Zum Inhalt springen

Auf Heise: Artikel zu (schlechten) Stellenanzeigen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 15.03. wurde auf Heise das Thema Stellenanzeigen thematisiert. Es geht darum, wie wenig es Unternehmen bisher nach wie vor hinbekommen, potentielle Mitarbeiter abseits der Einheits-Stellenausschreibungen für sich zu interessieren. Das finde ich vor dem Hintergrund ganz interessant, weil umgekehrt erwartet wird, dass ein neuer Mitarbeiter sich wie ein Familienmitglied "outen" soll.

Mir stellen sich Fragen wie: Werden AN als Bewerber immer noch in der Bittstellerhaltung gesehen? Sehen wir uns selber so, weil der AG als übermächtig wahrgenommen wird? Gibt es Anzeichen für einen Wandel, wenn es so ist? Ist es dem AG eigentlich egal, wer sich bewirbt, solange die Buzzwords im Gespräch abgehakt werden können? Ist es uns AN egal, wo wir am Ende wirklich landen, solange das Gehalt und die Anzahl der Urlaubstage stimmen? Die übergeordnete Frage lautet also:

Gibt es eine Dynamik im allgemeinen Bewerbungsprozess und wenn ja, wie schnell ist sie und wovon hängt sie ab? Jobs in der IT: Stellenanzeigen sind alle gleich (schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keine gibt, wenn es eine Dynamik gäbe, die ihren Namen nicht verdient hätte, sieht man doch schon an der fehlenden Änderung, der von Dir o.b. gleichbleibenden Einheitsstellenausschreibungen. Einzig die Veränderung bei den AN kann man durch das lauterwerdende Schreien der AG, es gebe einen Fachkräftemangel, erkennen. Da Schreien und Meckern über Fachkräftemangel nichts kostest, so denken die AG, darf man auch nicht erwarten, dass sich bei denen etwas signifkant ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Werden AN als Bewerber immer noch in der Bittstellerhaltung gesehen?

Das Gegenteil ist der Fall. Die AG sind die Bittsteller und gehen inzwischen oftmals über das gesunde Mass an Eingeständnissen hinaus. Aber so ist der Lauf der Dinge oft - die, die am Drücker sind (mal der AN, mal der AG) nutzen es leider oft masslos aus und wundern sich dann, wenn das Pendel zurückschlägt, dass nicht vergessen wird.

Zitat

 

 Sehen wir uns selber so, weil der AG als übermächtig wahrgenommen wird? 

 

Sehe ich nicht so, siehe oben. Die Forderungen und vor allem das Benehmen der AN nehmen inzwischen teilweise groteske Züge an.

Zitat

Ist es dem AG eigentlich egal, wer sich bewirbt, solange die Buzzwords im Gespräch abgehakt werden können?

Früher Nein, heute eher ja. Wenn man Auswahl an Kandidaten hat, dann kann man auf Qualität achten und entsprechend auch prüfen. Wenn man nur einen Kandidaten hat, der fast pünktlich zum Gespräch erschienen ist und zumindest weiss wie man das Fachgebiet buchstabiert, dann muss man da immer öfter einfach da Risiko eingehen.

Zitat

Ist es uns AN egal, wo wir am Ende wirklich landen, solange das Gehalt und die Anzahl der Urlaubstage stimmen?

Ich muss die Firma, Aufgaben, Vision, blablabla bei den Bewerbungsgesprächen immer sehr stark verkaufen, neben den Konditionen. Denn wenn jemand 3 Angebote hat, dann brauche ich ein paar Selling Points.

Zitat

Gibt es eine Dynamik im allgemeinen Bewerbungsprozess und wenn ja, wie schnell ist sie und wovon hängt sie ab?

Nö, sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ZwennL:

Werden AN als Bewerber immer noch in der Bittstellerhaltung gesehen?

Ja, Ausnahmen sind eher selten.

vor 37 Minuten schrieb ZwennL:

Sehen wir uns selber so, weil der AG als übermächtig wahrgenommen wird?

Nein, absolut nicht. Es ist halt auch einfach nicht mehr so.

 

vor 38 Minuten schrieb ZwennL:

Gibt es Anzeichen für einen Wandel, wenn es so ist?

Ja, Leute mit schlechten Abschlussnoten, Schulnoten, ältere Bewerber usw. hatten es vor 10+ Jahren noch deutlich schwerer in der IT dauerhaft Fuß zu fassen und mussten sich oft mit niedrigen Einstiegsgehälteren abfinden. Heute können sie solche Angebote lachend ablehnen und eines der anderen Angebote mit besseren Konditionen annehmen.

 

vor 42 Minuten schrieb ZwennL:

Ist es dem AG eigentlich egal, wer sich bewirbt, solange die Buzzwords im Gespräch abgehakt werden können?

Nicht wenn sie ihr Handwerk verstehen. Aber sobald du da mit einem reinen Personaler und dem GF sitzt, passiert das noch ziemlich oft.

 

vor 43 Minuten schrieb ZwennL:

Ist es uns AN egal, wo wir am Ende wirklich landen, solange das Gehalt und die Anzahl der Urlaubstage stimmen?

Das kommt vermutlich immer komplett und alleine auf den jeweiligen Arbeitnehmer  an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben :-).

Stellenausschreibungen bei Stepstone, Indeed und Heise haben nach unserer Erfahrung kaum noch Aussicht auf Erfolg, daher stecken wir da auch keinen Aufwand mehr rein. Egal was man in ein Jobangebot schreibt, irgendwer anderes hat es auch drin stehen, auch wenn es meinstens nicht stimmt.

Die Erwartungshaltung der Bewerber gehen inzwischen auch so weit auseinander, das man keine Anzeige für einen breiteren Bewerber-Pool erstellen kann.

Ich kann mich den voherigen Antworten auch nur anschließen, die Chancen sind für die Bewerber deutlich besser und Unternehmen müssen sich heute mehr verkaufen. Wer aber denkt das er mit mangelnden Fähigkeiten oder schlampigen Bewerbungen auf lange Sicht eine Chance hat liegt da falsch. Nur der erste Einstieg ist einfacher geworden, am Ende zählt die Leistung und die muss zu dem Gehalt passen.

PS: Wir hatten auf der letzten Jobmesse für eine Entwicklerstelle bisher ~ 40 Bewerbungen, bei denen dann so 3 in die engere Wahl kommen. Saumäßige Bewerbungen gabs bei ca 15%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allinsight:

PS: Wir hatten auf der letzten Jobmesse für eine Entwicklerstelle bisher ~ 40 Bewerbungen, bei denen dann so 3 in die engere Wahl kommen. Saumäßige Bewerbungen gabs bei ca 15%

Scheint mir ja noch ein sehr großer AG Markt zu sein. Wenn man auf eine Stelle 34 gute bzw nicht schlechte Bewerbungen bekommt und sich dann noch gemütlich den besten aussuchen kann.

Oder ist das jetzt schon ein AN Markt wenn sich nicht 500 1er Kandidaten mit sehr gutem Lebenslauf um die Mindestlohn Stelle prügeln 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allinsight:

 

PS: Wir hatten auf der letzten Jobmesse für eine Entwicklerstelle bisher ~ 40 Bewerbungen, bei denen dann so 3 in die engere Wahl kommen. Saumäßige Bewerbungen gabs bei ca 15%

Jobmesse hört sich so nach cebit-Zeiten in den Nullerjahren an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...