegt oder an den Firmen kA:
https://www.aubi-plus.de/duales-studium/rohde-schwarz-gmbh-co-kg-informatik-inkl-berufsausbildung-muenchen-248470/
 

Zitat

Die Dauer des Dualen Studiums beträgt 4,5 Jahre

 

Belastbarkeit und viel Erfahrung hat man ja auch im dualen Studium wo man 3 Jahre als dualer Studient schon praktisch gearbeitet hat, wo ist dann jetzt der große Vorteil?
Es geht ja eben um dual mit Ausbildung oder dual ohne Ausbildung und nicht dual oder normal studieren.
Da könnte man sicher diskutieren was nun besser ist bzw. wo die Vor- und Nachteile sind aber inkl Ausbildung hat imo keinen großen Mehrwert gegenüber dem dualen ohne Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben etwas theoretische Frage:

Wenn man eine Vertrag zu einem dualen Studium unterschreibt und - warum auch immer - eine Prüfung endgültig nicht besteht hat das ja die Exmatrikulation zur Folge, was wiederum dem Betrieb erlaubt, den Vertrag zu kündigen.

In dem Konstrukt "ausbildungsintegriertes Studium" hat man aber zusätzlich(?) noch einen Ausbildungsvertrag, der davon unberührt wäre, oder? Selbst wenn man das Studium ver*acken sollte, geht man auf jeden Fall mit der Option auf IHK Schein weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...